Beiträge von Thomas Stephan

    Unsere Wehr plant die Beschaffung eines GW-L(Doppelkabine, Ladebordwand, zgG ca. 6,5-7,5t). Ich hab hier im Forum schon von Behördenversionen bei Fahrzegen gelesen. Meine Frage:
    Wer weiss bei welchen Firmen es diesen Rabatt gibt und wie hoch der ungefähr ist?
    Ausserdem würde ich gerne wissen wie eure Erfahrungen mit GW-L sind, die zwischen 6 und 7,5t wiegen.


    Gruß Thomas

    Bei den älteren SW 2000 hat der Aufbau auch genauso ausgesehen,


    Hier


    Da liegen die Schläuche auf solchen Schubladen im Heck, wie in einem überdimensionalen Schlauchtragekorb. Ein Feuerwehrmann steht dann hinten auf einer Stufe/ausklappbaren Plattform und kontrolliert die das Auslegen der Schläuche.
    Ich denk mal das ist hier auch so
    Die SW 2000 in Form eines LKW mit Plane und Ladebordwand kamen erst später.

    Liste der Kombinationsfahrzeuge (Ort, Typ, Aufbau, Gewicht)
    FF Ascheberg (NRW), HuRW, Magrius, 18t
    FF Flörsheim am Main (Hessen) HuRW, Magirus, 18t
    WF Ford/Köln (NRW) HuLF, Magirus, 18t
    WF Airbus/Laupheim HuLF, Magirus, 18t
    WF Bosch/Bamberg (Bayern) HuLF, Magirus, 26t
    WF DaimlerChrysler Ludwigsfelde (BB), Magirus, 18t


    Die Fahrzeuge von Metz unterscheiden sich nur am Fahrgestell, nicht beim Fahrzeugtyp
    FF Isen (Bayern)
    STF Weixdorf/Dresden (Sachsen)
    STF Pillnitz/Dresden (Sachsen)
    BW Köln-Wahn (NRW)
    FF Lensahn (SH)
    FF Niederkrüchten LZ Elmpt
    FF Oestrich-Winkel (HE)
    FF Pulnitz (SN)



    Bei beiden Kombi-Fahrzeugen(Metz und Magirus) ist das Konzept etwas unterschiedlich: Da das Metz Fahrzeug bei 15t bleibt gibt es keine Probleme mit Feuerwehrumfahrten bei Gebäuden, das Fahrzeug vereint TLF 16/25 und DLK 12/9. Das Magirus Fahrzeug hingegen besitzt einen viel größeren Mast (30m) und wiegt in der Regel 18t und mehr. Es vereint jedoch 30m Mast und die Beladung eines LF 20/16 oder eines RW, je nach Typ.


    Zur Frage warum ist gerade ein Bericht im aktuellen "Brandschutz". Dabei kommt fast schon die Gegenfrage auf, warum gibt es nicht mehr solcher Fahrzeuge, diese Kombination aus LF und Hubrettungsgerät ist in anderen Länder (Thailand USA Türkei) sehr beliebt.
    Im Bericht werden 3 Fahrzeuge vorgestellt ( Bosch/Bamberg, DC Ludwigsfelde, Flörsheim).
    Gründe für die Beschaffung bei Bosch: Ein Sonderlöschfahrzeug sollte beschafft werden, ein Hubrettungsfahrzeug ist baurechtlich nicht gefordert, aber man wollte Aufgrund der immer wieder verschiedenen Einsatzszenarien nicht auf ein solches Fahrzeug verzichten. Also wurde ein Kombifahrzeug bestellet, der erst Multistar auf einem 3 Achser. Auf Feuerwehrumfahrten musste nicht geachtet werden.


    Flörsheim: Dort musste der RW ersetzt werden, die Feuerwehr verfügte über kein Hubrettungsfahrzeug. Die Drehleiter kam immer aus einer Nachbargemeinde, und das wird auch so bleiben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie in Ascheberg wird das Gerät auch beim Bauhof eingesetzt. Das Fahrzeug wurde ohne Zuschuss des Landes Hessen gekauft.
    Es ist der erste Multistar auf MAN TGM Fahrgestell.


    Vielleicht wäre es mal intressant wenn sich jemand aus einer Wehr melden könnte, die ein solches Teil im Besitz hat.

    Klar wäre es gut, wenn es in der Beschreibung steht, es wären sicher noch viele weiter Angaben (Beladung etc.) in manchen Beschreibungen wünschenswert.
    Die Frage ist, ob jeder weiss, welche Kabine MAN bei den Fahrzeugen verbaut hat, bzw müsste man es auf alle Hersteller ausweiten, das wäre eine Mammutaufgabe, die nur schwer (oder gar nicht) leistbar ist.
    Ich glaub da ist es einfacher, wenn der jeweilige Modellbauer zu konkreten Fahrzeugen gezielt jemanden fragt, der sich mit den Kabinen auskennt (Händler etc.).

    Staubererik hat mit seiner Vermutung recht:
    ----
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=26844
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4792



    Dieses Fahrzeug war nie bei der FF Lorsch im Dienst. Als das LF 8 auf Opel Blitz (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=6151) zum hessischen Landesfeuerwehrtag 2002 restauriert wurde, stellte ein Lorscher Autohaus das Fahrzeug als Teileträger zur Verfügung. Dafür war es den Verantwortlichen dann aber doch zu Schade. Also wurde der Abschleppwagen ebenfalls restauriert, wurde jedoch nach dem Schema des LF 8 lackiert(rot mit schwarzen Kotflügeln) und nicht so wie es ursprünglich lackiert war, nämlich weiß mit blauen Kotflügeln. Das Fahrzeug besaß auch anstelle des Blaulichts ein Gelblicht.


    Obwohl das Fahrzeug nicht offiziell für die FF Lorsch, sondern für das Autohaus im Einsatz war, leistet das Fahrzeug wertvolle Dienste bei Einsätze auf der BAB 67. Deshalb entschied man sich das Fahrzeug "nachträglich zum Feuerwehrfahrzeug zu machen".



    Meine Frage an die Admins: Soll das Fahrzeug trotzdem in der Galerie verbleiben? Solltet ihr euch für das Fahrzeug entscheiden, kopiert bitte meinen Text in die Beschreibung.


    Gruß Thomas

    Ob wir die Helmlampe benutzen, die du angibts weiss ich nicht. Ich hab jedoch bei einer Waldbrandübung (nachts) eine Helmlampe am Helm gehabt, und hab festgestellt, dass es eine enorme erleichterung ist, da man die Hände frei hat. Das Gewicht der Lampe war kein Problem (kein schiefsitzender Helm). Weiterer Vorteil, egal wo man Hinschaut, das Licht ist schon da ;)


    Zum Thema kein Ersatz: Die "normale" Handlampe war nach 10 min keine Große Hilfe mehr, da der Akku leer war.
    Hab allerdings gehört, dass durch die Verschraubung der Haltuerung die Zulassung des Helms gefährdet sei. Vielleicht kann des jemand bestätigen oder wiederlegen.

    Kennt jemand ein kostenloses Programm mit dem man bilder zu Panorama/360° aufnahmen zusammensetzen kann?
    Ich finde bis jetz immer nur Testversionen.


    Gruß Thomas

    Dachte ich auch zuerst, aber Prien macht es nicht, denk ich, die haben auf ihrer HP Bilder von einem LF auf Herrenchiemsee, die Fraueninsel ist nicht erwähnt. Ausserdem braucht die Fähre viel länger als von Gstadt aus.
    Aber bei der Feuerwehr Gesadt find ich auch nix. Vielleicht findet sich ja jemand, der da wohnt und sich auskennt.

    @ Krankenwagenfahrer:Einen Krankenwagen den du fahren könntest hab ich nicht gesehen . Die 30 Schwestern im Kloster Frauenwörth würden sich vielleicht trotzdem über dich freuen :kranklach:
    Spaß beiseite, die Frage nach den Infos war ernst gemeint. Hab heute von einem anderen Ausflugsteilnehmer erfahren, dass noch ein TSA in der Halle stand.

    Hat irgendjemand Infos, zur Feuerwehr auf der Fraueninsel im Chiemsee.
    Habe gesehen, dass die Wehr ein TSF besitzt und eine fahrbare Schlauchhaspel. Hat jemand weitere Infos?
    Ist es eine Pflichtfeuerwehr?
    Kommt Unterstützung vom Festland?
    Hat die Wehr ausser dem Brandschutz weitere Aufgaben?

    Klar muss man sagen, dass die Kommentare für die Atraktivität dieser Seite wichtig sind. Sinnlos Kommentare schmäler diese Atraktivität zwar wieder etwas, aber ich finde nicht so stark, dass man sie abschalten sollte, da einige Kommentare wirklich intressante Infos enthalten.
    Deshalb bin ich klar für die Erhaltung dieser wichtigen Funktion. (Meine Meinung als User, dass die Admins eine Menge arbeit damit haben ist mir klar, respekt für die Arbeit die ihr da macht.)


    Die Idee von Wotsche (Ermahnung, Sperrung auf Zeit, endgültige Sperrung) finde ich da nicht schlecht, auch wenn es evtl. sehr aufwendig ist.


    Die Idee, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl Bilder stimmen darf finde ich nicht so gut, da Leute aus Regionen mit vielen Usern, vllt nicht die Chance haben, Fahrzeuge einzusenden, da die meisten schon vorhanden sind (Hamburg zum Beispiel).


    Mein Vorschlag wär: Die Anzeige, wer gestimmt hat nur für Admins sichtbar machen (wenn das geht). Dann kann maximal der Admin (per PN) fragen, was er sich bei der Abstimmung gedacht hat. Auch hier könnte man über eine 3 stufige Bestrafung nachdenken.


    Noch ein Vorschlag: Neben den Admins noch Moderatoren "einsetzen" die sinnlose Beiträge löschen können. Wie diese dann mit den Admins oder untereinanderin Kontakt tretten, um schwarze Schafe auszusortieren müsste man dann überlegen, je nachdem was die Technik da erlaubt.
    Wäre auch gerne bereit etwas mitzuhelfen.




    @admins: Ist es möglich zu erfahren, was die Themen auf eurer Versammlung sind? Vielleicht könnte man das in einen extra Thread veröffentlichen, das sich User evtl. auch Gedanken um die Lösung der Probleme Gedanken machen können.


    @ kellern: Was und wie bewertert wird war glaub ich schonmal Thema eines Threads im Forum.

    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=26017&l=deutsch


    Es geht hauptsächlich um dieses Fahrzeug.
    Im Feuerwehr Magazin (10/2005) war ein Bericht über die Feuerwehr auf Neuwerk.


    Die Wehr dort besitzt einen RTW ein RLF einen TSA und ein Mehrzweckboot (heisst in HH evtl etwas anders, weiss ich net)


    Die Wasserversorgung ist laut dem Bericht so gut, dass auf einen Tank und eine Pumpe verzichtet werden kann. Im Wasserwerk, kann der Wasserdruck im Leitungsnetz auf 10bar erhöht werden, gespeist aus 2 Tanks á 300 Kubikmeter.
    Der TSA wurde bisher nur zum Auspumpen von Teichen benutzt.


    Das Fahrzeug wird im Einsatzfall von einem Feuerwehrangehörigen, der in der Nähe des Gerätehauses wohnt zur Einsatzstelle gebracht, der Rest der Wehr (insgesamt 9-10 Leute) kommt direkt hin.


    Als Besonderheit befinden sich 8 (!!) Steckleiterteile auf dem Fahrzeug.
    Auf Wassertank und Pumpe wurde wie gesagt verzichtet ebenso auf einen hydraulischen Rettungssatz, da auf der Insel keine PKW fahren.


    Alamiert wird die Feuerwehr übers Telefon ( die Leitstelle Cuxhaven ruft beim Wehrführer, der ein Hotel hat, und dessen Rezeption rund um die Uhr besetzt ist) Melder oder Sirene gibt es nicht.


    Vielleicht kann ja die "Hamburger Fraktion" da noch etwas ergänzen, falls ich was vergessen hab.

    Ich würde aufgrund des Tür wappens sagen, dass das Fahrzeuge zur LFS gehört oder gehörte.



    Die BF Kassel hat eine ander Türbeschriftung, sowohl auf den alten Fahrzeugen(Berufsfeuerwehr Kassel) oder auf den neuen (Stadt Kassel Feuerwehr).
    Sieht man ganz leicht wenn man mal nach Kassel sucht, da sieht man das gut.


    Gruß Thomas

    Laut Florian Hessen 4/2007 tratt am 1.3.07 die neue Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Diese richtet sich nach den Bestimmungen der europäischen Union. Kennzeichen die vor dem 1.3.07 erteilt wurden, bleiben laut dem Bericht weiterhin gültig.
    Sogenannte Behördenkennzeichen erhalten nur noch eine Handvoll Behören und Organisationen ( THW, Bundeswehr, Bundespolizei, Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes, Diplomatischer Korps sowie bevorrechtigte internationale Organisationen(wer des is geht aus dem Bericht nicht hervor))

    Im aktuellen Florian Hessen ist ein Liste mit den 2006 geförderten Fahrzeugen im Land Hessen. Die Fahrzeuge aus Landesbeschaffungsaktionen sind gekennzeichnet.
    Dort steht auch, dass 24 Feuerwehren auf die Auslieferung der 3. Serie LF 10/6 warten.


    Gruß Thomas