Beiträge von d4rksp10n

    Kann ich denn als "ungelernter" abschätzen, ob der Reifen als Beispiel Asymetrisch abgefahren ist, ob der ein Sägezahn bildet

    Das ist auch einem Laien zuzumuten, dass er erkennt ob z.B. ein Reifen ungleichmäßig verschlissen ist oder nicht. Denn als Fahrzeugführer (Besatzung) ist man genauso für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich wie auch der Fahrzeughalter (Unternehmer). Die Aussage, dass man nicht erkennen könne, ob nun offensichtliche Mängel an einem Fahrzeug vorlege oder nicht, ist vor keinem deutschen Gericht als Aussage gültig.


    Sicher kann man als Laie keine genaue Diagnose darüber stellen. Doch man sollte zumindest in der Lage sein einen Defekt (z.B. ungewöhliche Fahr-/Betriebsgeräusche, Zustand) zuerkennen.

    Mittlerweile dürften die Fahrzeuge im Hauptamtlichen Bereich eine technischen Stand erreicht haben, dass viele Dinge elektronisch Überwacht werden. Das beginnt mit der Überwachung von Glühlampen über Bremsbeläge bis hin zur Motorelektronik. Wenn irgendwas nicht hinhaut melden sich die kleinen Gismos und irgendeine Lampe leuchtet im Kombiinstrument.

    Sich alleine darauf zu verlassen ist nicht ratsam. Die Kontrolle durch einen selbst ist durch keine Kontrolllampe dieser Welt zu ersetzen. Ich kann da von einem da von einem aktuellem Fall aus Mittelhessen berichten, wo Fahrer eines Krankentransportunternehmens es versäumt haben regelmäßig den Ölstand ihres Fahrzeugs zu überprüfen. Durch den ständigen Kurzstreckenverkehr kam er zur Vermischung von Öl und Kraftstoff. Auf Grund der durch den vielen Kurzstreckenverkehr fehlenden Regeneration des Partikelfilters erhöhte sich unbemerkt der Ölstand, was zu einer dramatischen Herabsetzung der Ölviskosität führte. Der Fehler wurde erst bemerkt als eines Fahrzeuge einen Kurbelwellenlagerschaden erlitt. Außerdem war bei der Mehrheit der Fahrzeuge die Inspektion schon seit mehreren Monaten überschritten.

    Und ganz ehrlich - ich würde auch nicht extra am Sa. oder So. zur Wache kommen, um Autos aus der Halle zu fahren, damit sie irgendein Heini Knipsen kann.

    Aber genau das ist jetzt bei mir passiert. [vain] Ich habe Kontakt zu einer Ortsfeuerwehr hergestellt. Der Wehrführer meinte an den Wochenenden wäre ihm das sehr recht. :thumbup: Und ich glaube kaum, dass dies ein Einzelfall ist. Sicher mag es stimmen, dass es auch Leute gibt für die es ein No-Go ist an einem Samstag oder Sonntag den Fuhrpark der eigenen Feuerwehr einem Fotobegeistertem zu Verfügung zu stellen.

    definiere "lose" ...


    seit dem ich das kontrolliere muss ich feststellen dass nicht immer alle Muttern mit den erfoderlichen Nm angezogen sind,
    manche sitzen "bombenfest" und andere lassen sich vielleicht noch eine 1/8-1/4-Umdrehung fester ziehen (mit aufs Fahrzeug eingestelltem Drehmomentschlüssel wohlgemerkt !)

    Wenn sich eine Schraube/Mutter noch 1/8-1/4 Umdrehungen weiterdrehen lassen ist das noch kein Anzeichen für ein loses Rad. Das ist dann wirklich normal und ist durch das erneute Nachziehen nach ca. 100 km beseitigt.
    Mit richtig lose mein ich, dass die Räder schon zu polltern oder zu rappeln anfangen.

    Fassen wir also zusammen:

    vielleicht sollte man so eine Anfrage etwas mehr wie ein "Bewerbungsschreiben" verfassen,
    also auch für sich "werben".



    So könnte man kurz umreißen wie alt man ist, warum man BOS-Interessiert ist und ob man vielleicht sogar selbst bei einer HiOrg mitwirkt und in welcher Funktion.


    Ich habe das ganze mal in einen Text zusammengefasst. Ich hoffe es ist mir gelungen.




    Sehr geehrter Herr X


    Mein Name ist Thomas-Alexander Karbe und ich bin passionierter Fotograf mit dem Schwerpunkt Fahrzeugfotografie. Ich schreibe ihnen, ob es möglich wäre den Fahrzeugfuhrpark ihrer Organistation zu fotografieren. Bei der Fahrzeugfotografie handelt es sich um ein Hobby meinerseits, dass heißt ich verdiene damit KEIN Geld. Die gemachten Fotos stelle ich auf der Website bos-fahrzeuge.info vor. Bei dieser Seite handelt es sich um eine professionelle Online-Datenbank für Einsatzfahrzeuge aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei.
    Ich fotografiere die Fahrzeuge rundherum, sowohl von Außen als auch mit Details. In der Regel muss dabei jedes Fahrzeug ein-oder zweimal gedreht werden. Der Zeitaufwand liegt dabei pro Fahrzeug etwa bei 15 Minuten. Außerdem würde ich mir einige Daten zu den Fahrzeugen (z.B. technische Daten, Indienststellung, Beladung, Besonderheiten etc.) notieren. Ihnen und ihrer Organisation entstehen bei einem solchen Fototermin KEINERLEI Kosten.
    Im Gegenzug dazu wäre ich bereit ihnen die gemachten Fotos KOSTENLOS, zum Beispiel für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu Verfügung zu stellen. Da ich selbst einer Hilfsorganisation angehöre weiß ich aus eigener Hand wie kostbar Zeit sein kann. Trotzdem würde mich ich über eine erfolgreiche Zusammenarbeit freuen.


    Für eventuelle Rückfragen können sie mich auch gerne telefonisch erreichen unter: 0160/XX YY WWW



    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas-Alexander Karbe

    ich würde einen "Fehler" beim Reifenwechsel nicht gänzlich ausschliessen,
    es aber nicht "Fehler" sondern vielleicht "natürliche Variable" nennen,


    Als gelernter Kfz-Mechatroniker kann ich dir versichern, dass so etwas in meiner Branche absolut nicht gerne gesehen wird und Leute wegen so einer , wie du es nennts "natürlichen Varibale" schon ihren Job verloren haben.


    Bei uns im Boschdienst haben wir es uns angewöhnt zur Kontrolle eine zweite Person die Räder nachträglich nachziehen zulassen. Damit kann die Gefahr von losen Radmuttern/ bzw Schrauben beinahe auf Null reduziert werden.

    Unbekannte haben in Leipzig die Räder eines Rettungswagens der Berufsfeuerwehr gelöst. Das Fahrzeug verlor daraufhin während der Fahrt zwei seiner Räder. Ein zuständiger Branddirektor schließt einen Fehler durch die eigene Werkstatt aus. Man gehe eher davon aus, dass sich Unbekannte an dem Fahrzeug zu schaffen gemacht hätten. Weil die Ursache unklar wäre wurde die Polizei informiert.



    Damit nimmt die Gewalt gegen Rettungskräfte und Einrichtungen eine neue Dimension an. Dieses Verhalten hätte auch sehr schnell tödlich nicht nur für die Besatzung des Rettungswagen ausgehen können. In meinen Augen absolut krank.

    pack in die Mails doch mal deinen Profillink zur Galerie

    Ansich eine gute Idee. Hab schonmal ein oder auch zwei Links von Fahrzeugen aus der Galerie mitgeschickt, die ich fotografiert habe. Aber brauch derjenige dafür nicht einen Zugang zu bos-fahrzeuge ?? ?( :whistling: Normal kann man doch nicht in die Profile der Nutzer sehen, wenn man nicht angemeldet ist.

    Da entstehen in der Regel aber nicht wirklich gute Aufnahmen, irgendwer rennt immer im Bild rum, man kann die Autos nicht vernünftig positionieren und muss mit dem leben, was gegeben ist.

    Darüber hatte ich vor einiger Zeit schonmal mit Patrick Kalinowsky via Telefon gesprochen, wo er meinte er halte nichts von so "Tagen der offenen Hose" (Zitat P.Kalinowsky). Dem kann ich nur zustimmen, dies war/ ist (noch) jedoch meine einzige Möglichkeit an Bilder von Einsatzfahrzeugen zu kommen.


    Ich würde sehr gerne darauf verzichten auf TdoT zurennen, um Fotos zu machen und komplett auf Fototermine umsteigen. Dies würde vorallem die Qualität und die Ausschlussrate der Bilder wesentlich verbessern.

    sammele sämtlich Termine von Tagen der offenen Tür, Fahrzeugübergaben, öffentlichen Übungen usw in deinem Kreis und besuche diese,
    versuche dabei persönlich mit den Wehren ins Gespräch zu kommen.

    Genau so mache ich es momentan auch. Ich hab die Termine (von denen ich Kenntnis habe) bei mir im Handy im Googlekalender eingespeichert. Ich besuche TdoT´s um dort Bilder machen zu können. Öffentliche Übungen gibt es leider wenige, was an sich aber eine prima Chance wäre.

    oder ist es ein seriöser Mitbürger der einfach Spaß an der Sache hat und nun Unterstützung bei Ausübung seines Hobbies benötigt.


    Dies trifft dann wohl eher auf meine person zu. :zwinker:


    Genau aus diesem Grund habe ich diesen höflichen Text (auch wenn er ein wenig spießig wirkt) verfasst um nicht als irgendein Trottel zu wirken. So nach dem Motto: "Ey Alter kann ich mal deine Karren knipsen." :wacko:



    Ein weiteres Kriterium wird sein, dass BOS-Fahrzeug hier einfach nicht sehr bekannt ist. Viele können damit leider einfach nichts anfangen. Dies soll jetzt bitte nicht als Kritik gewertet werden. ^^

    Hallo liebe Community,

    vor längerer Zeit habe ich euch gefragt, ob/oder wie es möglich ist Fototermine bei verschiedenen Organistationen und Firmen zu bekommen. Nach nun knapp einem Jahr ist meine Ausbeutung für den Anfang schon ganz gut, könnte allerdings besser sein.


    Ich habe viele Organisationen angeschrieben um ihnen mein Anliegen vorzutragen. Dazu habe ich einen Standardtext verfasst:



    "Sehr geehrte Damen und Herren der Feuerwehr X
    ich
    schreibe ihnen um zu erfragen, ob es möglich wäre den Fuhrpark der
    Feuerwehr X zubesichtigen und zufotografieren. Ich bin ein technisch-intersessierter Fotograf und lade die Bilder auf die Website www.bos-fahrzeuge.info hoch, einer Onlinedatenbank für Einsatzfahrzeuge.


    Im Gegenzug dazu würde ich ihnen die gemachten Bilder kostenlos zur Verfügung stellen.
    Wenn sich da eine Möglichkeit ergeben würde, würde mich das sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen Thomas-Alexander Karbe"

    Leider blieb ein Großteil meiner Mails unbeantwortet (nahezu 80%)



    Was könnte ich machen damit ich mehr Rückmeldungen erhalte ? Liegt es an meinem verfasstem Text ?



    Danke schonmal im Vorraus

    Möglicherweise ist das alles gar nicht der Hauptgrund für die Kündigung gewesen. Vielleicht sah der AG durch die Aktion seines Angestellten seinen Ruf gefährdet und wollte durch die Kündigung sein Ansehen vor dem Träger wieder verbessern.


    Immerhin gilt es ja als Vertrauensbruch zwischen AG und AN, wenn ein Mitarbeiter bzw. Angestellter dem Ansehen der Firma wissentlich durch seine Handlungen schadet. Man könnte also annehmen, dass genau dieses Szenario eingetreten ist.


    Wenn der AG sein Ansehen durch eine negative Aktion seines Mitarbeiter also gefährdet sehen würde (mal ganz egal ob der AN richtig oder falsch gehandelt hat) und so eventuell bei der Neuvergabe von Rettungsdienstaufgaben in ein schlechteres Licht rücken könnte, stehen natürlich noch höhere Interessen auf dem Spiel. Dann wäre auch Arbeitsplätze in Gefahr.


    Und in unserer heutigen Zeit können öffentliche Aufgaben wie der Rettungsdienst auch europaweit vergeben werden, was es lokalen Unternehmen erschwert. Es drängen auch immer mehr private Anbieter (wie z.B. Falck, ASG und Co) auf den Markt. Da kämpft natürlich jeder um ein Stück des großen Kuchens.