Beiträge von mott

    Hallo,


    grundsätzlich gibt es da im Bereich der Bereitschaftspolizei Bundeseinheitliche Bezeichnungen. Ein HGruKW wird da beispielsweise als KfZ 40a/1 bezeichnet. Leider kenne ich die dazu gehörigen "Standards" nicht, weiß beispielsweise nicht ob sich die Bezeichnung HGruKW wirklich zwingend an den zwei Schiebetüren oder den in Fahrtrichtung stehenden Sitzbänken fest machen kann.


    Aber nochmal speziell auf den Vito/Vivano bezogen glaube ich nicht, dass das vom Platzangebot mit dieser Bezeichnung übereinkommt ;)

    Hallo,


    vielleicht sollten wir uns mal auf etwas einheitlichkeit im Bezug auf die Bezeichnung von Polizeifahrzeugen, insbesondere Kombis wie diesem hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21337 in Abgrenzung zu den so genannten Halbgruppenkraftwagen einigen.


    Meines wissens werden diese Fahrzeuge normalerweise als "Kombi" bezeichnet. Ein Halbgruppenkraftwagen ist ein Fahrzeug welches Mannschaft und Gerät einer Halbgruppe aufnimmt, früher auf T4, heute Ford Transit. Kennzeichnendes Merkmal ist dabei, dass ein Halbgruppenkraftwagen über eine zweite Schiebetür auf der Beifahrerseite verfügt, damit die Mannschaft schneller auf- und absitzen kann.


    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber demnach wäre das oben gezeigte Fahrzeug doch wohl eher als Kombi zu bezeichnen als als Halbgruppenkraftwagen?

    Mosche,


    zumal ich denke, dass es hier eher um einen Dienstleister aus dem Bereich "unqualifizierter Krankentransport" denn um Rettungsdienst i.e.S. geht. Gerade diese "Sparte" ist immer mal wieder für eine solche Meldung gut - der Kostendruck macht es möglich. Während teilweise die renomierten Dienstleister, HiOrg oder "seriöse Unternehmer", Leistungen nicht mehr Kostendeckend erbringen können drängen Taxi- ud Mietwagenanbieter auf den Markt. Und Geld verdienen kann man hier nur, wenn die Räder rollen. Qualitätsmanagement, ausbildung der MA und Wartung der Fahrzeuge stören da und werden dementsprechend gerne unterlassen...


    Gruß, otti

    Ich bin erstaunt, wirklich. Von zwei ursprünglich angesprochenen Prototypen haben wir uns mittlerweile zu einer ganzen Reihe weiterer Rarritäten vorgetastet... Leider kann ich so gut wie gar nix dazu beitragen :(

    Durch ein Bild von einem Prototypen des GKW 72 in der Galerie (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20606) wurde ich Neugierig. Es gab also zwei oder drei Prototypen des GKW 72. In der Folge wurde der GKW in großen Stückzahlen gebaut und dann irgendwann vom GKW 1 abgelöst.


    Würden wir es hier vielleicht schaffen alle Baureihen des GKW aufzuzeigen und vielleicht die enstprechenden Bilder in der Galerie zu verlinken? Es wäre doch sicher interessant zu sehen, wie sich dieses Fahrzeug über die Jahre entwickelt hat - gerade ich als nicht-THW'ler sehe da ja immer nur "blau"...


    Gruß, Matthias

    Mosche,


    sicher dass es ein Fahrzeug des ASB Frankfurt war, also so mit Blaulicht und allem? Eine solche lackireung wäre, sagen wir mal, heutztage eher unüblich bzw. auch etwas schwierig zu bewerten im Hinblick auf die ASB-Internen Regularien was Fahrzeugdesign und Farbgebung angeht...


    Da hier aber auch einige Samariter aus FFM & Höchst mitlesen wird uns aber sicher bald Erleuchtung zu Teil ;)

    Hallo Goedeke,


    Zitat

    Original von Godeke
    Der rechtliche Aufbau war damals und ist bis heute ähnlich dem DRK: die Kreis- und Ortsverbände sind rechtlich selbständige e.V., die sich als Mitglieder in einem Landesverband (ebenfalls e.V.) zusammenschließen, diese wiederum sind Mitglieder im Bundes-e.V.


    das ist so nicht richtig. Zumindest im LV Hessen, meines wissens aber auch in den anderen LV, sind die Ortsverbände keine selbstständigen Rechtspersönlichkeiten. Eingetragener Verein ist nur der LV. Zwar verfügen die Ortsverbände auch über OV-Vorstände mit geschäftsführungsbefugnis, das ist aber eine Satzungs-Geschichte und tut auch hier erstmal nix zur Sache ;)


    Unter dem oben verlinkten Bild wird ein Artikel im "BFM" erwähnt. Was ist das BFM und ist dieser Artikel irgendwem zugänglich?


    Gruß, Matthias

    Hallo,


    in den 80er Jahren gab es insbesondere im Rhein-Main-Gebiet zahlreiche Rettungsfahrzeuge des ASB in grüner Farbgebung. Mal war es das so genannte "FAG-Grün", mal "Opel-Signalgrün". Ein Beispiel ist dieses Fahrzeug hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18770


    Da diese Farbgebung für den rettungsdienst in Deutschland doch recht ungewöhnlich ist könnten wir doch vielleicht mal die Hintergründe diskutieren. Also:


    -Warum hob sich der ASB farbmäßig von den anderen HiOrg ab?
    -Warum wurde ausgerechnet grün verwendet?
    -Warum und wann wurde das dann geändert?


    Gruß, Matthias

    Zitat

    Original von MontyParker
    Hallo Liebe mit Frankfurter ................
    Mal eine Frage die mir ganz besonders auf der Seele brennt. Nun hat ja die Frankfurter Flughafenfeuerwehr neue Simbas bekommen. Weiss jemand was mit den Alten Fahrzeugen passiert ist ????


    ich bin zwar kein Frankfurter aber ich antworte trotzdem mal. Die Simba wurden teilweise über die Vebeg veräußert. Wer die dann gekauft hat kann ich dir nicht sagen. Interessant dabei war, dass diese Fahrzeuge als "ausfuhrgenehmigungspflichtig" deklariert wurden, was normalerweise nur für Waffen und militärisches Gerät passiert. Wenn ich mich recht erinnere hatte das mit den Motoren zu tun.


    Gruß, otti

    Wow, vielen dank für die umfangreichen Antworten!


    Ist das so zu verstehen, dass das Land alle die o.g. Fahrzeuge finanzierte oder sich nur insgesamt an der Finanzierung des Zuges beteiligte?


    Gruß, Matthias

    N'abend,


    richtig, den meine ich. WI-5er Nummern sind i.d.R. Katastrophenschutzfahrzeuge des Landes. Die Aufschrift würde auch dafür sprechen, diese ist allerdings auf dem mir vorliegenden Bild so nicht vorhanden. Auf der Fahrer-Tür auf "meinem" Bild steht "Feuerwehr Frankfurt a.M."


    Die KatS-Theorie mal weiter gesponnen: Ich habe ja in einem anderen Thread nach Landesbeschaffungen "gefahndet" und mich dabei auch mit solcherlei Beschaffungen beschäftigt. Ein Tieflader ist mir dabei aber noch nicht unter gekommen.


    Was ist also die Funktion / der Sinn / der Hintergrund eines auf das Innenministerium zugelassenen Sattelschleppers? Hat jemand ne gute Idee dazu?


    Gruß, otti

    Hallo,


    beim stöbern in Oswald/Giehl "Kraftfahrzeuge der Feuerwehr und des Sanitätsdienstes" von 1976 befindet sich auf Seite 194 eine Abbildung eines Magirus-Deutz 200D19AK Sattelschleppers, der einen Tiefladeanhänger mit Radlader zieht.


    Dieses Fahrzeug hat auf dem Bild die Autonummer "WI-5090", es handelt sich aber eindeutig um ein Frankfurter Fahrzeug. Die Nummer WI-5090 ist zur Zeit für einen Landeseigenen RTW vergeben.


    Warum trug in den 70ern ein Fahrzeug der BF Frankfurt diese Nummer?


    Gruß, Matthias

    Hallo,


    ich meine dass dies aufgrund einer Änderung in einer Nebenvorschrift zur StVZO geschieht, in der die Behördenkennzeichen (warum auch immer) nicht mehr vorgesehen sind. Dies gilt meines Wissens für ganz Deutschland, so dass es demnächst niergendwo mehr "neue" Behördenkennzeichen gibt.


    Wie das im Bezug auf Polizeifahrzeuge und solche "Sondernummern" wie HEL, NRW usw. aussieht entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...


    Gruß, Matthias

    :bluelight:


    Dann sollte fragenstellender Kollege vielleicht am 27. oder 28. Februar mal auf den Bieberer Berg fahren -> dort OFC vs. Eintracht. Besonders zu empfehlen ist ist es, wahlweise die "Kameraden" der Adlerfront und die komplette Anti Siocial Front zu einem Gruppenfoto aufzufordern. Um sich bei allen gleich richtigig beliebt zu machen muss man dabei natürlich ein Trikot von Waldhof Mannheim tragen...


    :-aua

    Sch**** die Wand an!


    Ich hatte wohl in irgendeiner Zeitung vor einiger Zeit mal davon gelesen, aber ich habe jetzt nur mal kurz drauf geschaut und ich bin platt! Unglaublich, und gut noch dazu! Der Erschaffer dieses Gesamtkunstwerkes muss handwerklich ein Meister sein! Er könnte sicher auch hier gute Tipps geben - vielleicht sollte man ihn anwerben. Ich fürchte aber, er wird wohl nicht viel Zeit haben...


    :bluelight: