Beiträge von Olaf Wilke

    93 neue Datensätze in Niedersachsen, das hat in Cuxhaven zur dunkelgrünen Farbe gereicht. Sonst tat sich nicht viel.
    In Bremen gar nur 5 neue, das konnte leider nichts bewirken.


    Also ergeben sich folgende Wartelisten:
    6 Datensätze in Northeim
    7 Datensätze in Helmstedt
    10 Datensätze in Delmenhorst
    11 Datensätze in Osterode


    In Bremerhaven fehlen 14 zur Färbung und 12 fehlen bis zum Farbwechsel für das gesamte Bundesland.

    Farblicher Stillstand seit mittlerweile zwei Jahren. Es treffen nur langsam neue Datensätze aus dem Nordosten ein. Die Warteliste zeigt sich wie folgt:


    2 Datensätze fehlen im Landkreis Rostock
    3 Datensätze fehlen in Schwerin
    5 Datensätze fehlen in der Hansestadt Rostock
    7 Datensätze fehlen in Nordwestmecklenburg
    8 Datensätze fehlen in Ludwigslust-Parchim

    50 neue Dantesätze gab es für Brandenburg. Davon sogar mal wieder zwei für den Landkreis Elbe-Elster, und weil die Bevölkerung da ein wenig geschrumpft ist, fehlen jetzt nur noch 12 bis Dunkelgrün.
    Dementsprechend gibt es keine neue Grafik

    121 neue Datensätze gab es im letzten Quartal in Bayern, zweimal hat es dabei auch für einen Farbwechsel gereicht: Neu-Ulm ist nun gelg und Main-Spessart erstrahlt in hellgrün


    Ansonsten warten die folgenden Kreise auf eine Umstellung:


    2 Datensätze fehlen in Fürth (Kreis)


    3 Datensätze fehlen in Miltenberg und Forchheim


    4 Datensätze fehlen in Unterallgäu und Würzburg (Kreis)


    5 Datensätze fehlen in Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim


    6 Datensätze fehlen in Aschaffenburg (Stadt) und Weiden i.d.Opf.


    7 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt), Erlangen-Höchstadt, Regen und Kulmbach


    8 Datensätze fehlen in Schwabach und Bad Tölz-Wolfratshausen


    10 Datensätze fehlen in Passau (Stadt), Straubing, Weilheim-Schongau und Berchtesgadener Land

    Einmal ist keinmal - also hat sich in Baden-Württemberg auch in diesem Quartal nichts getan. Die Rangliste der nächsten Aufsteiger sieht so aus:



    1 Datensatz fehlen in Breisgau-Hochschwarzwald und Karlsruhe (Kreis)


    4 Datensätze fehlen in Lörrach


    5 Datensätze fehlen in Baden-Baden und Neckar-Odenwald-Kreis


    7 Datensätze fehlen in Main-Tauber-Kreis und Tuttlingen


    8 Datensätze fehlen im Zollernalbkreis
    10 Datensätze fehlen im Enzkreis


    Jetzt sollte es mich doch stark wundern, wenn wir im nächsten Quartal auch keinen Farbwechsel zeigen können.

    In Mainz sind vor ein paar Tagen zwei neue Sprinter in langer und hoher Ausführung aufgetaucht (nicht beim OV). Fotos habe ich noch nicht, aber hat jemand ne Ahnung, was das werden könnte? Andere Erprobungsfahrzeuge, die quasi das Gegenstück zum genannten Master sind?

    Auch in Nordrhein-Westfalen hat es diesmal nicht für einen Farbumschlag gereicht. 118 Datensätze waren dafür zu wenig und auch zu wenig auf die "bedürftigen" Landkreise verteilt. Also bleibt die Warteliste:


    2 Datensätze fehelne in Mülheim/Ruhr
    3 Datensätze fehlen in Hagen
    5 Datensätze fehlen in Solingen
    7 Datensätze fehlen in Olpe

    20 neue Datensätze im Saarland, das reicht erneut nicht zu einem Farbwechsel, aber jetzt kommen sie schon deutlich näher:


    5 Datensätze fehlen in Sankt Wendel
    8 Datensätze fehlen in Saarbrücken
    12 Datensätze fehlen in Merzig-Wadern


    Das sollte doch machbar sein.

    Wie angekündigt hat sich der Kreis Limburg-Weilburg in die gelben Regionen vorgewagt. Mitreißen konnte er allerdings keinen anderen Kreis.
    Es ergibt sich also folgende Warteliste:


    je 2 Datensätze fehlen in Kassel (Land) und Werra-Meißner Kreis
    8 Datensätze fehlen im Kreis Marburg-Biedenkopf
    15 Datensätze fehlen im Wetteraukreis
    je 16 Datensätze fehlen im Hochtaunuskreis und im Odenwaldkreis

    Ein Novum in Baden-Württemberg: Erstmals hat die Quartalsauszählung keine Farbänderung mit sich gebracht.


    Also bleibt auch hier nur die Auflistung der nächsten Wechselkandidaten:
    1 Datensatz fehlt in Karlsruhe (Kreis)
    4 Datensätze fehlen in Breisgau-Hochschwarzwald
    5 Datensätze fehlen in Baden-Baden
    7 Datensätze fehlen in Main-Tauber-Kreis und Tuttlingen
    8 Datensätze fehlen in Neckar-Odenwald-Kreis
    9 Datensätze fehlen in Pforzheim und Zollernalbkreis
    10 Datensätze fehlen in Lörrach


    Da sollte doch was machbar sein.

    Wie schon im 3. Quartal 2013 hat sich diesmal in Bayern kein Farbwechsel ergeben - und das trotz 124 neuer Datensätze.


    Somit bleibt nur eine aktualisierte Liste der Wechselkandidaten:


    2 Datensätze fehlen in Fürth (Kreis)
    3 Datensätze fehlen in Neu-Ulm
    4 Datensätze fehlen in Miltenberg und Unterallgäu
    5 Datensätze fehlen in Forchheim und Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim
    6 Datensätze fehlen in Aschaffenburg, Erlangen-Höchstadt, Main-Spessart und Würzburg (Kreis)
    7 Datensätze fehlen in Ansbach (Stadt), Regen und Weiden i.d.Opf.
    8 Datensätze fehlen in Schwabach
    9 Datensätze fehlen in München (Stadt), Passau (Stadt) und Straubing
    10 Aichach-Friedberg, Dingolfing-Landau und Weilheim-Schongau


    Aber auch dahinter sind die Zahlen dicht gestaffelt. Einzig Nürnberg und Rosenheim (Kreis) brauchen über 50 weitere Datensätze, sonst reichen spätestens um die 30 Datensätze.

    103 neue Datensätze - das ist deutlich weniger als im vorherigen Quartal, reicht aber auch für drei Farbwechsel: Biberach und der Schwarzwald-Baar-Kreis in hellgrün, sowie Konstanz in gelb


    Die nächsten anstehenden Wechsel sind in den folgenden Gebieten zu erwarten:
    2 Datensätze in Karlsruhe (Kreis)


    6 Datensätze in Baden-Baden


    7 Datensätze in Breisgau-Hochschwarzwald und Main-Tauber-Kreis


    8 Datensätze in Tuttlingen


    9 Datensätze in Pforzheim und Zollernalbkreis

    ...und zurück zu dunkelgrün: Ebersberg ist wieder zurück in der Spitzenklasse. Dazu hat Neumarkt i.d.Opf. die rote Laterne abgegeben und Neustadt an der Waldnaab erscheint neu in gelb - das sind die sichtbaren Ergebnisse von 77 neuen Datensätzen in Bayern.


    Die umfangreiche Liste der nächsten Wechselkandidaten:
    2 Datensätze fehlen: Kreis Fürth


    4 Datensätze fehlen: Miltenberg, Unterallgäu
    5 Datensätze fehlen: Neustadt a.D. Aisch-Bad Windsheim, Neu-Ulm


    6 Datensätze fehlen: Aschaffenburg (Stadt), Forchheim, Würzburg (Kreis)


    6 Datensätze fehlen: Ansbach, Weiden i.d. OPf.


    8 Datensätze fehlen: Schwabach


    9 Datensätze fehlen: Erlangen-Höchstadt, Passau (Stadt), Regen, Straubing


    10 Datensätze fehlen: Aichach-Friedberg,