Bin mir nicht sicher ob das durch die Invest-Nummer so leicht ist..
Kennzeichen oder zumindest Landkreis während da schonmal eine gute Hilfe. Funkrufname noch mehr.
Beiträge von Jonas Müller
-
-
Bin ich genau hamstermann's Meinung.. Meinetwegen könnten sowohl KTW als auch NEF auch von WAS sein.
-
Servus, hab da mal ne Frage die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Und zwar haben wir seit kurzem unseren Kommandowagen der MTF in der Bereitschaft, unser alter Betreuungssprinter ist dafür weggefallen. Jetzt vermissen wir natürlich die Lautsprecherdurchsage im Fahrzeug. Im Handbuch steht, sie sei möglich, jedoch wird diese bei Knopfdruck nicht aktiviert..
Weiß jemand ob man das freischalten kann/lassen muss?Handelt sich um das Fahrzeug: http://bos-fahrzeuge.info/eins…0-01/photo/195196#/264370
Mit bayerischen Grüßen,
Jonas
-
Also zu den ersten Abschnitten von dir, Calimero, muss ich sagen, dass bei und IMMER, bevor ein KTW einen Notfall fährt, durch die ILS nachgefragt wird ob das möglich sei. Sobald 2 RS auf dem Fahrzeug sitzen, wird der Notfall an den KTW übergeben. Wenn jedoch z. B. ein Praktkant als Fahrer und ein RS als Begleiter dabei ist, darf der Einsatz nicht angenommen werden.
Bei uns ist das Rettungsdienste sowieso anders geregelt. Wir haben im Kreisverband 5 RTW, davon sind 2 (S-RTW + einer der beiden Regel-RTW) dauerhaft besetzt. (die beiden Regel-RTW wechseln sich wöchentlich ab). Der Regel-RTW der noch in der Wache steht und nicht besetzt ist, kann z. B. durch eine KTW-Besatzung besetzt werden, solange es 2 RS sind (+ vllt. Praktikanten). Die anderen beiden RTW sind die RTW des Kreisverbandes direkt, d.h. auch für SAN-Dienste usw.
Diese beiden RTW werden vom sogenannten "Team Hof", auch oft UG-Rett oder Hintergrund-RD genannt. Dieser Hintergrund-RD wird über Melder zu jedern Tages- und Nachtzeit alarmiert, wenn alle 2 besetzten RTW aus Hof sowieso der RTW der Nachbarstadt Rehau im Einsatz sind.
Um im "Team Hof" mitfahren zu dürfen, muss man mindestens RS sein und ALLE nötigen Einweisungen auf dem RTW besitzen.Ich finde, dass diese "Umsteiger-Möglichkeit" von KTW auf RTW und das "Team Hof" (o. Hintergrund-RD genannt) eine sinnvolle Möglichkeit ist, Notfälle im Stadtgebiet zu meistern, wenn die Hauptamtlichen Kräfte der RTW ausgelastet sind. (Im Durchschnitt hat das Team Hof ca. 250 Einsätzen gerufen).
Weitere Infos zum Team Hof hier:
http://www.bereitschaft-hof.de/index.php?id=24 -
Bei uns spricht man das so aus
-
Also ich kann nur soviel sagen: Vorallem bei uns im Kreisverband nutzt die Sondersignalanlage auf KTWs sehr viel. Ich hatte mal eine Woche auf einem KTW und bin in dieser Woche 5x mit Sonderrechten unterwegs gewesen.
Meistens als Erstversorgung, da wir im Stadtgebiet nur 2 hauptamtlichen RTW haben, der nächste kommt aus der ca. 15 Minuten entfernten Stadt, bis dorthin können wir mit dem KTW profressionelle Erstversorgungen machen.
Auch wie Patrik schon sagt, fahren wir wöchentlich einige male als Notarztzzubringer, da wir nur ein NEF haben im Stadtgebiet und es oftmals mehr Notärzte braucht. Zusätzlich gibt es noch die Ärzte mit ihren Privatfahrzeugen die über Sonderrechte verfügen.
Und bei unseren Bayerischen KTWs wird auch nicht die teuerste Anlage verbaut. Zum Beispiel haben die 2013 angeschafften KTWs immernoch Xenon-Blitzleuchten von Hänsch und einer Hänsch Typ 610 Signalanlage mit einem Lautsprecher. Da kommt man auf nicht so einen hohen Preis wie z. B. bei einem Bayern-RTW 2013 mit 2 Nova LED, 2 Comet LED, 6 Sputnik Nanos und Typ 620 mit 2 LSP.
Ich bin als voll und ganz der Meinung: Sondersignalanlagen gehören an KTWs genau so wie an RTWs und NEFs.
-
Das Design ist so komisch dass es schon wieder geil rüberkommt.
Und ich finde immernoch dass in dem Ding viel zu wenig Platz zum Arbeiten ist. Bin die W.A.S-Koffer gewohnt, deshalb könnt ich glaub ich bei den Platzverhältnissen nicht gut arbeiten.. -
Basulke: richtig, ist diese Organisation.
Also, der Transporter ist recht "stark" beschriftet und beklebt. Sonderrechte: Gelblichter
Funk haben die nur Intern, also nicht mit der ILS in Verbindung. Wobei bei Einsätzen mit Tieren denk ich eine Umschaltung auf den Kanal der ILS nicht unmöglich wäre. -
Servus,
ich hab eine Frage, und zwar haben wir eine Tierrettung bei uns in Hof, die Tierrettung ist jedoch nicht der Feuerwehr oder einer anderen HiOrg zugewiesen sondern selbstständig. Gilt diese dann trotzdem als BOS?Mit freundlichen Grüßen,
Jonas -
Leute, was ist an dem Fahrzeug so schlimm?
Ein Fahrzeug wird, wie MDK81 schon sagt, nachdem es zum BOS-Fahrzeug wird noch einmal überprüft. Außerdem müssen Sondersignal, Heckwarnanlage etc. im TÜV eingetragen werden, wenn was nicht zugelassen ist, lässt es der TÜV nicht zu dass es am Fahrzeug bleibt. Und TÜV muss man ja wie man weiß immer mal machen nach einem gewissen Zeitraum.Es hat alles seine Ordnung, sonst würde der Fahrer des Fahrzeuges einen Fototermin nicht mal machen, weil er Angst hätte, dass etwas auffliegt.
Wir haben auch viele Zivile Einsatzfahrzeuge bei uns - zwar keins so wie das auf dem Bild, aber natürlich auch welche mit "außergewöhnlichen" Dingen. Denkt ihr da sagt irgendwer was?
Man will im Straßenverkehr auffallen, das ist doch wohl keine Straftat oder kein Fehler, oder?
-
Also, zum Thema HvO: Wir haben wir einige HVO-Standorte. Die meisten besitzen auch Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten und gehören zu einer BRK-Bereitschaft. Beispiel sind da zum Beispiel das BRK Berg und Bad Steben:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/65709/Rotkreuz_Berg_7901
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rotkreuz_Bad_Steben_7901
Bad Steben hat außerdem noch ein Quad mit Sonderrechten welches im Sommer HVO fährt.
Natürlich gibts auch Feuerwehren die HVO fahren, von denen hat auch so gut wie jeder Sonderrechte. Beispiel die Feuerwehr Schwarzenbach am Wald: http://bos-fahrzeuge.info/eins…chwarzenbach_am_Wald_1101
Widerrum in Schwarzenbach an der Saale fährt die BRK-Wasserwacht, welche auch ein Fahrzeug mit Sonderrechten hat: http://bos-fahrzeuge.info/eins…zenbach_an_der_Saale_1101Privatfahrzeuge mit Sonderrechten gibts teilweise auch, nicht nur bei uns sondern auch in anderen Städten. Beim Thema Sonderrechten seh ich das so:
- Egal wie groß oder klein der Ort, Sonder- und Wegrechte sind immer sinnvoll, da es immer die Zeit verkürzt bis zur EST.
- Aber: Ich finde, wenn jemand im Privat-PKW Sonderrechte will, sollen diese vom HVO-Fahrer für seinen PKW von ihm SELBST BESCHAFFT werden und die Genehmigung auch selbst eingeholt werden.Gruß
-
Neuer W.A.S-Aufbau = Neue Änderungen. Da gehören die Fenster dazu, die neuen LED-Bremslichter, Blinker, Rückfahrlicht am Heck, die Blinker über der Kabine am Aufbau, neue Umfeldbeleuchtung und und und...
-
Naja, so gibts aber net all zu viele.. Auf Anhieb fallen mir nur der TSA Geroldsgrün, Feilitzsch, Töpen und Weißdorf ein, das sind Wehren die mind. 1 Fahrzeug besitzen.
-
Ich glaube mal wirklich, wie auf der vorigen Seite schon gesagt, hat Bayern noch die meisten TSA. Alleine im Landkreis Hof stehen noch 83 TSA zur Verfügung. (http://kfv-hof.de/fahrzeuge.html) Jedoch haben viele davon seit Jahren keinen Einsatz mehr gehabt.
Es gibt Feuerwehren, bei denen ich sage, die nächste Wehr mit LF/TLF/HLF was weiß ich ist gleich innerhalb einiger Minuten da, dort bringt ein TSA nicht besonders viel. Aber: bei Wehren wo die nächste Feuerwehr mehr als 6-7 Minuten braucht, würde ich den TSA beibehalten außer die Mannschaftsstärke ist zu gering. -
Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen deshalb frag ich mal hier.
http://bos-fahrzeuge.info/eins…rian_Oberhausen_02_RW2_01Wieso ist dieses Bild unter Details eingespeichert? Ich finde des ist ein normales OUTSIDE Bild. Außerdem kann man beim Sondersignal ändern dass das Fahrzeug kein Max Martin Horn hat (Hätte ich auch über Korrekturforumular machen können ich weiß, der Post dient nur wegen der obrigen Frage). Da das Fahrzeug bzw. allgemein die Feuerwehr Oberhausen NUR noch Hänsch Typ 620 mit E-Press verbaut.
-
Also das mit dem "Knopf drücken" um auf Wail zu schalten bzw. auf die US-Tonfolgen geht nicht. Es muss ein Schraubendreher gemacht werden wie man im Video auch gesehen hat. (Leider ist das Video verschwunden von YouTube)
Und ich glaub bevor die RA oder RS an der Kreuzung erstmal die Schraube drehen, denk ich eher das geht schneller dass sie warten.. Also müssen die des an der Wache machen. -
Kater Hof 76/XX Hochfranken 25.11.12 22:10 In Bearbeitung
-
Hallo, ich wollte nur kurz was fragen, und zwar hab ich seit November 2012 ein Fahrzeug in der Bearbeitung laut meines Bildstatus. Könnte das mal jemand fertig bearbeiten?
Vielen Dank!
Schönen Abend noch! -
Ein 5-Achser, Krasses Teil.
-
Habt ihr nen Link wo das steht oder woher weißt du das @JuniorKDK