Beiträge von Hamburger Löschknecht

    Was ist eigentlich aus dem Vergabeverfahren der RTW Standorte Volksdorf und Marienthal geworden?

    Falck hatte ja gegen die Vergabe an den MHD geklagt und seitdem läuft alles im Status Quo weiter (Fw in Marienthal und MHD in Volksdorf).

    Gibt es da schon eine Entscheidung?

    Wahrscheinlich das günstigste Angebot abgegeben.

    Ich fand die Scania jetzt eigentlich ganz Ok und mit Ziegler hatte Hamburg auch immer gute Erfahrung.


    Grisu: Völlig richtig. Es wurden in den letzten Jahren immer wieder „Updates“ vorgenommen. Hygieneboards wurden auch eingebaut. Platz wäre für Koffer etc. im Bereich der Saniausrüstung. Da fehlt bei den Nicht EV Wehren die Sauerstoffeinheit und der Koffer 2. Manche Wehren haben da irgendwann mal „alternatives Material“ untergebracht.

    Und die Lampen, das ist jetzt kein Spaß, sind wirklich komplett unbrauchbar nach 20 Jahren. Da findet kein A Trupp mehr irgendwen mit…

    Die Ausschreibung der 16/12er läuft bis Ende 2024, wahrscheinlich deutlich länger. Neben Lieferverzögerungen kommen eventuell noch Verzögerungen durch finanzielle Probleme infolge Corona hinzu. Die 2003er Baureihe wird wahrscheinlich deutlich länger fahren, wäre meine vorsichtige Prognose.

    Ach Tobias!

    Wie so oft von dir, leider unsachlich.

    Dazu kommst du glaube ich nicht mal aus der Fw Hamburg, weshalb dir einige Abläufe hier möglicherweise gar nicht so geläufig sind.

    Versuch doch einfach auf die Themen einzugehen, deinen Kommentar dazu abzugeben, von mir aus auch gerne komplett gegensätzlich zu meiner Meinung, aber schreib was sachlich zum Thema und nicht kompletten Bullshit neben der Spur voller polemischer Unterstellungen. Das finde ich dann wiederum peinlich und unangebracht.

    Dinge zu kritisieren gehören zum normalen Tagesgeschäft dazu und sind bei guten Führungskräften sogar erwünscht, Duckmäuser und Jasager mag kein Mensch.

    Was ich wann wo und warum in der FF Hamburg und in welcher Funktion mache, ist dir gänzlich unbekannt und daher solltest du dich da auch nicht einmischen.

    Also entweder widerlegst du meine Kritikpunkte oder stimmst teilweise zu oder komplett oder hältst dich komplett raus, aber bewahre doch bitte die Contenance.

    Ich greife dich auch nicht persönlich an.

    Ist uns noch nicht passiert und ich habe schon Rundhauber auf Hansa und Hansa auf 16/12 mitgemacht, von unterschiedlichen LF Kats ganz zu schweigen… ;)

    Du wirfst irgendwie immer irgendwas in den Raum, was überhaupt nicht zur Debatte steht. Natürlich wird die Wehr vernünftig in die Neufahrzeuge eingewiesen.


    Und ich wiederhole mich nochmal, du sprachst selbst von Terminen da ganze Jahr…


    Über Geld etc muss man nicht reden. Die Fahrzeuge sind schon ausgeschrieben. Warum man den Auftrag an Schlingmann gibt, wohl wissend, dass die nicht in der Lage sind, diese Menge zeitnah auszuliefern (auch vor Corona schon nicht) erschließt sich mir nicht wirklich.

    Das es Städte gibt, in denen es schlimmer ist, ist ein Totschlagargument.

    Was mich eh hier immer wundert ist, dass Leute, die mit einem neuen Fahrzeug beglückt wurden, dann hier auf entspannt machen und was mit den anderen ist, ist mir egal. Frei nach dem Motto, wenn ich zufrieden bin, dann die anderen doch auch bitte.

    Die Lampengeschichte hätte man übrigens locker vor 10 Jahren anstoßen können. Die Handlampen auf den 16/12ern funktionieren kaum noch und sind komplett ungeeignet.

    Eigene Lampen zu beschaffen, wurde untersagt. Typisch Fw Hamburg… :/

    Auch möglich.


    Grisu: Ich fürchte das wird so kommen. Wenn es auf dem internationalen Markt so weitergeht, werden die ja nur ein paar Fahrzeuge pro Jahr fertigstellen.

    Dazu kommt der Austausch der 2003er LFs. Das wird sich ja noch weiter nach hinten ziehen, wobei die ja wenigstens technisch etwas besser im Schuss sind.

    Manche 2001er sind ja wirklich ziemlich am Ende.

    In Rahlstedt fährt sogar noch ein LF 16/12 nb (ehemals Osdorf) rum.

    Auch dass muss noch getauscht werden, wenn denn das neue Gerätehaus kommt…

    Tja 14/44/4, manch einer kann mit Klartext halt nicht umgehen.

    Dahingehend möchte ich dich kurz an deinen vorherigen Text erinnern „es wird keinen Tag geben, über das komplette Jahr sind Veranstaltungen geplant…“

    Danach schreibst du dann wieder „ein paar Tage machen den Kohl auch nicht fett…“

    Ein Widerspruch in sich, aber gut.


    Es ist meine Meinung und die werde ich hier ja wohl nochmal loswerden dürfen.

    Das bei der Fw HH gerne mal das Motto „mehr Schein als sein“ gilt, wurde ja gerade nochmal eindrucksvoll dargestellt, als sämtliche Neufahrzeuge der letzten Jahre nochmal wundervoll dargestellt wurden.

    Traumhaft wirklich, kann man alles machen, aber sollte das nicht die Auslieferung von Neufahrzeugen verschleppen.

    Und das die HLF Verspätung haben, wegen Lieferschwierigkeiten der Zulieferer, habe ich nie bestritten. Dennoch denke ich, sollte man von einem Aufbauhersteller auch in diesen Zeiten mehr erwarten können, als ein Fahrzeug im Jahr. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Genauso wie ich von der Feuerwehr Hamburg erwarte, Fahrzeuge die da sind, umgehend in Dienst zu stellen und damit keine Shows zu veranstalten.

    Für ein paar schicke Pics dürfen die Fotografen sicher gerne mal vorbeikommen.


    Den Türöffnungssatz bräuchte man übrigens eher bei FEU Meldungen, wenn das HLF der BF nicht vor Ort ist.

    Ich glaube die wenigsten in der FF möchten zu weiteren Einsatzarten alarmiert werden.

    Es geht einzig und allein um vernünftige Technik und Ausrüstung zur Erfüllung der Aufgaben.


    Der nächste merkwürdige Satz: „Momentan gibt es doch eh vom Beladeplan her nichts, wo ihr das unterbringen könntet“

    Wer hat was von zusätzlicher Ausrüstung gesagt? Das ist die HLF Beladung und damit die Begründung, warum die HLF benötigt werden. Niemand will ein Türöffnungsgeschirr auf einem 16/12er verlasten.

    Wobei funktionierende Handlampen schon ganz nett wären…


    Ps: Ich gehe davon aus, du bist in einer Wehr mit Scania HLF… ;)

    Finde ich Klasse!

    Manch ein LF 16/12 der 2001er MAN Generation geht während der Einsatzfahrt einfach aus, andere gehen gar nicht erst an oder fahren zwar, Versagen aber leider, wenn die Pumpe Wasser geben soll.

    Von fehlender Ausrüstung wie Türöffnungswerkzeug, funktionierenden Handlampen (die man nicht am Griff wie ein Köfferchen mitschleppt) etc ganz zu schweigen.

    Die Feuerwehr Hamburg präsentiert den Nachfolger lieber medienwirksam auf Shows oder der Interschutz. Mal reinsetzen, Bilder machen, schön angucken, alles offenbar wichtiger als funktionierende Fahrzeuge im Einsatzdienst.

    Vielleicht sollte der ein oder andere Verantwortliche mal einen Moment darüber nachdenken, bevor man von Hochglanzbildern im nächsten Feuerwehr Magazin träumt…

    Also, wie ich hörte, sind für die nächsten 4 Jahre keine Ersatzbeschaffungen für RW 1 angedacht. Gut, sind auch nur 35 Jahre alt, also praktisch wie neu und wurden von sämtlicher Ausrüstung „befreit“. Angeblich liege diese ja auf dem LF 1. In mancher Wehr wird geunkt, es handele sich nur noch um einen GW Seilwinde… :-aua


    Und wenn es gut läuft, wird Schlingmann in 2022 ein neues HLF ausliefern.

    Es läuft also bei der FF Hamburg… :kranklach:

    Vom alten Standort fahren keine RTW mehr im Rettungsdienst. Vom neuen Standort 2 im 24/7, einer im 12/7 Rhythmus.


    Ab 01.04. kommen 24/F, 14/F und 15/R und S in Niendorf vom ASB hinzu.


    Dazu ein neues System von 5 Bedarfs RTW ohne eigenes Einsatzgebiet. 10-RTW A und B, 20-RTW A-C.
    Durch diese RTW sollen insbesondere RTW Außenstellen in Spitzenzeiten (07:00 bis 23:00 Uhr) abgedeckt werden, um die Hilfsfristen einzuhalten.
    Diese werden bestückt aus den freigewordenen Standorten, die der ASB übernimmt und den RTW 24/G und 23/G. Diese Außenstellen werden wohl nicht mehr als solche genutzt. Ob da der Bedarf nicht mehr da ist, keine Ahnung.

    Gerätehaus FF Rahlstedt wird gebaut mit mindestens einem RTW. Die Feuerwehr würde gerne 2 dort stationieren, das ist aber noch ungeklärt.
    Die Wache Meiendorf „Bei der neuen Münze“ soll 2022 in Dienst gehen.
    Im Bereich der FuRW 21 gibt es einen massiven Bedarf an RTW. Momentan sind häufig sämtliche Fahrzeuge weg und dort stehen schon die meisten RTW in HH.
    Der MHD sollte nach Ausschreibung die Standorte Marienthal und Volksdorf übernehmen. Beide Standorte werden von GARD beklagt. Sollte es da eine Entscheidung geben, wird diese umgehend umgesetzt.
    Bis dahin bleibt der MHD in Volksdorf und die Feuerwehr in Marienthal.

    Rahlstedt bekommt ein nb, weil eine Normhöhe da nicht passt. Ein Neubau soll her, wird aber noch ein paar Jahre dauern. Insofern werden die irgendwann auch nb haben in einem neuen Haus.
    Oldenfelde wird ein Fahrzeug in Normhöhe bekommen, weil der Anbau hoch genug ist (das LF KatS ist da auch nb).
    14/44/4: Wohldorf hatte damals ein kleineres Gerätehaus, daher nb.
    Bei Hummelsbüttel und Bergstedt weiß ich es jetzt nicht.

    Das hatte eher den Hintergrund, dass damals LF 16/12 nb an Wehren ausgeliefert wurden, die dann in den letzten 21 Jahren ein neues/umgebautes Gerätehaus bekommen haben und das nb eigentlich hinfällig war.
    In der jetzigen nb Charge sind auch Fahrzeuge für Wehren, bei denen die LF 16/12 Normhöhe/Breite hereinpasste, die Scania HLF aber nicht (zb Rönneburg und Neugraben).
    Was mit Boberg ist weiß ich nicht. Aufgrund deren kleinen Fahrzeugtoren könnte ich mir vorstellen, dass die HLF Normhöhe oder Breite nicht passt.

    Stimmt.
    Die SW Komponente wird nur alarmiert, wenn das Modul „Wasserversorgung“ in HELS aktiviert wird.
    In Einzelfällen ist diese Komponente aufgrund des Objektes in HELS hinterlegt (Elbphilharmonie zb).
    Automatisiert erfolgt bei FEU3 oder höher nicht die Alarmierung der Sonderkomponente.

    Das ist mit Sicherheit nicht so.
    Für den Flughafen sind entsprechende Sonderfahrzeuge und Kenntnisse erforderlich. Sollte die Flughafenfeuerwehr komplett ausgerückt sein, muss der Flughafen vorübergehend gesperrt werden. Das sind internationale Anforderungen, die nicht mal eben durch die FF sichergestellt werden können.
    Bei Holborn wird das wahrscheinlich ähnlich gehandhabt. Wenn noch ausreichend Einsatzkräfte da sein, die WF muss ja nicht komplett ausrücken, in der Regel braucht man ja nur ein Spezialfahrzeug, dann kann der Betrieb weiterarbeiten. Ansonsten kann in der Zeit kein Betrieb stattfinden, wenn eine WF hierfür zwingend vorgeschrieben ist.

    Nichts gehört, aber vielleicht sollte man vorher nochmal Ersatz für die RW 1 mit Baujahr 1987 beschaffen, die immer noch bei einigen Wehren rumdümpeln und aus welchen Gründen auch immer, kaum noch Beladung drauf haben... ?(

    Was ist denn mit der JUH Wache Eilbek?
    Sollte die nicht zum Jahreswechsel ihren Betrieb aufnehmen?


    Interessant ist ja auch die Rettungswache Millerntor. Die etwas „älteren“ hier kennen sie vielleicht noch von früher. Die wurde 1990 außer Dienst gestellt...

    Aber LED Blitzer an sämtlichen Stellen ersetzen ja nun trotzdem keine auffällige Beklebung. Auch ohne Sondersignal sollten HLF deutlich sichtbar sein.
    Dazu kommt die in der FF Hamburg so hoch angesehene Einheitlichkeit. Da stehen ein HLF nB und ein LF KatS nB nebeneinander und sehen, obwohl fast baugleich, komplett anders aus.
    Ich glaube auch nicht, dass ein bisschen Klebefolie jetzt enorme Einsparungen bringt.
    Ich bleibe dabei und halte das Äußere für völlig daneben. Aber wie wir ja wissen, zählen ja die inneren Werte... :sleeping:

    Na ja, der Hersteller hat wahrscheinlich auch kein Interesse daran, diese hässlichen Entlein auszuliefern. Da ist ja nun wirklich nichts dran, womit man sich schmücken kann...
    Ich hoffe inständig, dass die nächsten HLF wieder eine anständige Folierung erhalten.