Beiträge von LAERK

    Der sieht ja fast noch schlimmer aus, als auf den Zeichnungen.
    Der Koffer erinnert mich eher an einen Binz-Koffer.
    Warum man ausgerechnet noch die Kasten-Sprinter-Heckscheibe nachempfinden muss... ...die Heckpartie sieht für mich aus, als käme der RTW aus einer bekannten Nürnberger Spielzeugfabrik...
    Warum konnte man bei den Rückleuchten nicht auf die originalen vom Mercedes zurückgreifen?
    Diese runden Dinger erinnern stark an die VW T-4 Koffer-RTWs von Hospi-Mobil, die die Vorreiter der heutigen Koffer-RTWs waren.


    Insgesamt muss ich sagen, gegen diesen Koffer ist selbst der Tigis-RTW eine Schönheit... ... und auch den fand ich schon sehr hässlich...


    Schulsani: Verdunkelte Scheiben sind anderswo Standard, sowohl in RTWs als auch KTWs. Sie werden bei den GSF SH-RTWs seit Jahren eingesetzt, allerdings in Verbindung mit den bekannten Riffelglas-Folien.
    Der Vorteil der getönten Scheiben liegt darin, dass sie normalerweise zu 99% blickdicht sind (von außen). Ist es im Fahrzeug allerdings heller als draußen, kehrt sich der Effekt um. Dann kann man von draußen perfekt nach drinnen sehen. Daher werden die Riffelglas-Folien weiterhin zusätzlich eingesetzt.


    Beim neuen GSF-Koffer würden nicht getönte Scheiben nicht zum Design passen, daher schätze ich, dass sie auf getönte Scheiben zurückgreifen.
    Ich denke aber nicht, dass die Scheiben derart blenden.


    Welche Halterungen für Schneeketten meinst Du denn?

    gibt es schon Probleme mit dem WAS-Fahrzeug?
    Unser ist nämlich ebenfalls von WAS und es gibt/ gab etliche Probleme mit dem Fahrzeug (z.B. Ladung, Umfeldbeleuchtung, mechanische Trittstufe etc.) . Die Binz-Fahrzeuge scheinen da weniger von Problemen betroffen zu sein.


    Es war ja mal von einer Überarbeitung der bisher ausgelieferten Fahrzeuge die Rede. Weiß jemand, wann das geschehen soll oder gibt es schon Fahrzeuge bei denen diese Überarbeitung durchgeführt wurde?
    Dann würde es ja auch Sinn machen, wenn bei dieser Gelegenheit Nebelscheinwerfer nachgerüstet werden würden.

    Beide Fahrzeuge auf der oben genannten Seite besitzen Nebelscheinwerfer.
    Andere NKTWs besitzen diese nicht.
    Hat man der Bund die neueren Fahrzeuge überarbeitet oder sind die von der Feuerwehr/DRK nachgerüstet worden?

    An mir fuhr heute eine sehr merkwürdige Fahrzeugkolonne vorbei, die aus lauter Smarts bestand.
    Es handelte sich dabei um einen Smart mit Gelblicht, der als "Follow me"-Fahrzeug beklebt war, gefolgt von Smarts mit Blaulicht, die jeweils eine Feuerwehr-, Polizei- und First-Responder-Beschriftung aufwiesen.
    Die Gelb- bzw. Blaulichter schienen Aufsteck-RKLs gewesen zu sein.


    Kennt jemand diese Fahrzeuge?


    Wie echte Einsatzfahrzeuge sahen die mir nicht aus, eher wie Vorführ-Fahrzeuge...

    ... sind die Landes-NKTWs von Baden-Würtemberg und Bayern nicht längst ausgeliefert worden?


    Meines Wissens sind die bereits deutlich vor den ersten Bund-Fahrzeugen ausgeliefert worden, also im Frühjahr 2009.


    @ Chrissey: Welchen Scheinwerfer meinst Du? Für mich wirkt keiner der hinteren Scheinwerfer wie übermalt.

    Bei uns sind als San-Rucksäcke Pax-SEG Rucksäcke klein im Einsatz. Des weiteren haben wir noch einen alten Feldberg San und einen alten Wasserkuppe II im Einsatz.


    Bestückt sind die mit:


    - Beatmungsbeutel+ Masken
    - Hyperventilationsmasken
    - Güdel-Tuben
    - Einweg-Kühlpacks
    - Diagnostik: RR und BZ-Messgerät
    - Verbandmaterial
    - Rettungsdecken etc.
    - Schienung: SamSplint
    - Infusionsmaterial


    Auf den Fahrzeugen haben wir Notfall-Rucksäcke bzw. - Koffer, die darüber hinaus noch mit einer Absaugpumpe ausgestattet sind und eine umfangreichere Ausrüstung besitzen.

    So langsam freue ich mich darüber, dass wir nur zwei Katastrophenschutz-Fahrzeuge "besitzen".
    Dadurch waren wir darauf angewiesen, selber in Fahrzeuge (wirklich benötigte MTWs) zu investieren.
    Die Neuregelung trifft bei uns nur noch auf ein Fahrzeug (ArTrKW) zu. Sollte uns dieses Fahrzeug abgezogen werden, trifft es uns nicht annähernd so hart, wie beispielsweise die ortsansässige DRK-Bereitschaft, dessen Fahrzeugpark ausschließlich aus Bundesfahrzeugen des alten Konzeptes besteht.

    Zitat

    Original von KaMü



    Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das Bild in das Posting einbinden kann?


    Also, noch mal zum mitschreiben: Wenn Du eine Antwort erstellst, gibt es das Feld "Dateianhänge". Dort klickst Du rauf, woraufhin sich ein Feld öffnet, in dem man dann das Bild auswählen kann. Die maximale Größe ist auf 200 Kb begrenzt. Dann auf "Speichern" klicken und dann sollte es in der Regel funktionieren.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
    Sollte es Dir nicht gelingen, kannst Du mir das Bild gerne per Mail schicken (Adresse gibt es per PN) und ich versuche dann mal mein Glück.

    Was Besseres kann man auch fast nicht bekommen=). Von der Verarbeitung und Bedienfreundlichkeit her, ist mir keinerlei Klage bekannt.



    Zurück zum eigentlichen Thema: Ich traue dem im Beschreibungstext erwähnten Gesamtgewicht von 3,88t nicht so ganz.
    Ich denke, dass sie diesen Part von der Beschreibung des NKTWs übernommen haben.


    Was soll an einem MTW denn so schwer sein, dass er das gleiche Gewicht wie ein NKTW mit Schranksystem, Tragetisch, mehreren großen Sauerstoffflaschen etc. auf die Waage bringt? So schwer können die weiteren Sitze, Tisch und Magnetwand nun auch nicht sein.


    Das tatsächliche zulässige Gesamtgewicht lässt sich dann mit Sicherheit sagen, wenn das erste Fahrzeug ausgeliefert wurde und das entsprechende Gewicht im Fahrzeugschein steht...


    Ach ja: Ich wünsche allen frohe Weihnachten!

    Wie viele dieser Fahrzeuge sollen denn insgesamt von diesen Fahrzeugen beschafft werden?
    Ich finde den entsprechenden Forumsbeitrag gerade nicht.
    Weiß jemand etwas über den Ausbauer?


    Zum Balken: Auf diesem Fahrzeug und mit dieser Breite sieht die RTK 7 ja gar nicht mal so schlecht aus. Verwunderlich wie schnell dazu gelernt wurde im Vergleich zu den Drehspiegelleuchten von den NKTWs.

    ... sollten die etwas komplett weiß bleiben?


    Wäre ja nicht schlecht, dann könnte man die Wagen einfacher nach Genehmigung den anderen Fahrzeugen anpassen.


    Ansonsten schönes Fahrzeug.
    Zum Führerschein: Wäre bei uns kein Problem, seit wir einen NKTW erhalten haben, haben wir eh kein KatS-Fahrzeug mehr, das weniger als 3,5t wiegt.=)

    So langsam ist die Diskussion hier weit von dem eigentlichen Thema entfernt.
    Inzwischen sind wir bei einer Diskussion, ob doch die LED Technik besser ist, oder doch die Drehspiegel-Technik die Bessere ist.
    Die Position von Rettungsopa ist klar und braucht auch nicht durch weitere Beiträge ergänzt werden.
    Das Thema heißt auch nicht "Fiamm oder Martin", sondern ursprünglich mal "elektronisches Kompressorhorn".
    Wie bereits von einem der Vorredner gesagt, die Diskussion führt zu keinem grünen Zweig, daher würde ich vorschlagen: Lass uns zum eigentlichen Thema zurückkommen oder andernfalls das Thema ein für alle Mal zu schließen...

    Zitat

    Original von Sani-SEG


    @Malokie
    Hänsch hat viele Modelle nicht auf Ihrer Seite :-))


    Das habe ich mir auch schon fast gedacht und deswegen auch geschrieben "was nichts heißen muss"

    Naja, die DBS 2000 mit Drehspiegelleuchten, die auf den Fahrzeugen verbaut ist, scheint auch eine Sonderanfertigung zu sein.
    Jedenfalls kannte ich diesen Balken vor den NKTWs ausschließlich mit Doppelblitzkennleuchten.
    Auf der Internetseite von Hänsch findet man über diesen Balken nach wie vor nichts. Aber das will ja nichts heißen.
    Warum sollte es also auch die Comet nicht als Drehspiegel-Ausführung geben, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint.

    Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Bild Dir Deine eigene Meinung!


    Feuerwehrhelm auf KTW: Ist bei uns nicht Standard, brauch man auch meiner Meinung nach eher auf einem RTW.


    Plastiknippel: Dieser Plastiknippel ist Standard bei allen Ford-Lieferwagen mit Flügeltüren, sei es Tourneo oder Transit. Ich weiß auch ehrlich nicht was daran so schlecht sein soll. Einfach rauf drücken und schon lässt sich die Tür bequem! weiter auf schwenken. Eine deutlich bessere Lösung als bei früheren Transits!


    Muss es denn immer Mercedes oder VW sein? Immer wieder hört man: Ohh scheiße eine Transe, aber wir wollten doch einen Sprinter...
    Der Transit ist in meinen Augen ein sehr gutes Fahrzeug und weit entfernt von dem, was er noch vor 10 Jahren war und das ganze mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Nicht umsonst wurde bei der letzten KTW-Beschaffung bei uns der Transit einem T5 vorgezogen.
    Bei Fahrzeugen von Mercedes ist Rost nach einigen Jahren ein leidiges Thema, so jedenfalls meine Erfahrung. Und beim T5 fallen Dir auch gerne mal Hangriffe entgegen, es verabschieden sich Blenden usw.
    Ach ja guck mal in die Preislisten für den Transit und vergleiche das Ganze mal mit der des T5s.


    Ambulanzmobile baut in der Regel mit einem hohen Qualitätsstandart, daher kann ich mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass die Trage irgendwo gegen stößt und wenn doch, dann hätte ich dieses Fahrzeug gar nicht erst übernommen, bei der Fahrzeugabnahme. Aber wie gesagt ich halte das Ganze für ein Märchen.


    Nie vergessen: Denken, drücken, sprechen (und das Ganze in einem freundlichen Ton).