Beiträge von Torsten Schild

    Zitat

    Kuriositäten gibt es überall :)
    In Bochum laufen die LF20/16 als XX/26-XX.


    Gruß Crono


    Stimmt auch nicht so ganz. Es sind weder TLF 16/25 noch LF 20/16, es ist ein Zwischending. Die Vorgänger liefen als xx/26-xx, weil es TLF 16 mit Hilfeleistungssatz und 3-teiliger Schiebleiter waren.
    Die aktuelle Generation bekam zusätzlich einen Lichtmast sowie eine kleine Ausrüstung für den ABC-Ersteinsatz, im Grunde waren es aber immer noch TLF 16/25.
    Das erste Fahrzeug der neuen Generation ist mittlerweile in Bochum eingetroffen, und wie es aussieht ist es jetzt mal ein LF 20. Tankinhalt ist mir z.Z. aber unbekannt, ebenso ob die FRN jetzt "korrigiert" werden oder so bleiben.


    Gruß


    Torsten Schild

    Sowas hatten wir auch schonmal. Wir haben am Gerätehaus einen 24-Stunden-Dienst gemacht, und als die Fahrzeuge nachts draußen standen, hat man eins mit einem schwarzen Grafitti überzogen.
    Ich verstehe auch nicht, wie man auf solche Gedanken kommt. Wenn man doch nur ein bißchen mehr IQ als ein Keks hat, sollte man doch wissen, das man sowas nicht macht...

    Ich verstehe überhaupt nicht, was das alles soll. Für dieses Fahrzeug besteht ein objektiver Bedarf, es wurde ausgeschrieben und letzen Endes beschafft. Hier hat sich niemand etwas "gegönnt" oder ähnliches, sondern sowas läuft immer nach einem bestimmten Regelwerk ab. Außerdem ist es ja auch nicht nur ein Fahrzeug, was für einen bestimmten Ortsverband beschafft wurde, sondern es ist sicherlich eine Auschreibung für alle Fachgruppen Wassergefahren des THW in Deutschland. Jeder THW-OV in Deutschland wird entsprechend seiner Fachgruppen mit Fahrzeugen und Geräten ausgestattet, und alles was über den Bedarf hinaus beschafft wird, muss der entsprechende Helferverein selbst von Spenden oder Mitgliedsbeiträgen kaufen.

    Ja, ist bekannt. Der ist auch sehr interessant, allerdings ist das in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes. Für die Einsatzzwecke finde ich den Wuppertaler Kran zweckmäßiger.
    Ich suche auch Informationen zum Wolfsburger Fahrzeug.
    Ich denke schon das man den als Kran einstufen kann, denn so weit ich weiß haben solche Krane schonmal mehr Hubkraft als der Potsdamer Kran. Und ob das Fahrgestell ein Serienfahrgestell oder vom Kranhersteller gebaut wird, ist IMHO unerheblich. Es gibt auch Kranaufbauten auf "Serienfahrgestellen", die eine Hubkraft bis zu 70 Tonnen haben, und das ist mehr als jeder Feuerwehrkran in Deutschland hat (mit Ausnahme Garmisch-Partenkirchen) :popcorn:

    Ein Problem habe ich damit nicht, keineswegs. Ich wollte einfach nur wissen, was die Kriterien dafür sind, das ein Fahrzeug in diesen oder den "Stationierungs"-Ordner abgelegt werden. Ich freue mich ja, das das Fahrzeug jetzt überhaupt in der Galerie ist. :zwinker: