Beiträge von Olaf Wilke

    97 neue Datensätze in Hessen bedeuten auch einen Farbwechsel - für den muss man aber genau hingucken, denn es handelt sich um die Stadt Offenbach, die neu in Hellgrün auftaucht - auf der Karte eher klein...


    Die nächsten Kandidaten für einen Farbwechsel sind:


    Kassel (Land) und Werra-Meißner-Kreis: 2 Datensätze


    Limburg-Weilburg: 4 Datensätze


    Marburg-Biedenkopf: 8 Datensätze


    Wobei Limburg im neuen Quartal schon genug gesammelt hat, dass wir dort dann in Drei Monaten auch eine neue Farbe verzeichnen können.

    In Mecklenburg-Vorpommern haben wir im letzten Quartal effektiv leider auf der Stelle getreten. Es gab zwar ein paar neue Datensätze, leider mussten wir uns wegen Urheberrechtsssachen auch von einem User verabschieden, so dass der Zuwachs wieder egalisiert wurde.


    Die Warteliste hat ich ein klein wenig geändert:
    3 Datensätze in Schwerin


    5 Datensätze in der Hansestadt Rostock
    9 Datensätze in Nordwestmecklenburg


    10 Datensätze in Ludwigslust-Parchim


    auf dem anderen Ende fehlen in Vorpommern-Greifswald auch nur noch 31

    Nochmal 28 Datensätze kommen in diesem Quartal hinzu, aber leider immer noch kein Farbwechsel
    in Schlagdistanz sind und bleiben Nordsachsen (2), Erzgebirgskreis (6) und Chemnitz (8 )


    Auf ein neues im neuen Quartal!

    Kaum ist das Rot weg, breitet sich auch das Grün weiter aus: Der Saale-Orla-Kreis hat sich zu hellgrün gewandelt. Dass ist das einzige Ergebnis eines mit effektiv 13 neuen Datensätzen recht mauen Quartals.


    Die nächsten Wechselkandidaten sind:


    Eichsfeld und (2 Datensätze)


    Sonneberg (3 Datensätze)
    Hildburghausen und Nordhausen (4 Datensätze)


    Weimar (6 Datensätze)
    Kyffhäuserkreis und Suhl (8 Datensätze)


    Greiz (9 Datensätze)


    Eisenach (10 Datensätze)

    mal grad abseite der Empfehlungen, was man vor Dienst- bzw. Fahrtantritt machen sollte, nochmal eine Frage zu diesem Ausschnitt, den safety-officer angehängt hat:

    Eine verrostete Felge trägt die Schuld daran, dass es zu dem Unfall des Gladbacher Rettungswagen vor dem Krankenhaus Holweide gekommen ist. Das teilte die Presseabteilung von Mercedes gestern der Bergischen Landeszeitung mit. Gemeinsam mit dem Kunden, also der Feuerwehr, und Vertretern des Kreises sei der Sprinter untersucht worden. Es liegt eindeutig eine Korrosion der Felge vor, so der Kommentar. Die Korrosion sei derart stark gewesen, dass es nicht mehr möglich gewesen sei, die Schrauben richtig festzuziehen. Es handelte sich eindeutig um einen Fehler der Wartung und Pflege. Die Felgen hätten ausgetauscht oder rechtzeitiger gesäubert werden müssen.

    Da sind die Felgen so weit korrodiert, dass die Schrauben nicht mehr richtig halten können. In meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich mal davon aus, dass sich bei einem neuen Fahrzeug die Radgröße irgendwie geändert hat, so dass man auch die Felgen mit tauscht. Zumindest aber, dass diese Felgen nicht 10 Jahre oder mehr auf verschiedenen Fahrzeugen genutzt werden. Hab ich jetzt ein falsches Verständnis von Technik, dass ich erwarte, dass die Felgen einige Jahre halten, oder hab ich bisher nur Glück gehabt, dass ich solche Rosträder nicht gesehen hab?

    Natürlich werden die Fahrzeuge schwerer... da muss man sich in Zukunft Lösungen überlegen.

    Vielfach ein hausgemachtes Problem. Wenn ich ein LF 8 mit 6 Tonnen durch ein HLF 10 mit 13 Tonnen ersetze, der Ort aber wie gehabt gerade mal 500 Einwohner hat - dann wäre die Lösung schon, einfach mal anhand des Gefahrenpotentials zu beschaffen. Die wenigen 100 kg für die Abgasbehandlung fallen allenfalls noch bei TSF (-W) auf.

    Zitat

    Aber auch der RD verabschiedet sich von 3,5t.

    Ebenfalls größtenteils hausgemacht. Die europäische Norm gibt es ja her, mit leichteren Autos zu fahren. Das machen ja auch Schweden, Finnland, Polen usw. vor. Mir fällt spontan kein Land ein, das flächendeckend mit Kasten-RTW durch die Gegend fährt, die dem Standard Typ C (also ITW) entsprechen.

    Zitat

    Das mit der kurzen Fahrstrecke ist ein Problem. Haben aber alle.

    So wie ich den Aufklärungsartikel verstanden habe (ich selbst hab nur begrenzt Einblick in solche Technik), war und ist das kein Problem, sofern man rechtzeitig eine AdBlue-Tankstelle aufsucht.

    Mit nur 5 neuen Datensätze haben wir in Thüringen einen neuen Tiefststand erreicht. Einzig die Bevölkerungszahlen konnte hier für Abwechslung sorgen und sorgen für hellgrün in Sömmerda und Suhl, gelb in Saalfeld-Rudolstadt und für orange im Weimarer Land. Somit gibt es also auch in Thüringen keine roten Flecken mehr.


    Die nächsten Wechselkandidaten sind:
    Eichsfeld und Saale-Orla-Kreis (2 Datensätze)
    Sonneberg (3 Datensätze)
    Nordhausen (4 Datensätze)
    Weimar (6 Datensätze)
    Hildburghausen, Kyffhäuserkreis und Suhl (8 Datensätze)
    Greiz (9 Datensätze)
    Eisenach (10 Datensätze)

    12 neue Datensätze in Sachsen-Anhalt. Das ist recht wenig, hat aber doch in einem Fall dazu geführt, dass der Landkreis Börde nun auch hellgrün ist. Dort haben wir in den letzten Wochen auch sämtliche fehlenden Feuerwehrstandorte in die Wachendatenbank aufnehmen können, so dass hier vielleicht noch etwas mehr Aufmerksamkeit erzeugt werden kann.
    Der Altmarkkreis Salzwedel hatte ein Fahrzeug falsch zugeordnet, nach der anstehenden Verschiebung war der Landkreis eigentlich wieder gelb, dank Bevölkerungsrückgang konnte aber dann doch die hellgrüne Farbe beibehalten werden.


    Die nächsten Kandidaten für einen Farbwechsel sind:
    Wittenberg mit 3 Datensätzen
    Jerichower Land mit 8 Datensätzen.
    Dahinter folgen mit Abstand Dessau-Roßlau (18 ) und der Salzlandkreis (19).

    20 neue Datensätze gab es im letzten Quartal dazu. Das ist nicht allzuviel und hat leider auch keinen Farbwechsel gebracht.
    Auch die nächsten Anwärter sind exakt gleich geblieben:
    Nordsachsen fehlen noch 2 Datensätze


    dem Ergebirgskreis fehlen weiterhin 6 Datensätze


    Chemnitz benötigt noch 8


    Das wären dann auch die auffälligsten Änderungen, denn Nordsachsen könnte auf dunkelgrün kommen und die beiden anderen könnten die rote Farbe loswerden.

    In Nordrhein-Westfalen gibt es effektiv 154 neue Datensätze - eigentlich sind es mehr, aber durch den Abgang eines Users sind uns auch wieder einige verlorengegangen. Daher erscheint jetzt der Kreis Heinsberg auch wieder in orange. Ansonsten hat sich in Soest und Recklinghausen durch Zuwächse und in Euskirchen durch Bevölkerungsänderung die gelbe Farbe ergeben.


    Auf der Warteliste:
    1 Datensatz in Heinsberg
    3 Datensätze in Mülheim/Ruhr
    5 Datensätze in Solingen
    6 Datensätze in Düren
    7 Datensätze in Hagen und Olpe

    Mit 57 Datensätzen in Niedersachsen fällt auch hier der Zuwachs moderat aus. Dank Bevölkerungsänderung können wir aber eine neue dunkelgrüne Färbung in Hildesheim vermelden.


    Auf der Warteliste:
    Diepholz mit je 3 Datensätzen


    Leer mit 4 Datensätzen
    Northeim und Osnabrück (Stadt) mit je 7 Datensätzen
    Helmstedt mit 8 Datensätzen


    und Cuxhaven mit 9 Datensätzen


    Bremen hat sogar effektiv nur 4 neue Datensätze zu verzeichnen. Wegen eines abgängigen Users ist auch die Zahl in Bremerhaven leicht gesunken. So fehlen hier nun 123 (Bremen) bzw. 15 (Bremerhaven) bis zum Farbwechsel.

    Nur einen marginalen Zuwachs von 2 Datensätzen konnten wir in Mecklenburg-Vorpommern verzeichnen. Je einer für Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald, das reicht wieder einmal nicht für einen Farbwechsel.
    Die Zahlen in der "Anwärterliste" haben sich dennoch etwas geändert, Grund dafür sind geänderte Bevölkerungszahlen. Und so fehlen:
    3 Datensätze in Schwerin
    5 Datensätze in der Hansestadt Rostock
    6 Datensätze in Ludwigslust-Parchim
    9 Datensätze in Nordwestmecklenburg


    und am anderen Ende auch nur 33 Datensätze für Vorpommern-Rügen