Beiträge von mott

    Servus,


    es kommt sehr stark auf den jeweiligen OV an welche Farbe da verwendet wurde - bei uns (Niedernhausen und Taunusstein) war es wohl "Signalgrün". Der Tipp mit dem nachfragen ist demnach gar nicht so schlecht -ein NAW aus Kassel in FAG-Lindgrün passt nämlich gar nicht ;)

    Moin,


    wobei das bestimmt wieder Diskussionen gibt - denn im Normalfall haben die Fahrzeuge der KHG ihre Sondersignalanlagen abgedeckt oder abmontiert *lach*. Wer auf den Autobahnen mal aufmerksam nach dem markanten Farbkleid (siehe o.g. Links) schaut wird sicher von Zeit zur Zeit fündig werden ;)


    Gruß, otti

    Hallo,


    nun, das Land Hessen hat da schon ein paar konkrete Vorstellungen und es steht zu hoffen dass diese die Landtagswahlen überdauern werden. Letztlich läuft das dann auf eine Trennung von Landes- und Bundeseinheiten hinaus, wobei das Land alle nach jetzigem Konzept vorhandenen Fachdienste weiter führen will. Dabei werden die Züge (in Hessen gibt es nur "fachdienstreine" Züge und Gruppen) ggf. umstrukturiert und teilweise verkleinert.


    Es bleibt bei einem Löschzug pro Gemeinde, weiterhin gibt es einem ABC-Zug, einer TEL, eine IuK-Zentrale und ggf. eine Wasserrettungskomponente unterschiedlicher Größenordnung pro Kreis. Zukünftig sollen pro Kreis jeweils zwei Betreuungs- und SanZüge vorgehalten werden, allerdings wohl nur da wo keine TF steht.


    Das ganze ist abhängig von der letztendlichen Anzahl der TF im Land und dem Umstand wieviele ehemalige Bundesfahrzeuge vom Land übernommen werden können. Zusätzlich sind umfangreiche Beschaffungen notwendig und ich könnte mir vorstellen dass das ggf. eine Zeitlang dauert und damit nicht überall bereits in 2010 vollständige "neue" Einheiten stehen.


    Wie gesagt, das war Aussage Ende letzten Jahres, was ab März 2008 passiert das kann ich heute nicht sagen. Jedenfalls wird eines in Hessen wohl nicht passieren: Eine Reduzierung ausschließlich aus die TFes.


    Gruß, otti

    Hallo,


    ich hab mal nachgeschlagen. Laut Bayermann (2005) stammt zumindest der bei der TEE 19 in Mainz-Kastel verwendete weiß-grüne Land Rover mit Seilwinde und Baujahr 2000 bereits aus der WAS-Produktion.


    Schwede (2003) sagt über die grünen, äußerlich bis auf die Seilwinde baugleichen Land Rover der Bundespolizei dass sie zwischen 1998 und 2002 ausgeliefert worden sind und dass der Aufbauherstelle Rover wäre. Ob man dem so ohne weiteres Glauben schenken kann weiß ich nicht, dass betreffende Buch wartet zwar mit Allerhand technischen Daten zu den Fahrzeugen des BGS auf, liefert aber wenig fundierten Hintergrund.


    Nimmt man die Infos mal so hin könnte man schlussfolgern: Weiß-Grüne Fahrzeuge mit Winde sind von WAS, die grünen ohne Winde sind Behördenversionen von Rover...


    Gruß, otti

    Moin,


    ich habe die WAS-Logos mehrfach auf diesen Fahrzeugen gesehen, allerdings bislang meiner erinnerung nach nur auf welchen mit weiß/grüner Lackierung wie diesem hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=15801. Diese finden auch in den TEE der BePo Hessen verwendung und haben da i.d.R. Seilwinden. Nicht gesehen habe ich diese Logos bisher bei den ganz grünen Fahrzeugen wie diesem hier http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=30217, von denen immer mal einige bei der benachbarten Bundespolizeiinspektion vorhanden waren.


    Ob nun alle Land-Rover (BePo und Bundespolizei) von WAS aufgebaut wurden kann ich so nicht sagen, aber vermuten könnte man es - so hat ja auch Binz einige (oder sogar alle) Vitos der hessischen Landespolizei geliefert.


    Ich werd mich bei gelegenheit mal schlau machen.


    Gruß, otti

    Servus,


    sehr schön, dass wieder neue Bilder eingestellt werden. Aber kann man sich nicht vielleicht erstmal auf wirklich neue Bilder beschränken. Gerade am Anfang finde ich wären doch ganz neue Fotos toller als ein haufen "besserer Aufnahmen"?


    Ach ja, wird die Funktion "Neue Fotos seit dem letzten Besuch" zurückkehren? Die fand ich immer sehr nützlich.


    Auch nochmal ein Lob an das ganze Team für die sicherlich sehr anstrengende und nervenaufreibende Arbeit. Ich wollt's net machen müssen...


    Gruß, otti

    Moin,


    naja, nicht direkt. Der GW StrSptr macht eigentlich schon immer das was auch in seinem Namen drinsteckt, nämlich Strahlenquellen aufspüren. In anderen Bundesländern heißen solche Fahrzeuge "Reaktorschnellerkunder" o.ä. Die ersten Baureihen der GW StrSpTr waren noch überdruckbelüftet.


    Ein GW Mess ist ja eigentlich eher was für die "alltäglichen" Messaufgaben, also eher die chemischen Gefahren. Häufig werden die GW StrSpTr halt etwas "aufgebrezelt" und dann eben in der täglichen Gefahrenabwehr wie ein GW Mess eingesetzt.

    Hallo,


    mal ganz ohne Bezug auf das zuvor geschriebene sondern nur zur Ausgangsfrage von Kalli:


    Ich mag das Forum. Ich schreibe selbt selten, da ich zu vielen Dingen einfach auch nichts sagen kann. ich denke es macht auch ein bisschen Qualität im Forum aus, wenn nicht jeder zu allen Beiträgen seinen mehr oder weniger qualifizierten Senf dazu geben muss.


    Bei den wenigen Beiträgen zu denen ich mich wirklich auslassen kann tue ich das auch. Gerade bei längeren Diskussionen, gerade dann wenn's wirklich interessant wird, merkt man aber dass oft die Luft raus ist. Ob das daran liegt dass alle ihr Wissen schon zum besten gegeben haben und einfach "nicht mehr rauszuholen" ist oder ob in der Menge der Themen etwas anderes interessanter wird weiß ich nicht - jedenfalls hatte ich auch schon einige Diskussionen die ohne echtes Ergebnis zu ende gegangen sind.


    Eine schöne Verbesserung für Gallerie und Forum wäre vielleicht, wenn man eine direkte Verbindung zwischen Bild und Thread im Forum hätte. Vielleicht würden dann auch mehr User direkt aus der Gallerie in das Forum finden, denn wenn sie das jewielige Fahrzeug sowieso schon betrachtet haben besteht vielleicht auch das grundlegende Interesse an einer weiteren Diskussion.

    Liebe Forum-Indianer und Foto-Scouts,


    wer die Berichterstattung der letzten zwölf Stunden verfolgt und die Bilder im Fernesehen angeschaut hat wird feststellen, dass das, was dort passiert, in keinster Weise mit einer "normalen" Demo-Lage bei einem Studentenprotest zu tun hat. Jeder, der sich um Fotos zu erlangen ohne weiteres Wissen und ohne entsprechende Vorbereitung in so eine Situation begibt handelt fahrlässig udn gefährdet seine Gesundheit.


    Wie auch im Tv zu sehen war wurden bereits Hilfskräfte Ziel der Agression. Die Polizei hat, meines Wissens erstmals seit langer Zeit in .de, umfangreich von den ihr zu verfügung stehenden Einsatzmittel wie Wasserwerfer, Räumschilde an Sonderwagen und Tränengas in Granatenform gebrauch gemacht. Die hohe Anzahl an Verletzten unterstreicht erneut, das hier kein Kinderfasching gefeiert wird.


    Bei allem Interessan an schönen Bildern - bleibt mit eurem Hintern da weg, wenn es geht! Und nochmal, beschränkt euch bitte mit dem Hochladen von evtl. gemachten Fotos und dem streuen von Infos, auch zu nichtpolizeilichen Kräften, auf ein Minimum. Was gestern passiert ist zeigt, dass nicht nur die böse Polizei Ziel der Chaoten sein kann. Ein Angriff auf Fahrzeuge von HiOrg oder schlimmer noch, auf unsere Helfer, ist keine abstrakte sondern eine sehr konkrete Gefahr!


    Gruß, Matthias Ott

    Hallo,


    bezüglich des hier http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=27215 abgebildeten TLF 8 mal eine Mutmaßungen meinerseits:


    -Die Dachluke sowie dass, was vom Aufbau zu sehen ist lassen auf ein TLF 8 des Luftschutzhilfsdienstes schließen. Was das Kennzeichen angeht so hatten m.W. die LSHD-Fahrzeuge in Hessen ursprünglich allesamt Wiesbadener 8000er-Kennzeichen. Es könnte dann zum Ende der LSHD-Ära zu einer Ummeldung gekommen sein.


    Das heißt für mich:


    -Entweder kam das Fahrzeug wirklich erst nach 74 gebraucht zu der FF oder
    -es war schon vorher da und wurde dann umgemeldet


    Gruß, otti

    Moin,


    mir ging es ja auch bzw. nicht zuletzt um das von LarsHH verlinkte Prospekt der Fa. Mittelstädt, die ja isnbesondere damit wirbt dass man nun das Fahrzeug im normalen RD einsetzen könnte.


    Klar weiß ich dass das bei Feuerwehr seit Menschengedenken so ist, dass das BUND-LF 16-TS als Erstausrücker bzw. "größtes" Fahrzeug ein kommunales Fahrzeug ersetzt (zumindest sehr oft) und klar kann man meinetwegen auch mit nem 4-TW mal nen SanDienst machen oder den in der SEG Rettung einsetzen. Das Zeug muss sich schließlich ja auch mal bewegen ;)


    Aber ein solches Fahrzeug dann "vorsätzlich" (ich will gar nicht unterstellen das das hier so ist - es geht nachwievor erstmal um o.g. Link) etwa als Reservefahrzeug dem Regelrettungsdienst zuzuführen hielte ich doch für recht grenzwertig - eben weils dabei ums Geldverdienen geht und weil das komplett andere Baustellen sind, was die Kohle (auch etwaige Subventionen der EU) angeht.


    Aber ich glaube/fürchte das wird hier jetzt schwer OT, also lass ich es gut sein... :popcorn:

    Wow - das ist ja mal eine nette Idee. Einfach alle KTW-4 zum RTW umrüsten und im rettungsdienst verschleißen. :-aua Ein kleiner, aber feiner Unterschied zwischen KatS- und regulären RD-Autos ist, dass die Fahrzeuge im RD normalerweise nach 5 Jahren ersetzt werden, im KatS aber bis zu 20 und mehr Jahren halten müssen. Ob sich da jemand was dabei gedacht hat?


    Zudem fürchte ich, dass ein möglicher "Konkurrent", der seinerseits ein solches Auto kaufen muss während es der Mittelstädt-Kunde einfach aus dem "geschenkten" KTW-4 "umrüstet" (und dazu noch Materialerhaltungsstufe 1 und den Stellplatz bezahlt bekommt), sich darüber etwas ärgern könnte...


    Jetzt kann es ja sein dass die Uhren in Bayern wirklich anders ticken, aber so viel anders?


    Könnte es nicht auch sein dass WAS auf diesem Chassis neben dem bekannten KTW-4 auch RTW baut? Würde sich doch ausgehen. Zudem mag ich ja auch an das Gute im Bayern glauben...


    Gruß, otti

    Hi Leute,


    leider habe ich diesen Gruß heute erst gesehen - das liegt daran dass ich gar nicht damit gerechnet hätte.


    Spät aber dennoch einen riesen Dank an Euch!


    :drink:

    Hallo,


    ich will es jetzt an der Stelle nicht übertreiben, allerdings mal generell die Anregung in den Raum stellen evtl. aus noch laufenden Einsätzen keine Bilder hochzuladen bzw. freizuschalten, insbesondere wenn es sich um Polizeiansammlungen usw. handelt die noch keine zwei Stunden alt sind.


    Natürlich kann da jeder der da lang geht das selbe auch sehen und natürlich kann man aus einzelnen Fotos keine Rückschlüsse auf Einstztaktik, Personalstärken usw. ziehen. Wenn man aber als "Informationssuchender" mit entsprechendem Hintergrundwissen, Ortskenntnis usw. 1 und 1 zusammenzählt können solche Infos sicher mal "nützlich" sein.


    Also warum mit solchen Bildern nicht einfach mal ein- zwei Tage warten?


    Gruß, otti

    Hallo,


    nun habe ich Infos zu dem RW-Öl in Wiesbaden. Dieser war tatsächlich eine Landesbeschaffung und hatte auch ein entsprechendes Kennzeichen WI-5XXX. Offenbar gab es 1967 weitere solche Fahrzeuge, ob es nun RW-Öl oder allgemein landesbeschaffte Fahrzeuge waren ist nicht bekannt.


    In dem zusammenhang wäre es interessant zu erfahren ob weitere Fahrzeuge die in diesem Zeitraum beschafft wurden im Rahmen solcher sondermaßnahmen vom Land gekauft wurden (so z.B. auch der Frankfurter Tieflader http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14125). Hat jemand Infos dazu, kennt evtl. solche Fahrzeuge, die in der Regel die Aufschrift "Katastrophenschutz Land Hessen" trugen und in den Jahren zwischen 1965 und 1968 beschafft wurden?

    moin,


    in Hessen fährt die Polizei neuerdings mit "WI-HP XXXX" herum, ob das auch für die BePo gilt weiß ich nicht.


    Grund für diese Sache sollen irgendwelche Vorschriften im Rahmen der EG-Harmonisierung sein, was andernorts auf nachfrage difus beschrieben wurde. Aber einen echten tieferen Sinn habe ich da bislang auch nichr erkennen könne, da es ja nach wie vor "Sonderformate" geben wird...

    Warum sollte der Heli denn keinen Namen haben? Zumal man damit sicher auch auf einigen Messen u.ä. präsent sein wird - wenn man dann als EADS "Ariane" als Namen wählt macht das doch was her ;)

    Hallo,


    meines Wissens gibt es bei EADS ein paar "Leih/Vorführ-Hubschrauber", die man im Falle eines Falles wohl häufig dann sehen wird, wenn die ursprüngliche Maschine zur Wartung geht oder im Rahmen der Garantie zu EADS geht. Evtl. kann man die Dinger auch mieten.


    Kürzlich waren Werks-Maschinen der Fa. EADS bei einem größeren Waldbrand in Bayern im Einsatz. Sie wurden in den meisten Berichten der EADS Werksfeuerwehr zugeordnet - ich gehe davon aus dass es sich eben um diese Maschienen handelte.


    Gruß, otti


    P.S.: Die Feuerwehren sind doch schon lange in die Luftrettung eingebunden - so kommt der Sani vom CH 2 schon immer von der BF FFM... ;)