Beiträge von Trashmaster

    Ne letzte Woche... es hieß die kommt im Laufe dieser Woche wieder...


    Richtig besser ein LF8 als nichts, aber leider ist das Pool-LF für alle Wiesbadener Wehren.Sollte nun z.B. das Igstadter Fahrzeug zur INspektion reperatur o.ä. wird das Pool-LF aus Dotzheim abgezogen und kommt nach Igstadt... es ist also definitiv keine dauerhafte Lösung

    Tatsache ist, dass erst eine unbekannte Zahl an Fahrgestellen für TSF-W beschafft wurden. Die Ausschreibung für den Aufbau ist noch nicht beendet. Das heißt: Nach momentanem Stand wird sich bis Ende 2007/Anfang 2008 and er momentanen Situation nix ändern. So muss die FF Dotzheimd erzeit mit dem Pool-LF8 leben - eine traurige Situation.


    P.S.: Die neue DLK (1/30-1) ist jetzt fertig beklebt, aber schon wieder bei MAN in der Werkstatt (Gerüchten zu Folge bei Spielereien Kaputt gegangen sein)...

    Pentax *istDL2 (ja, ich finde den Namen auch bescheuert)


    "Standartobjektiv" 18-55 SMC Pentax
    Tele-Objektiv 50-200 SMC Pentax
    2GB Kingston SD-karte
    Bilora Dreibeinstativ (40-195cm)
    Externer Blitz Soligor DG-420Z
    UV-Filter als Schutz für das Teleobjektiv



    Hatte vorher die Fuji S9500.. war ich auch sehr zufrieden, außer, dass sie halt eher 'ne "Schönwetterkamera" ist.


    @Chroffer: Was hast du so an Putzkram? Ich quäl mich bisher nur mit einem 0-8-15 Microfasertuch rum

    da gibt's keine Schwellwerte von denen an die Belichtungszeit dann kürzer wird... es ist einfach ein
    "jegrößer die blendezahl, desto länger auch die Belichtungszeit" bzw. "je kleiner die Blendezahl desto kürzere Belichtungszeit" das wirst du merken,wenn du einfach mal die werte bei der Zeitautomatik bei Blendezahlen von 4 bis 11 durchprobierst.


    Kellern hat noch beschrieben warum die kleinere Blendezahl eine kürzere Belichtungszeit "verursacht".


    Wie imme rbei Kameras gilt: viel Testen! Bilderreihen mit kleiner Blendezahl, bis zu großen, kleine ISO bis zur großen.... so im text wirkt das so trocken ;)

    vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass man sich auch noch die ISO zur Hilfe nehmen kann...


    höhere iso=mehr Bildrauschen = kürzere Verschlusszeiten


    wobei bei neuen Kameras teilweise sogar mit ISO800 brauchbare Bilder rauskommen...

    Gerüchten zufolge sollen als allerletzte Neubeschaffung bei der Fahrzeugkonzeption 3 TLF25/50 bzw. 24/48 beschafft werden. " jeweils für die Wachen1 und 2 und eines nach Nordenstadt. Das wird aber nur gemunkelt...

    Öhm... den Wehren wurde weder gesagt welche Bauart die TSF-W haben, noch wer der Aufbau/Fahrgestellhersteller ist.
    Achso.. ein GW-L1 soll noch an eine FF vergeben werden - mit Staffelkabine. Und ein RW1 (Breckenheim oder Auringen) wird zum GW-L1 auf Pritsche/Plane und Ladebordwand umgebaut.


    Gerüchten zufolge soll Ziegler mal wieder am Drücker sein. Das scheint auch dadurch bestätigt dass in der Fahrzeugvorstellung in der inoffiziellen Fahrzeugkonzeption nur Fahrzeuge von Ziegler abgebildet sind - diese aber alle auf MAN

    Hallo,


    die neue DLK (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18944) ist noch nicht im Dienst, da noch letzte Beklebungen am leiterpark gemacht werden müssen. Die zuständige Firma hat die Fertigstellung noch nicht terminiert.


    Des weiteren wurde vor ein paar Tagen bekannt gegeben, dass im Frühjahr noch folgende Fahrzeuge beschafft werden:


    - 1 LF20, welches auf die Feuerwache1 kommt. Das dortige LF16 (1/44) geht an die FF-Dotzheim. Wird demnach dann wohl der 11/43(44?) und löst das veraltete LF16 oder LF16-TS ab.


    - 4 MTF werden beschafft. Eines davon kommt auf die Feuerwache1 zur Nutzung durch die FF-Stadtmitte (10/19?). Ein weiteres ersetzt das momentane MTF der FF-Sonnenberg (42/19). Der momentane 42/19 geht wieder zurück an die Feuerwache1 zum Transport der Taucher.
    Die 2 restlichen MTF werden zusammen mit den 2 TSF-W an unbekannte Wehren ausgeliefert.


    - Wie erwähnt werden noch 2 TSF-W beschafft. Deren Ziel ist aber noch unbekannt. Es wird gemunkelt, dass jeweils ein Paket (TSFW+MTF) gemäß der erstellten Fahrzeugkonzeption nach Igstadt und Heßloch kommen.


    - Für die Feuerwache 2 wird (um in naher Zukunft den GW-Öl [2/55] abschaffen zu können) ein AB-Umweltschutz beschafft.



    Genauere Daten über die Fahrzeuge wurden noch nicht bekanntgegeben. Auch ist noch nicht bekannt in welchem Zeitraum die Fahrzeuge in Dienst gehen.

    Die Lumix hat auch'n Kamerad von mir. Bei gutem Licht und festem Stand wirklich annehmbar. Nur z.b. bei regen und ohne Stativ fängt das Problem langsam an.
    Bei der Fuji 9600 bzw. 9500 wie ich sie hab kannste dir halt den objektivwechsel sparen bzw. gar den Objektivkauf (um aufs Thema zurück zu kommen) wobei natürlich der Telebereich des "All-in-one" nicht mit nem ordentlichen Teleobjektiv zu vergleichen ist. Eben ne reine Geldsache

    Ach kinners... :abwink:


    Um das Thema irrgendwie wieder zu finden: Meiner Erfahrung nach gibt es für den Bereich der Feuerwehrfotografie bessere Hersteller als Canon und Nikon (in der untern DSLR-Preisklasse). Nach meinem subjektiven Emfpinden machen Kameras von etwas unbekannteren Kameraherstellern (Fuji oder Samsung) bessere Bilder bzw. machen die Fahrzeugfotografie etwas leichter.


    Das allee bezieht sich jetzt auf meine eigene Erfahrung, ich durfte schon einige dieser DSLR testen, was nicht heißt, dass das bei jedem so ist.

    Ich bin ja auch erst seit kurzem dabei und muss sagen, dass die Tips im Bereich Tipps für Fotografen mir sehr geholfen haben. Einfach mal stur alles durchlesen. Und wie schon geschrieben: Wenn du doch noch fragen hast: Dafür is das Forum ;)