Beiträge von Dorsk51

    Haben die NKTW vom Land Hessen, ausgeliefert von Miesen bzw. KFB, noch irgendwelche Extras bei der Auslieferung? NRW hat ja noch einen ZOLL AED Pro auf seine Landes-NKTW gepackt; neben einem vernünftigen PAX-Rucksack.


    Wenn du die vom Bund bereitgestellten KatS-LF von Lentner meinst (siehe z.B. http://bos-fahrzeuge.info/eins…mburg_Francop_2_HH-8264):


    Füße mal ganz still halten!

    Hi,



    Im Hintergrund ist ein T5-Hochdach zu sehen. Der Dachaufbau sieht fast komplett wie Schönebeck aus. Vielleicht arbeiten die beiden Firmen zusammen?



    Der Außenscheinwerfer des T5-Hochdach paßt eigentlich nicht zu AMS. Ebenso nur ein LED-Element in der langezogenen Haube; da hat AMS auch mehr drin.

    Ausserdem sind Patienten die mit diesen Mitteln bestückt sind oft in schlechtem Zustand, wenn die dann noch durch die Gegend bewegt werden muss von einer erhöhten Gefärdung für sie ausgegangen werden.


    a) Sind Transporte mit einer ECMO, IABP etc. zum größten Teil recht gut planbar - So kann man, wenn der Wille vorhanden ist, auch ein entsprechendes Intensivtransportmittel einplanen. Ohne massive Lücken in die reguläre Notfallrettung zu reißen (Verzicht auf regulären RTW + ggf. NEF über einen längeren Zeitraum hinweg!) und ohne Abstriche in der Qualitäöt der Patientenversorgung zu riskieren.


    b) Gerade weil diese Patienten so gefährdet sind haben sie das beste Transportmittel mit dem am besten fortgebildeten und routinierten Personal verdient: Einen ITH bzw. ITW.


    Ergo: Für mich gehört die regelhafte Durchführung von Intensivtransporten nicht in die reguläre Notfallrettung!

    ich kenne es so dass wenn solche exotischen Sachen wie ECMO oder IABP mit einem RTW/RTH transportiert werden müssen dann begleiten auch Leute die sich damit auskennen (Azrt, Kardiotechniker).


    Nur seltsam, dass sowohl der ADAC wie auch die DRF auch für nicht-ärztliches Personal entsprechende MPG-Einweisungen vorsieht.
    Stichwort 4-Augen-Prinzip. Ich bin ein ganz klarer Verfechter dafür, dass sich Rettungsdienst-Personal nicht nur in der Rolle des Taxifahrers beim Intensivtransport sieht - Sondern auch kompetent dem Arzt zur Hand gehen kann und auch falls nötig Maßnahmen diskutieren oder sogar eingreifen kann.


    Dies setzt aber eine gewisse Erfahrung und auch Ausbildung voraus.

    Ich mag "meine Koffer" (=Bayern-RTW), aber ich fühle mich auch in einem Sprinter-Kasten oder einem T5 wohl, wenn die gut aufgeteilt und eingeräumt sind....


    Ich habe auch kein Problem einen Patienten in einem T5 zu versorgen - Aber in einem Koffer-RTW habe ich Arbeitsoberflächen und dank Schubladen und Schränke wird mir das Material übersichtlich präsentiert und ich kann gut draus arbeiten. Sprich: Das "Handling" stimmt.
    Desweiteren fahren ja auch gerne Praktikanten mit; und wenn dann noch der Notarzt dazu kommt ist man schon froh über den Platz bei der Versorgung und der Begleitung während der Fahrt. Letztens im Fahrtec-Koffer mit 5 Leuten (RTW + Praktikantin, NEF-Fahrer + NA) eine Patientin versorgt und trotzdem unter optimalen Bedingungen intubiert - Streßfrei mit massig Platz. Kurz nachdem der NA und ich dank Zugänglichkeit der Patientin von mehreren Seiten zeitgleich nach einem Zugang suchen konnten.
    Ja, ich kann auch im Kasten arbeiten - Aber nein, vermissen tu ich ihn nicht.

    Es gibt auch bereits "schlanke" Koffer von Fahrtec die, ebenso wie die schmalen Bayern-RTW mit den Serienspiegeln des Sprinters auskommen. Dafür fehlen bei diesen RTW die Halterungen für die Interarterielle Ballonpumpe (IABP) da die Innenraumbreite fehlt.


    Dazu noch ein Gedanke von mir:


    Die Halterung im RTW für eine IABP, ECMO etc. nützt mir gar nichts - Wenn ich nicht entsprechend qualifiziertes Personal auf dem Fahrzeug habe!!!
    Es kann und es wird immer Situationen geben in denen kein ITH oder ITW zeitnah zur Verfügung steht; dann muss ein RTW die Notfall-Verlegung durchführen. Aber ich habe allergrößte Bedenken regelhaft auf einen 08/15-RTW ohne erweiterte Ausstattung und Qualifikation der Mitarbeiter (DIVI-Intensivtransportkurs, entsprechende MPG-Einweisungen, Praktika auf Intensivstationen etc.) Intensivtransporte durchzuführen.
    Was da von manchen Firmen, HiOrgs und auch Mitarbeitern aus meiner Sicht fahrlässig ausgelebt wird geht unter keine Kuhhaut! Der normale RTW besetzt mit einer durchschnittlichen RTW-Besatzung hat aus meiner Sicht eher einen negativen als einen positiven Einfluss auf die Qualität eines Intensivtransportes!!!

    Wir haben Anfang dieser Woche einen ehrenamtlichen Notfall-KTW, der nicht im Regel-RD eingebunden ist und nur auf größeren SAN-Diensten fährt, mit einem ZOLL AED Pro ausgestattet - Als Ersatz für einen Corpuls 300. Ich kann mit dieser Lösung sehr gut leben; und das kann das andere RD-Personal und unser Stadtverbandsarzt auch.


    Es geht darum, dass ich im Zweifelsfall am Patienten eine einfache Rhythmuskontrolle durchführen kann - Und dies kann der AED gewährleisten. Vorher war übrigens auch nicht mit dem Corpuls 300 möglich. Wir sollten uns darüber im klaren sein, dass der EKG-Modus eher als Rückfallebene gesehen werden muss - Der mir aber im Zweifelsfall helfen kann. Wir haben auf dem N-KTW noch einen Medumaten verlastet; auch wenn die Chance minimal ist, dass da je einer dranhängen wird (ManV?): Bevor ich nur ein Pulsoximeter zur Verfügung habe nehme ich noch lieber eine AED-EKG-Funktion dabei; weil ansonsten kann ich mir den Medumaten auch sparen.


    Wir sind uns bewußt, dass das Ding kein 12-Kanal-EKG ist und das es eher eine Ergänzung als ein Ersatz zu vollwertigen Defibrillatoren wie Lifepak 12 bzw. 15 oder Corpuls 08/16 bzw. C3 ist - Aber mehr können wir finanziell auch vom Budget unserer Bereitschaft nicht stemmen! Ich werfe mal Sachen wie Wartungskosten, Akkutausch etc. in den Raum; da hat uns der C300 aufgefressen! Mal abgesehen vom Schulungsaufwand für ehrenamtliches Personal; wie soll ich denen denn die ganzen Knöpfe und Untermenüs einprügeln wenn ich auch einen gepimpten AED nehmen kann?


    Und zum Thema Pulsoximeter und Puls palpieren um eine HRST festzustellen: Da werd ich doch sprachlos ...