Beiträge von Matthi

    Hallo t-voss!


    Schau mal auf die Wikipediaseite über die MAN gl
    Klick mich, ich bin ein Link!
    da siehst Du Mun-Fahrzeuge mit Warntafeln. Mir sind auch persönlich keine Tank- oder Munfahrzeuge beim Bund bekannt, die NICHT über aufklappbare, ansteckbare oder abdeckbare Gefahrguttafeln verfügen würden.
    Ausnahmen bilden da die Kampffahrzeuge, ich habe noch nie eine Warntafel an einem aufmunitionierten Panzer oder FlaRakSystem gesehen. Die bewegen sich dann aber im allgemeinen auch nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr. :zwinker:


    Gruß,
    Matthias

    Hallo Forumlinge!


    Es geht um folgendes (abgelehntes) Bild:
    Küstenwache - Seefalke
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=46288
    Ich möchte keine Diskussion um das Bild an sich vom Zaun brechen, denn selbstverständlich kann einer Aufnahme die Aufnahme ;) in die Galerie aus verschiedenen Gründen verwehrt werden.


    Woran ich mich ein wenig reibe ist die Begründung im Kommentarfeld.


    Zitat

    Wir haben uns gegen eine Aufnahme des Fahrzeugs in die Galerie entschieden, da das Fahrzeug zur Fischereiaufsicht gehört und nicht zur Küstenwache im eigentlichen Sinne.


    Natürlich gehört die "Seefalke" zur Küstenwache, sogar im ureigentlichsten Sinne! Der Fischereischutz ist genauso Teil der Küstenwache wie u.a. Polizei und Zoll:


    Zitat

    Zitat von der Homepage Küstenwache des Bundes
    Was ist unter "Küstenwache" zu verstehen?
    Mit "Küstenwache" werden die Organisationen des Bundes bezeichnet, die im Bereich des maritimen Umweltschutzes, der Sicherheit des Schiffsverkehrs, des polizeilichen Grenzschutzes, des Zolls sowie des Fischereischutzes auf der Nord- und Ostsee tätig sind.


    Ist das Bild denn dann eventuell nur aufgrund der Unwissenheit der Organisationsstruktur abgelehnt worden? Ich als Nordlicht, Deichgucker und Gelegenheitsschollenschubser würde mich auf jeden Fall über eine umfassende Dokumentation der seegehenden Einsatzmittel der Küstenwache freuen.


    Mit fragenden Grüßen,
    Matthias

    Hi kellern!


    Zitat

    Naja, in den Nachrichten auf versch. Sendern war heute auch zu hören dass in Hannover ab 1.1.8 Fahrzeuge ohne Feinstaubplakette Bussgeld zahlen müssen ..... tztzttztztztz ... man kann nix mehr glauben heutzutage ;)


    Klickst Du hier:
    Umweltzone Stadt Hannover
    und hier:
    Meldungen des NDR über die Umweltzone Hannover
    und hier:
    Informationen der DEKRA: Umweltzonen und Feinstaubplaketten


    Hannover ist auch nicht die erste Stadt welche eine Umweltzone einrichtet:
    Umweltbundesamt - Umweltzonen in Deutschland


    Bußgelder sollen in Hannover laut Oberbürgermeister Weil übrigens erst ab Mai erhoben werden, die Polizei wird aber "Plakettensünder" ab 02.01.08 auf ihren Fehler aufmerksam machen.


    Gruß,
    Matthias

    Zitat

    Original von räumer
    ...wirklich nur die 01 für den OV Mitte. Der Rest wäre ein MTW einer SEG Schneefeldsprengen...


    :kranklach: *Tränen aus den Augenwinkeln wisch...* Ich stehe auf diese Stilblüten. :-))


    Und weil es hier gerade mal wieder so schön passt, mein Lieblingsthema:
    THW-Funkrufnamenregelung


    Gruß,
    M.


    *edit* ARGH! Den Attendorn-Link hattest Du ja schon in Deinem Posting. Schande über mich. :-aua

    Hmmm... Ich muss gestehen, da hast Du mich doch ins Grübeln gebracht, fwarchiv. Der einfachste Vorschlag wäre: Nichts? Wie ich letzte Woche erfahren musste existieren auch andere Einzugsbereiche von Leitstellen in Niedersachsen, deren einzelne Wehren unterschiedliche Orts-Funkrufnamen führen. Warum nicht einfach wie in den anderen Ordnern auch unter dem Oberbegriff "Regionsleitstelle Hannover" die einzelnen Fahrzeuge weiterhin mit "Florian Ronne xx/xx", "(HiOrg) Haland xx/xx" und "Florian/(HiOrg) Hannover xx/xx" führen? Das ist historisch gesehen nun einmal so gewachsen, die Regionsleitstelle führt die Fahrzeuge so und es wird sicherlich noch eine ganze Weile in dieser Form aufrecht erhalten bleiben.


    Gruß,
    Matthi


    P.S.: Hab ich schon erwähnt, wie FROH ich bin, dass wir beim THW eine bundeseinheitliche Funkrufnamenregelung fahren? :cheerleader:

    Hi Florian!


    :klugscheiss: ...nichts anderes habe ich oben geschrieben.
    In der Galerie steht aber unter "Niedersachsen - Hannover" noch "LS Hannover und LS Ronne" und DAS ist falsch. Es existiert keine LS Ronne und kein Landkreis Hannover mehr. Die Leitstelle Ronne seit Januar 2006, der Landkreis seit 2001 nicht mehr.


    Gruß,
    Matthias

    Hallo Forumlinge und Admins!


    Ich habe als Hannoveraner gerade entdeckt, dass in der Galerie beim klicken auf "Niedersachsen" bei der Region Hannover "Stadt Hannover (LS Hannover) und Landkreis Hannover (LS Ronne)" steht. Das ist insofern falsch, dass seit Januar 2006 nur noch eine Leitstelle für die gesamte Region Hannover existiert. Die Fahrzeuge im ehemaligen Landkreis Hannover, welchen es schon seit 2001 nicht mehr gibt, führen offensichtlich aus Tradition und Einfachheit immer noch die Funkrufnamen "Ronne" für Feuerwehrfahrzeuge und "Haland" für Rettungsdienstfahrzeuge. Die Unterscheidung in Stadt und Land ist somit überflüssig, alle fahren in der "Region Hannover" unter einer Leitstelle.


    Gruß,
    Matthias

    ...Falck klotzt auch!


    Mit dem Zwillings-Ausbildungszentrum Nutec (Offshore) und Risc (Feuerbekämpfung) im Europort in Rotterdam besitzt Falck eine der größten Stätten dieser Art weltweit. Die Ausbilder stehen weiterhin als Spezialisten für Schiffs- und Offshorebrände zur Verfügung.


    http://www.nutec.nl/
    http://www.risc.nl/
    "Außenstellen" gibt es auch: http://www.nutec.no


    Denn merke: With Nutec-Airlines, you ALWAYS crash! :-))


    Gruß,
    Matthias
    ...der da auch schon nass gemacht wurde :dusche:

    Hallo Forumlinge!


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9627


    Um die Diskussion mal aus den Kommentaren zu holen und da ich selber eine Frage zu dem Bus habe, mache ich hier mal ein neues Thema auf.


    Meine Frage ist: Auf was für "Kissen" steht denn der Bus? Unter jedem Rad befindet sich so ein kleines, flaches, beiges. Ist es so etwas wie eine manuelle externe Niveauregulierung mit kleinen Hebekissen, damit im Inneren die Bleistifte nicht von den Tischen rollen? *GrübelndAmKopfKratz*


    Gruß,
    Matthias

    Hallo!


    Zitat

    bac_superior: geringfügige übertretungen unter ausschluss einer gefährdung anderer ist ja schließlich auch erlaubt. (mir fällt grad nur nicht der entsprechende paragraph ein, müsst ich jetzt suchen)


    DAS musst Du mir wirklich bitte mal raussuchen... :pillepalle:
    Verweisen möchte ich vor allem auf folgende FAQ, welche auf feuerwehr.de zusammengetragen wurde:
    Habe ich im Privat-PKW Sonderrechte?
    Und das hier:
    Dachaufsetzer (blinkend)


    Gruß,
    Matthias