Beiträge von Olaf Wilke

    bei Fahrzeug 1 tippe ich mal ganz stark auf die WF Röhm. Bei Merck habe ich so ein Fahrzeug nie gesehen - und falls es doch da her kommt, wird uns der feuerkuno sicherlich Bescheid geben. Und in den Berichten zum Brand habe ich nur von den WFen Merck, Röhm und Fraport gelesen, die eingesetzt wurden

    Hallo,


    auf dem Tag der offenen Tür in braunschweig habe ich eine Magirus-Drehleiter mit dem Kennzeichen BS-FW 3180 abgelichtet. Alerdings habe ich auf keiner Seite zur BF Braunschweig etwas zu diesem Fahrzeug finden können. Wenn man sich die Lackierung genuer ansieht, könnte es sich um Florian Braunschweig 10/31 (BS-2188) handeln. Allerdings stimmt dazu das Design am Korb nicht (Braunschweiger Löwe) und ohne Not wird die BF ja auch das Kennzeichen nicht wechseln. Die BS-FW-xxxx-Kennzeichen scheinen ja seit dem Wegfall von Behördenkennzeichen verwendet zu werden, von daher müßte der Kennzeichenwechsel in diesem Jahr stattgefunden haben.
    Hat da jemand ne Ahnung, wie das kommen könnte?


    PS: Ich bin jetzt mit den Braunschweiger Fahrzeugen durch, falls noch jemand was hat, was ich noch nicht hochgeladen hab :zwinker:

    Ist ne gute Frage, ich schreibe einfach mal meine Gedanken auf:


    Fotomontagen haben hier auf jeden Fall ihren Platz.
    Fahrräder im Einsatzdienst sicherlich auch, da die im Normalfall nicht mit einem fest eingebauten Funkgerät versehen sind. eine Ausnahme könnten da die THW-Fahrräder nach erweiterter STAN(?) sein, je nachdem, welche Masse davon auftaucht.
    Bei anderen Fahrgestellen ist es schon wieder schwierig, irgendwoe eine Grenze zu ziehen:
    Kettenfahrzeuge wären ungewöhnlich - sind aber für Großventilatoren, LUF etc. wiederum üblich
    Halbkettenfahrzeuge sind so gut wie gar nicht bei BOS zu finden und wenn, dann eh schon in der Abteilung a.D.. Ist also auch nicht eindutig zu sagen.
    Besondere Fahrgestelle oder Aufbauten wären durchaus passend, wobei ich damit nicht Kombinationen wie DAF mit Autokaross-Aufbau o.ä. meine (um mal ein willkürliches Beispiel zu nennen), auch wenn das durchaus was besonderes wäre.
    Geräteträger aus dem Kommunalbereich sind auf der einen Seite sicherlich was besonderes, auf der andern Seite werden darauf immer mehr Ölspurfahrzeuge aufgebaut und z.B. der Unimog U300 wäre vom Prinzip her auch ein Geräteträger.


    eine klare Linie zu finden, dürfte dabei geradezu unmöglich sein, auch weil einige der Kuriositäten im normalen Einsatzdienst verwendet werden. Also fehlt das Foto immer in einem der beiden zutreffenden Ordner oder es wird doppelt vorgehalten - was dann wieder mehr Aufwand bei Ergänzungen und Datenbankpflege mit sich bringt.

    Vielleicht hat das mit dem Fahrgestell den Hintergrund, daß genau dieses Fahrgestell für genau diesen Fahrzeugtyp paßt.
    Und mit dem Aufbau: Da würde sich die Stadt auf ganz schön dünnes Eins begeben, wenn sie sowas nicht ausschreibt und dann dem wirtschaftlichsten Bieter den Zuschlag erteilt.


    Ich denke mal eher, daß Lentner da einmal mehr einfach ein gutes Angebot gemacht hat. Und das ist scheinbar nicht mal mehr die Ausnahme. Leverkusen und Wuppertal beschafften ja auch erst kürzlich Fahrzeuge aus dem gleichen Hause

    heute mal eine sicherlich ungewöhnliche Frage zur Bildbearbeitung: Gibt es eine Möglichkeit, die Dateigröße künstlich zu erhöhen?
    Ich hab hier ein - wie ich finde - schönes Bild von einem Hubschrauber, das ich gerne hochladen würde. nur leider hatte das Original schon nur 330 kb bei einer Auflösung von 2816x2112 und jetzt komm ich nach dem Zuschneiden nicht mehr auf die 200 kb, die für die Galerie nötig sind. Qualität ist schon ganz hochgesetzt und wenn ich noch mehr an den Farben rumspiele, wird's unnatürlich...

    wenn du in der Galerie in der linken Spalte auf "Teamstruktur/Ansprechpartner" gehst, wirst du den richtigen finden. Da steht dann nämlich folgendes:

    Zitat

    GALERIESTRUKTUR
    Sorgt für eine aktuelle Ordnerstruktur, gibt es Veränderungen oder Neuerungen in Landkreisen etc., wäre die SGL für nähere Informationen dankbar:


    - Maik Billino (BillinoM) SGL
    - Klausmartin Friedrich (fwarchiv)


    und das geht sehr fix. Bei meiner letzten Nachfrage gab's den Ordner, bevor ich die Bilder dafür zuende bearbeitet hatte...


    :zwinker:

    Wie sehr muß das Fahrzeug denn verändert sein, damit man die alt/neu-Unterscheidung machen kann? Ich bin nämlich grad am Überlegen, ob ich ein Fahrzeug nochmal hochlade. Eigentlich ist es schon da, hat aber inzwischen eine neue Kühlermaske bekommen. (Keine Ahnung, warum man das bei nem Lkw macht...) Ansonsten sieht's aber noch aus wie vorher. Wäre das ein Kandidat für "Florian ... (alt)" oder eher nicht?

    ich find's auch schade, daß die Funktion abgeschaltet ist, kann aber gut nachvollziehen, warum das passiert ist.
    Ich selbst hab die Funktion nur selten genutzt, meistens, wenn ich an einem Bild mal rumprobieren wollte, ob man da nicht noch mehr rausholen könnte. Mal sehen, entweder spiel ich jetzt nicht mehr mit den Bildern rum oder ich find nen Weg, das Bild trotzdem zu haben. Viel Unterschied (außer im Zeitaufwand) wäre es jedenfalls nicht.


    Ich stelle mir allerdings die Frage, wie es aussähe, würde man eine Creative Commons-Lizenz erlauben. Da gibt's Möglichkeiten, daß das Bild zum Beispiel nichtkommerziell genutzt werden darf, solange der Urheber genannt wird. Bei Verstoß dagegen sind die Folgen genauso wie wenn man ein Copyright-geschütztes Bild rechtswidrig verwendet.
    Wäre das vielleicht ne Alternative zum jetzigen Status?

    Gibt es bei uns auch. LF8 und Anhängeleiter haben beide STD-J 3121. (Bilder kommen auch noch mal hier rein, sobald ich ordentliche gemacht hab). Allerdings gibt's bei uns auch kein anderes Zugfahrzeug, da nur das LF über ne Maulkupplung verfügt.

    was jetzt hochgeladen wird, ist ja ne Sonderaktion, ist auch in nem anderen Thread beschrieben.


    Ansonsten: Die Kennzeichen werden nicht getauscht und auch die Fahrzeuge nicht neu lackiert (die sind eh beklebt). Es werden nur einfach die Funkrufnamen geändert, wenn ein Fahrzeug mal an einem anderen Standort ist. Dafür gibt's extra ne ganze Reihe von Magnetschildern. Getauscht wird dann an den folgenden Stellen: vor dem Platz des Fahrers über der Winschutzscheibe, über der zweiten Achse und die großen Zahlen über der vierten Achse sowie am Heck (davon fehlt hier leider noch ne Ansicht). Bei den erstegenannten Orten kann man das auf den Fotos auch ganz gut erkennen, da sind weiße Ränder um die Zahlen.
    Die Zahlen werden jedesmal getauscht, wenn der Standort gewechselt wird, auch wenn's nur ein paar Stunden ist. Welche genaue Bewandnis es damit hat, weiß ich aber leider auch nicht.

    was mir mal so aufgefallen ist: Kann es sein, daß die Fraport-Feuerwehr nur einen Simba präsentiert? Mittlerweile gibt es ja 3 Simbas mit verschiedenen Funkrufnamen in der Galerie:
    62/25 (22): http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=7275
    63/24 (31): http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=32444
    63/25 (32): http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2311


    aber wenn man mal aufs Kennzeichen guckt, ist das immer der gleiche...
    Ich hab schonmal andere fahren sehen, sonst würd ich ja glatt unterstellen, daß nur einer funktionstüchtig ist und die anderen Attrappe... :gaga:

    Wenn man sich aus einem Suchergebnis heraus ein Bild ansieht, wird in der Zeile darüber leider nur "Home|Suche|[Bildtitel]" angezeigt. Ebenso bei vorheriges bzw. nächstes Bild das jeweilige Suchergebnis.
    Ich fände es praktischer, wenn man durch den Klick aufs Bild in den Ordner kommt, in dem das Bild liegt. Vielfach ist es aus der Bildbeschreibung etc. nämlich nicht entnehmbar, wo das Fahrzeug steht und zumindest ich bin dan neugierig, was es in der Region noch an Fahrzeugen gibt.


    Könntet ihr das ändern oder steckt da etwas anderes dahinter, daß das bisher so gehandhabt wird?

    geht um dieses Fahrzeug: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=27583


    Wie schon in der Beschreibung erwähnt, hab ich keinen gefunden, der mir was zu diesem Fahrzeug sagen konnte.
    Nun hab ich mal selbst gesucht, was das für ein Fahrzeug sein könnte, bin aber nicht so recht weitergekommen. Ein Foto hatte ich, da wurde ein solcher oder ähnlicher Koffer für einen Hilfsrüstwagen genutzt, aber alle weiteren HRW, die ich gefunden habe, hatten einen Planenaufbau.


    Weiß jemand, was das für ein Fahrzeug ist/war?

    Hatten wir glaub ich neulich schonmal irgendwo, aber ich find's nicht wieder.


    Es werden, soweit ich das mitbekommen hab, ja fleißig Korrekturen eingeschickt und eingepflegt. Dazu hatte ich nun folgende Gedanken:
    - Könnte man analog zu "Bilder in der Warteschlange" auch "Korrekturen in der Warteschlange" oder so ähnlich anzeigen? Ich denke, das wäre ganz interessant zu wissen, gerade wenn man selbst was korrigieren wollte und nun nicht nachgucken möchte, ob's drin ist oder nicht.
    - Kann man Bilder, zu denen gerade ein Korrekturvorschlag unterwegs ist, irgendwie kennzeichen? Vielleicht ähnlich wie neue Bilder in der Galerie diese kleine "neu"-Grafik haben, ein "k" oder so? Dann kann man erstmal abwarten, bevor man ein neues Formular abschickt, in dem evtl. auch noch das gleiche steht


    und, was schon mehrfach angemerkt wurde: Im Formular steht immer noch der Hinweistext zur angegebenen eMail-Adresse. der ist ja nun schon etwas länger nciht mehr aktuell und könnte dann doch entfernt werden, oder? :zwinker: