Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass man etwas mehr auf die Akustik mit achten sollte. In den meisten anderen Bundesländern klappt es doch auch, E-Horn und Pressluft im Fahrzeug zu verbauen (sei es S-H oder HH).
Zum Thema Design: Es geht zwar hauptsächlich um die Sicherheit der Mitarbeiter und Patienten, aber: dass man mit einem RTW draußen herum fährt, der aussieht wie ein Werbefahrzeug eines Zirkus, ist auch nicht Sinn der Sache.
Es geht ja anscheinend hauptsächlich um die Sichtbarkeit beim Einfahren in einen Kreuzungsbereich. Seitdem die neuen Intersection-Lights an den RTW angebracht sind, passieren schon viel weniger Unfälle (zumindest soweit ich das höre).
Man könnte die Sichtbarkeit zur Seite hin auch anders erhöhen finde ich.
Nehmen wir mal diesen RTW her: Video RTW FH Nürnberg
Die Intersection-Lights am Kühlergrill sind schon mal dran beim Bayern-RTW, jetzt nehmen wir mal noch jeweils zwei Blitzer pro Seite am Aufbau dazu wie im Video. Sichtbarkeit des Aufbau's schon mal um einiges erhöht. Das Pressluft noch dazu, erhöht die Hörbarkeit auch um einiges. Für die Sichtbarkeit am Heck eine Heckwarnbeklebung in leuchtrot/leuchtgelb dran.
Wenn das von den Blitzern her als Möglichkeit wegfällt, fällt mir immer noch etwas anderes ein. Wir haben hier im Landkreis noch den direkten Vergleich zwischen den alten und neuen RTWs.
Man nehme:
Bayern-RTW 1. Generation
http://bos-fahrzeuge.info/eins…6326/Rotkreuz_Hof_4171-02
und vermische ihn mit
Bayern-RTW 7. Generation
http://bos-fahrzeuge.info/eins…/116228/Rotkreuz_Hof_7101
Ich finde, diese leuchtgelben Streifen waren viel besser sichtbar als die jetzigen Goldenen. Das Problem: Die leuchtgelben dürfen nicht mehr reflektieren sonst sind sie nicht zugelassen.
Dann lässt man die goldenen und vermischt sie mit den gelben. Die Fläche am Kotflügel wurde auch mal mit beklebt.
Als Beispiel mal, auf die schnelle, ein bearbeitetes Foto wie es aussehen könnte, im Anhang. Wie gesagt ist nur zum Darstellen, soll keinen Kunstpreis gewinnen.