Beiträge von Karandras

    Nur - "MZF" ist eben auch Eines (und inkl. Stuhl) und kein umbenannter RTW, der auch Krankentransporte fährt. Ein "Mehrzweckfahrzeug" ohne spezifische KTP-Ausrüstung (Stuhl!!) ist eben ein RTW, nichts Anderes. Kann es sein, dass die "echten" RTW von der Feuerwehr besetzt werden und die "MZF" nur von den HiOrG??

    Nein,
    alles gleich verteilt. Also jedenfalls bei den RTW´s. Und MZF wurden ganze 2 angeschafft wobei nur eines 24 Stunden fährt. Und für ein MZF finde ich die Auslastung schon krass.
    tagsüber fahren ja auch über 12 KTW´s!

    Also wir fahren einen Fahrtec Aufbau bei uns. Dort brauchen wir auch einen C1 Führerschein da das Ding 5 Tonnen wiegt.
     [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-frechen.de/resources/_wsb_505x325_rtw3.JPG]



    Da ist genug Platz für 2 Betreuungsstühle die man ausklappen kann und Immer noch an den Patienten ran kommt.
    Deswegen ärgert mich die Ignoranz dieser Stadt... Da hätte man locker einen Stuhl einbauen können den man auch raus fahren kann!
    Die Begründung wieso nicht war einfach das alle RTW´s in dieser Stadt gleich aussehen sollen. Toll... Dann darf man kein MZF wollen!
    Und wenn man schon mit diesem laster leben muss wird man dann z.B. auch manchmal angerufen ob wir auf dem MZF überhaupt ein C3 haben...?!
    Also die Kommunikation untereinander ist ja hervorragend...!


    Dachte halt das ein MZF irgendwo definiert ist. Leider ist dem wohl nicht so.

    Also vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Und manche Aussagen hier... Also ich weiß ja nicht.
    Es ist mir doch egal welche Farbe das Auto hat oder sonstiges!
    Ich kriege immer nur zuviel wenn ein KTW bestellt wird und wir als MZF hin geschickt werden.
    Auf dem Alarmfax steht dann "kann nur sitzen".
    Ich habe es auch schon gehabt das der Patient das vorher gesagt hat. Kaum angefahren wurde ihm schon übel und wir durften das ganze MFZ putzen! Muss so Etwas sein? Ganau dafür gibt es KTW, Tragestuhl und Co!
    Wir sind immer noch ein Dienstleister. Das vergessen scheinbar viele... Und auch der Patientenwunsch ist wichtig und hat Vorrang. Und natürlich hat der Patient auch Einfluss auf uns. Patientenwunsch? Schon mal gehört. Da werde ich mich nie wiedersetzen wenn der Patient mir ein Wunschkrankenhaus nennt.


    Und als MZF haben wir viele Heimtransporte. Ist ja schön das der Patient auch liegen kann. Aber das würde ich gerne mal sehen wie ihr den mit der Strykertrage nach oben hebt in den 4. Stock (Altbau)!

    Hallo,
    ich habe schon seit ein paar Tagen ein "Streitthema" bezüglich unserer MZF´s.
    Ich meine gelesen zu haben das auf einen MZF ein Tragestuhl gehört.
    Ist das denn laut DIN vorgegeben? Oder kann man auf einen MZF nur einen Tragestuhl verlasten?
    Also ich meinen einen Stuhl auf dem der Patient auch während der Fahrt sitzen bleiben kann.
    Unsere "MFZ" sind simultan zu den RTW´s aufgebaut...! Nur am Funkrufnamen kann man sie unterscheiden.
    Wir haben auf unserem MZF so wie auch auf dem RTW nur den Stuhl von Stryker. Der super ist um Patienten die Treppe RUNTER zu fahren.
    Hoch tragen mit diesem Stuhl ist ein wirklicher Krampf. Und sicherlich ist er dafür auch nicht gemacht / zugelassen worden.
    http://www.stryker.com/en-us/p…Chairs/EMS/6252/index.htm



    Wo kann man denn nachlesen was auf einen MZF gehört. Da gibt es doch sicherlich auch eine DIN oder sonst etwas was dies vorschreibt oder?
    Wenn ich etwas suche finde ich nur solch Sachen wie das es ein MZF nur in Hessen gibt. Und das der Unterschied zu einem RTW meist im Tragestuhl ist.
    Aber das muss ja irgendwo schwarz auf weiß stehen oder?


    Wäre super wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte...


    Vielen Dank


    Tobias