Beiträge von Tobias Voss

    Nabend Zusammen,


    das Personal der Feuerwehr ist multinational und besteht unter anderem aus Deutschen, Niederländern, Briten, Belgiern und Dänen.


    Der Betreiber der Feuerwehr müsste die Nato bzw. die Bundeswehr sein ... ich würde allerdings eher auf die Nato tippen ...


    Leider sind die Jungs da draussen recht scheu, was Antworten auf Anfragen angeht ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Nabend zusammen,


    ich habe mit mehreren Belichtern gute Erfahrungen machen dürfen ...


    Pixelnet


    War lange Zeit mein Standard-Anbieter und bringt die Bilder immer recht ordentlich bis sehr gut auf das Papier. Die Übertragungssoftware hatte letztes Mal bei mir einen leichten Hänger, so dass ich fast 2 Stunden am Bilder übertragen war ...


    PosterXXL


    Hier habe ich schon des öfteren (und auch mit Erfolg Bilder in Postergröße abgezogen ... für einen Print in der Größe 50x75 cm fordern sie (glaube ich zumindest) 5 Megapixel ...


    Photo-Druck


    Hier lase ich derzeit alle Bilder im DinA4-Format entwickeln, weil ich dort die dazu notwendigen Informationen und anfänglichen Hilfestellungen bekommen habe. Meine Bilder, die ich weitergebe, haben alle einen schwarz-weißen Rahmen, in dem mein Copyright-Schriftzug eingearbeitet ist und das können irgendwie nicht alle Labore vernünftig bearbeiten ...


    Zusätzlich lassen sich die Bilddateien mittels FTP auf deren Server verschieben ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Bei Fragen ... PN oder eMail ;)

    Zitat

    Original von Tom M2-4DR
    Nun ja was möchte man mit solch ein Intensivmobil erreichen ? Ich finde der ITW Düsseldorf hat etwas gemeinsam mit einem Gemüsetransporter mit Blaulicht.( Das ist nicht böse gemeint) Ich finde ein Intensivtransporter sollte zumindest den Technischen stand der heutige Medizin entsprechen. Leider kommt der Patient bei Überlegungen und Planung solcher Fahrzeuge immer zu kurz und wird nicht mit berücksichtigt.


    Vieleicht solltest Du hier einfach mal darlegen, warum Du der Meinung bist, dass dieses Fahrzeug nicht dem aktuellen Stand der Medizin entspricht ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Hilmar
    Ob er seine Seite angibt ist seine Sache, da ist nichts verwerfliches dran.


    Jein ...


    wenn durch die Angabe der Homepage deutsche Gesetzte betroffen sind, hat das schon Auswirkungen auf diese Homepage und deren Betreiber.


    Auch wenn ich des schwedischen nur rudimentär mächtig bin ... dass das eine "saubere" Seite ist, auf die er verlinkt, konnte ich schon erkennen ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Also ...


    grundsätzlich ist es immer die Sache des Users, wie er einen Copyright-Vermerk auf seinen Bildern anbringt. In diesem Falle ist das Verhältnis sicher nicht optimal.


    Die Idee mit dem Rahmen um das Bild ist eine ganz andere, aber auch da gibt es dann wieder Kollegen, die das übertreiben werden.


    Solange sich jemand die Bilder nur für eigene Zwecke kopiert und archiviert, ist die Größe des Copyrights eigentlich egal ... und was die Möglichkeit des Wegbearbeitens angeht, da ist das hier schon etwas anspruchsvoller


    :-))


    Ich bearbeite sämtliche Bilder für das Internet ausserhalb dieser Seite ganz anders, wie hier ... ich habe da nämlich auch nen recht dezenten Rahmen drum in dem mein Copyright vermerkt ist.


    Viele Grüße
    Tobias

    Nun ...


    lichttechnisch gebe ich Dir da ja Recht ... aber der Haensch-Balken ist leider nicht einer der lautesten ...


    Ich bin schon froh, dass Schleswig-Holstein die RTW mit Pintsch-Bamag-Balken und zusätzlichen Kompressorhörnern ausstattet ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Na ja ...


    so sehr hat sich dann ja der RTW nicht verändert ... Dass der Spoiler angepasst werden musste, war ja schon klar, die Kabinen haben ja eine unterschiedliche Höhe ...


    Mich würde jetzt viel mehr interessieren, wie der Innenausbau im Führerhaus geworden ist ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Malte,


    meinem Kenntnisstand nach werden alle jetzt neu ausgelieferten, bzw. neu überarbeiteten RTW auf dem neuen Sprinter ausgeliefert.


    Der Restbestand an alten Sprinter-Chassis ist wohl bei GSF mittlerweile auch aufgebraucht ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von beni1982
    @ t_voss: Bayern stattet seine RTWs doch vernünftig aus, oder siehst du das anders?


    Was die medizinische Ausstattung angeht, kann ich nicht viel sagen ... aber, das was sie an Warneinrichtung aufbauen ist vorsichtig ausgedrückt nicht so klasse ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    ob sowas an der Karte oder vieleicht auch am Lesegerät liegt, lässt sich schlecht sagen.


    Sowohl mein Bruder als auch mein Vater hatten mal mit einer meiner älteren Kameras und einem IBM-Microdrive die gleichen Probleme gehabt. Da dieses Problem jedoch immer nach dem Nutzen eines Lesegerätes entstanden sind, lag der Verdacht, dass das Lesegerät die Ursache war ...


    Ich hatte nach dem zweiten Vorfall den Microdrive über meinen Händler getauscht und nutze den jetzt nur noch als äußerste Reserve ...


    Übrigens ... mir hat man mal den Tipp gegeben, die Speicherkarten nach dem herunterkopieren der Bilder immer über die Kamera zu formatieren ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen,


    ich denke, das wird ähnlich zu den bundesweit beschafften KatS-Fahrzeugen sein ... die dürfen auch nur dann verändert werden, wenn es dazu eine schriftliche Genehmigung gibt.


    Und zumindest in einem mir bekannten Kreis wurde sie immer dann erteilt, wenn das ganze fachmännisch und für den Kreis kostenfrei gemacht wurde ...


    Und was die Landesbeschaffungen angeht ... wie gut, dass es auch Bundesländer gibt, die die Fahrzeuge vernünftig ausstatten ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von thorben
    Meine Info ist, das Promedica Flensburg im Endefekt Dänemark, Schweden und das ganz nördliche Deutschland abdeckt. Die langen Touren sind nicht wirklich beliebt... Lange Strecke, kurzfristige Planung usw.


    So ...


    Promedica macht auch nicht den ganzen PLZ-Bereich "2" ... Teile davon werden auch vom ASB und dem MHD durchgeführt. Ich versuche mal, eine genaue Aufstellung zu bekommen, kann aber da noch nichts versprechen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von kellern
    Ich muss zu meiner Schande gestehen dass es schon länger dauert das Fahrzeug zu checken, schliesslich geht es nicht nur um die technische Kontrolle der Geräte, sondern auch um Verfallsdaten der Medikamente, Vollzähligkeit und Funktionstüchtigkeit der Gurte für Spineboard, Apothekerschrank, Reserfach, von Helmen, Handschuhen, Handlampen, Warnwesten, Sicherungen, Fahrzeugpapieren, Bordwerkzeug, Funkgerät, Warnanlage, Fahrzeugelektrik im Allgemeinen, Betriebsstoffe etc.


    Japp ... eine komplette Kontrolle ist ganz sicher nicht mit 15 Minuten zu schaffen.


    Aber ... solange der eine Kollege kontrolliert, ob alles wichtiges vorhanden ist, kann der andere Kollege sich um sowas "unwichtiges" wie die technische Sicherheit des Fahrzeuges kümmern.


    Inwieweit an jedem Tag die Verfalldaten von Medikamenten überprüft werden müssen, ist ganz stark von der größe der jeweiligen Rettungswache, der Anzahl der Kollegen / Besatzungen abhängig ...


    Gleichwohl, es sollte zur eigenen Sicherheit regelmäßig gemacht werden.


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Eine Zertifizierung kann nur so gut sein, wie die Kollegen diese auch leben ...

    Na ja ...


    zum checken der grundlegenden und wichtigen Geräte / Materialien eines RTW benötige ich etwa 15 Minuten. Wenn ich das mache, bevor ich mich in den Aufenthaltsraum setze und meinen Kaffee trinke, ist das (normalerweise) vor dem ersten Einsatz zu schaffen.


    Wann ich dann einen entsprechenden Bogen ausfülle, ist etwas anderes ... dafür habe ich dann die ganze Schicht noch Zeit.


    Wer sich einmal auf die Aussage der letzten Besatzung verlassen hat "ist alles in Ordnung" und dann ohne Infusionen im Koffer am Einsatzort stand, weiß, dass er sich auf solch Äußerungen nie wieder verlassen wird.


    Viele Grüße
    Tobias

    Dann solltest Du vieleicht Deinen Beitrag nicht mit "ich finde es lästig weil es Mehrarbeit bedeutet" beginnen ... der zeigt nämlich ziemlich deutlich, was Du vom regelmäßigen checken hälst ...


    Und hier permanent gegen die Admins zu meckern kann nicht der richtige Weg sein ... vieleicht solltest Du Dir darüber mal ein paar Gedanken machen ...

    Ich weiß gerade nicht, ob ich bei dem Beitrag lachen oder weinen soll ...


    Zitat

    Original von kellern
    So muss das Rettungsmittel jedes Mal vor Dienstantritt gemäß Liste durchgesehen und dies akribisch dokumentiert werden.


    Also ... ich fahre jetzt seit 1994 mehr oder weniger regelmäßig Rettungsdienst, und schon damals wurde mir doch nahegelegt, vor jedem Dienstantritt und Fahrzeugwechsel das Fahrzeug und den Inhalt genau auf Vollständigkeit zu überprüfen.


    Diese Kontrolle geschieht nur zur eigenen Sicherheit und sollte daher weder lästig noch überflüssig sein.


    Zitat

    Original von kellern
    Es gibt Leute die Sehen nichts durch - sondern schreiben einfach vom Vorgänger ab.


    Damit lasse mal in dem Fall der Fälle einen akribischen Vorgesetzten haben, der genau diese Kollegen dann hängen lassen wird ... und meiner Ansicht nach übrigens auch zu Recht.


    Zitat

    Original von kellern
    Oder Dinge, die fehlen oder nicht funktionieren, werden wahrheitsgemäss notiert, aber Ersatz oder Abhilfe gibts trotzdem keine.


    Das dürfte übrigens nicht bei einem funktionieren Qualitäts- und Beschwerdemanagement passieren ...


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass durch eine ISO-Zertifizierung viel Geld für eigentlich selbstverständliches ausgegeben wird ... aber da wir in Deutschland sind, zählt leider eine blöde Urkunde mehr, als das was vernünftig arbeitende schon seit Jahren gemacht haben ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Guten Morgen,


    der Rückholdienst ist vom ADAC postleitzahlenbezogen ausgeschrieben worden. Daher sind auch MHD-fremde Organisationen am Rückholdienst beteiligt worden. Ob das ganze wirklich sinnvoll ist, wird wohl nur die Zeit zeigen können.


    Wenn man allerdings überlegt, wie der ADAC den Rückholdienst bezahlt, und welche Anforderungen dabei an die Fahrzeuge / Besatzungen gestellt werden, ist für mich fraglich, ob das ganze überhaupt sinnvoll ablaufen kann.


    Viele Grüße
    Tobias