Beiträge von Daniel Wachtmann

    hm..es war im zarten alter von 12 Jahren. :)
    Auf dem Werk meines Vaters war Tag der offenen Tür. Die Werkfeuerwehr war ebenfalls komplett mit Fuhrpark angetreten. Da ein guter Kollege meines Vaters stellv. Wehrführer war, löcherte ich ihm etwa 2 Stunden lang Fragen in den bauch, was dazu führte das dieser Kollege zu meinem Vater rannte und diesen fragt warum er mich auf ihn angesetzt hätte..:=) nachdem mein Vater ihm erklärt hatte, dass er damit überhaupt nix zu tu hatte, meinte der Stellv. WF nur, wenn ich das alles von alleine Gefragt hätte, müsste ich umbedingt in eine Feuerwehr...gesagt getan 14 Tage später stand ich bei der JF auf der Matte...einfach mal so aus Jux und Dollerei....und da bin ich geblieben..mitlerweile im TM1-Lehrgang und dann auch bald in der Einsatzabteilung. Für die, die es interessiert..zwischenzeitlich habe ich auch noch kurze Gastspiele beim THW und beim DRK gehabt..aber nix länger als 2 Monate.
    Im übrigen ist der Stellv. WF mitlerweile mein bester unterstützer im Thema Feuerwehr. Bei fragen kann er am kompetensten helfen.. :geistesblitz:

    Zitat

    Original von PST
    an die Spezis hier im Forum....-angeblich sollen ein großer Teil der Fahrzeuge der WF Infraserv TÜV-überfällig und somit nur noch auf dem Werksgelände einsetzbar sein...!?!


    Kann da jemand näheres in Erfahrung bringen?


    wenn ein Fahrzeug TÜV überfällig ist, muss net nicht gleich schrott sein ;) LKW´s müssen halt viel öfter zur HU. Daher ist es auch teuerer diese Fahrzeuge dahin zuschicken.


    wenn du meine meinst, das ist spaß, aber bei Florian erft ist das bitterer Ernst

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer

    Was hast Du denn nach dieser Einleitung erwartet? Sowas liebe ich ja, erst einen auf humorvoll machen und dann rumzicken, wenn andere Leute es wagen, ihrerseits mit Humor zu antworten! Meine Fresse, es gibt schon gestörte Leute hier...


    das war ja nicht mein Problem...eher das mit den Anhängerkupplungen...auf der einen seite wird geschriehen das unsere Vorurteile schon längst überholt wären aber auf der anderen werden sie gegen andere wieder geschürrt....

    Hallöchen, da oft Informationen zu Fahrzeugen fehlen will ich mal eine kleine Hilfestellung dazu geben, wo man am besten Informationen zusammensuchen kann.


    - Funkrufnummer:
    Die Funkrufnummer der Fahrzeuge steht meistens in der Windschutzscheibe. Wenn sie dort nicht aufgeschreiben wurde, lohnt meistens ein Bilck in den Innenraum. Auf dembzw. in näherer Umgebung des Funkgerätes (4m!!) befindet sich miestens ein Aufkleber mit der begehrten Nummer


    - Kennzeichen:
    Sollte allgemeinbekannt sein, wo man eins findet.
    Meistens an der Front(Vorne) und am Heck (Hinten)


    - Löschgruppe:
    Die meinsten Fahrzeuge tragen ihren Standort unter dem Türwappen z.B.:
    DRK KV Musterstadt
    Bereitschaft Emhausen


    sollte dies nicht vorhanden sein, in die Windschutzscheibe gucken ob da irgendwo ein Schild prangt.
    z.B.
    LZ 13 XY-Dorf


    ist auch dies nicht der Fall, umschauen ob ihrgend wo Werbe aufkleber hängen
    z.B.
    LZ 2 B-Dorf. Immer für sie da!


    Ist auch dies nicht der Fall versuchen anhand des Funkrufnamens nähere Infos zu bekommen.
    denn hier bei gilt: Florian Xy 2/??/?? oder. Florian XY 1/42/2 ist meistens der indikator für den Löschzug/löschgruppe


    - Aufbauhersteller
    Die Schriftzüge der Aufbauer stehen meistens am Aufbau. Und zwar am heck und seitlich. Einfach mal drum hergehen.


    Weiter Hilfestellungen bieten:
    - Angehörige die meistens bei ihren Autos stehen ;)
    - Homepages der jeweilligen Organisation
    - andere Fotografen



    So hofe etwas geholfen zu haben...wenn nicht..mir egal :D

    Jetzt mal so im Nachhinein..Wäre eine Sortierung nach kennzeichen nicht einfacher gewesen??
    Weil viele Autos in großstätten durch laufen 2-4 Stationen bis zu ihrer Ausmusterung und dann wechselt auch jedes mal der Funkruf...Außerdem achte ich wenn mir ein schickes Auto auf der BAB begegnet nicht auf den FRN sonder eher aufs kennzeichen um es dann im I-net hoffentlich wieder zu finden...



    Nur mal so ein paar Gedanken am rande

    zum Thema Fotos an den Einsatzstellen machen...


    Hier im Urlaubsort in B-W htte es die Tage auch etwas größer gebrannt..auf der suchen nach einem "kermit" wurde ich ausgelacht und man erklärte mir das ich mich an einem GF wenden sollte...von dem bekam ich nach kurzer schilderung warum und was ich ablichte das sofortige OK die autos frei nach belieben abzulichten...



    @Admins: wie ist das eigentlich mit der Datenbank? Sind Fotos auf denen leichte Rauchschwaden die Autos umhüllen eigentlich OK???