Beiträge von Hamburger Löschknecht

    Würde man die CBRN-ErKW mit einer regelmäßigeren Einsatzhäufigkeit ins Tagesgeschäft einbinden, so würde man auch den stets bemängelten Ausbildungsstand in der Praxis wegbekommen. Was soll man denn machen, wenn man permanent etwas geschult bekommt, aber das erlernte Wissen nicht praktisch zur Anwendung bringen kann. Sporadisch - hin und wieder - fahren die CBRN-ErKW der FFen zu SM-Einsätzen los - doch geschieht das in meinen Augen viel zu selten. Normalerweise müsstest Du zu jedem FEUX und THX eine SM- und eine DEKON-Einheit der FF mit dazualarmieren. Ja, F-32 hat auch einen AB-DEKON... aber mit dem Wissen und dem Material der FF könnte man die Leistungsfähigkeit entsprechender Stellen vor Ort verstärken.


    Ja, man könnte auch mal einen RW oder GW R 1 zu einem THZUG oder THLKW alarmieren, statt irgendwelche weit entfernten GW R 2 der BF zu alarmieren und damit für längere Zeit zusätzlich auch noch die WLF zu binden. Aber es ist offenbar nicht gewollt...

    Dann wird man aus anderen Einheiten was zusammenwürfeln oder an der anderen Einsatzstelle abziehen.
    Du kannst ja nicht alles mehrfach ( vor allem personell) vorhalten.
    Ansonsten kannst du ja weitermachen und fragen was passiert, wenn es denn jetzt drei große Gefahrguteinsätze gäbe...

    Ich würde mir mehr solcher Beiträge hier im Forum wünschen! :thumbup:
    Eine Frage hätte ich noch: Ich habe vor kurzem im Zug von F 33 eine ältere MAN DL, ähnlich der alten 13er DL, gesehen. War das ein Tauschfahrzeug, oder ging das 33er TMF auch weg?

    Welcher Fahrgestellhersteller bietet Gruppenkabinen aus Stahl ab Werk an? Ich kenne adhoc nur einen.
    Und soll die FF ohne Schlauchpaket auskommen?


    Jeder, wenn das Auftragsvolumen stimmt?
    Selbstverständlich wird da wieder ein Mercedes stehen.
    Das es Scania wird, höre ich seit Jahren. Hat irgendjemand hier schon mal einen Scania stehen sehen? Natürlich nicht...


    Grundsätzlich auch richtig, aber die Wehren, bei denen es wirklich wichtig ist, machen wieder Nase, weil die Gelder weg sind. Das ist einfach unfair und unkameradschaftlich.
    Vor allem kann es doch nicht sein, dass ein so "junges" Gerätehaus abgerissen werden soll. Das Problem Nachbarschaft war ja damals schon bekannt und für mich ist in erster Linie wichtig, dass die Wehren vernünftige, der UVV entsprechende Fahrzeughallen haben, danach kann man Nachbarschaftsprobleme beheben...

    Ich weiß, mancher jammert jetzt, weil es nicht um ein Fahrzeug geht, trotzdem mal was zum schmunzeln...


    https://sitzungsdienst-wandsbe…vo020.asp?VOLFDNR=1001912


    Da versucht sich wohl eine Wehr mit politischer Hilfe ein neues Gerätehaus zu sichern. Wie alt ist das Haus der FF Meiendorf? Von 1979 und jetzt soll ein Neubau her? Eine Farce, wenn man sieht wie Wehren wie Kirchsteinbek oder all diejenigen, die zu kleine Remisen haben, untergebracht sind!
    Die Begründung ist noch der Hammer: Es könnte ein RTW mit untergestellt werden (der 24/G ist im nahen Amalie-Sieveking-Krankenhaus untergebracht) und man könne das Schutzziel AGBF verbessern. Die genannten BF Züge 21 und 24 werden ja nicht plötzlich das Schutzziel erfüllen, weil eine FF umzieht... :kranklach:
    Traurig, was in Hamburg alles möglich ist.

    Tja... und so warten wir indes, dass von offizieller Seite ein Statement erfolgen wird. Aufgrund des spärlichen Informationsfluss der letzen Monate bezweifle ich aber, dass man sich zu einer Aussage bereit erklären wird. Ich komme nicht umhin, dieses Thema mit einem süßsaurem Lächeln zu beäugen. Vielleicht steht ja in der nächsten LBF aktuell irgendetwas darüber... :fahne:


    Wie ich gehört habe, trägt die Verantwortung aber wohl der Aufbauhersteller. Dort soll extrem langsam gearbeitet werden, außerdem soll die Qualität nicht stimmen. Es wurde schon gesagt, dass man möglicherweise erst Mitte 2015 mit der Auslieferung rechnen könne...
    Wie immer eine neverending Story... :down:


    Jetzt ist die allseits geschätzte Seite "LBF Informiert" ja erstmal vom Netz, wegen Überarbeitung. Vielleicht wegen der 45 X 80 Pixel Bilder aus der Yps Geheimkamera, oder wegen der Ampelliste für Feuerwehrhäuser...... :kichern:



    Die Ampelliste...
    Eine Ungeheuerlichkeit sondergleichen. Voller Fehler und rein so zusammengebaut, wie es den Wünschen vom LBF entspricht. Warum da wohl die FF Berne so gepimpt wurde... :thumbup:

    Wer sagt, dass es einen Prototypen geben wird? Bei den LF 16/12 n.B. gab es auch keinen Prototypen. Die "zwitschernden Vögel" singen von den Dächern, dass ALLE zusammen fertiggestellt, ausgerüstet und übergeben werden. Aber alles in allem bin auch ich sehr gespannt, wie das Auto mit mehr als 45 x 80 Pixel aussehen wird. Gut, einen 1629er Atego allein finde ich schon sehr überzeugend. Dann vielleicht noch ein stimmiges Beladungskonzept - und ich bin schon glücklich. Mit dem aktuellen Design kann ich auch sehr gut leben. Auf jeden Fall steigt die Spannung schonmal.


    Heiner schreibt es oben und die Führung der FF hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Prototyp fertig sei.
    Dieser wird aber, wie bereits geschrieben, zusammen mit den restlichen LF nb ausgeliefert. Er wird also wieder auf dem Hof von F03 einstauben und Farbe einbüßen, bis die restlichen Fahrzeuge zum Ende des Jahres fertig werden...

    Schickes Fahrzeug!
    Allerdings wurde schon verlautet, dass alle Fahrzeuge zusammen an die Wehren übergeben werden sollen.
    Der Prototyp wird also erstmal ein paar Monate bei F03 auf dem Hof bei Wind und Wetter versauern, bevor er in den Einsatz darf und wahrscheinlich gleich eine neue Lackierung braucht.
    Ein Stück mehr aus dem Tollhaus der FF Hamburg... :-aua

    Ein Fahrzeugpool für die FF, das wäre mal was... :D
    LF 10 als 2. LF fände ich auch völlig in Ordnung.
    Höher und Breiter wegen der Nähe zum Wasser ist Quatsch. Da kommt es auf die Wathöhe an und die ist bei manchen kleinen Fahrzeugen besser als bei den "Großen".
    Da sieht man wieder die unglaubliche Inkompetenz der Verantwortlichen. Was hat die Feuerwehr Hamburg nur früher gemacht, als die LF alle niedriger waren und die Deiche nicht so hoch...
    Der Nachfolger vom Obstbauern ist zwar weit besser als sein Vorgänger, aber von einem guten LBF erwarte ich wesentlich mehr. Insbesondere in Sachen Transparenz gibt es riesige Defizite und elendige Klüngelei. Siehe aktuell die GW R 1 Vergabe unter anderem an Billstedt-Horn.

    Das "Überraschungsmoment" ist aber ein internes Problem. Ich denke, die richtig guten Sachen in Hamburg sind bei den Hamburger Führungskräften einfach gar nicht so präsent, wie man es sich wünschen könnte. Die BF und die FF haben ganz viele tolle Dinge, die man sehr flexibel einsetzen KÖNNTE, wenn man den WÜSSTE, dass es sie gibt. Dass der GWR2 ein 70-Tonnen-Hebekissen hat, wusste ich auch nicht, aber es ist gut zu wissen.


    Das ist ja selbst ein Problem in der EZ.
    Wie kann es denn sein, dass für einen Einsatz im Ausrückebereich einer FF für eine technische Hilfeleistung mit Seilwinde der GW R 2 der BF alarmiert wird, obwohl die örtliche FF einen RW 1 im Stall stehen hat. Wobei der GW R 2 eine solch lange Anfahrt hat, dass das betreffende Fahrzeug schon durch den RW 1 der FF geborgen war, bevor er an der Einsatzstelle eingetroffen war.
    Und das ist kein Einzelfall. Da wird von Resourcenproblemen gesprochen und dann bekommt man einfachste Dinge nicht geregelt.
    Problem in HH ist auch immer diese Unbeweglichkeit der Feuerwehr. Alles muss immer ewig geprüft und erprobt werden bis es angeschafft ist, allerdings ist es dann schon wieder veraltet. Man sollte einfach mal auf andere Großstadtfeuerwehren gucken und das ein oder andere sinnvolle von dort übernehmen. Einsatzbekleidung und City LHF aus Berlin schweben mir da vor oder AGBF Ausführungen aus München.
    Wie kann es sein, dass man es sich in Hamburg erlaubt HLF und LF 16/12 zu beschaffen. Das muss doch einheitlich sein und dann auch nicht immer höher und breiter, sondern kleiner und wendiger. Aber das dauert hier noch mindestens 10 Jahre, bis die Führung das als große neue Idee der Zukunft verkauft...

    @Tobias: Du bist der Beste! Wer so gut ist und vor allem moralisch so hochklassig predigen kann, der sollte sofort in die Rechtsabteilung der Feuerwehr Hamburg wechseln!


    Zum Thema:
    Die Beschaffung der GW R 1 stockt, daher auch meine Frage.
    So sollen zwei Wehren durch überarbeitete RW1 aus alten BF Beständen bestückt werden. Von weiteren Beschaffungen ist gar nichts mehr zu hören. Die Höhe der GW R 1 passt auch nicht in alle Gerätehäuser der Wehren, die bislang einen RW 1 haben.
    Ich persönlich finde den Aufbau analog der GW R 2 besser. Die Plane hat natürlich andere Vorzüge, aber als Rüstkomponente finde ich den festen Aufbau mit Gerätefächern geeigneter.


    Weiß noch jemand was über die Ersatzbeschaffung der SW und den Stand der LF Kats nb?


    Letzte Frage für heute: In diesem Jahr sollte eine neue HELS Version aufgespielt werden, war das schon?

    Frank: Genau die Raketen, die jetzt hier Männchen machen, hatte ich gemeint. Es erübrigt sich jeder weitere Kommentar zu dem Quatsch.
    Mit Tobias Voss hatte ich schon mehrfach sehr unterschiedliche Auffassungen hier im Forum. Man muss ihn halt so nehmen wie er ist. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, entstammt er aber einer Hiorg und nicht der FF. Dort haben ja leider viele ein gespaltenes Verhältnis zur Feuerwehr, vermutlich ist das, zumindest in HH, dem Frust über die Vergabe der Notfallrettung geschuldet. Aber das ist ein anderes Thema welches nicht in dieses Forum gehört.
    Ich kann sagen, wer frei von Fehlern ist, solle den ersten Stein werfen.
    Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der FFler die RTW Aktion auch eher lustig findet. Da gibt es genug eigene Baustellen... ;)


    PS: Soll es eigentlich noch neue GW R 1 geben, oder ist die Beschaffung auf Eis gelegt worden?

    Das hört man doch schon an der Tonqualität, dass das der Meckerknochen ist.
    Da hat sich der Kollege ein kleines Späßchen erlaubt, meine Güte, ja es ist verboten, aber es ist ja nichts passiert.
    Müssen sich eigentlich immer einige hier als Moralapostel aufspielen? Ihr seid auch nicht unfehlbar und so ein Kollege ist mir lieber, als die verkniffenen Besserwisser, die zum Lachen in den Keller gehen.
    Ihr wisst nicht alles besser, ihr glaubt allenfalls, es besser zu wissen und das nervt!
    Hier muss niemand geteert und gefedert werden. Wahrscheinlich wird der Wachabteilungsführer einmal "Du Du" machen, mit einem Grinsen im Gesicht und gut ist.

    Der "Prototyp" dieser streng Geheimen Baureihe soll schon auf dem Wege nach Hamburg sein. Pssssst, bitte nicht weitererzählen, dass ist streng Geheim 8)


    Oh ja, ganz geheim... ;)


    Wohin er geht wird natürlich auch wieder plötzlich und unerwartet am Tag der Übergabe bekannt gegeben.
    Außer, er muss erstmal wieder zur FF Billstedt-Horn, um getestet zu werden... ;)