Beiträge von Olaf Wilke

    in meinem Heimatort wurden die Dinger vor einigen Jahren abgestellt und laufen nur noch noch zur Probe einmal alle 4 Wochen. Soweit ich weiß, werden die über Funk von der Leitstelle angesteuert.
    Ich war auch immer überzeugt, daß eine Sirenenalarmierung überall im Ort gut hörbar ist. Naja, auf'm flachen Land stimmt das auch. Nur hab ich neulich einen Probealarm im Sauerland mitbekommen. Die Sirene steht da unten im Tal und ich war ungefähr auf halber Höhe dessen, was bebaut ist - und da wurde die Sirene fast von der gleichzeitig läutenden Kirchenglocke übertönt. Und da stand ich schon draußen. Drinnen hätte ich das auf gar keinen Fall gehört.


    So gesehen, sind Melder zumindest da nicht verzichtbar. Stellt sich aber auch die Frage, wie das mit deren Funkerreichbarkeit aussieht...

    keine Ahnung, inwiefern das auf dich zutrifft, aber eine Möglichkeit, günstiger an Photoshop zu kommen, ist die Studentenversion. Kostet etwa 150 € und darf man auch nach der Studentenzeit weiternutzen, sofern man das nicht kommerziell einsetzt.
    Hab aber keine Ahnung, ob man das auch für wen anders kaufen kann...

    Zitat

    Original von SvenFeuer
    Wenn ein TSF-W auf MB 815 schon hart an der Ko..grenze beladen is,
    was soll da erst ein Stff-LFauf 7,5-To- Fahrgestell mit fest eingebauter FP + TS8 machen?


    Wahrscheinlich passiert da nicht viel mehr, denn es ist inzwischen weit verbreitet, daß sogenannte "TSF-W" mit einer fest eingebauten Pumpe und TS8 ausgestattet sind. Das einzige, was jetzt passiert, ist, daß man dem Kind einen eigenständigen Namen gab. Faktisch bleiben das die gleichen Autos.

    eine weitere Abweichung aus de Landkreis Stade: 70-79 sind Mannschaftstransportfahrzeuge
    Angeblich, da Feststationen in NDS nicht erlaubt seien. Jedenfalls kann man damit die einsatztaktisch relevanten ELW von den einsatztaktisch nicht relevanten MTW unterscheiden (diese hätten sonst auch die 60-69).

    so einfach ist's leider nicht immer.
    Grundsätzlich ist es richtig, was du mit 1x und 2x sagst. Nur gibt's dann wieder Landkreise, da wird die Zahl dahinter für die Standorte vergeben, alphabetisch oder nach Verteilung der Orte, bei anderen (ich glaube, Osterholz war so ein Beispiel) gibt man damit tatsächlich die Art des Fahrzeugs an. 21=TSF, 22 =LF8 oder so, mal als Beispiel.
    Klappt aber auch nur, wenn man jedem Ort eine Zahl vor dem "/" zuweist und nicht nur jeder Gemeinde...

    an der zahl der Abgänge hatte ich mich auch immer orientiert, weil's irgendwann mal in der DIN stand (keine Ahnung, ob das noch aktuell ist), daß bei FP8/8 und 16/8 2 B-Abgänge sein müssen, bei FP24/8 3 und bei FP32/8 4. Allerdings immer als Mindestanforderung und man weiß ja nie, was es so an Extras gibt...

    Moin,


    mal eine Frage, weil mir scheinbar grad mein Weltbild über dne Haufen geworfen wurde. Bei den LF 16-TS, besonders der Baureihe auf Iveco-Magirus 90-16, wurden verschiedene Frontpumpen verbaut und zwar einmal FP16/8 und einmal FP16/8-S. Letztere bringen ja 2400 l/min.
    Bisher dachte ich immer, die FP16/8-S wären die, die so aussehen wir hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22549
    Und für die "normalen" FP16/8 hatte ich die gehalten, die schmaler bauen. So wie hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19231 (Bild ohne Abdeckung hab ich leider nicht gefunden)


    Nun sind mir aber einige Pages untergekommen, wo die schmalen als die leistungsfähigeren Pumpen beschrieben werden. War ich da jetzt auf dem Holzweg? Kann man die Pumpenleistung in diesem Fall überhaupt am Aussehen erkennen? Oder bringen hier gleich aussehende Pumpen verschiedene Leistungen?
    Die Typenblätter vom BBK schweigen sich dazu leider aus, vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid

    Es soll vornehmlich um dieses gute Stück gehen: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=36128
    Baujahr 1962 und immer noch im Dienst.


    Soweit ich es überblicken kann, ist das die älteste noch im Dienst stehende Anhängeleiter Deutschlands mit Holzleiterpark.
    Nun meine Frage: Kennt noch jemand ein älteres Exemplar, das noch im Dienst ist? Also, mit wiederkehrender Prüfung und so, nicht nur, daß sie noch vorhanden ist.


    Auf meinen Streifzügen durch's Netz habe ich nur zwei gefunden, die älter sein könnten, da stand aber kein Baujahr dabei. Diese gehören zu den Feuerwehren Tegernheim und Rodalben-Clausen. Außerdem gibt's noch ein Exemplar in Blaustein-Wippingen, ebenfalls von 1962, aber ohne genaueres Datum.


    Kann jemand zu den genannten oder anderen Anhängeleitern noch was sagen?



    um den "neu" auch noch gerecht zu werden: Findet ihr, daß Anhängeleitern noch zeitgemäß sind? Gibt es in Deutschland noch Neubeschaffungen davon?

    könnte unter Umständen aber auch wieder zu Problemen führen. Viele meiner Korrekturen bspw. fußen auf Artikeln aus Feuerwehrmagazin, FFZ, Brandschutz usw. Ist die Frage, ob das schon ein unrechtmäßiges Nutzen der Zeitschriften ist und wie sehr die da hinterher sind.
    Wobei, da liegt das Problem weniger bei dem Seitenbetreiber als vielmehr bei dem, der's angegeben hat. Blöde Rechtsgeschichten immer... :-aua


    außerdem sieht man dann, wer zuviel Zeit hat und das mit dem Ausfüllen von Korrekturformularen kompensiert... *pfeif*

    Bzgl. "Tat trotzdem weh"
    Keine Angst, kaufen hättste das Auto sowieso nicht können, für solche Zwecke werden im Normalfall Nullserienfahrzeuge bereitgestellt, d.h. Erprobungsfahrzeug, die so oder so verschrottet werden. Find ich ne tolle Geste vom Hersteller, daß dann Feuerwehren das Zerlegen übernehmen dürfen.

    ich frag mich schon seit gestern Abend, ob der Aufschrei auch so groß gewesen wäre, hätte man dsa Ding nicht Zapfanlage, sondern Getränkeanhänger genannt. Ich denke mal, einige Leute sind schon so dermaßen konditioniert, daß sie auf alles anspringen, was auch nur im entferntesten nach Alkohol aussieht.
    Größter Kritikpunkt von meiner Seite ist in der Tat der Aufkleber der Brauerei.


    BTW: genau, weil einige Leute so dermaßen empfindlich sind, habe ich damals schon an einem Bild rumretuschiert (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16288), weil ich da auch böses erwartet hatte, wenn direkt hinter dem Fahrzeug ein Banner "Biergarten" hängt...

    Hallo,


    vielleicht blöd formuliert, also nochmal in Klartext: Es gibt ja verschiedene Dienste im Netz, bei denen man seine Digitalfotos ausdrucken lassen kann - Zu mehr oder weniger günstigen Preisen. Allerdings hab ich mal gelesen, daß die Qualität da ziemlich schwanken kann. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Dienst gemacht und kann was empfehlen? Oder gibt's irgendwo nen Testbericht, welche Dienste man lieber meiden sollte?


    Besonders würde mich dabei interessieren, wie Neckermann bzw. CeWe color dabei abschneidet, da ich für die grad nen Gutschein bekommen hab.
    Vielen Dank schonmal