Beiträge von Jann

    Zitat

    Original von Timo-2921


    Konnte eigentlich auch nur so sein.Ich bin extra gestern noch zu F16 gefahren und musste festestellen das sich manche doch eine Brille besorgen sollten. :kichern:


    MFG Timo


    Also ich brauche noch keine Brille ;) aber das HLF war wohl nur ein Tag an 16! Denn wir fahren nicht zusammen mit Zug 13.


    Weiß auf jedenfall das dieses HLF nicht mehr an 16 ist.... und nicht an 23 :D sonst hätte ich es heute morgen beim Einsatz gesehen.


    Barmbek hat auch noch nicht die neue DL ;) also das dauert anscheinend noch

    Eins von den neuen HLF`s habe ich die letzten Tage bei einen Einsatz gesehen und da fuhr es bei Zug 16 (Alsterdorf) mit und war auch beklebt in der Scheibe mit BF Alsterdorf. Mal sehen wie lange das HLF dort bleibt.

    hast recht.... habe mich mal im Thema vergriffen ;) aber im Endeffekt geht es ja um die Fahrzeuge... für die da wohl die nächsten Jahre kaum noch Geld zur Verfügung steht. Heißt es gibt keine neuen LF-KatS für so manche Wehren mit den alten Rundhaubern

    Hier mal ein paar Auszüge aus dem Sparprogramm des Senats aufgrund der Finanzkrise:


    4. Zusammenlegung der Feuerwachen 35 (Finkenwerder) und 36 (Süderelbe) an einem neuen Standort Für die Wache 35 ist ohnehin zwingend ein Neubau erforderlich, der jetzt größer wird. Hier hat zukünftig auch die Feuerwache 36 ihren Standort. Zudem bleibt der bisherige Standort Süderelbe zusätzlich als Rettungswagenstation und Großschadenslager erhalten. Insgesamt werden 50 Stellen eingespart. Durch die Zusammenlegung und den neuen Standort ist insbesondere für den Hamburger Hafen eine bessere Versorgung gewährleistet.


    7. Verzicht auf bisher vorgesehene zusätzliche Finanzmittel zum Ausgleich von Kürzungen des Bundes bei Ersatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Neben Landesfahrzeugen nutzen die Freiwilligen Feuerwehren auch Löschfahrzeuge, die bisher aus Bundesmitteln beschafft wurden. Da der Bund bis 2012 keine neuen Fahrzeuge finanzieren wird, wurden im aktuellen Haushaltsplan Mittel veranschlagt, um für den Bund einzuspringen. Auf diese Ersatzfinanzierung muss verzichtet werden. Ersatzbeschaffungen werden bis 2012 gestreckt oder in dringenden Fällen aus dem Fuhrparkbudget der Behörde für Inneres (Berufsfeuerwehr) realisiert.

    Zitat

    Original von 192er


    Ich meine auf den AB Atemschutz sind Langzeitgeräte, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Von dem was thwler85 sagt habe ich noch nie was gehört, geschweige denn es gesehen


    Denke mal die 2 Flaschengeräte sind noch nicht fest verladen, für die S-Bahn Flughafentunnel Übung wurden die Geräte lose auf KLF und AB-Atemschutz verladen also nur für Übungszwecke. Denn bei Einsätzen hat man die bis jetzt noch nicht gesehen.


    Habe auch eins von den Geräten getragen und muss zu geben auf Dauer merkt man das ganz schön.

    Zitat

    Original von flori_hh
    Hallo hat jemand Info´s ob der Rüstwagen von der FF Altengamme außer Dienst genommen wurde ?? Der standt nämlich bei F-03 hinten bei den Fahrzeugen die a.D. gesetzt wurden....


    Gruß Florian


    Ausschreibung


    Bin ja mal gespannt ob es bei einen bleiben wird, unser schicker RW ist noch im guten Zustand aber würden wohl auch nichts gegen haben ein mit Ladebordwand und Rollcontainer zu haben.

    Bei den FF`en in Hamburg gibt es sehr viele verschiedene Kompenten die auch extra alarmiert werden können.


    Dies ist auch bei den ABC-Erkundern möglich, dies ist meines Wissen erst einmal passiert als eine 200-300er Gasleitung gerissen ist und da hat ein ABC-Erkunder der FF das Umfeld auf Gas Konzentration untersucht. Die letzte Alarmierung der DMF Kompente wurde z. B. zur Maul & Klauenseuche alarmiert um Fahrzeuge aus England am Fährenterminal zu dekontamieren.

    Also ich könnte es mir gut vorstellen, dass es neue Fahrzeuge für die FF in den Bereicht gibt.


    Denn die Bereichsführer wurden beauftragt die Feuerwehrhäuser Ihrer Wehren zu vermessen. Das kann nur den Grund haben das es diesen GW-Dekon neu geben soll und man schauen will wo er rein passt oder das die RW1 auf MAN/VW Basis ausgetauscht werden gegen den GW mit Beladung aus Rollcontainern und Gitterboxen das man ein GW-Logistik drauß macht, mit Dekon ausrüstung.

    Zitat

    Original von y903211


    Von dem was ich gehört habe braucht wohl der neue große Motor in der Palette mehr Platz als die anderen Aggregate. Aber ob das der Grund ist keine Ahnung.


    @ thorben :horn:
    Nenene. Ich fahr eigentlich recht gut im Sinne von umsichtig und vorsichtig auch wenn's schnell gehen muß. Bin halt schon immer viel gefahren früher allein jeden Tag 50 KM gependelt ohne die Km mit Dienstfahrzeugen. Und auch 5 Jahre Dienst in Stuttgart hab ich ohne Blechschäden überstanden. Hab nur mal beim Bund einen Geländewagen versenkt. Da hatten sich die Seekarten bei der Wassertiefe getäuscht :-))


    gibt doch zu du wolltest damals schon immer mal zur Marine :auslach: :raudi:

    Zitat

    Original von LarsHH
    Ne, das fährt öfter hier rum, habe den Wagen auch schon bei Sinus Funktechnik gesehen und es gibt noch ein zweites Auto, das zwei abgeklebte Blaulichter hat...


    ups da habe ich das abgeklebte Blaulicht übersehen :-))

    Zitat

    Original von LarsHH
    Wieder mal die Frage: Was ist das? Diesen Tarnkappen-KTW habe ich eben in Wnadsbek gesehen... Kennt jemand das Auto oder die Firma? KBA? So von den Klamotten her?


    naja vielleicht ist das dass Privatfahrzeug von einem KBA-Mitarbeiter und der fährt grade zum Dienst :auslach: :popcorn:


    so habe mich schlau gemacht und zwar das Fahrzeug ist ursprünglich bei einer Feuerwehr gewesen wurde dann ausgesondert und der nette Zulasser beim TÜV hat dies weiterhin als Sonder KFZ Feuerwehr zugelassen, somit darf dieses Fahrzeug weil es im orginalen auch Blaulicht hat, weiterhin mit einen blaulicht auf dem Dach rumfahren.



    Das Fahrzeug der JF Volksdorf wurde ebenfalls als Sonder-KFZ-Feuerwehr gekauft und auch zu gelassen.


    Es kommt in Hamburg immer auf den Tüv-Beamten drauf an der das zulässt.


    werde mich schlau machen mit dem Fahrzeug von JF Groß Borstel ;-).


    Das Wellingsbüttler TSF ist auf den ehemaligen Wehrführer zu gelassen und wurde dem Förderverein übertragen aber zu gelassen halt auf den alten Wehrführer.


    Die JF Volksdorf hat letztes Jahr auch ein ehemaligen ELW/MTW vom Flughafen Hamburg ersteigert und musste da es jetzt auf den Förderverein zugelassen ist, eine Abdeckung über die SoSi anlage machen.


    Naja das ist halt so ein never ending thema, hoffe das es unter dem neuen Chef mal anders wird. Denn solche MTW`s brauchen manche Wehren wie z. B. unsere Wehr, wir sind 43 Mitglieder und abends zum Einsatz kommen da eben schon mal 32 Kameraden und dies sogar sehr oft, haben aber nur 21 Sitzplätz. Die restlichen Kameraden fahren dann mit dem MTW der Jugendfeuerwehr zum Einsatz dürfen aber sehr viele Einsatzstelllen besonders Flughafen nicht befahren da es kein Blaulicht hat.

    Also manchmal macht ein Navi-System an Bord sinn :zwinker:


    Bei uns im Stadteil kennt die Besatzung des 1 LF meist alle Straßen aber was in Hamburg öfters mal vorkommen kann ist das es Straßen sind die garnicht in unserem EInsatzgebiet liegen und sehr klein sind! Da haben wir des öfteren schon wert volle Zeit verloren um im Stadplan die Straße zu finden denn Hamburg ist groß und hat auf einen Kartenauschnitt sehr viele Straßen verzeichnet.


    Also die NEF`s in Hamburg haben ein Navi-System wo per DME die Daten ans Navy geschickt werden und das dann Automatisch den weg lotst.

    Zitat

    Original von Timo-2921


    Fast richtig,die Bombe wurde zu einem Lager nach Rahlstedt gebracht.


    Also die Bomben die gefunden werden in Hamburg, werden nach Höltigbaum gefahren ;) das ist ein Naturschutzgebiet und altes Militärgelände wo die Bomben denn zerlegt und die überreste gesprengt werden.

    Zitat

    Original von PST
    ich bin ja zurückhaltend was Kommentare über Unfälle mit Einsatzfahrzeugen betrifft....-aber was die Hamburger Kolleginnen und Kollegen in den letzten Monaten so alles "zerhackt" haben...... :rolli:


    daher hat Berlin auch nur noch normal Motorresierte Fahrzeuge jetzt neu beschafft ohne viel P.S :auslach:


    Man sehe sich nur das Kennzeichen an da hat wohl jemand ein bischen James Bond sein wollen denn er war ja mit den Bond mobil unterwegs (HH-7007) :zwinker:

    hehe so schnell kann wohl hier keiner etwas sagen denn die hat doch auch erst 8 stunden vor diesem Thread geöffnet denke mal viele gehen erst am Samstag dorthin


    zu den gehören z.B. wohl mehrere hier aus dem Forum einschließlich mich also laut planung treffen wir uns da wohl zu 5 :zwinker:



    wer kommt denn am Samstag auch dorthin ?


    denke mal wir werden hier auch über die Messe berichten können