Aber aus dem ausführlichen Bericht und den Bildern im Brandschutz geht es hervor.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass man auch bei Fahrzeugausfall strom haben will. Aber in dem Fall würde die Pumpe auch net mehr laufen...
Aber aus dem ausführlichen Bericht und den Bildern im Brandschutz geht es hervor.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass man auch bei Fahrzeugausfall strom haben will. Aber in dem Fall würde die Pumpe auch net mehr laufen...
Was mir bei den Fahrzeuge auffällt: Die Fahrzeuge verfügen nur über Rollschläuche und nicht wi e es heute Standard ist über Tragekörbe.
Kennt jemand die Hintergründe?
Auch Intressant: der festeingebaute Stromerzeuger hat einen eigenen Motor. Auch hier würden mich die hintergründe intressieren. Ist das etwa billiger als eine Nebenantrieb? Oder hängt es irgendwie mit der taktik der Bundeswehr an sich zusammen. Man hätte ja auch ein tragbares Gerät mitnehmen können. Auch wenn da dann die Versorgung über den Kraftstoff tank des Fahrzeugs sicher etwa schwieriger wäre.
Gruß Thomas
Das hab ich grad auch gesehen
Hast du auch die Daten zum Geräterüst?
Gruß
ZitatOriginal von DRK-BAD
Aber auf lange Sicht für den Staat teurer als die "Auflastung" auf 4,2 Tonnen...
Gute Idee!
Dann führen wir auch ein, dass man Fahrzeuge bis 40t Gesamtmasse als Feuerwehr/THW/HiOrg Fahrzeuge auch mit Klasse B fahren darf. Ist ja billiger.
Wielang wird es denn dauern, bis man die Grenze dann von 4,2 t auf 5,5t anheben will?
Wer ein solches Fahrzeug fahren will bruach die nötige Fahrerlaubnis. Fertig. Aus.
Hat er sie nicht muss er sie entweder machen oder kann eben nicht mehr als Fahrer eingesetzt werden.
Tja. Man sollte sich halt vorher Gedanken machen was man kauft und was zugelassen ist.
Ich kenne es auch nur so, dass die Anlagen nur bei Stillstand des Fahrzeugs betrieben werden dürfen.
Über Sinn und Unsinn solche Regelungen lässt sich sicherlich streiten.
Edit: Es lässt sich auch über den Sinn und Unsinn dieses Fahrzeugsallgemein diskutieren (4000l Wasser bei Gruppenkabine, ferngesteuerter Werfer, Gesamtgewicht über 16t...)
Hamburg hat ja noch die hier:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=58967
Außerdem kann man den Stabsraum abgesetzt vom Fahrzeug betreiben.
Dass die Fahrzeuge mehreren Wehren zugeteilt sind liegt evtl daran, dass so bei einem Einsatz im Wachgebiet der jeweiligen Wache das Fahrzeug trotzdem eingesetzt werden kann.
Gruß THST
Normal ist da neben dem USB Kabel auch eine CD mit Software dabei, die bekmmst du sogar evtl als Download vom Hersteller.
Gruß THST
Ich meine mit extrern nicht unbedingt andere FW es gibt auch Verleihfirmen für Licht und tonanlagen. Evtl da mal anklopfen sich als Fw vorstellen und sagen, dass man ne Übung machen will. Da kann man evtl günstige Konditionen raushandeln. Oder dort auch mal fragen, ob in der nächsten Zeit was zur Ausmusterung steht.
Und dann wie gesgat mit Nachbarwehren zusammen tun, dann kann man evtl 2 kleinere oder mittlere Geräte holen und ist somit flexibler. Mein Tipp wäre mal bei der LFS nachzufragen, die haben da bestimmt auch so ne Richtung, welche Leistung man ungefähr braucht.
Du solltest dir folgende Fragen stellen:
1. Was habe ich damit vor?
2. Welche Leistung/Größe ist dafür erforderlich?
3. Was steht bei der Nachbarwehr?
4. Was kann ich von extern holen?
Daraus erstellst du ein Leistungsverzeichnis und schaust, was die Maschine können muss und was eher "nice to have" wäre. Vielleicht stellst du auich fest, dass du gar keine Maschine brauchst.
Die selben Fragen sollten eigentlich vor jeder Anschaffung ob Nebelmaschine oder Fahrzeug gestellt werden. Dies passiert leider noch viel zu selten....
Gruß Thomas
Du meinst sicher die Atemschutz überwachung. Diese hat den Sinn, dass jemand außerhalb des Gebäudes den Trupp auch nach seinem Luftvorrat fragt. Es ist kein Sauerstoff sondern normale Luft in den Flasche.
Wird es trotzdem vergssen, beginnt der Pressluftatmer zu Pfeifen. Müsste bei 50bar sein, da kann es allerdings unter umständen zu spät sein.
Ein weiteres System der Überwachung nutzt z.B. die BF Frankfurt in ihren neuen HLF. Nennt sich "Merlin" und ist von der Firma Dräger. Dabei senden die Pressluftatmer ihre Stände an eine Überwachungstafel, die dann die verfügbare Zeit anhand des Verbrauchs berechnet. Diese Zeit bekommt der Pa-Träger auch an seinem "Bodyguard"(eine Art Manometer mit multifunktionsDisplay) angezeigt.
Ob dieses System auch in Hamburg eingestezt wird weiß ich nicht.
Gruß Thomas
Also die Nachrichten die du hier postest machen mir Angst. Ich will Ende November 2 mal nach Köln.
Mit dr Bahn werd ich lieber nicht fahren
Gruß
So langsam aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende entgegen. Kurz bevor das Jahr allerdings endet steht Weihnachten vor der Tür.
Ich möchte dieses Jahr meine Verwandschaft mit einem Fotokalender beglücken.
Mein Frage: Hat von euch schonmal jemand einen solchen Kalender machen lassen?
Falls ja: Wie groß war der Kalender, wie war die Qualität und vor allem: was hat der Spaß gekostet?
Ich hatte bisher nur vorgefertigte Kalender gekauft und die Bilder drauf geklebt. Kosten so ca. 12-13€ pro Stück
Mir wäre aber eine Lösung "aus einem Guss" lieber.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Thomas
Da auch ich als einer der letzten Admins den Einstieg in die DSLR-Klasse wagen werde, würde es mich intressieren, wer von euch ein Buch benutzt/benutzt hat, in dem die Kamera erklärt wird und Tipps zur Fotografie gegeben werden.
Lohnt sich da eher ein allgemeines Buch oder eines das spezifisch auf die Kamera abzielt.
Aus der Kundenbeschriebungen bei Amazon geht beispielsweise hervor, dass die meisten Bühcer sehr allgemein gehalten sind.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke für eure Tipps.
Gruß Thomas
Modlover: Das meinte ich damit, dass die Bezeichnung LF10/6 nur einen Grund haben kann, ich wollte es nur nicht so direkt schreiben.
Wieso HLF10/6?
Hast du dir mal die Daten angeschaut?
Für mich ist das ein HLF20/16. Sowohl vom Gewicht und der Pumpen/Tankdimensiomierung als auch von der Beladung. Warum man das Kind LF10/6 nennt kann nur einen Grund haben....
Ich vermute aber mal, wenn man eine Briefmarke ins Auto legt ist es überladen.
Gruß Thomas
Das trifft wohl nur den RD. Bei der Feuerwehr hat der Fahrer eigentlich am Funk nichts verloren (zumindest während der Fahrt).
Das Funken während der Fahrt hat nichts mit BOS zu tun. Das ist erlaubt, auch für Nicht-BOS.
Aber auch an der E-Stelle finde ich solche "Mickey-Mäuse" übertrieben (Außer beim Einsatz mit der Motorsäge ). Inwieweit das beim RD Sinn macht zwecks Kommunikation Fahrer/Patientenraum.
Gruß
Das Baujhar auf der HP kann eigentlich gar nicht stimmen. Soweit ich weiß war das Fahrzeug als Vorführer auf der Interschutz in Hannover.
Ich denke aber beinah dass es neben dem Preis noch weitere Gründe gibt. Und zwar taktische. Das LF fährt an die Unfallstelle, Brandschutz sicherstellen, Schere und spreizer vornehmen, ggf. noch Lichtmastausfahren.
Und dann stell ich fest, dass ich meine Seilwinde brauch.
Was nun? sprach Zeus.
Das LF umstellen scheidet aus, das kann man aus oben genannten Gründen vergessen, bleibt nur ein weiteres LF zu alarmieren.
Ein Fahrzeug gegen Absturz zu sichern geht auch mit dem Greifzug (und das auch mal außerhalb der Straße). Und wenn ich wirklich was ziehen muss greif ich auf den RW zurück (oder wie in Köln auf die beiden Rüstzüge, da kann auch mal der Kran ziehen).
Gruß Thomas
ZitatOriginal von Sven51
.
ich würde lieber weiterhin LF 24 beschaffen...
Ich weiß nicht was du willst, aber das sind doch LF24. Das Kind heißt nur HLF20/16, ist aber von der Beladung her dassselbe.
Bis auf die maschinelle Zugeinrichtung, aber die hat man in Köln 2 mal auf den RW. Ansonsten kosten die an Wartung etc en Haufen Geld..
Gruß Thomas