Beiträge von Hamburger Löschknecht

    Frank: Da bin ich voll und ganz bei dir. Wehren mit über 300 Einsätzen sind eine Zumutung. Mag zwar sein, dass ein paar Singlemänner voll drauf abfahren, aber für den "normalo FFler" ist das deutlich zu viel. Es gibt schließlich auch noch Job, Familie, Freunde, andere Hobbys.
    Für mich ist das auch ein Missbrauch der FF. Es kann doch nicht sein, dass eine FF mitunter tagsüber einen größeren Ausrückebereich als eine BF hat. Dann müssen halt tagsüber zusätzliche HLF2 in Dienst gehen, wenn das solche Formen annimmt. Mitunter sind ja fast komplette Bereiche tagsüber "FF frei".
    Positiv finde ich die sich angleichende Ausstattung von BF/FF. Allerdings darf das nicht als Ersatz für BF Stellen herhalten.

    Grundsätzlich ist die Zahl völlig in Ordnung. Ab 100.000 Einwohnern muss eine BF vorgehalten werden. Das macht bei 1,7 Mio Einwohnern 17 FuRW.
    Zum Vergleich: München hat nur 10 Wachen bei 1,4 Mio Einwohnern.
    Allerdings ist die Wachenverteilung in Hamburg sehr innenstadtorientiert. Dort können diverse Alarmfolgen in 8 Minuten abgedeckt werden, in den Randrevieren wird es mitunter schon in der 1. ALF eng.
    Mit der neuen Wache in Schnelsen wird eine wichtige Lücke geschlossen. Eigentlich müssten weitere Folgen, aber das liebe Geld...
    Im Rettungsdienstbereich gibt es trotz diverser RTW Außenstellen und First Responder Probleme mit den Eintreffzeiten...

    Vielleicht solltest du einfach mal Kontakt zur Einstellungsstelle aufnehmen. Die Anwärter werden doch vom ersten Tag an mit A7 voll besoldet und wie gut es Beamten geht, kann man ja täglich in unseren Boulevardblättern wie "Bild" nachlesen...
    Und eine gewisse Vorbildung ist halt selbstverständlich. Ein Kaufmann im Einzelhandel ist da nicht unbedingt gefragt.
    Vielleicht wird es aber früher oder später eine Berufsausbildung BF ohne Vorbildung ( dafür länger und nur mit Anwärterbezügen) geben.
    Was sonst noch so erforderlich ist, lässt sich alles trainieren. Zum Nulltarif gibt es nichts...

    1.) Weiss ich nicht, habe alle "Infos" von hier. Ich gehe davon aus, dass die Behörde hier rechtmäßig handelt. Sonst macht man sich ja auch wegen jeder kleinsten Änderung am Fahrzeug ins Hemd.


    2.) Die Fahrzeuge müssen zur HU, da wird das überprüft.


    3.) Die Art der Schadensregulierung obliegt der Behörde für Inneres und Sport, eine Haftpflicht gibt es wie gesagt nicht.


    Mein Kritikpunkt war, dass das Thema immer weiter gesponnen wird und immer mehr hinzugedichtet wird. Warum beschäftigt man sich so intensiv mit etwas, was einen gar nicht betrifft und worüber man gar nicht alle Informationen hat?

    Ich weiß gar nicht, worüber man hier streitet? Zumal die vorgetragenen Argumente zu großen Teilen rein fiktiv dargestellt werden und jeder Grundlage entbehren.
    Zum Thema Haftpflichtversicherung könnt ihr euch hinter die Löffelchen schreiben, dass es für Behördenfahrzeuge keine gibt. Die Stadt Hamburg ist im Schafensfall "Selbstzahler..."

    Die Gerüchteküche köchelt nun also wieder vor sich hin...
    Offensichtlich scheint die Behörde vor dem G 20 Event sehr spendabel in Richtung FF zu sein. Die Ersatzbeschaffung läuft äußerst züging voran.
    Nur kurz zur Erinnerung, die LF sollten ca 20 Jahre im Dienst bleiben. Die 2001er LF wären also 2021 mit der Ersatzbeschaffung dran, während manche Forenteilnehmer bereits von einem neuen LF zum nächsten Sommer träumen.
    Das Hamburg in der Lage ist, ordentliche nb LF anzuschaffen, hat man an den Kats gesehen. Warum sollte die Beschaffung der nb also ins Stocken geraten, nur weil da ein Scania nicht passt, zumal manche Wehren mit den höheren Fahrzeugen gar keine Probleme haben. Wohldorf zum Beispiel braucht gar kein nb mehr. Hummelsbüttel und Bergstedt glaube ich auch nicht.
    Wenn der G 20 Gipfel vorbei ist, sehe ich vielmehr die Gefahr, dass die weiteren Ersatzbeschaffungen ins Stocken geraten werden. Die 2001er und 2003er sehe ich in großer Gefahr, erstmal länger zu laufen. Geht einer davon kaputt, hat man genug alte MB in der Rückhand.
    In der Vergangenheit ist es immer wieder während der Ersatzbeschaffungen zu massiven Zeitverzögerungen gekommen...

    Ich dachte, da muss jedes neue Fahrzeug erstmal hin... ;)
    War natürlich ein Spaß, aber eines Tages stand ja auch plötzlich und unerwartet ein GW R1 im Stall...


    Keine Ahnung, wer in Westen, außer Eppendorf, dafür Platz hat.
    Weisst du denn warum er nicht nach Eppendorf geht? Die waren dort ja schließlich immer für die wasserversorgung da, bis sich der SW verabschiedete.

    Was für eine Unverschämtheit, so auf eine kleine Anfrage zu antworten.
    Ich hoffe doch, dass Herr Gladiator da nachhaken wird und sich von einer solchen Frechheit von FL nicht abbügeln lässt.
    Das zeigt einfach nur, wie FL mit der Thematik umgeht und ganz offenkundig an keiner Lösung des Problemes interessiert ist. Traurige Geschichte...

    Haha!
    Das stimmt wohl. Der Internetauftritt der Feuerwehr Hamburg ist echt eine Katastrophe. Was diese Seite darstellen soll und was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Vielleicht möchte man den Preis der schlechtesten Homepage aller Feuerwehren in Deutschland gewinnen...
    Ansonsten sollte mein Hinweis keine Drohung sein. Lediglich ein Hinweis darauf, dass das Internet für die FF sehr wichtig ist für die Nachwuchsgewinnung. Viele unserer neuen Kamerad/innen haben sich vorher ausführlich über unsere Homepage informiert und irgendwann den Entschluss gefasst, die dort vermerkte Nummer anzurufen oder eine Mail zu schicken. Die offiziellen Auftritte der Hamburger Feuerwehr spielen da kaum eine Rolle.
    Leider versucht die Hamburger Feuerwehr seit Jahren mit immer neuen Anordnungen, Verboten oder Auflagen gegen die erfolgreichen Homepages der FF' en vorzugehen und nun wurde halt ein passender Anlass gefunden, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben. Warum geht man denn nicht einfach mal gezielt gegen diejenigen vor, die aus der Reihe tanzen, statt die ordentliche Masse in "Sippenhaft" zu nehmen?
    In Punkto Menschlichkeit war die Führung der Feuerwehr Hamburg leider noch nie so, dass man das Label "soziale Kompetenz" vergeben könnte...
    Im Endeffekt würde man ein großes Problem mit AGBF bekommen, sollten sich noch mehr Wehren tagsüber AD melden müssen. Wenn jede FuRW tagsüber ein HLF2 vorhalten muss, wird es glaube ich richtig teuer.

    Das betrifft alle Homepages von FF und BF in Hamburg.
    Irgendwer hatte wohl mal wieder vorschnell über ein Einsatzgeschehen berichtet, was dem Leiter der Feuerwehr Hamburg so sauer aufstieß, dass er (in meinen Augen vorschnell und völlig unnötig) eine Dienstanweisung erließ, die eine Berichterstattung über Einsätze verbietet.
    Das ist gerade für die FF schade, weil neue Mitglieder auch über soziale Netzwerke/neue Medien beworben werden. Und was bei der FF interessant ist, sind ja nun mal die Einsätze. Wenn man nur noch über Laternenumzug oder Stadtteilfeste berichten kann, ist das für uns natürlich schlecht.
    Ich hoffe auf eine Entscheidung pro FF, wenn die endgültige Dienstanweisung erscheint. Ich glaube nicht, dass sich der Leiter der Feuerwehr eine schwächer werdende FF leisten kann...

    Das Thema Besetzung von BF Wachen halte ich für wenig umsetzbar. Die 3. Alarm Wehren machen das, um Einsatzerfahrung zu sammeln und sicher wäre es auch kurzfristig mal denkbar, wenn ein größerer Einsatz läuft, eine F zur Bereitstellung zu alarmieren (gab es ja auch alles schon), aber grundsätzlich die Aufgebaen eines HLF der BF Hamburg zu übernehmen, finde ich dann doch übertrieben, vor allem, wenn dies 24 Std sein sollte.
    Die FF`en haben hier glaube ich genug zu tun. Ich würde nicht auch noch feste Wachdienste übernehmen wollen.


    Timo: Die FF Bramfeld ist ja nun schon öfter negativ in den Schlagzeilen gewesen. Ich erinnere an die 90er, als die FF Alsterdorf ein paar Straßen in Steilshoop bekommen hat und die Bramfelder an die Presse steuerten, "der Brandschutz in Steilshoop ist nicht mehr gewährleistet". Als die FF Barmbek in die 1. ALF ging, ein ähnliches Drama, wobei deren Gerätehaus nun eindeutig günstiger zu den entsprechenden Straßenzügen liegt. Dann gab es noch den TLF Unfall und die Geschichte mit dem Einfahren in den Zugverband hab ich selbst schon auf der Steilshooper Allee gesehen, als Bramfeld 1 völlig halsbrecherisch hinter das HLF 1 und vor die DL von 23 einscherte. Wenn man sich also als Wehr erstmal einen negativen Ruf erarbeitet, ist es natürlich auch schwer, diesen wieder loszuwerden. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass es äußerst unglücklich ist, schräg gegenüber der Wache die FF bei einem FEU im Stall zu lassen und im Gegenzug zu argumentieren, dort würde die BF die 8 Minuten Vorgabe nicht einhalten, weshalb immer 2 FF`en zu alarmierens seien. Äußerst schräg...
    Ich kann die Alarmierungen seit AGBF eh nicht mehr nachvollziehen. Mal wird man tagsüber für ein THK (Ölspur) "missbraucht", obwohl HLF und GW der BF am Stütz sind, fährt jede BMA bis in die 3. Alarmfolge mit und wird am Wochenende für ein Kleinfeuer im eigenen Stadtteil im Stall gelassen. Die Arbeit manches Disponenten erscheint mir doch sehr willkürlich zu sein...


    Dürft ihr jetzt nicht mehr an 23 üben, oder warum schriebst du, ihr würdet gerne wieder dort üben?


    Eigentlich mal jemand was von neuen GW R 1 für die FF gehört oder wars das erstmal mit den Beschaffungen? Die FF Eppendorf müsste ja eigentlich auch nochmal einen neuen SW bekommen, da deren Fahrzeug ja schon länger technisch AD ist.

    Wenn das alle Probleme sind... ;)
    Ich glaube, mit der ewigen Geheimnistuerei und der ständig fehlenden Transparenz im FF Bereich leitet man das Problem auf höchster Ebene selbst ein.
    Bei der BF gibt es das Theater doch auch nicht. Da wird gesagt es kommen neue Fahrzeuge und da gehen sie hin. Bei der FF ist das immer ein Riesentheater, wenn auch schon besser geworden.
    Im Endeffekt sind ja jetzt alle Wehren ähnlich ausgestattet und die HLF Ersatzbeschaffung verläuft entsprechend nach Fahrzeugalter. Alles in Ordnung...
    Momentan bin ich eigentlich ganz zufrieden, wie es läuft. Die Ausstattung und Umbauten, insbesondere in Bezug auf moderne Unfallverhütungsvorschriften, der FF Häuser könnte besser sein, aber im Gegensatz zu früher haben wir recht goldene Zeiten...

    Man sehe sich an, wer für die Beschaffung zuständig ist und zu welcher Wehr man gehört...
    Ist wie mit dem GW R1. Die kriegen das Fahrzeug, welches für Duvenstedt bestimmt war, obwohl sie gar kein RW Standort waren. Gleich nebenan steht in Öjendorf ein RW und an 25 ein GW R 2. Da kann mir niemand mit einsatztaktischen Gründen kommen.
    Duvenstedt bekommt dafür einen alten, generalüberholten, RW der BF.
    Anzuführen wäre auch noch die LF Kats Beschaffung. Erst gibt's für Billstedt-Horn den Prototypen, dann sofort das erste Serienmodell.
    Manche sind eben gleicher als andere...

    Also tatsächlich ein Scania.
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass man die gleichen Fahrzeuge wie bei der BF beschafft, um sie entsprechend AGBF anzugleichen.
    Schick finde ich den Scania auch nicht, aber er wird ja überall so gelobt, schauen wir mal, was die Maschis nach der Einführung sagen...

    Dies scheitert aber schon an den unterschiedlichen Fahrzeugtypen! Ein GWR1 ist kein RW, ein RW ist kein GWR2 und ein GWR2 kein GWR1... und es ist nun mal ein GWR2 vorgesehen.Hat ja nicht nur was mit der Seilwinde, sondern auch mit der Beladung zu tun, oder hat ein GWR1 seit neustem eine Arbeitsplattform zur LKW-Rettung oder eine Lore für Zugunfälle an Bord?

    Wenn ein LKW unter einer Bahnbrücke festhängt, brauche ich lediglich eine Seilwinde. Das schaft jeder RW 1 oder GW R 1. Und diese Einsätze sind ja fast Tagesgeschäft. Warum jagd dafür ein GW R 2 nach Eidelstedt, obwohl dort ein GW R1 steht? Weil HELS immer nur BF Komponenten vorschlägt und der Dispatcher den Alarmvorschlag abändern müsste, was er meist nur tut, wenn der zuständige GW R2 gebunden ist.
    Das bei einem LKW mit PKL etc ein GW R2 kommt, ist selbstverständlich, allein schon wegen dem besser geschulten Personal und natürlich der von dir benannten Ausstattung.
    Aber wie gesagt, ist so und bleibt so, thats FW HH... ;)