Beiträge von Jann

    Zitat

    Original von LarsHH
    Da ist noch ein anderer Aspekt, von dem ich mal gehört habe. Da ich aber ebenfalls HiOrgler bin, kann ich nicht ergründen, was da Wahres dran ist. Es hieß vor geraumer Zeit mal, der Feuerwehr würde nur eine gewisse Zahl an Zulassungen / Kennzeichen zustehen und die wäre erschöpft. Inwiefern das auch etwas mit Versicherungen, Sprit etc. zu tun hat weiß ich nicht. Zum Thema Benzin und Benzinsparen gab es hier ja auch mal Debatten bei der FF.


    Wie Jann schon sagte, man kann nur hoffen, dass sich das Verhältnis zwischen BF und FF mit dem neuen Hamburger Amtsleiter grundsätzlich wandelt. Wobei, halt, ich muss mich korrigieren, das Verhältnis zwischen BF-Führung und FF'en. Unter dem alten Chef hatte man manchmal das Gefühl, das FF'en und HiOrgs in Hamburg eher unbeliebt waren, wobei das auf die "Mannschaft" der BF eher nicht zutraf, da gab es selten Probleme...


    Interessant wäre noch zu wissen, wie es sich mit der FF Reitbrook verhält. Dort gibt es ein Fahrzeug, das Thoddel mal als MTW eingestuft hat. Ist wohl etwas in Richtung ehemaliger GW-FM, hier das Bild in der Galerie. Laut offizieller Homepage der FF Hamburg gibt es dieses Fahrzeug bei der FF Reitbrook nicht. Ich habe es Ende September allerdings noch gesehen und aufgenommen. Fragt sich also, warum die Wehr ein offiziell nicht vorhandenes Fahrzeug mit Behördenkennzeichen und SoSi hat. Dafür steht auf der oben erwähnten Homepage, dass die Wehr die Komponente Spüren & Messen hat, allerdings ist dort kein ErkKW oder so aufgeführt...
    Vielleicht hat da jemand Kontakte in den Bereich?


    so das Fahrzeug der FF Reitbrook wurde genau wie der MTW der JF Poppenbüttel von der Stadt Hamburg damals ausgesondert und als Spende an bestimmte FFèn übergeben. Die Fahrzeuge habe noch offziele Stadt Hamburg kennzeichen und die Versicherung und Reperatur müssen aber die Wehren selbst übernehmen ;)


    ist alles sehr kompleziert in Hamburg. Eine Freiwillige Feuerwehr als Staatsorgan sogesagt darf sich selbst kein Fahrzeug kaufen.


    Alle Fahrzeuge müssen der Wehr zugeteilt werden.


    Wir hatte damals als Wehr halt überlegt ein MTW uns zu beschaffen und denn dann offziel über die Stadt Hamburg laufen zu lassen, die will das auf keinen Fall auch wenn man als Wehr die Versicherung, Reperaturkosten und Sprit übernimmt. So bleibt nichts anderes übrig diese Fahrzeuge über die Wehreigenen und offizielen Vereine zu kaufen.


    Ist echt sehr kompleziert und kann das alles was ich denke und weiß hier nicht gut rüberbringen da das Thema zu komplex ist.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Also, ich bekomme langsam Genickschmerzen vom vielen Kopfschütteln über diverse Marotten der Hamburger Feuerwehr. Diese Marotten scheinen sich ja nicht nur auf den Rettungsdienst zu beschränken... Bei der BF Hamburg entscheidet also, wer das Fahrzeug beschafft (=bezahlt) hat über die Verwendung als Einsatzfahrzeug, verstehe ich das richtig? Ich stelle mir gerade einen gespendeten HiOrg-RTW vor, der ohne Funk und Sondersignalanlage "eingesetzt" werden muss, nur weil ihn nicht die HiOrg selbst, sondern ein großzügiger Sponsor für die HiOrg beschafft hat. Schwachsinn, nimm Deinen Lauf, aber bitte in dieser Extremform nur in Hamburg...


    Ja so ist es :zwinker: aber die Jugendfeuerwehr oder der Förderverein darf ja auch nicht dieses Fahrzeug als Sonder KFZ-Feuerwehr anmelden um so Steuern zu sparen oder die Fahrzeuge offiziel auszuschreiben über die Stadt Hamburg umso den Behören Rabatt zu bekommen der bei 20-30% liegt bei Neufahrzeugen.


    Die Fahrzeuge dürfen auch z. B. nicht die Einsatzstellen offziel befahren, wir dürfen bei einen Einsatz aufm Flughafen z. B. nicht mit unseren Jugendfeuerwehr MTW den Flughafen befahren.


    Bei anderen Einsatzstellen sehen die Führrungskräfte himmelsei dank nicht unbedingt so gibts kein Ärger wenn wir hinter die Polizeiabsperrungen fahren.


    Ist ja wie gesagt nur eins von vielen Spezialitäten die hoffentlich jetzt durch unseren neuen Amtsleiter nach und nach mal abgeschafft werden

    Naja aber so ist die zuordnung einfacher ;)


    in Hamburg weißt bei den Funkrufnamen Florian Hamburg Fuhlsbüttel 1


    das es sich um die FF Fuhlsbüttel handelt die mit Ihren 1 Löschfahrzeuge LF 16/12 raus sind :-))


    bei den Freiwilligen Feuerwehren wird das 1 Löschfahhrzeuge mit 1 betittelt und das 2 LF mit Fuhlsbüttel 2
    Dekon P werden dann mit Ihre Abkürzungen gerufen z. B. Florian Hamburg Fuhlsbüttel RW


    und da es so ungefähr 650 Fahrzeuge gibt in Hamburg die ein Funkgerät haben :zwinker: musste man sich da schon was einfallen lassen ;) was meines erachtens sehr gut gelungen ist denn so weiß man als Feuerwehrler immer 100% wer gemeint ist.


    Brauche dann auch keine Nummern merken um sie einer Feuerwehr zuzuordnen :zwinker:


    Im fall das der Rettungsdienstkanal ausfällt läuft der ganze Funkverkehr über den Feuerwehrkanal und da würde man total durch einander kommen wohl denn jedesmal wenn der RTW gerufen wird meldet sich dann das HLF oder andersrum :D :winktz:


    habe letztens ein Foto gesehen wo sie aus 2 Alten T4 ein neuen T4 NEF gemacht haben denke mal sie basteln sich die Fahrzeuge wieder zusammen :-))

    so werde mal versuchen dich schlauer zu machen also mal eine kleine erklärung der FRN am bsp. eines RTW der Berufsfeuerwehr:


    Florian Hamburg 16 RTW Berta


    Florian= Feuerwehr
    Hamburg ist ja klar
    16: nummerische nummer der Berufsfeuerwehr indiesem Fall BF Alsterdorf
    RTW= ist ja auch klar
    Berta= der 2 RTW an der Wache BF Alsterdorf


    Die RTW bekommen als zusatz halt Anton, Berta, Caesar, Ida,Kaufmann, Ludwig


    Anton= 1 RTW rückt wenn alle da sind als 1 RTW aus.
    Berta= 2 RTW rückt aus wenn der Anton raus ist zum EInsatz
    Caesar= 3 RTW an der Wache und rückt aus wenn die anderen beiden im Einsatz sind


    Ida= sind meist RTWs die an Rettungswachen außerhalb der Mutterwache sind z. B. BF ALsterdorf sitzt in Alsterdorf hat aber eine Außenstelle im Nachbarstadteil da der RTW aus Alsterdorf nicht innerhalb der geforderten Zeit es schaffen könnte.


    Kaufmann und Ludwig sind RTW`s die nicht Festbesetzt an den Wachen stehen und nur im Fall das alle RTW raus sind von der HLF besatzung besetzt werden um den Rettungsdienst aufrechtzuhalten.


    so das war es zu den RTW`s oder wolltest du auch zu den anderen FRN in Hamburg was wissen ?

    also das kann gut angehen muss glaube ich mal drauf achten denn das 23 NEF ist letzens an mir vorbei gerauscht mit neuer Tonfolge habe mich da gewundert was da kommt :-)) vielleicht haben die ja alle NEF`s mit neuer angenehmeren SoSi ausgerüstet :zwinker:


    also das 23 NEF hat auch die auf den Fotos gezeigte SoSI jetzt :-aua

    also das kann gut angehen muss glaube ich mal drauf achten denn das 23 NEF ist letzens an mir vorbei gerauscht mit neuer Tonfolge habe mich da gewundert was da kommt :-)) vielleicht haben die ja alle NEF`s mit neuer angenehmeren SoSi ausgerüstet :zwinker:

    Zitat

    Original von Timo-2921


    Hä da steht das 25 einen BFW hat?Meinen die das der von 05 durch 25 besetzt wird im ernstfall.


    also denke mal deine version eher :zwinker: denn die 25ler brauchen nur 2 min dann sind sie an der LFS zudem haben die auch kein platz mehr glaube Ich um den BFW aufzunehmen denke mal das ist nur zahlen schieberei und im fall der der fälle besetzt halt 25 den BFW :-))


    wenigstens besser geregelt als mit den GRTW denn im falle das der GRTW zum EInsatz ist müssen 2 Fahrer von F 12 zur LFS fahren um den 2 GRTW abzuholen damit der Altona steht :D

    Moinsen Daniel also habe noch Fotos von Alten Fahrzeugen z. B. der FF Alster glaube Ich leider darf ich die hier nicht Online stellen ;) aber denke mal für den Privatgebrauch lässt sich da was machen :bluelight:

    gut ich dachte das der nur als sogenannter IRTW eingesetzt werden soll :zwinker:


    aber so sieht die sache ja wieder anders aus :-))


    zudem dachte ich auch das dieses Fahrzeug nicht das teuerste ist daher auch der artike,l das ich ihn eingeschickt habe hier ist nur daraus entstanden das ich ihn auch sehr amüsant fande mit der überschrift :-))

    Mit 335.000 Euro wurde das teuerste Feuerwehrauto Deutschlands jetzt in Frankfurt vorgestellt. Dieses Feuerwehrfahrzeug kann aber nicht löschen, sondern ist als Transportmittel für Erkrankte vorgesehen.
    Die Besonderheit des Super-Fahrzeuges ist die Transportmöglichkeit von hochgradig infektiösen Patienten.
    Besondere Gefahren gehen von Virusinfektionen wie Lassa oder Ebola aus.





    Link zur Nachricht: www.express.de



    Quellenangabe: Sternshortnews



    also finde das Fahrzeug ein bischen überheblich in Hamburg hat man das besser gelöst und für weniger Geld.


    Dabei dachte ich das Hamburg schon immer teure große fahrzeuge immer kauft.

    STURMFLUTWARNUNG des BSH
    Für die deutsche Nordseeküste besteht
    die Gefahr einer schweren Sturmflut
    Am Mittwoch werden das Vormittag-Hochwasser bzw. das Mittag-Hochwasser an der ostfriesischen Küste, im Weser- und Elbegebiet
    3 bis 3,5 m höher;


    an der nordfriesischen Kueste 2 bis 2,5 m höher
    als das mittlere Hochwasser eintreten.
    Diese Sturmflutwarnung gilt bis
    01.11.2006, 08 Uhr.




    © 2006 Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie


    Also da Ich bei der Feuerwehr bin und meine Wehr auch zur Deichverteidigung Hamburg gehört bei Wasserstandstufe 3 wurde um 06:30 die Rufbereitschaft zur Deichverteidigung über den DME Alamiert.


    Um 12 Uhr wird ein Pegel von 5,90m über normal Null erwartet.


    Wenn die Feuerwehr ihre Deichverteidigungwehren alamiert da mache ich micht schon gedanken.


    Hoffe das die Sturmflut nicht so stark wird das wir zum Einsatz kommen.


    Ist das dass Revell Einsteiger Set ?? wenn ja habe noch zuhause ein Drukluftkompressor dafür wie dieser hier:
    Kompressor von Revell


    den brauche Ich nicht mehr und würde ihn günstig abgeben :zeitung:

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Keine Lust auf Zoff, darum kommentiere ich diese Aussage nicht weiter! Gut für alle Beteiligten, dass die Sache relativ glimpflich endete. Bei mir wurden gleich Erinnerungen an den Großbrand im Stadtkrankenhaus Offenbach 1984 wach, bei dem es den Feuerwehren, Rettungsdiensten und Klinikpersonal gelang, ca. 1000 Patienten, darunter viele Intensivpatienten, rechtzeitig zu evakuieren. Das war ein großer Einsatz, und ich will nicht noch einen dieser Art mitmachen müssen!


    ist auch nicht so Einsatzgeil gemeint und zudem Zeitpunkt wo Ich das gedacht hatte wusste Ich es noch nicht das es das AKO ist usw.


    Aber danke denn über solche sachen würde Ich micht auch nicht zoffen wollen :zwinker:


    also es könnte wirklich sein das es eine Alte Haube ist :zwinker: denn schaut euch mal das Foto an und im Hintergrund sieht man ein auseinander gebauten T4
    [Blockierte Grafik: http://www.zoll-auktion.de/auktion/uploaded/92b0c8d9f68907e3e31f7178d14e44ec.jpg]