Liste der Kombinationsfahrzeuge (Ort, Typ, Aufbau, Gewicht)
FF Ascheberg (NRW), HuRW, Magrius, 18t
FF Flörsheim am Main (Hessen) HuRW, Magirus, 18t
WF Ford/Köln (NRW) HuLF, Magirus, 18t
WF Airbus/Laupheim HuLF, Magirus, 18t
WF Bosch/Bamberg (Bayern) HuLF, Magirus, 26t
WF DaimlerChrysler Ludwigsfelde (BB), Magirus, 18t
Die Fahrzeuge von Metz unterscheiden sich nur am Fahrgestell, nicht beim Fahrzeugtyp
FF Isen (Bayern)
STF Weixdorf/Dresden (Sachsen)
STF Pillnitz/Dresden (Sachsen)
BW Köln-Wahn (NRW)
FF Lensahn (SH)
FF Niederkrüchten LZ Elmpt
FF Oestrich-Winkel (HE)
FF Pulnitz (SN)
Bei beiden Kombi-Fahrzeugen(Metz und Magirus) ist das Konzept etwas unterschiedlich: Da das Metz Fahrzeug bei 15t bleibt gibt es keine Probleme mit Feuerwehrumfahrten bei Gebäuden, das Fahrzeug vereint TLF 16/25 und DLK 12/9. Das Magirus Fahrzeug hingegen besitzt einen viel größeren Mast (30m) und wiegt in der Regel 18t und mehr. Es vereint jedoch 30m Mast und die Beladung eines LF 20/16 oder eines RW, je nach Typ.
Zur Frage warum ist gerade ein Bericht im aktuellen "Brandschutz". Dabei kommt fast schon die Gegenfrage auf, warum gibt es nicht mehr solcher Fahrzeuge, diese Kombination aus LF und Hubrettungsgerät ist in anderen Länder (Thailand USA Türkei) sehr beliebt.
Im Bericht werden 3 Fahrzeuge vorgestellt ( Bosch/Bamberg, DC Ludwigsfelde, Flörsheim).
Gründe für die Beschaffung bei Bosch: Ein Sonderlöschfahrzeug sollte beschafft werden, ein Hubrettungsfahrzeug ist baurechtlich nicht gefordert, aber man wollte Aufgrund der immer wieder verschiedenen Einsatzszenarien nicht auf ein solches Fahrzeug verzichten. Also wurde ein Kombifahrzeug bestellet, der erst Multistar auf einem 3 Achser. Auf Feuerwehrumfahrten musste nicht geachtet werden.
Flörsheim: Dort musste der RW ersetzt werden, die Feuerwehr verfügte über kein Hubrettungsfahrzeug. Die Drehleiter kam immer aus einer Nachbargemeinde, und das wird auch so bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie in Ascheberg wird das Gerät auch beim Bauhof eingesetzt. Das Fahrzeug wurde ohne Zuschuss des Landes Hessen gekauft.
Es ist der erste Multistar auf MAN TGM Fahrgestell.
Vielleicht wäre es mal intressant wenn sich jemand aus einer Wehr melden könnte, die ein solches Teil im Besitz hat.