Beiträge von lütt67

    An der Feuerwehrakademie / FeuAk stehen 6 Stamm HLF, die voll einsatztauglich sind, aber nur im äußersten Notfall abgezogen werden. Bei besonderen Einsatzlagen werden diese HLF von der FeuAk selbst besetzt. Desweiteren sind folgende Stammfahrzeuge auch als Reserve gemeldet: ELW3 Befehlswagen, WLF, GW Rüst2, DLK 23/12, TMF 23/12, RTW, div. Abrollbehälter.
    Als Reserve für die Wachen stehen an der FeuAk 6 weitere HLF, die jederzeit für den Einsatzdienst abgezogen werden können.
    Es stehen momentan noch 7 strategische Reserve HLF an der FeuAk, wovon 3 Stück auf das Eckgrundstück wandern werden (die letzten 3 SK)
    Eine Reserve DLK 23/12 gibt es natürlich auch noch, die jederzeit abgezogen werden kann, also stehen 3 Hubrettungsfahrzeuge an der FeuAk.

    Hallo???


    Wenn die Dinger erst Juli/August kommen sollen: wie zum Teufel soll es jetzt schon Bilder geben? Es war mal ein Prototyp geplant, doch dann konnte man auf sieben bereits bestehende Fahrgestelle (!) zurückgreifen, die jetzt wohl in vier und drei Stück ausgeliefert werden sollen. Und jetzt frage bitte nicht, an welche Wehren die Fahrzeuge gehen. Das erfährt man zu 100% erst dann, wenn die da sind und das "Wehrlabel" in der Windschutzscheibe tragen.


    Ich denke du hast alles dazu gesagt, mehr weiß ich zur zeit auch nicht :-))

    Neue infos von der LF Kats Front. Meine Quellen sagen:


    Fahrzeuge kommen mitte des Jahres, sind Foliert und haben den Mannschaftsraum im Aufbau. Fahrgestelle sind schon beim Aufbauhersteller.

    Ich wünsches euch allen als Kollege der BF und als Kamerad der FF einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles gute für 2014.
    Werde Sylvester bei meiner FF verbringen und wieder unseren Kurzhauber besetzen. Ich denke das wird das letzte Jahr mit diesem Kultauto sein. Bis bald mit hoffentlich guten neuen Nachrichten.


    Gruß

    Ich freue mich als häufiger PA Träger ganz ganz doll auf die neue Schutzkleidung. Sehr beeindruckend ist auch diese unvorstellbare Masse von Anzügen! 12, in Worten ZWÖLF Schutzanzüge pro Bereich! Mein Gott, wie viele Nomexraupen mussten wohl dafür sterben? ;(
    Wenn sich jetzt noch alle Feuerwehrleute, die noch die alten lumpen tragen müssen, 2-3 Feuerwehrmettwürste um den Hals hängen, dann klappt es bald auch mit den nächsten 12 Anzügen pro Bereich.
    Leute, es geht voran :cheerleader:

    Du kannst davon ausgehen, dass das eine taktische Reserve wird. Bislang wird ein Reserve-TLF an der FuRW Osdorf vorgehalten. Bis der Deckel drauf ist, ist die nächste SLF-T-Reihe an der Beschaffung :)


    Wir werden in Schnelsen natürlich auch bis dahin mit unserem MB1113 voll in den den Tunnel einstossen. Na gut, er hat keinen Wassertank :( Aber irgend etwas ist immer :kichern:

    Einige Bürger der Stadt Hamburg waren am Orkan Montag im Glauben, dass die Feuerwehr alle Reserven rausgeschickt hat. (Auch die aus dem Museum!) Was das für ein erstaunen ausgelöst hat, als wir erklärten das dieser Oldtimer ein ganz "normales" Einsatzfahrzeug ist. :kichern: :kichern: :kichern:

    Wir hatten letzte Woche Mittags eine Feuermeldung. Darauf hin sind wir mit 1/5 ausgerückt. An der Einsatzstelle meldete der Wehrführer "1/5 an der Einsatzstelle". Der Zugführer glaubte dem anscheinend nicht und zählte am Fahrzeug nach.
    Peinlich, was die ganze Neustruckturierung jetzt wieder für Blüten trägt.......

    Warten wir es ab...


    Am einfachsten wäre nach meiner Meinung immer noch eine Umverteilung: Einige Wehren die (hauptsächlich) EV fahren und in einem Gebiet liegen wo es eine hohe FF-Dichte gibt bekommen als 2. Fahrzeug ein gut ausgestattetes MZF, die dann frei werdenden Fahrzeuge werden an die FF verteilt die kein (neues) 2. Fahrzeug haben (und es stellen können…).


    Aber da ja in Hamburg alles gleich sein soll wird das (leider) nicht passieren...


    Heiner, da hast du natürlich völlig recht, nur leider befürchte ich, dass bei dieser Prozedere keine der betroffenen Wehren profitieren würde. Vielmehr muss man feststellen, dass die Wehren mit niedrigen Gerätehäusern "verpennt" wurden. Rahlstedt, Groß Flottbek, Schnelsen, alle deutlich über Hundert Einsätze und Tagsüber im Dienst............setzen 6!

    Da man uns gesagt hat, dass unser LF2 (MB 1019) KEINE weitere Umsetzung erfährt und damit bei uns die letzte Station seiner Karriere bei der Feuerwehr Hamburg durchläuft, nehme ich mal an, dass wir als einer der letzten unser neues Fahrzeug begrüßen dürfen. Am 6.12. wird unser Oldie 33 Jahre alt. Im "worst case scenario" würde das heißen, dass ein fast 37 Jahre altes Fahrzeug seinen Dienst verrichten wird.


    Zum 35. Geburtstag bringe ich ihn ins Feuerwehr-Magazin als "Alter Schatz" - das ist ein Versprechen. Heiner, machst Du das Geburtstagsfoto?


    Das ist natürlich wirklich ein stolzes Alter, aber da kann ich mich nur wiederholen: Mir wäre ein 33 Jahre altes Hansa 1000 mal lieber als ein 1113er ohne Wassertank, ohne Pa-Geräte im Mannschaftsraum, ohne Gurte usw usw.


    Ich habe heute gehört, dass die Ersatzbeschaffung für die tollen 1113er und 1019er Oldtimer keineswegs 2014 abgeschlossen ist. Man steuert jetzt Ende 2017 an. Da halte ich es mal wie Thomas Doll und "Lache mir den Arsch ab" :kichern:

    Ok, das Thema scheint sich wohl noch lange hinzuziehen. Nun ja, wir versuchen das beste daraus zu machen. Hoffen wir doch, dass unser 1.Fahrzeug nicht ausfällt, so dass wir im Dienst bleiben können.

    Was machen eigentlich die Ersatzbeschaffungen für die 1113er? Ich darf natürlich nicht die Ersatzbeschaffungen für die FF Osdorf und die FF Kirchwerder Nord vergessen!
    Hat einer von euch da schon etwas von gehört?

    Tobias, es ist immer eine Frage, wie die Gelder eingesetzt werden. Es geht um die Verteilung und die Prioritätensetzung, sowie die Überwindung der Vetternwirtschaft, die in der FF schon griechische Verhältnisse annimmt.


    @Lütt: Sorry, hatte dich mit Jann1952 verwechselt. Das mit Gollum nehme ich natürlich zurück.
    Das Niendorf am Tag AD ist wusste ich gar nicht.
    Meine Waschmaschine mit Kickstart wird mir zugeschickt? :)


    Haha, diese Waschmaschine würde dir keine Freude machen. Das Gollum habe ich nicht gelesen, alles gut. Du hast eine gute Einstellung zu den Dingen! Gruß :kichern:


    FF Schnelsen?


    Für wen fahrt ihr denn am Tage noch? Eidelstedt und??


    Die 1113er sind in einer Metropole wie Hamburg eine Peinlichkeit ohne gleichen. Die FF Führung gibt da einmal mehr ein mehr als armseeliges Bild ab. Ganz wichtig sind aber zwei weitere LBF/V, weil die Arbeit besser aufgeteilt werden muss. Anständige Fahrzeuge und vor allem eine zweitgemäße Schutzausstattung sind da zweitranging. Wäre Klaus Maurer nicht so ein FF Freund, man würde überhaupt nichts mehr geregelt bekommen...


    Du hast übrigens gewonnen!
    Wie man schon lesen konnte gehört Niendorf noch mit dazu.
    Als wir in jüngster Vergangenheit in unserem Nachbarbundesland Schleswig Holstein bei 2 Großfeuern zur Ünterstützung alarmiert wurden, konnte man wieder sehen, welche Welten zwischen uns und unseren Nachbarwehren liegen! Peinlich!
    Komme mir jetzt keiner mit "Die haben auch keine BF" usw.


    Kann ich nur Unterschreiben, Danke :thumbup: