Beiträge von Hamburger Löschknecht

10er und 20er RTW (ohne eigenes Einsatzgebiet) gibt es schon länger nicht mehr.

RTW haben in HH grundsätzlich auch keine eigenen Einsatzgebiete mehr, es wird das Fahrzeug alarmiert, welches am dichtesten steht.

RTW L haben noch mehrere Wachen, welche genau, kann ich dir gar nicht sagen. 24 hat auf jeden Fall auch einen.

Die sind ähnlich wie der Sonderbedarf der HiOrg eingeplant, Fahrzeuge der technischen Reserve.

Die können im Notfall oder bei Vorplanung besonderer Ereignisse (EM/WM, G20, etc) besetzt werden. Der ist aber nicht analog zu den RTW K in der Doppelbesetzung zu sehen.

Im normalen Tagesgeschehen sind die im Status 6 geschaltet.

Absurd ist für mich, wenn nicht der nächstgelegene RTW für einen Notfall alarmiert wird, wobei das in der 1. ALF noch ging, aber in den darauf folgenden ALF wurde es mitunter sehr merkwürdig, wenn weit entfernte RTW alarmiert wurden und mehr oder weniger an dichter gelegenen Rettungswachen vorbeifuhren, weil das irgendwann mal so hinterlegt wurde.

Ist bei den Löschzügen nicht anders. Da werden in der 2. ALF manchmal Züge alarmiert, obwohl zwei andere FuRW deutlich dichter dran sind. Ist halt irgendwann mal so festgelegt worden…

Und zu AGBF: da gab es ja damals Untersuchungen, die das von HH festgelegte System so empfohlen haben.

Ob da nun 8, 9 oder 10 Leute im 1. Angriff vor Ort sind, dürfte eher nachrangig sein, aber ob es 8 oder 10 Minuten sind, macht dann schon eher einen Unterschied.

Und Bremen hat das ja nicht anders entschieden, weil sie es anders sehen, sondern weil man dort genau wusste, mit der Dichte an FuRW schafft man es de facto nicht in 8 Minuten.

In HH offensichtlich auch nicht, aber man zieht es halt so durch und hat dann zwischen 60-70 % Erfüllungsquote, wobei ich auch hier glaube, die Quote ließe sich verbessern, wenn man immer die nächstgelegenen Einheiten alarmieren würde… 🤷🏻‍♂️

In HH müsste viel mehr an den KV Notdienst abgegeben werden und bei der Notrufannahme an Hausärzte oder Notfallpraxen verwiesen werden.

Andere „Notfälle“ bedürfen allenfalls eines NTW. Da sollte zum neuen Jahr eigentlich was kommen, habe allerdings nichts mehr davon gehört.

Die RTW Dichte in HH ist eigentlich wirklich vorbildlich.

Ich denke die Hauptprobleme sind tatsächlich eher die Verkehrspolitik der Stadt und die völlig ausufernde Alarmierung für Blödsinn und damit verbunden ein örtlich fehlendes Rettungsmittel für tatsächliche Notfälle.

Aber trotzdem sollte man auch kritisch hinterfragen, warum sich HiOrg auf Ausschreibungen bewerben, obwohl sie de facto das Personal dafür gar nicht haben und man im Gegenzug zwanghaft den Einsatz von FALCK ablehnt. Die haben ja nun auch nicht schlechter gearbeitet…

Ich könnte mir vorstellen, die Eintreffzeiten verbessern sich schon durch die Disposition durch GPS. Da gab es ja völlig absurde Alarmfolgen. Übrigens wäre das auch eine Maßnahme für die Löschzüge.

Andere Länder, andere Sitten. Bremen macht da auch einfach mal 8 Funktionen in 10 Minuten. So schummelt man sich durch AGBF.

Bei den längeren RTW Zeiten sollte man schon bedenken, dass die 12 Minuten und mehr für Flächenländer gelten.

Berlin und Bremen haben 10 Minuten als Vorgabe. Könnte HH auch machen, dann sieht die Statistik etwas besser aus. 🤷🏻‍♂️

Oder man unterscheidet zwischen Stadt und Land und lässt in Bereichen, in denen die FF EV fährt auch 12 Minuten gelten.

Am Ende alles irgendwelche Tricks um die tatsächlichen Probleme zu überdecken…

Rettungsdienst in Hamburg kann nur in 56 Prozent der Fälle die Zeitvorgabe von acht Minuten einhalten
    Beim Rettungsdienst in Hamburg läuft es noch immer nicht rund. Nur 56 Prozent der Einsätze können innerhalb der Zeitvorgabe erreicht werden. Das steht in einer…
    www.ndr.de

Schon wieder sind vor allem die Malteser auffällig.

Irgendwie unverständlich, warum die immer wieder Ausschreibungen gewinnen, obwohl sie jedes Jahr wieder die unzuverlässigste HiOrg im Rettungsdienst in HH sind.

Umsetzung aber erst zum 02.12.

Auch neu: bei RTW wird jetzt analog zu den NEF/NAW die "nächste-Fahrzeug-Strategie" angewandt, sprich HELS schlägt immer den nächstgelegenen RTW im Einsatzvorschlag vor. Das ist eine Änderung, die glaube, eine wirkliche Verbesserung für die Eintreffzeiten ergibt.

Der 24/T ist doch schon seit Jahren in der Halenreie in Volksdorf stationiert, allerdings als 24/7.

Damit würde aus einem 24 Std zwei 12 Std RTW und Nachts de facto eine Verschlechterung der Versorgung in Volksdorf.

Vor allem wo will man denn in Volksdorf Süd eine Wache nutzen/errichten?

Das endet doch einfach in zwei Tages RTW am bisherigen Standort….

Problematik bei den TMF (ich selbst habe nie damit gearbeitet) soll gewesen sein, dass die bei Menschenrettung viel länger zum ausfahren gebraucht haben, als eine DL.

Außerdem gab es häufig technische Ausfälle.

Der größere Platzbedarf kam noch on top, so dass man sich für ein TMF für Großlagen an F32 und „normale“ DL‘s an den FuRW entschied,

Ich glaube, dich täuscht eher deine ausgeprägte Problematik, andere Meinungen zu respektieren.

Auch jetzt kommt erstmal wieder ne Batterie mit Vorwürfen: „du gehst zum Lachen in den Keller“, „Halt den Ball flach“. Lass es doch einfach sein.

Vielleicht kannst du so deiner Wehr gegenübertreten, finde ich für eine „Führungskraft“ aber schon kritisch.

Das ist ein Forum, wo man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

Warten wir doch einfach die Erfahrungen mit dem Fahrzeug ab.

Ich habe lediglich aufgeführt, dass ich gute Gründe sehe, weshalb man in HH nicht auf Allradfahrzeuge verzichten sollte und glaube, dass diese bei der Beschaffung nicht richtig bedacht/unterschätzt wurden.

Dabei geht es mir gar nicht um Ausnahmeeinsätze, sondern um solche, bei denen es um Menschenrettung geht. Der GW R2 ist vielleicht nicht verfügbar oder aktuell ist die Besatzung mit dem WLF raus. Wir wissen alle, dass es bei plötzlichen Unwetterlagen drunter und drüber geht, bestimmte Ressourcen nicht verfügbar sind und in der EZ auch nicht jeder drauf hat, was welches Fahrzeug gerade kann oder auch nicht kann.

Ich war schon immer ein Gegner der Hamburger Linie, jedes Fahrzeug wird bei jeder Bestellung Höher und Breiter, aber ich würde halt nicht auf Allrad verzichten.

So und nun Ende Gelände mit dem Thema….

Tchuligom... aber das ist doch ganz grosser Kaka, den Du da redest. WENN man das vergessen HÄTTE, dann WÄREN nicht alle anderen Fahrzeuge als Allradversion ausgeliefert worden - INKLUSIVE der n.B.-Fahrzeuge. Die City-HLF sind die allererste Baureihe an LF, die ohne Allrad kommen. Wenn man sich die Wachreviere anschaut, die diesen Fahrzeugtyp bekommen sollen, dann sind da nicht einmal übermäßig große Parkflächen bei, in denen man großartig querfeldein fahren müsste. Außerdem: was nützt Dir ein Allradantrieb, wenn das Fahren in einem solchen Gelände nicht mehr geübt wird?

Sei mir nich böse, aber Dein Beitrag ist gespickt mit Populismus.

Das ist weder populistisch, noch große Kaka, sondern meine Meinung.

Wenn dir die nicht passt, shit happens, dann schreib was dagegen aber ohne Beleidigungen, was übrigens den Forenregeln widerspricht.

Es gibt gerade im Innenstadtbereich Überflutungsgebiete. Der Fischmarkt ist regelhaft mehrfach jährlich unter Wasser (und PKW mittendrin). Neumühlen, Övelgönne, Lüfterbauwerk, Hafencity?

Parkanlagen sind da gar nicht das Problem. Zumal die Fahrzeuge auch nicht nur in der 1. Alarmfolge im eigenen Revier eingesetzt werden. Und da ist 11 auch mal schnell in Entenwerder oder Veddel am Deich.

Das City HLF ist offensichtlich ein Prototyp. Vielleicht stellt man danach auch fest, eher nicht brauchbar und schafft sie wieder ab, wie damals die TMF.

Jetzt kannst du das anders sehen oder vielleicht auch einfach nicht nachvollziehen, weil du noch nie in diesem Bereich tätig warst, aber wenn du darauf antwortest, dann bitte ohne Fäkalsprache. Und das Wort Populismus gerne mal googeln, passt so gar nicht.

Das Hamburg grundsätzlich nur noch Allrad beschafft hat, waren die Lehren aus der Flut 1962.

Jetzt gab es ein solches Katastrophenereignis lange nicht mehr und niemand denkt mehr dran.

Die zunehmenden Wetterkapriolen und Ereignisse wie Ahrtal sollten mahnende Beispiele sein.

Irgendwann wird es möglicherweise auch wieder Hamburg ganz plötzlich treffen und dann steht man wieder blöd da.

Aber es ist wieder der Klassiker: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Ich bin mir sicher, man kann auch City HLF auf Allrad kaufen…. ;)

Eigentlich bestellt Hamburg aus gutem Grund immer Allradfahrzeuge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier anders sein sollte.

Gerade im Bereich der Wachen mit Hafengebiet oder Nähe dazu wie 11, 12, 13, 22 oder 33 ist das doch absolut notwendig.

Wir hatten mal ein „Leihfahrzeug“ angefragt, da hieß es nur, dies sei nicht vorgesehen, gibt es nicht…

Wäre ja interessant, woran es bei den HLF liegt. Materialfehler bei einer bestimmten Produktionsreihe von Federn oder ist der Aufbau im hinteren Bereich vielleicht zu schwer für das Fahrgestell?