Beiträge von Tobias Voss

    Lars,


    schmeisse bitte nicht verschiedene Dinge durcheinander, das bringt nichts.

    Zitat

    Original von Malokie
    Dazu kommt dann noch mindestens ein oranges KatS-ELW (steht auch im HKW).


    Sämtliche Fahrzeuge des KatS-Fernmeldezuges waren früher in Orange ... und es müsste auch irgendwo noch Dekontaminationsfahrzeuge in Kiel geben, auch die sind orange.

    Zitat

    Original von Malokie
    Soviel zum Thema es gibt hier nur rote Fahrzeuge bei der BF.


    Das sind aber, wie oben geschrieben vom Bund beschaffte KatS-Fahrzeuge ... und die waren nun einmal in Orange.


    Deswegen sind das aber noch lange keine Fahrzeuge der BF Kiel.


    Wie gesagt, mir ist als richtiges FW-Fahrzeug, welches von der Stadt Kiel beschafft wurde, ausschließlich der T4 bekannt ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Stimmt,


    dort steht der VW T5 sowie (fast) alle anderen Fahrzeuge des KatS in Kiel. Zusätzlich sind in der Halle jedoch auch noch die Fahrzeuge der Feuerwehr-Schule untergebracht ... sowas nennt man sinnvolle Platzausbeute :-))


    Dieses Fahrzeug ist nie für eine freiwillige Feuerwehr in Kiel vorgesehen worden, sondern gleich als Ersatz für den alten Ford Transit MTW des MHD beschafft worden.


    Die Aufschrift "Rettungsdienst" auf dem Balken macht übrigens keinen Sinn, ist das Fahrzeug doch nur in den seltensten Fällen mit RD-Personal besetzt.


    Viele Grüße
    Tobias

    Nabend,

    Zitat

    Original von Joachim
    Ein 8000er Kennzeichen sagt ja auch nicht unbedingt aus, das es ein Kats-Fahrzeug sein muss. Bei uns in NMS haben z.B. nur die vom Bund beschafften Kfz ein 8000er Kennzeichen. Die kommunal beschafften
    haben ein 2000er Kennzeichen. Ab dem 01.03.07 bekommen neu beschaffte Kats-Fahrzeuge ein "KS" am Kennzeichen. Also NMS-KS....


    Wenn ich mich Recht zurückerinnere, waren alle Bundesfahrzeuge bei uns mit einer 8000er-Nummer versehen,die von Kreis und Land beschafften Fahrzeuge hatten alle 2000er-Nummern ... ganz sicher aber keine 8000er.


    Zitat

    Original von Malokie
    ... und viel geeigneter als Ral 3000.


    Naja ... auch VW lässt doch ein paar Prozente springen, wenn mehr als ein Fahrzeug abgenommen wird ... und sind die dann auch noch alle in einer Farbe ...


    Das Fahrzeug ist schon grundsätzlich für den MHD gedacht gewesen und wurde denen schon vor längerer Zeit angekündigt. Da es aber den Papieren nach ein Feuerwehrfahrzeug ist, hat es halt die rote Farbe bekommen.


    Es gibt / gab in Kiel nur ein Fahrzeug der BF, welches nicht Rot war ... und das war (ist) der alte VW T4, der zeitweise als Reserve-NEF gefahren ist, nachdem das eigentliche NEF zerstört wurde ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von der orgl
    GSF kann auch anders.nicht nur S-H Koffer bauen


    GSF war der erste Ausbauer, der einen MB 814 D mit einem Aussenstaufach gebaut hat ...


    Muss mal schauen, ob ich das Messefoto noch auf irgendeiner CD finde ...


    Ansonsten ... GSF ist in meinen Augen der beste Ausbauer, den es gibt ... gerade durch die SH-RTW haben die soviel Erfahrung gewinnen können, dass sie nun auch "Exoten" bauen können ...


    Wie arm war doch meine Zivi-Zeit, wo es fast ausschlieslich Miesen und Binz gegeben hatte :(


    Viele Grüße
    Tobias

    Meinen Informationen zufolge werden keine Bundesfahrzeuge mehr für den KatS in S-H mehr beschafft. Dafür sind nun die Kreise bzw. kreisfreien Städte zuständig.


    Und was spricht dagegen, wenn Kiel eh eine bestimmte Anzahl an roten T5 beschafft, von denen auch welche an den KatS abzugeben? Kostengünstiger ist eine Beschaffung wohl nicht mehr zu machen ...


    Und Krücke oder nicht ... als MTW ist der VW T5 definitiv ausreichend ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hallo Zusammen,


    das Fahrzeug KI-2056 hat den Funkrufnamen 75/19/1 und gehört definitiv zu den Maltesern.


    Der VW T5 wurde den Maltesern als Ersatz für einen uralten Ford Transit Betreuungskombi zur Verfügung gestellt.


    Bei Fragen ... bitte PN an mich.


    Die Aussagen stammen übrigens aus der Führungsebene der Malteser in Kiel und dürften daher als richtig anzusehen sein.


    Übrigens ... während der Kieler Woche werden die Fahrzeuge recht oft munter hin- und hergetauscht ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    danke für die schnellen antworten ist das vielleicht auch für den BF oder FF dienst in HH möglich in zukunft irgendwann :winktz:


    Nun ... da in Deutschland alles reglementiert ist, müsste für einen flächendeckenden Einsatz wohl die entsprechenden Vorschriften geändert werden. Beim Einsatz auf Privatgelände (und das ist der Flughafen Hamburg) könnte man theoretisch auch ne lachende Ente als Warneinrichtung nutzen ...


    Allerdings, es gibt immer ein paar lokale Sondergenehmigungen ... der VRW der FF Rendsburg hat (angeblich) auch ein amerikanisches Horn, weil das im Kanaltunnel (etwa 1.000 m) besser zu hören sei ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen,


    wenn meine Informationen nicht falsch sind (und da lege ich meine Hand definitiv nicht für ins Feuer) dann betreibt die BF Kopenhagen auch die NEF.


    In irgendeinem Buch über Feuerwehrfahrzeuge waren die mal abgebildet (damals waren es Ford Scorpio und MB W124) zur Zeit müssten es MB M-Klassen sein ...


    Vom Scorpio und der M-Klasse gibt (gab) es übrigens auch Modellautos (Rietze und Busch).


    Viele Grüße
    Tobias

    Tja ...


    noch habe ich gar nichts ;) und wenn ich etwas aufbaue, wird das auch eher ein Rettungsdienst-Bereich sein als eine Feuerwehr ... vieleicht ergeben sich aber da auch noch nen paar neue Ideen, schaun wir mal.


    Sicher ist jedoch eines ... die Fahrzeuge werden definitiv lackiert werden, damit ein einheitliches Design vorhanden ist. Ideen sind genügend vorhanden, jetzt müssen nur noch die nötigen Mittel für die Umsetzung vorhanden sein.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Und wäre es möglich in dem Ordner auch die Kennzeichen der Kreise in Klammern hinter die Namen zu setzen wie in anderen Ordnern?


    Ich denke mal, dass Brian das in einer ruhigen Minute sicherlich mal umsetzen wird ... jedoch gilt der Wusch auch für viele andere Bundesländer noch ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen,


    das Problem der Feuerwehrleute, die selbst zum Brandstifter werden ist nicht neu und damit ein Thema, was in (mehr oder weniger) regelmäßigen Abständen neu aufgerollt wird.


    Trotzallen, so schlimm wie das ist, es betrifft niemals die ganze Feuerwehr, sondern immer nur krankhaft arbeitende Einzelpersonen. Leider ist dieses aber nicht in die Köpfe der Redaktionen hereinzubekommen.


    Es macht ja auch eine bessere Schlagzeile, wenn es heißt "Feuerwehr XYZ hat Feuer selbst gelegt", als wenn es heißt "XY ist als Brandstifter aktiv gewesen" ...


    Beschissene Situation, die in meinen Augen nur durch eine offene und auch einw enig aggressive Pressearbeit behoben werden kann. Leider ist das aber noch lange nicht so durchsetzbar ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Wo steht das geschrieben? Und selbst wenn, was mir neu wäre, eine solche Vorschrift existieren sollte, steht da auch, dass die Disposition über Funk erfolgen muss? Oder genügt auch nur die ständige Erreichbarkeit des Fahrzeugs, etwa über Mobiltelefon?


    Ich schrieb nur, dass die Fahrzeuge über eine Leitstelle disponiert werden müssen ... das wie, ist (meines Wissen nach) nicht vorgeschrieben ... prinzipiell würde also Handy oder Rauchzeichen ausreichen ...


    Die Frage nach der sinnhaftigkeit stelle ich aber lieber nicht ...


    Der in Kiel ansässige private Rettungsdienst disponiert zum Beispiel im Stadtgebiet über Betriebsfunk und auf weiter entfernten Strecken über Handy ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Grundsätzlich ist es so, dass Fahrzeuge, die mit einer Sondersignalanlage ausgestattet werden sollen über eine Leitstelle disponiert werden müssen.


    Allerdings muss das keine BOS-Leitstelle sein, sondern kann auch eine betriebsinterne Funkzentrale sein (Beispielsweise die Fahrzeuge vom KKR und Clinotrans in Kiel).


    Ansonsten würde es mich wundern, wenn die beiden Fahrzeuge mit 4m-BOS-Funk ausgestattet sind, auch wenn die Antenne auf dem hinteren Fahrzeugdach verdächtig nach Funk aussieht ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von edberg
    da wie man am Kennzeichen und am Text erkennt, handelt es sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach um ein Privat beschafften MTW.


    Am Kennzeichen ar und ist das nicht erkennbar. Es gibt Kreise, die haben schon immer die FW-Fahrzeuge mit "zivilen" Kennzeichen versehen ... Dazu kommt, dass es seit diesem Jahr auch keine neuen Fahrzeuge mehr mit Behördenkennzeichen gibt.


    Zitat

    Original von edberg
    Ich denke mal das diese regelung hier nicht fuß fast, (...) handelt es sich wohl aller wahrscheinlichkeit nach um ein Privat beschafften MTW.


    Ich denke, die Regelung über das Aussehen von FW-Fahrzeugen betrifft alle Fahrzeuge einer Feuerwehr, sobald sie in den Genuss der öffentlichen Versicherung (kommunaler Schadenausgleich) kommen wollen ...


    Grundsätzlich ist aber die Beschriftung uninteressant, denn die Autofahrer sollen Platz schaffen, und das tun sie garantiert nicht, wenn sie erst mal interessiert lesen, was da alles drauf steht ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Hej hej,


    also irgendwie sehe ich das ganze ein wenig geteilt.


    Einerseits ist es zu begrüßen, dass sich die AEDs jetzt auch über die Handelsketten verkaufen lassen. Letztlich ist ja mehr oder weniger Nachgewiesen, dass diese Dinger helfen.


    Was mich aber einwenig irritiert, ist dass es für den "Privatgebrauch" also ausserhalb von Verein oder Firma, keine Einweisung vorgesehen ist.


    Angeblich soll ja bei den Teilen (herstellerunabhängig) nichts passieren können, insofern sehe ich da keine große Gefahr für den Anwender.


    Die Gefahr geht meiner Meinung davon aus, dass der Anwender auch nichts über die Gefahr bei einem Elektroschock weiß und eventuell umstehende und neugierige Zuschauer ganz plötzlich sehr warm ums Herz wird ...


    Wäre grundsätzlich eine Einweisung bei diesem Gerät dabei, wäre mir jedenfalls erheblich wohler ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmmm ....


    wie dem auch sei ... wir werden wohl noch lange beide Fahrzeuge als RTW behalten ... immerhin sind wir jahrelang mit 310ern gefahren, die nicht einmal gemäß DIN ein RTW gewesen sind ... wenn auch nur um wenige Zentimeter ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Davon mal abgesehen ...


    wichtig ist doch eigentlich, dass unsere Freunde die Autofahrer einfach nur Platz machen, wenn ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal ankommt ...


    Wenn die erst lesen, ob da POLLIZEI oder POLIZEI drauf steht, ist es doch eh zu spät ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Dorsk51
    Lecker GSF-Koffer auf Vario ... Da braucht man sich ja nur mal den Akkon Essen 22-83-01 und -02 anschauen. :popcorn:


    Das sind die einzig richtigen RTW ... nicht die aufgeblasenen Sprinter, die alle 10.000 km bereits Probleme bei mbremsen machen ...


    OK, nicht ganz fair, aber halt meine Meinung ...


    Viele Grüße
    Tobias