Beiträge von Tobias Voss

    Zitat

    Original von LarsHH
    Rüchtüch... Der ASB suchte zum Beispiel bundesweit Kräfte, die dort vor Ort den RD unterstützen und auch für MANV und ähnliche Fälle bereit stehen. Mit Glück gibt es also Fahrzeuge aus der gesamten Republik zu sehen :zwinker:


    Das DRK übrigens auch ... und die zahlen sogarAnreise und Verdienstausfall ...

    Zitat

    Original von MontyParker
    Bei Ebay steht der RTW der Rettungsdienstschule ResQ zu verkauf. Schau einfach mal rein oder Klick hier Ebay RTW Auktion


    Bei der Auktion wäre ich vorsichtig ... wenn die Rettungsdienst-Schule den RTW verkauft ist das kein Privatverkauf ...


    Bei solchen Hinweisen werde ich mittlerweile sehr vorsichtig, gerade wenn es um eine große Investition gehen soll.


    Viele Grüße
    Tobias

    also ... diese Art von Schlagzeilen ist schon zu meinen Zivi-Zeiten aufgetaucht und von daher nichts neues.


    Es gibt leider immer einzelne Kollegen, die nicht wissen,wo sie ihre Finger lassen sollen. Sei es bei den Wertsachen der Patienten oder bei den Medikamenten zwecks Eigennutzung ...


    Sowas ist immer sehr schlecht für das Erscheinungsbild des jeweiligen Rettungsdienstes, aber ich befürchte, dass sich das nie ganz verhindern lassen wird.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von rtwfahrer
    Hallo Leute, warum der RTW Lübeck und nicht Schleswig Holstein.....?


    Ganz einfach:
    Die Freie Hanse Stadt Lübeck gehört nicht zu der Rettungsdienst Kooperation Schleswig Holstein GmbH. Diese hat keine Genehmigung zum Nachbau und Vetrieb der Modellbeschriftung erteilt. Die Hanse Stadt Lübeck stimmte dieser Idee, das Originalfahrzeug nach zubauen sofort zu.


    Nur mal so zur Info ... die RKiSH gGmbH ist derzeit nur in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde, Steinburg, Dithmarschen und Pinneberg aktiv ...


    Die Kreise Stormarn, Bad Segeberg, Plön, Ostholstein, Nordfriesland und die kreisfreien Städte Lübeck, Neumünster, Kiel und Flensburg organisieren den Rettungsdienst noch auf eigene Faust, bzw. haben die HiOrgs damit beauftragt ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Timo-2921
    ja und jetzt ist er wenigstens Original...


    Langsam ....


    der von Rietze nachgebildete RTW ist ein WAS-Koffer. Er stammt noch aus der Test-Beschaffung, bevor GSF den Auftrag erhalten hatte ... den Beweis findet ihr hier.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Zusammen,


    ich denke, mann sollte hier ganz vorsichtig argumentieren ... dass die alten KatS-Fahrzeuge des Bundes irgendwann das zeitliche segnen, ist sicherlich auch den zuständigen Behörden bekannt.


    Allerdings sollte auch überlegt werden, wer für die Beschaffung der Fahrzeuge zuständig ist bzw. war ... und wenn der Hauptlieferant (der Bund) sagt, er will nicht mehr, dann kommen da auch keine neuen Fahrzeuge mehr.


    Die Alternativen sind dann, dass Kreis oder Land einspringen, die aber sicherlich genauso wenig Geld flüssig haben. Und ich kann wohl nicht erwarten, dass die kleinen Gemeinden oder die HiOrgs mal so eben, den kompletten Fuhrpark des Bundes erneuern ... dafür ist definitiv kein Geld in den Kassen vorhanden.


    Und unter diesem Aspekt ist es sicherlich der falsche Weg, jetzt anfangen zu wollen und irgendeinem FW-Chef die Schuld zuzuschieben. Die werden nämlich mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen die Zustände der Fahrzeuge gemeldet haben ...


    Übrigens sollte das bei KatS-Fahrzeugen automatisch passieren, weil die laufenden Reparaturkosten ja durch die entsprechenden Behörden übernommen werden. Und diese daher auch eigentlich einen recht guten Überblick über ihre Fahrzeuge haben sollten ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von y903211
    Mir wäre es auch lieber. Den über die Kommentare kamen durchaus auch interessante Dinge zum Vorschein die nicht den Weg ins Forum oder das Formular geschafft haben. Auch fehlt die ein oder andere kurze Konversation die durchaus erfrischend war.


    Ich möchte noch nicht sagen, dass diese Seite jetzt uninteressanter geworden ist, aber ich merke schon, dass ich nicht mehr so oft hier herschaue ... wobei das auch ganz andere Gründe haben kann ...


    Zitat

    Original von y903211
    Fakt ist aber das die Kommentare ein Quell ständiger Konflikte waren. Und das Problem war leider weder durch hartes durchgreifen (löschen entsprechender User, löschen von Kommentaren im großen Stil) in den Griff zu bekommen. Wir haben ja etliche Monate alles versucht mit erheblichem Zeitaufwand (und Nerven).


    Na ja ... es ist leider immer so, dass sich eine kleine Menge an Usern den Arsch dafür aufreisst / aufreissen lässt, dass die Mehrzahl sich hier wohlfühlt. Und es gibt leider immer wieder eine kleine Menge an Usern, die durch ihr Verhalten genau dieses (absichtlich oder unabsichtlich) torpedieren. Irgendwann ist halt für die armen, die sich den Arsch aufgerissen haben auch schluss und sie haben keine Lust mehr ...


    Zitat

    Original von y903211
    Allein die Diskussion unter den Usern hier im Forum zeigt das es schwer ist hier eine vernünftige und praktisch anwendbare Lösung zu finden.


    Es wird keine Lösung geben, die alle zufrieden stellt und bei der es keine Störenfriede gibt. Leider!


    Zitat

    Original von y903211
    (...) das die Leute auf die Barrikade gehen würden (hier und in anderen Foren) und uns als schlimmste Diktatoren gleich nach dem Schnauzer hinstellen.


    Na ja ... sein wir doch mal ganz ehrlich ... ich würde auch im richtigen Leben nicht bei meinen Gastgebern anfangen und die dreckigen Füße auf den gedeckten Wohnzimmertisch legen ... da scheint das ja auch zu klappen.


    Warum klappt sowas nur nie im Internet ... vieleicht, weil hier alles so schön anonym sein kann? Vieleicht sollten sich mal alle User überlegen, dass sie hie rnur zu Gast sind und sich doch bitte auch so benehmen sollten ...


    Ich habe übrigens vor kurzem das erste Forum gesehen, die keine (neuen) User mehr akzeptiert haben, die eine Freemail-Adresse angegeben hatten ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Ich denke, dass das Admin-Team hier eine ziemlich gute Arbeit macht ...

    Nabend zusammen,


    vieleicht stehe ich ja mit meiner Meinung alleine dar, aber aus meiner rettungsdienstlichen Tätigkeit habe ich ganz schnell gelernt, dass eine sinnvolle Trennung zwischen Rettungsdienst und Krankentransport erforderlich ist.


    Wie oft bin ich mit dem RTW zu einer KTW-Tour ausgerückt und der nächste RTW durfte dann an unserem Einsatzort vorbei mit Sonderrechten zum Notfallort fahren.


    Viel besser ist in meinen Augen eine sinnvolle Verteilung von mehreren KTW, die das gesamte Einsatzgebiet abdecken ... und das rund um die Uhr. Da ein Krankentransport prinzipiell Zeit hat und auch im Normalfall rechtzeitig disponiert werden kann, ist eine kurze Wartezeit in meinen Augen vertretbar.


    In Schleswig-Holstein werden (auch ind en Stadtbereichen) fast nur nuch RTW beschafft und eingesetzt, verbunden mit dem entsprechenden Komfort bringt da eine KH-Entlassung auch für den Patienten so richtig viel Spaß ...


    Kiel hat zum Beispiel noch 4 regulär eingesetzte KTW und der Kreis RD oder die Stadt Neumünster gar keinen mehr ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    grundsätzlich eine Vereinheitlichung der Fahrzeuge ja nicht mal verkehrt ... allerdings sollte man dabei nicht unbedingt nur vom Äusseren ausgehen.


    Die RTW in SH, die ich nun einmal recht gut kenne, waren auch vom inneren her nur in 3 verschiedenen Varianten lieferbar, wobei ich die Variante mit Tragestuhl nie gesehen habe ...


    Und was das Äußere, spich die Lackierung, angeht ... warum sollte GSF oder WAS denn was anderes Designen, wenn der Kunde mit dem Vorschlag einverstanden ist oder sich selbst darüber keine Gedanken machen will?


    Auch wenn mir das SH-Design für Nicht-Feuerwehren eindeutig zu rotlastig ist ... diese Farbkombination ist nun einmal in SH der Standard geworden und selbst die letzten HiOrgs mussten mittlerweile umsteigen ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Commander


    Mit Verlaub, aber das ist genau so eine bescheuerte Aussage, wie wenn ein Sprayer in einem Interview nicht verstehen kann, warum Graffitys bestraft werden, man mache ja nichts kaputt...


    Nein, ich denke zwischen diesen beiden Aussagen liegen welten ... ich sage nicht, dass dieses Verhalten akzeptiert werden sollte, aber ich kann auch mit einem verschmierten RTW / MTW oder was auch immer einen erfolgreichen Einsatz durchführen. Dafür ist das äußere Aussehen vollkommen nebensächlich.

    Zitat

    Original von Commander
    Allerdings wirklich besser, als Scheiben eingeworfen, Reifen zerstochen usw.


    Japp ... denn damit ist ein Fahrzeug wirklich nicht mehr einsetzbar ... wobei, mit einer kaputten Scheibe das bei "Menschenleben in Gefahr" trotzdem noch notfalls machbar sein sollte ...

    Zitat

    Original von Commander
    Auf jeden Fall kann ich die höchst erbosten Verlautbarungen vorausgegangeren Postings absolut nachvollziehen.


    Ja, nachvollziehen kann ich diese auch ... nur denke ich, dass wir mit irgendwelchen gewalttätigen Aussagen "Finger abhacken" ein wneig vorsichtiger sein sollten. Ein Unrecht ist noch nie durch ein weiteres Unrecht "geheilt" worden ...


    Ansonsten ... auch mir sollte ein Randalierer nicht zwischen die Finger kommen ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Na ja ...


    auch wenn so ein Grafitty nicht unbedingt jedem gefällt, ich denke wir sollten mit Begriffen wie "Finger abhacken" etc schon etwas vorsichtiger sein. Wir begeben uns damit nämlich auf ein ähnliches Niveau herab, wie das der vermutlichen Kids.


    Letzten endes sind wir nämlich alle selbst Schuld, dass so etwas passieren kann, und es wird auch immer wieder passieren.


    Und, seiene wir mal ganz ehrlich ... der Einsatzzweck ist durch ein Grafittie nun wirklich nicht beeinträchtigt ... es sieht halt scheiße aus.


    Ausserdem, das ist wohl ein Phänomen, mit dem jede ehrenamtliche Einheit zu kämpfen hat, wenn sie Dienst auf Scheunenfeten, Dorffesten oder ähnlichem macht ... in bestimmten gegenden muss schon darauf geachtet werden, das die Fahrzeuge entsprechend abgesichert werden.


    Schade eigentlich, aber wohl in der heutigen Gesellschaft nicht zu verhindern.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Die Übeltäter sollten zumindest die Reparaturkosten bezahlen ... wobei, bei denen (und den Eltern) ist vermutlich eh nichts zu holen ... :down:

    Nabend,


    ich finde es schade, dass die Kommentarfunktion abgeschaltet wurde, allerdings kann ich den Schritt in Teilen auch nachvollziehen. Leider gibt es immer wieder einzelne User, die der Meinung sind, durch unsinnige oder überflüssige Kommentare die angenehme Zusammenarbeit der anderen stören zu wollen.


    Das Phänomen ist nicht nur hier, sondern auch in anderen Communities zu spüren.


    Vieleicht wäre es besser gewesen, rigeroser mit störenden Usern umzugehen, oder vieleicht hätte man diese Funktion gar nicht einführen sollen? Keine Ahnung, sie hat es nun einmal gegeben und sie ist mehrfach missbraucht worden. Das ist schade, nur werden sich die Störenfriede darüber keine Gedanken machen, dass sie mit ihrem Verhalten viele andere User gestört und jetzt sogar in ihren Funktionen beschnitten haben.


    Warten wir es mal ab, wie es weitergeht, vieleicht wird ja demnächst wieder einmal ein Versuch gewagt ... der Moderatoren-Streik am Anfang dieses Jahres scheint ja auch etwas gebracht zu haben ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Olaf,


    die Olympus-Kameras sind aber auch spezielle für die digitale Fotografie entwickelte Kamerasysteme. Alle anderen digitalen SLR-Kameras sind aus analogen Systemen entstanden, bzw. sind zumindest mit den Objektiven kompatibel ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Nabend ...


    ich sag das mal ganz vorsichtig ... wer bei Sommerfeldt sein RTW kauft, sollte sich das Auto genau anschauen, das könnte manchmal besser sein ;)


    Versuche doch mal, das ganze organisationsintern zu klären, das gibt oft einen finanziellen Bonus und die Beklebung entspricht (vermutlich) schon Euren org-eigenen Vorschriften ...


    Meine erste DRK-Bereitschaft hatte damals den RTW von einem DRK-Kreisverband erhalten, die das Fahrzeug verkaufen wollten ... und die hatten mehr drin gelassen, als sie es im freien Verkauf getan hätten ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von y903211
    Hat die keine SL-Umschaltung oder hat man selbige nur, wie so oft (aus unerfindlichen Gründen), nicht angeschlossen bzw. abgeklemmt ?...


    Tja ...


    genau das haben wir auch erlebt, als auf unserem KatS-Fahrzeug eine RTK 5 montiert werden sollte ... das anschließen aller Kabel war dem Werkstattmenschen wohl zu schwierig gewesen.


    Zum Glück kam aber unser Fahrzegwart noch rechtzeitig in die Werkstatt und konnte das klären ;) ... wobei der Wagen danach noch mal in einer Fachwerkstatt war um sämtliche Anschlüsse überprüfen und korrigieren zu lassen ...


    Werkstätten machen leider nicht immer das,w as sie eigentlich sollten ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Mahlzeit,


    die Balken müssten alle mit der Stadt-Land-Schaltung ausgestattet sein ... Teile der älteren RTK3-Boxen sind auch ohne die Umschaltung ausgeliefert worden.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    seit etwa 6 Wochen stolzer Besitzer einer Canon EOS 400 D mit verschiedensten Objektiven ...

    • 18 - 55 mm (KIT-Objektiv)
    • 55 - 200 mm USD (KIT-Objektiv)
    • 28 - 90 mm USM (Restbestand aus analoger Zeitrechnung)
    • 75 - 300 mm USM (Restbestand aus analoger Zeitrechnung)


    Dazu kommen dann mittlerweile 3 Speicherkarten (SanDisk Ultra) mit jeweils 2 GB Größe sowie noch zwei 1 GB Karten ...


    Mittlerweile arbeite ich standardmäßig immer mit der Kombination von RAW und JPG ... sicher ist sicher ;) ... auch wenn dann nur rund 140 Bilder auf eine Karte gehen ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist ...


    Mittlerweile nutze ich auch die digitale SLR und bin damit ganz zufrieden. Dadurch, dass ich bereits die Canon EOS-30 (analog) hatte und mir die EOS 400 D gekauft habe, kann ich alle Objektive weiter nutzen ...


    Für die meisten Aufnahme-Situationen ist sogar nur noch ein Objektiv erforderlich ... nur für die weitwinkligeren Aufnahmebereiche muss ich entweder zum (qualitativ nicht guten) KIT-Objektiv greifen oder mir doch mal was richtiges kaufen ...


    Für den Telebereich bin ich jedoch (dank des Crop-Faktors von 1,6) ganz gut ausgestattet ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Unter I-Viwe gibt es die Funktion "Bildgröße" ... wenn man diese Funktion nutzt, wird auch das Bild entsprechend verkleinert.


    Allerdings muss danach gespeichert werden ...


    Viele Grüße
    Tobias

    :mist:


    Manchmal sollte man erst im Forum stöbern, bevor man etwas selbst macht ...


    Ich hatte mir vor etwa zwei Wochen auch einen Bogen erstellt, der aber anders aufgebaut ist, weil der ggf. auch als Word-Dokument weiter genutzt werden soll (Datenbank-Erstellung) ...


    Mal schauen, wie ich mit meinem Exemplar klar komme ;)


    Viele Grüße
    Tobias