Beiträge von Ruepel

    TSA abschaffen? - Nein.


    aaaaaber, ein Zugfahrzeug sollte auf jeden Fall vorhanden sein und auch mit Blaulicht und Funk ausgestattet sein. Ich habe mir den Thread durchgelesen und auch die Beschreibungen zu den Anhängern und der Technik.


    "Alarmiert wird über Sirene, danach melden sich die Kameraden über Telefon bei der Leitstelle" - sowas geht garnicht.


    Die Technik auf einem TSA ist zwar älter aber eine Löschgruppe kann ausgestattet werden, genau wie bei einem TSF... hier ist die Sicherheit und Erreichbartkeit, eines TSA, nur nicht gegeben.


    Die Ausbildung der Kameraden sollte die gleiche sein, wie die der "großen" Nachbarwehr, denn alle sollen ja die Truppmannausbildung machen, dort wird man auch an "moderner" Technik ausgebildet. Ich zweifel auch nicht an der Schlagkraft der Feuerwehrkameraden aber an der Art und Weise, wie diese arbeiten müssen. Es darf nicht sein, daß diese zu einem Einsatz fahren und dort nicht einmal im Hilfe funken können. PA´s haben diese ja sogar teilweise im Anhänger aber kein Funk.
    Klar könnte nun einer sagen, gibt ja Handy´s... klar aber in solchen Gegenden mit TSA eben oft auch kein Netz.


    Ich denke hier macht die Wehrführung einen groben Fehler, wenn jährlich der Bedarfsplan aufgestellt wird. Einsatzkleidung und PA´s bekommen sie aber kein Funk? Es gibt auch tragbare Funkgeräte.


    Hier in SH gibt es eine Hilfsfrist von 12 Minuten (2 gehen schon beim Notruf drauf) ergo kann man viele Wehren nicht auflösen, da sonst die Fristen nicht eingehalten werden. Scheinbar hat aber die Wehrführung die Brisanz noch nicht erkannt und arbeitet nach dem Prinzip "war schon immer so, muss nicht anders". Also auf den Punkt gebracht... TSA ok aber nicht ohne Zugfahrzeug mit Funk und Blaulicht... da reicht auch ein Caddy oder Omega.


    Sorry, wenn ich diesen thread nochmal ausgegraben habe aber ich habe die Hoffnung, daß auch Angehörige einer "TSA-Wehr" hier mitlesen und dort mal ansetzen.


    LG Tommy