Beiträge von Jay

    Naja, ich würde mich mal nicht so über die fehlenden medizinischen Einrichtungen aufregen. Klar sind diese unabdingbar, wie man an anderen Großflughäfen sieht. Allerdings - wenn der BER überhaupt in Betrieb geht - werden die Planer/Geschäftsführer oder wer auch immer schon noch merken, dass das kein Zustand ist. Und dann wird das mit den Differenzen zwischen Flughafen, Land, den anliegenden Rettungswachen und der Flughafenfeuerwehr bestimmt ganz flott gehen. ;)

    Hallo zusammen, ich stelle mene Frage mal hier:


    Ich habe heute im Vorbeifahren ein Fahrzeug der BF München in München gesehen. Es handelte sich um einen neuen MB Sprinter mit Hochdach. Das Fahrzeug ist im Münchner Design gehalten, nur das Hochdach war weiß und nicht rot. Die Sondersignalanlage bestand vorne aus zwei Comet (?), die vorne am Hochdach angebracht waren. Heckseitig war noch eine Ladebordwand vor den Türen montiert, mehr konnte ich nicht erkennen. Kann mir jemand sagen, was das für ein Fahrzeug war?

    Kann es nicht sein, dass die Blaulichter trotz Magnetsockel immer draufbleiben? Vllt. hat man nur keinen Balken/feste RKL gewählt, damit man keine Löcher gebohrt werden müssen? Das würde dem Verkaufswert nämlich stabil halten, solche Fahrzeuge werden ja eh immer recht schnell wieder ausgesondert ..

    Morgen zusammen :-))


    Ich habe mal ein paar Fragen zu den Voraushelferfahrzeugen, die bei der FF Berlin in Dienst gestellt wurden.


    Zum einen finde ich es ungewöhnlich, dass auf dem Gebiet einer Großstadt mit großer Berufsfeuerwehr First-Responder Fahrzeuge in Dienst gestellt werden. Wenn wrklich Not am Mann ist, und alle RTW im Einsatz sind, gäbe es ja andere (bessere?) Möglichkeiten, um die Hilfsfrist zu verkürzen, z. B. HLF oder RTW/KTW der HiOrgs.


    Zweitens: Warum stationiert man so ein Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr? Hat die BF zu wenig Personal? Weil bei dem System kommts ja auf jede Minute an, und die BF ist ja schneller draußen, als die FF, die erst mittels FME alarmiert werden muss ..

    Ich glaub Bayern hat genug Geld. Außerdem bekommen die ja nochmal Rabatt, ansonsten würden sie sicherlich keine BMW beschaffen.

    M. W. n. bekommen die Dienststellenaber keine Fahrzeuge hingestellt, sondern haben ein jährliches Budget. Von diesem Budget werden dann Fahrzeuge, Austüstungsgegenstände etc. beschafft. Daher wird man sich da überlegen, ob man sich einen X3 anschafft, oder was anderes.

    [...] sinnvoll finde ich auch eine Mischung aus Spineboard und Schaufeltrage, denn damit werden die Möglichkeiten stark erweitert.

    Die Teile nennen sich "Combi-Carrier". Damit gearbeitet habe ich in der Wasserrettung, und es wurde für gut befunden. :pleased: Aber wir haben wahrscheinlich etwas andere Ansprüche als der Rettungsdienst.

    btw. - faszinierend: Scherben, ausgebrannt, Scherben, Mc Donalds, Scherben..... Wie ein "Fels in der Brandung" steht mittendrin ein McDonalds-Restaurant, das noch nicht einmal kaputte Scheiben hat. Bauen die etwa generell besser und "bombensicherer" ihre Glasfronten als "normale" Geschäfte/Läden/Wohnungen oder ist das nur reiner Zufall??

    Ich glaube die Feuerwehr hat den Laden nur besonders gut geschützt - wo soll sie denn sonst essen gehen. :rolleyes:



    Jetzt mal Spaß beseite, da waren mehr als genug hochspezialisierte Experten, nicht nur vom Kampfmittelräumdienst, sondern auch von der Feuerwehr und weiteren Einrichtungen am Einsatz beteiligt. Die Wissen schon, was sie machen. Das wird nicht jeder von uns nachvollziehen können. Und im Gegensatz zu einer unkontrollierten Explosion während der Rush-Hour, oder Samstag Nacht, wenn da alle Kneipen mit Menschen voll sind, ist die ganze Sache eh glimflich über die Bühne gelaufen.

    Ich halte nichts von diesem Fahrzeug. :P


    Seit wann ist es ein Problem, in einer Großstadt den Patienten auf der Straße zu behandeln, bis der RTW in wenigen Minuten da ist? Bis ich einen Polytrauma-Patienten mit zwei Mann so weit hab, dass ich ihn in mein "Wunder-NEF" bringe, ist der RTW locker da, und dann habe ich noch einmal Umlagern vor mir. Kostet nur Zeit und ist m. M. n. nicht gerade gesundheitsfördernd. Da lieg' ich lieber 5 Minuten im Regen.


    Die Transportkapazität im MANV-Fall halte ich auch für nicht praxisnah.
    A) Wird der in der Anfangsphase zwecks Notarzt nicht wieder abfahren, sondern der NA entweder an der EST rumlaufen oder in einem Behandlungsplatz stehen.
    B) Ist der NA im Falle eines Abtransports alleine im Patientenraum, bei kritischen Patienten also auch nicht dolle.


    Die "Flexibilität" halte ich bei Einsatzfahrzeuge auch nicht für entscheidend. Entweder NEF oder RTW oder KTW. Aber so ein zwischending kostet einfach viel zu viel. Da ist ein NEF x-mal billiger und erfüllt seinen Zweck. Warum also wieder was neues erfinden wollen? Aber die BF Essen scheint ja Spaß daran zu haben. Wenn sie meinen :betlinks:

    Joa, nachvollziehbar für den K-Schutz ja. Allerdings muß ich zugeben, dass ich mich bei der Wattiefe von z.B. einem Axor oder größerem MAN nicht auskenne, werde da wohl etwas recherchieren müssen. ;)


    Für das, wofür geworben wird, reich m. M. n. auch ein Axor oder TGS.

    Das ist keine Alternative, das ist was ich unter einem geländegängigen Feuerwehrfahrzeug verstehe.




    Der Zetros ist einfach ein völlig überdimensioniertes Fahrzeug für die
    Aufgabe eines 0815-WLF im KatS. Da werden höchst geländegängige Fahrzeuge
    beschafft, und dann mit völlig ungeeigneten Aufbauten ausgerüstet. Zum
    einen verringern die die Geländegängigkeit durch Unterfahrschutz und
    Heckschürzen oder "Design-Blenden" und zum anderen hat doch so ein
    großer AB einen viel zu hohen Schwerpunkt fürs Gelände?! Und was ich mich schon lange frage:
    Wo soll der denn fahren? Was will ich mit einem AB-Dekon/GSG etc. mitten
    im Hochgebirge Pinnebergs? - Versteh' ich nicht. 8|




    Aber nachdem ja das Kernkraftwerk auch einen schönen Batzen zahlt, kann man sich ja mal schön was rauslassen. Aber nicht gleich Böses denken :P

    :pillepalle:


    Also die Berliner haben sich da schon mehr Mühe mit ihren Elektroautos gegeben. Die können den doch nicht ernsthaft, so wie der da steht, im regulären Steifendienst fahren lassen? ^^