Natürlich werden die Fahrzeuge schwerer... da muss man sich in Zukunft Lösungen überlegen.
Vielfach ein hausgemachtes Problem. Wenn ich ein LF 8 mit 6 Tonnen durch ein HLF 10 mit 13 Tonnen ersetze, der Ort aber wie gehabt gerade mal 500 Einwohner hat - dann wäre die Lösung schon, einfach mal anhand des Gefahrenpotentials zu beschaffen. Die wenigen 100 kg für die Abgasbehandlung fallen allenfalls noch bei TSF (-W) auf.
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Aber auch der RD verabschiedet sich von 3,5t.
Ebenfalls größtenteils hausgemacht. Die europäische Norm gibt es ja her, mit leichteren Autos zu fahren. Das machen ja auch Schweden, Finnland, Polen usw. vor. Mir fällt spontan kein Land ein, das flächendeckend mit Kasten-RTW durch die Gegend fährt, die dem Standard Typ C (also ITW) entsprechen.
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Das mit der kurzen Fahrstrecke ist ein Problem. Haben aber alle.
So wie ich den Aufklärungsartikel verstanden habe (ich selbst hab nur begrenzt Einblick in solche Technik), war und ist das kein Problem, sofern man rechtzeitig eine AdBlue-Tankstelle aufsucht.