Beiträge von Tobias Voss

    Nabend zusammen ...


    Selbsteinschätzung ist generell schon schwierig ... und wenn es um die eigenen Fotokenntnisse geht, wird es noch schwieriger.


    Bei sieht es so aus, dass ich vor ner ganzen Weile recht regelmäßig Einsatzfahrzeuge fotografiert habe, dieses aber in der letzten Zeit eher eingeschlafen ist ... aber wieder intensiviert werden soll.


    Daher ist das auch eher eine Einschätzung meiner gesamten Fotografier-Kenntnisse zusammen ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Team Hiscopter
    die Maschine ist für den VIP-Transport gedacht. Wusste nur nicht wohin mit dem Bild. Da kein Polizei- oder Rettungshubschrauber, hab ichs in den Ordner SAR geladen.


    Nabend zusammen,


    ich denke mit der obigen Erklärung hat sich das Problem gelöst, ob dieses Bild hier eingestellt werden sollte oder nicht ...


    Meiner Ansicht nach ist eine reine Hubschrauber- oder Flugzeuggalerie dafür der bessere Zielort ...


    Obwohl, das ein recht nettes Foto ist ... aber halt kein BOS-Zweck ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von 14/44/4
    Hat doch schon Einzug erhalten. In Hamburg steht an den Fahrzeugen der Flughafenfeuerwehr bekanntermaßen "Hamburg Airport - Fire & Rescue".


    Na ja ...


    bei Flughäfen sollte man das ganze auf Grund der dort vorherrschenden Sprache "Englisch" einmal etwas lockerer sehen ...


    Jeder Pilot weiß halt, was "Fire Brigade" bedeutet ... denn von dem Krach der Fahrzeuge bekommen die ja in den Kabinen oft nichts mit ...


    Allerdings, ein Fahrzeug ausserhalb von Flugplätzen auf Englisch zu beschriften, nun ... ich finde das sehr mutig ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Erich,

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    2 Notfallbeförderungen mit einem Rettungswagen oder Babynotarztwagen 275,50 €


    Baby-NAW heisst doch, dass da ein NA dabei ist, oder? Warum wird der dann nicht höher berechnet? Und welcher NA ist auf dem Baby-NAW notwendig, dass das Ganze dann unter Punkt 3 oder 4 fällt?


    normalerweise stellt doch das abgebende oder aufnehmende Krankenhaus den Kinderarzt und die entsprechende Pflegekraft. Die Feuerwehr, bzw. der Rettungsdienst spielt da eigentlich nur Taxi ...


    Anders kann es jedoch sein, wenn der Rettungsdienst einen komplett ausgestatteten Baby-NAW inklusiv Besatzung vorhält ... mir ist aber kein Bereich bekannt, wo sich das wirklich lohnen würde ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von der orgl
    Mal schauen wie das ab 1.12.2007 ist wenn die Leitstelle Mitte "online" geht.


    Welche Kreise sollen denn daran nun definitiv beteiligt sein und wo sitzt die zukünftige Leistelle Mitte? Ist da schon was genaues bekannt?


    Wobei, das betrifft ja erst einmal nicht die eigentliche Abrechnung ... die wird ja weiterhin fahrzeugbezogen in den jeweiligen Abrechnungsstellen gemacht ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen ...


    auch in Kiel (ok, ist nicht HH) übernimmt die BF für alle gefahrenen Touren die Abrechnung. Dort ist es noch etwas einfacher ;)


    Begleitet der NA (der BF) den Transport, so rechnet die BF einen NAW-Transport ab (RTW + NEF) und die HiOrg (oder BF) schreibt für den RTW nicht einmal mehr ein Notfallprotokoll ...


    Begleitet der NA nicht, so schreibt jeder sein eigenes Protokoll und es werden auch zwei getrennte Touren bei der Krankenkasse abgerechnet.


    Interessant wird es immer dann, wenn eine nicht-Kieler RTW in der Stadt einen Notfalleinsatz mit dem NEF übernimmt ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Nabend Zusammen,


    Admins und andere Mitglieder aus dem Team der offiziellen irgendeiner Website mit Forum werden nie gelobt, sondern immer nur kritisiert und als die "Böse Macht" dargestellt, weil sie ja immer wenn es gerade so richtig schön dahergeht, die Notbremse ziehen und die Diskussion schließen ...


    In der von Dir angesprochenen Diskussion kann ich irgendwo beide Seiten verstehen, denke aber auch, dass beide Seiten etwas überreagiert haben ... vermutlich war das einfach nur der wohlbekannte Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


    Vieleicht wäre es jetzt sinnvoll, das Kriegsbeil zu begraben und dafür zu sorgen, dass solch ein (in meinen Augen) unsoinniger Streit nicht wieder vorkommt. JEDER muss sich einfach mal in die Haut des anderen hineinversetzen ... dann klappt das auch schon.


    Auch wenn das jetzt entgegen meiner oben geschiriebenen Aussage geht ... ich denke, dass die Admins hier eine gute Arbeit machen (wie es aussehen würde, wenn keiner mehr was macht, war ja Anfang diesen Jahres ersichtlich ...) und auch die Admins können nicht 24 Stunden am Tag online sein ...


    Etwas mehr Rücksichtnahme (auch auf private und berufliche Termine) wäre sicherlich nicht schlecht ... keiner der Admins dürfte hier Geld verdienen, so dass er um zu Überleben tatsächlich noch irgendwo jobben muss ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Ich fände es sehr schade, wenn auf Grund einer überflüssigen Diskussion hier ein Admin seinen Hut nehmen würde ...

    Na ja ...


    ich denke, das Fahrzeug hatte vorher eine andere Aufgabe gehabt ... ich bin der Meinung auf dem Foto Schränke erkennen zu können, die auf einen Einsatzzweck als NEF schließen lassen ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen,

    Zitat

    Original von staubererik
    jedoch werden die Bilder manchmal zum Ende hin leicht unscharf.


    Eine gewisse Unschärfe auf den Bildern ist normal und hat nichts damit zu tun, dass die Kamera schlecht ist oder sie falsch bedient wurde.


    Es wird immer nur ein bestimmter Bereich abgebildet, der scharf abgebildet wird, alles andere ist immer mehr oder weniger unscharf.


    Diesen Bereich der "Schärfentiefe" kannst Du vernünftig nur bei einer Spiegelreflexkamera beeinflussen, unter Umständen funktioniert das auch bei Deiner Kamera, wenn Du die Blendensteuerung manuell machst ... aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.


    Bei weiteren Fragen, schicke mir eine PN oder eine Mail ... ich denke, das alles hier darzulegen wird ein wenig langatmig ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen ...


    ich denke, dass das entscheidende für ein gutes Bild nicht die Kamera, sondern der Mensch dahinter ist.


    Ich habe mittlerweile so viele Kameras durch und ich habe mit (fast) allen auch immer ordetnliche Aufnahmen hinbekommen.


    Kompaktkameras (egal ob analog oder digital) haben immer das Problem, dass man nicht in die Steuerung eingreifen kann, so dass man da auf das (nicht immer vorhandene) Wohlwollen der Kamera angewiesen ist.


    Dazu kommt noch folgendes, jeder beurteilt ein Foto nach anderen Kriterien oder unter einem anderen Gesichtspunkt ... daher kann es schon mal sein, dass Du ein Foto superspitze findest, ein anderer User aber sagt, dass das Bild grottenschlecht ist.


    Solange dann auch noch eine Begründung mitgeliefert ist, solltest Du eigentlich froh sein ... denn nichts ist schlimmer als Kritik, die nicht begründet werden kann.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    ich denke, dass auch mal die eine oder andere Dachperspektive in Ordnung gehen sollte, aber ... wenn das Admin-Team entschieden hat, dass Dachperspektiven bei RTW nicht gewünscht sind, dann haben wir das zu akzeptieren ...


    Auch wenn uns das vieleicht nicht gefällt ... immerhin, wir sind hier Gäste und die Hausherren haben auch das alleinige Entscheidungsrecht.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    von Flugzeugen (Lufthanse und Co) weiß ich, dass sie nach bestimmten Zeiten sandgestrahlt und komplett neu lackiert werden ...


    Ansonsten würde irgendwann die Aerodynamik verrücktspielen und nichts würdemehr so richtig passen ...


    Ich denke, dass das auch auf Hubschrauber zutreffen wird ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Bleibt mal alle ganz ruhig ...


    Das Image der privaten Rettungsdienste (in Hamburg) hat durch die Aktionen eines Unternehmers sehr stark gelitten. Andere werden dann gerne mit in das Image reingeschoben ...


    Zivis im Rettungsdienst wurden früher auch liebend gerne von jeder HiOrg eingesetzt, weil sie für diese keine bzw. kaum Kosten hatten. Das ist übrigens der gleiche Grund, warum in manchen Bereichen die RTW an Wochenenden (in der Nacht) teilweise noch komplett ehranamtlich besetzt werden. Gegen diese Kostenersparnis kommt kein kommerziell tätiges Unternehmen an.


    Ich versteh nicht, warum immer wieder gerne auf den privaten Rettungsdiensten herumgehackt wird ... einige von denen sid sehr innovativ und nicht durch den Mief eine HiOrg oder FW belastet.


    Wichtig für mich ist jedoch, dass sich sowohl eine HiOrg, eine FW oder ein privater RD IMMER an die geltenden Gesetze hält und dieses bei Bedarf auch extern geprüft werden kann. Und da gibt es meiner Meinung nach Probleme, wenn die BF HH sowohl ausführende Firma im RD als auch Prüfungsinstanz ist ...


    Wobei, es auch bestimmte Kreise gegeben hat, die den RD selbst organisiert haben und die Aufsicht darüber führten ... das war nichtunbedingt etwas besseres :zwinker:


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen,


    die Canon IXUS ist eine Kompaktkamera, wo Du so gut wie keine Einflussmöglichkeiten auf den Schärfepunkt, die Wahl von Belichtung und Blende, bzw. den sonstigen Einstellungen hast.


    Daher kommt auch die teilweise vorhandene Unschärfe, weil der Autofokus mal wieder auf einen selbstgefundenen Punkt scharf gestellt hast.


    Das Problem kannst Du nur dann umgehen, wenn Du Dir eine "richtige" digitale Spiegelreflexkamera kauft und mit der gut umgehen kannst ...


    Viele Grüße
    Tobias

    OK,


    dann bin ich ja nicht blind ... dasneue Design ist nicht schlecht, aber hat nicht mehr viel mit dem ASB zu tun ...


    Gehen wir einfach mal davon aus, dass weitere Inhalte schnellsten kommen werden ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Na ja ...


    der Zusatzumbau von Mittelstädt ist sicherlich für die Einheiten interessant, die sich für Sanitätsdienste oder Reserveeinsätze im RD ein (mehr oder weniger) adäquartes Fahrzeug zur Verfügung stellen wollen.


    Der reguläre Rettungsdienst wird ein KatS-Fahrzeug sicherlich nur dann nutzen, wenn es keinerlei Reservefahrzeuge mehr gibt und dann noch einFahrzeug ausgefallen ist ...


    Das erinnert mich an einen Tag während des Zivildienstes ... Ford Transit KTW4 mit Einsatzfahrt ins Krankenhaus ...


    Solange das ganze mit der zuständigen KatS-Behörde abgesprochen wird, ist auch die Laufzeit kein größeres Problem ... selbst wenn das von der Organisation bezahlt werden muss ... das ist immer noch billiger als ein neuer RTW ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Nabend,


    ich denke, es sollte für jeden machbar sein,sich über einen eigenen Text Gedanken zu machen. Die detailierten technischen Beschreibungen jedoch können meinetwegen gerne von der Homepage des Ausbauers, etc übernommen werden.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Oldschool
    Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich habe selbst auch schon auf einer LST gearbeitet, und ich denke das eine KTW Fahrt immer Zeit hat. Und das ein Disponent immer mal wieder selbst im RD mitfahren sollte, damit das Gefühl für die Kollegen nicht verloren geht.


    Also ...


    für den ersten Teil Deiner Aussage hast Du meine 100%ige Zustimmung. Eine KTW-Tour ist eben disponierbar, sprich sie wird abgearbeitet, wenn sie an der Reihe ist. Allerdings, das scheinen nicht einmal die Hausärzte teilweise zu wissen, von den eigentlichen Patienten ganz zu schweigen ...


    Der zweite Teil Deiner Aussage macht mir eigentlich ein wenig Angst ... wenn ich mich an "meine" Disponenten auf den Leitstellen erinnere, so sind da doch einige bei, die seit Jahren keinen RTW mehr von innen gesehen haben.


    Als 3. oder Praktikant mitfahren ... das wäre in Ordnung, aber ich bezweifel, dass das viele freiwillig mitmachen würden. Die Angst, von den Kollegen geärgert zu werden dürfte doch recht hoch sein ... die Entscheidungen der Disponenten treffen nun mal auch nicht immer auf Gegenliebe ...


    Viele Grüße
    Tobias