Beiträge von Thomas Stephan

    ok.


    Der Reifen wird durch ein Teil des Randsteins verdeckt. Wenn du dich auf die andere Seite stellst, hast du das Problem nicht. In diesem Fall wäre das möglich, da die Sonne nicht scheint.


    Wenn die Sonne scheint musst du dann wieder aufpassen, dass nicht eine Seite im Dunkeln liegt.


    Schau mal auf der Startseite unter dem Punkt "Foto wurde abgelehnt?" Da siehst du wie es nicht sein sollte. Das ist oft auch shcon ganz hilfreich, wenn man weiß auf was machen achten muss.


    Oder du schaust dich in der Galerie um, dabei kann man auch viel lernen.
    Wenn du noch mehr Bilder hast schick mir einfach eine Mail an thomas.stephan_@bos-fahrzeuge.info ( die _ entfernen).



    Gruß

    An deiner Stelle würde ich es einfach mal probieren.


    Da das Fahrzeug bereits in der Galerie ist müsstest du es im Ordner bessere Bilder Uploaden. Falls du es nicht schaffst, schau dir mal die Uploadkriterien an ob die alle erfüllt sind. Wenns dann immer noch net geht, schrieb mir ne PN.


    Gruß Thomas

    Na dann mal herzlichen Glückwunsch in den Norden.


    Wenn du den Brian anschrieben willst schrieb ihm einfach hier im Forum eine PN.
    Das mit Bildern wird auch schwer werden, wenn Brian da oben alles "abgrast". :)
    Trotzdem viel Spaß :-))


    Gruß Thomas

    Zitat

    Original von Fire futzi
    Mich würde mal interessieren was sie mit diesem Fahrzeug vorhaben


    Wen meinst du? Die Firma?


    Ich denk mal die werden Fahrzeuge damit bergen. Das Fahrzeug scheint ja noch gut zu sein, mal abgesehen von der Lackierung.

    Zitat

    Original von HTFD
    Hallo Chroffer!


    Ich denke, dass der größte Punkt bei deiner Ausführung schon rausgekommen ist: Improvisation.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass man beim Aufbau einer Verkehrsabsicherung darauf achten sollte, dass diese klar strukturiert ist. Ein wild blinkender Haufen trägt eher zur Desorientierung des Verkehrsteilnehmers bei.
    .



    Ich finde gerade aus letztgenanntem Punkt sollte man nicht Improvisieren. Das Material für die Absicherung muss auf dem ersten Fahrzeug dabei sein. Das ist wichtiger wie der TH-Satz.


    Zuerst gitl es abzusichern und zu erkunden, Verletzte betreuen und das evtl. auch das Fahrzeug vernünftig zu unterbauen ( nein nicht mit den Biene Maja Klötzen somdern mit Kreuzstapel und Keil).


    Improviseren muss man nur wenn etwas unerwartet Eintritt, wie das bei Verkehrsunfällen und Bränden auch der Fall sein kann. Aber die Absicherung der E-Stelle ist absolut vorhersehbar, also sollte eien feste Regelung getroffen und beübt werden und eben auch das Material mitgeführt werden.


    Gruß

    Zitat

    Original von Calimero


    Was nützt mir ein Fahrzeug, was alles kann und sämtliche Lasten heben kann, wenn ich es nur auf freiem Feld mit ausreichend festen Boden uneingeschränkt nutzen kann?


    Vielleicht gäbe es weniger Diskussion um dieses Fahzeug wenn es nicht als WLF konzipiert worden wäre :zwinker:.


    DAnn hätte man das ganze auch auf einen 2-3 Achser vom Band setzen können.


    ABer die Kosten für den Fahrgestellumbau dürften hier schon einiges verschlungen haben.


    Bist du dir sicher, dass man das Fahrzeug auch in Tunneln einsetzen kann? Ich glaub wenn man den Arm ausfalten will bruahct man auch Platz.


    Zum Lasten verfahren gibt es Unternehmen die damit ihr Geld verdienen. Fallen mir im hier Umkreis spontan 2 Stück ein.


    Den festen Boden bruahc ich immer wenn ich heben will ob mit Brecheisen, Monster oder richtigem Kran.


    Das Gewicht:
    Ich hab mal als Vergleich den hier genommen: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=48030


    Der ist vom Gewicht her gleich, die Länge dürfte ungefähr auch gleich sein.
    Aber er hebt mehr und er zieht mehr..


    Und eien solche Abschleppeinrichtung gibts für den richtigen Kran auch.


    Gruß Thomas

    Die 20t hebt es bei 2,5m Ausladung, sprich direkt neben der Abstützung. Muss man nur 3m weiterweg ist mein tolles Fahrzeug aber Essig.


    Da ist zum Beispiel die düseldorfer Lösung besser. Man hat auf jedem LF (zumindest bei der BF) das werkzeug um eine Straba anzuheben. Zumindest soweit, dass man eine Person unter dem Fahrzeug rausholen kann.

    Als Wechsellader ist das Teil ja eigentlich gar nicht zu gebrauchen, weil der AB Bergung der drauf ist speziell verriegelt ist und wie schon erwähnt das absatteln längern dauern würde als üblich.
    Weiteres Problem: Wenn das Teil einen anderen AB transportiert ist es als bergungsfahrzeug nicht einsetzbar oder nur zeitverzögert.


    Ich denke mal ein normaler Kran von der Stange wie er bei anderen Feuerwehren zu finden ist (in meiner umgebung zum Beispiel in Frankfurt Darmstadt, Offenbach) wäre mit Sicherheit nicht teurer geworden, weil diese Fahrzeuge doch irgendwie von der stange kommen.


    Das DD-Monster ist eine Maßanfertigung aus einem 18t Fahrgestell. eine Achse vor und eine nach der Hinterachse dazu eine Wechselladeinrichtung (speziell verstärkt und mit verriegelungen).


    Der Vorteil eine normalen Kranwagens wäre die wesentlich größere Hubkraft und Ausladung.


    Dann wären die Leute an einem solchen fahrzeug geschult. Fällt das eigene aus kann man sich ein ähnliches im Einsatzfall notfalls mieten und kennt sich aus.


    Aber von der Größe abgesehen ist das was typisch (feuerwehr)deutschland: Jeder möchte was besseres als der Nachbar haben. Fü Beispiele bitte de Galerie durchsuchen.

    Also ich denke die HiOrgs und die Fw´s arbeiten zusammen. Hier in der Umgebung sind viele Fw'ler auch beim DRK.


    Und auch sonst gibts hier kein gegenseitiges Angiften oder sowas. Auch mit dem THW haben wir keine Probleme, im Gegenteil.


    Und auch in diese Richtung gibt es keinen Neid.


    Zum Thema Syke:


    Wolfgang wieviele Fälle kennst du, in denen die Hütte 2 mal abgebrannt ist wie es in Syke der Fall ist?


    Und viele von denen die im anderen Thread ihr Mitgefühl ausdrücken sind im RD tätig (zumindest Lars und Brian)....



    Gruß Thomas

    Dann mal herzlich willkommen bei uns.


    Freut mich, dass es auch noch Feuerwehren gibt die HLF kaufen die leichter sind als 15t :) .


    Kannst dir ja weil die Tipps für Fotografen durchlesen, dass du gleich ein paar tolle Bilder machen kannst.


    Gruß Thomas

    Patrik es geht uns hier nur um das wohl der User, weißt du doch. :kranklach:




    Jules: Falls du Probleme bei der Bildbearbeitung oder dem einstellen in die Galerie hast, kannst du dich genre melden, per PN oder Mail.


    Gruß aus dem winterlichen Gronau :)

    Bei mir hat sich sehr viel getan, allerdings schon Im November.


    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer DSLR.


    Es ist eine gut gebrauchte Nikon D50 mit den Objektiven 18-55mm, 55-200mm sowie eines mit 100-300mm.


    Dazu besitzie ich noch 3 Speicherkarten (512MB und 1GB UltraII sowie eine 2 GB Extreme III), ein Stativ (Walimex Basic 3050) sowie die Nikon Tasche für Spiegelreflexkameras.

    GL steht hier wohl für Geländefähig. Für Gelände gängig müssten die Fahrzeuge anders aussehen. Sprich Singlebereifung und keine tiefgezogenen Geräteräume.


    Außerdem kannst du Trier nicht mit Köln vergleichen. Köln ist eine Großstadt mit 1 Mio Einwohner und einer großen umbauten Fläche ohne große Steigungen.


    Das ist in Trier komplett anders, schon allein die Topografie, von der größe der Stadt und der Anzahl der BF-Wachen/FF´s mal ganz zuschweigen.



    Gruß Thomas

    Naja ich denke man sollte das mal etwas ruhiger betrachten.


    Manchmal fahren sich Fahrzeuge im Einsatz fest. Das kann mehrere Gründe haben, und muss nicht zwangsläufig am Fahrgestell liegen, am Fahrer evtl. schon eher.


    Eine Stadt wie Köln, ohne große Steigungen und Gelände kann im Innenstadtbereich auch mal Straßenfahrgestelle einsetzen.


    In Hessen sind fast alle der LF8/6 auf Straßenfahrgestellen aufgebaut, die Fahren auch mal einen Feldweg lang ohne das was passiert, ebenso die TSF-W. (Mir ist in Hessen kein Fahrzeug der Klasse TSF-W Allrad bekannt)


    Und diese beiden Typen werden auch auf dem Land verwendet, also da wo nicht 99% der Fläche mit Teer und Häuser zu ist.


    Wenn ich mir die Fahrzeuge so anschaue wundert mich das aufsetzen auch nicht. Der Aufbau geht ja bis runter auf die Straße.


    Schau mal hier:
    Allrad:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=23241


    Oder der hier, mein absoluter Favorit:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=39477&


    Da hilft dir der Allrad nicht viel wenn du keinen gescheiten Böschungs/rampenwinkel hast.


    Außerdem: es ist auch eine Frage des Geldes. Ein Allradantrieb kostet, er brauch Gewicht, sprich ich brauch evtl. ein größeres und damit teureres Fahrgestell oder muss auf Ausrüstungverzichten.


    Ich denk mal Köln hat nicht gewürfelt, ob Allrad oder nicht, sondern man hat sich Gedanken gemacht.


    Gruß Thomas