Schrecklicher Unfall. Hoffentlich erholen sich die Verletzten schnell von ihren Verletzungen.
Da sieht man mal wie massiv so ein Ampelpfosten sein kann.
Der Aufprall war so heftig, dass der Motor samt Getrieb aus den Halterungen gerissen wurde.
Schrecklicher Unfall. Hoffentlich erholen sich die Verletzten schnell von ihren Verletzungen.
Da sieht man mal wie massiv so ein Ampelpfosten sein kann.
Der Aufprall war so heftig, dass der Motor samt Getrieb aus den Halterungen gerissen wurde.
Alles neu in Mittelhessen -> http://rdmh.de/home/fuhrparkwechsel-ist-…-in-dienst.html
Dazu gibt es auch einen Tread hier im Forum, wer sich informieren möchte
"DRK Rettungsdienst Mittelhessen" Fuhrparkwechsel in vollem Gange
Ein Mitglied der Feuerwehr WZ-Nauborn fragte mich, ob auch so ein "Fahrzeug" die Chance hat in die Gallerie aufgenommen zu werden.
Dieses Verhalten kann man bei Behördenfahrzeugen aber ggf. ändern lassen.
Darauf werden sich weder Hersteller noch Gesetzgeber einlassen. Es gelten verschärfte Abgaßnormen, die sich nunmal nur mit Abgaßnachbehandlung erreichen lassen. Auf diese Veränderungen werden sich auch Rettungsdienste und Co einstellen müssen. Es wird mit großer Sicherheit keine Außnahmen geben.
Der Rettungsdienst Mittelhessen modernisiert momentan seinen kompletten Rettungsdienstfuhrpark. Neben den 7 neuen Notarzteinsatzfahrzeugen auf Mercedes Vito Basis erhält der "RDMH" auch 41 Mehrzweckfahrzeuge-RD auf der aktuellen Renault Master Plattform.
Für beide Projekte wurde die Fa. BINZ in Ilmenau beauftragt.
Ausbau MZF Renault Master - Fa. Binz Ilmenau
Der Aus-/ bzw. Umbau der Notarzteinsatzfahrzeuge ist bereits beendet und die Fahrzeuge verrichten bereits ihren Dienst. Einzig der NEF-Prototyp wird noch einmal nach Ilmenau zurückkehren um einige Änderungen vornehmen zulassen, die bereits bei den anderen Fahrzeugen zu finden sind.
Indienststellung NEF-Generation 2013 - RDMH- Facebookseite
Die Einführung der neuen MZF-Generation wird jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, da nicht alle Fahrzeuge auf einmal ausgeliefert werden können. Für den Transfer der neuen Fahrzeuge nach Marburg wird das Personal des Rettungsdienst Mittelhessen eingebunden.
für mich liest es sich wie eine plumpe Werbebotschaft als eine wirkliche Frage,
denn die Frage in der Frage ist keine Frage sondern jeder weiß dass er bald auch im RD Einzug hält,
Sollte auf keinen Fall eine Werbung für den Sprinter sein. Es sollte nur etwas seriöser klingen...
Die Euro6-Abgasnorm kann nur mit Harnstoffeinspritzung erreicht werden. Heißt: gut 60kg für den Harnstoff und die Technik. Zudem waren die Strobel schon immer überladen - das wird nur schön gerechnet.
Die neue Abgaßnachbearbeitung durch Harnstoff bedeutet natürlich eine Gewichtszunahme der Fahrzeuge als auch einen erhöhten Serviceaufwand durch das RD-Personal, da der Harnstoff in (un)bestimmten Abständen wieder aufgefüllt werden muss.
Denn ohne die Abgaßnachbehandlung durch den Harnstoff werden diese Motoren aus Selbstschutz konsequent ihren Dienst verweigern.
Mercedes hat das Erfolgsmodell Sprinter überarbeitet und die ersten Fahrzeug finden bereits ihren Einsatz bei diversen Fahrzeugvermietern (AVIS, Europcar). Gerade im Rettungsdienst ist der Sprinter ein Erfolgsmodell und kann Konkurrenzmodelle weit hinter sich lassen. Selbst der fast baugleiche VW Crafter hat es gegen ihn schwer.
Mercedes-Benz - Der neue Sprinter
Bis das neue Modell seinen Einsatz im Rettungsdienst beginnen kann wird aber wahrscheinlich noch etwas Zeit vergehen.
Weiss jemand von euch vielleicht, wann der neue Sprinter seinen Weg in den Rettungsdienst findet ??
Sicherlich ist die Größe eines Renault Master nicht mit der eines Mercedes Sprinter zuvergleichen. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die MZFs vom RDMH geräumiger sind als es den Anschein hat.
Zitatund da gibt es dann die Führerscheinproblematik.
Das hast du bei den Fahrzeugen zum Glück nicht, da sie nur 3,5 Tonnen wiegen.
ZitatIch bezweifel zwar, dass die im Regelrettungsdienst noch lang halten
Die Fahrzeuge sind von oben bis unten durchrepariert.
88 kW fürn RTW bzw NEF die stets mehr oder weniger vollbeladen getreten werden sind auch nicht gerade dolle ...
oder sah das in der Praxis besser aus als auf dem Papier ?
88 kW ist nicht wenig. Das sind immerhin 120 PS (88kW x 1.36 = 120 PS), Für einen Common-Rail Diesel mit Turboaufladung, der seine Leistung schon in den unteren Drehzahlen entwickelt. Beim Diesel zählt eher das Drehmoment als die angegebene Leistung. Die Fahrzeuge verfügen über ein Automatikgetriebe, was die Leistungsentfaltung noch verbessert.
Fahrzeuge, der neuen Generation werden über eine Leistung von 107 kW bzw. 145 PS verfügen.
MZF - Prototyp Generation 2014
Wer mehr erfahren möchte kann auchmal auf die Facebookseite des RDMH vorbeischauen:
Was mir Sorgen macht: Die erste Generation der MZF der RDMH hatte doch sehr starke Rostprobleme. Hat man das Problem lösen können? Denn ein Auto das schon am Fahrgestell rostet braucht man sich nicht mehr in die Halle stellen.
Soweit mir bekannt hat man da vor dem Aus-/Aufbau der Fahrzeuge eine größere Rostvorsorge vorgenommen. Ähnlich wie bei den aktuellen Renault Master des THW. Nur nicht ganz so aufwendig. Außerdem ist das bereits die 2te Generation von MZF auf Renault Master-Basis.
Naja. Die Kisten sind für so manche SEG an sich sicher sehr interessant sofern in deren Land NKTW/MZF sinnvoll verwenbar sind. Für einen Sanitätsdienst o.ä. ist der fehlende Schwingtisch vertretbar.
Von der vorgegangen Generation weiß ich, dass einige der Fahrzeuge bei
anderen Organisationen auch im Rettungsdienst eingesetzt werden. Aber
auch in diversen SEG´s kommen alte Fahrzeuge des RDMH zum Einsatz:
Die Fahrzeuge des Rettungsdienst Mittelhessen wurden und werden als vollwertige Rettungswagen im Regelrettungsdienst eingesetzt, können aber auch bei Bedarf als vollwertige KTWs eingesetzt werden.
Zu deiner Frage, ob so ein Fahrzeug z.b. auch in RP eingesetzt werden könnten, kann ich nur sagen dass dies mit Sicherheit mit einigen Umrüstungen zusammenhängen würde.
Hier nochmal ein Beitrag aus dem Forum:
[url='http://bos-fahrzeuge.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=5605']Unterschied N-KTW und MZF
Es stehen insgesamt 28 baugleiche Fahrzeuge zum Verkauf. Nachzulesen auch hier:
RDMH.de : Verkauf MZF Renault Master
Neben den Rettungswagen wird auch die aktuelle NEF-Generation zum Verkauf angeboten:
Der DRK Rettungsdienst Mittelhessen erneuert alle 3 Jahre seinen kompletten Fuhrpark. So auch kommenden Oktober/November 2013. Aus diesem Anlass versuchen die Verantwortlichen die Fahrzeuge der (noch) aktuellen Generation unter die Leute zu bringen.
Die Fahrzeuge sind bereits jetzt bei mobile.de zu finden:
RDMH - MZF Renault Master bei mobile.de
Weitere Infos auch hier:
Ich hätte folgende Vorschläge (einige davon sind mit Sicherheit schon genannt, aber egal):
Alles in allem bin ich mit bos-fahrzeuge sehr zufrieden. Macht weiter so.
Wenn Du Lust und Laune hast, nutze
doch das Korrekturformular, dann wird das sukzessive abgearbeitet.
Da hätte ich aber eine Menge Arbeit vor mir. Ich finds halt interesannter, wenn da eben "Opel Special Vehicles" steht.
Bei den Vectra Caravan von 2007 weiß ich aus guter Quelle, dass diese von dem genannten Ausbauhersteller stammen.
Beim korrigieren müsste ich dann aber darauf hoffen, dass auch die Admins mitspielen. Nicht das die Korrekturen als falsch interpretiert werden.
(Bitte nicht persönlich nehmen, liebe Admins)
Hallo an alle,
ich habe neulich einen FuStW der hessischen Landespolizei vom Typ Opel Vectra C Caravan fotografiert:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…473_-_Opel_Vectra_-_FuSTW
Nun habe ich bei meinen Recherchen für den Datensatz herrausgefunden, dass Fahrzeuge vom Typ Opel von der Opel-Tochter Opel Special Vehicles GmbH für die hessische Polizei umgebaut wurden bzw werden.
Warum werden dann aber bei vielen Fahrzeugen in der Kategorie Aufbauhersteller einfach nur die Bezeichnung "Behördenausbau" angegeben ? Müsste da denn nicht normalerweise "Opel Special Vehicles" stehen ?
Danke für eure Tipps.
Leider ist der Fototermin heute sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Ich sag nur Sturzregen und Gewitter.
Jedoch war der Wehrfüher so freundlich mir die Möglichkeit einen neuen Fototermin zu geben.
Hab eine Frage zur Langzeitbelichtung an Fahrzeugen. Man sieht ja in der Galerie viele schöne Action & Art Bilder von Fahrzeugen wo die gesamte eingeschaltete Blaulichtanlage abgelichtet wird.
Welche Einstellung an der Kamera sollte ich da nehmen ? Ich dachte mir da folgendes:
M-Modus
ISO 1600 oder höher
5-10 sek. Belichtungszeit
Bräuchte möglichst schnell mal ein paar Tipps, weil ich heute nachmittag einen Fototermin habe.
Danke schonmal im Vorraus.
Ist denn inzwischen ein Urteil bekannt?
Die Verhandlung war am 24. April:
http://www.mittelhessen.de/lok…-zahlen-_arid,119885.html
Der Patient bzw. dessen Angehörige müssen für den Einsatz aufkommen.
Das DRK in Dillenburg hält doch für den Lahn-Dill-Kreis einen Schwerlast-RTW vor, der solche Einsätze doch bevorzugt bedienen sollte, oder?
Ja und Nein. Klar das DRK Dillenburg verfügt über einen Schwerlast RTW, dieser gehört allerdings zum nördlichen Leitstellenbereich des Lahn-Dill Kreis. D.h. dieser kann nicht nach Wetzlar beordert werden, da Wetzlar zum südlichen Lahn-Dill Kreis gehört. Das klingt zwar jetzt nach bürokratischem Irrsinn ist aber normal im LDK.
Trotz der Landkreisreform vor einigen Jahrzehnten gibt es immer noch zwei Funkfreqenzenbzw. Leitstellenbereiche im LDK.
Selbst wenn der Schwerlast-RTW für die Region Wetzlar zur Verfügung stände müsste dieser einen Anfahrtsweg von mehr als 30km zurücklegen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Krankenkassen das auf dauer bezahlen würden.
Mir ist beim Durchforsten der neuen Einsatzfahrzeuge aufgefallen, dass ein Einsatzfahrzeug doppelt eingereicht wurde.
Dabei handelt es sich um folgendes Fahrzeug: Rotkreuz Lindau 72/02
Folgende Datensätze sind für dieses Fahrzeug vorhanden:
Zuerst dachte ich es wären zwei verschiedene Fahrzeuge, die nur zufällig den selben Funkrufnamen haben. Aber es scheint sich wirklich um ein und das selbe Fahrzeug zu handeln.