Beiträge von Heliport

    Die erste Maschine wird zunächst als Schulungsmaschine eingesetzt, das ist richtig. Die Nummer zwei geht nach Murnau, die Nummer drei nach München, Nummer vier nach Sande. Nummer eins wird dann als Reserve vorgehalten werden. Alle weiteren Maschinen sind noch offen, primär werden die drei Windenstationen umgestellt werden.

    Die ADAC Luftrettung gGmbH wird ihre erste Maschine am 12.09. in Donauwörth übernehmen, nachdem die Probleme mit den Windenbeschlägen gelöst sind, wird die Maschine gegen Ende des Jahres planmäßig als Ersatz für eine BK117 am Standort Murnau in Dienst gestellt.

    Die Ersatzteilversorgung ist immernoch ein Problem, außerdem wäre es nicht gerade Wirtschaftlich sich solch alte, wenn auch gut gepflegte, Maschinen in den Flugpark zu holen. Des weiteren ist der Unterhalt einer solch bunt gemischten Flotte recht hoch, das ist auch ein Grund warum die PHuSt BW auch ihre EC155 Modelle wieder verkauft und auf ein einheitliches Modell setzt.

    Tja Kalli, kosten spielen halt auch bei uns in BW eine Rolle ;) Wobei ich die wunderschönen MD902 jetzt schon vermisse... Jedoch dürfte der genannte Termin zur Übernahme der neuen Maschinen sicherlich noch deutlich weiter in die Zukunft rücken, immerhin wurde erst kürzlich wieder die erste Auslieferung einer EC145 T2 für den ADAC verschoben. Und das nun schon um dritten mal. Daher ist es sehr optimistisch hier von 2015 zu sprechen. Allerdings bin ich auf das Design gespannt, das aktuelle ist sehr zeitlos und wirkt immerfort recht frisch.