Beiträge von LAERK

Hmm, unter den von Dir angegebenen Suchbegriffen habe ich nichts gefunden.
    Unter RTW Unfälle habe ich dann in der Tat zwei Fotos gefunden. Einmal ein Frontalaufprall eines GSF-RTWs gegen einen LKW und einmal einen umgestürzten GSF-RTW.
    In beiden Fällen waren die Koffer nahezu unbeschädigt und vor allem noch in Ihrer Form, was man von dem zerfledderten WAS-RTW der San-Schule Nord (so haben die ihn also beerdigt) und dem anderen genannten Strobel-RTW nicht behaupten kann.

Wie soll ich die beschreiben... Es handelt sich dabei um ein Tütchen mit 5 weißen Plastik-Röhrchen mit Deckel. Die Dinger sehen so aus, dass man sie auf eine Medikamententube aufschrauben kann. Jedenfalls weisen sie ein Gewinde auf.

Der Kinder-Koffer stammt von Söhngen und wurde meines Wissens auch von Söhngen befüllt. Vielleicht solltet Ihr da mal nachfragen.

Zitat

Original von Mr_RightHH
    Trotzdem wurde es generell abgelehnt, bestimmte Sachen umzusetzen. Ende aus, Mickey Mouse.

Klingt danach, als würden diese "bestimmten Sachen" gegen gültige Normen verstoßen, da, wie es die Vorredner bereits erwähnt haben, eigentlich jeder Sonderwunsch mit dem nötigen Kleingeld machbar ist.
    Verstoßen diese Sonderwünsche allerdings gegen in Deutschland geltende Normen (DIN), müssen sich die deutschen Hersteller daran halten und diesen Wunsch ablehnen.

Mit diesem Problem wurden wir beim Ausbau unseres Geräteanhängers auch konfrontiert. Eigentlich sollten blaue Blitzer zur Heckabsicherung verbaut werden. Dieses wurde vom Ausbauer abgelehnt, da diese gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen würden.
    Ergo, es wurde ein Heckblaulicht verbaut, statt den Auftrag nach Polen zu vergeben...

Zitat

Original von KaMü
    Kein Aprilscherz:

die Hella RTK7 mit Teelichtern ähhh Drehspiegeln:

http://www.but-gmbh.com/filead…ault_Trafic_PP_Berlin.pdf

Die Fahrzeuge habe ich bei einem Aufenthalt in Berlin im letzten Monat bei einem Autohändler stehen sehen.

Auch mit dunkleren Kappen sieht der Balken noch wie Playmobil aus.

Mal was anderes: Steht RTK nicht für "Rundum-Ton-Kombination"? Soweit ich weiß, sind die Lautsprecher und damit der Ton nicht mehr im Balken integriert. Jedenfalls sind bei den MTWs für die Task-Forces die Lautsprecher in der Stoßstange montiert.
    Eigentlich müsste das Ding also RK-7 oder so ähnlich heißen... :-))

Zitat

Original von Tobias Voss

Übrigens, nicht mal Kiel hat eine funktionierende SEG und das obwohl dort
    ALLE HiOrgs am RD beteiligt sind ...

Das stimmt so nicht mehr. Die Kieler SEG besteht offiziell seit dem 01.Januar 2009.
    Auch an der SEG sind ALLE HiOrgs beteiligt.
    Das SEG-Konzept sieht im Groben vor, dass JUH und ASB das Modul Behandlungsplatz stellen. DRK und MHD bilden die Transportkomponente. Die Aufgabe dieser Komponente ist der "Fahrdienst" für Einsatzkräfte aller HiOrgs, des weiteren besetzen DRK und MHD eventuelle zusätzliche Rettungsmittel.
    Die DRK-Betreuungsgruppe wurde als SEG-Modul Betreuung mit aufgenommen.

Den ersten und bislang einzigen Realeinsatz hatte die SEG bei dem Großbrand eines Paraffinlagers im Kieler Nordhafen im Juni letzten Jahres.
    Hierbei wurden allerdings nicht alle Module eingesetzt.

Man darf auch nicht vergessen, dass dieses Fahrzeug dem Landesverband gehört.

Dieser hat bei fast allen Organisationen deutlich größere Finanzmittel zur Verfügung als ein Ortsverband. Die Gründe dafür wurden ja bereits benannt.
    Der JUH Landesverband Nord hat zum Beispiel einen Anhänger als mobile SanStation angeschafft. Einem OV wäre die Finanzierung eines solchen Fahrzeug nicht möglich gewesen. Das Fahrzeug ist zentral bei einem OV in Hamburg stationiert und wird von verschiedenen OVs benutzt.

Ähnlich wird es mit dem NEF des DRKs sein, schließlich wird der Landesverband kaum eigenes Personal haben, das dieses Fahrzeug besetzen könnte.

Zitat

Original von Rene_F
    Nach meinem Kenntnis Stand hat die JUH Regionalverband Schleswig-Holstein Süd-Ost den Tigis Zusammen mit AMS entwickelt. So wurde mir das zumindest gesagt.

Das habe ich auch schon gehört. Selbiges gilt für den Delfis.
    So erklärt sich es auch, dass bei der JUH Lübeck nahezu jedes neu entwickelte Fahrzeug von AMS im Stall steht.

Zitat

Original von Tobias Voss

Aber ich will erst einmal wissen, was Rietze daraus dann macht, immerhin
    ist der WAS-Koffer von denen ja nicht unbedingt das, was sich mit dem
    herpa-Fahrtec-Koffer messen kann ... Aber kaufen werde ich mehr den
    trotzdem ...

Dabei kann Rietze eigentlich wenn sie wollen ...

Der Koffer äußerlich schon, das Fahrgestell aber in keinster Weise. Hoffentlich haben sie dazu gelernt und bauen noch eine Inneneinrichtung.

Endlich erscheint der Koffer als Großserienmodell.
    Bei mir in der Vitrine steht zwar schon einer (http://bos-fahrzeuge.info/eins…937/Akkon_Kiel_7083-01_aD), allerdings handelt es sich um einen Kleinserien-Bausatz, der nicht mehr produziert wird.

Hoffentlich bringt Rietze den SH-RTW auch noch in einer neutralen Variante mit dem alten Sprinter-Fahrgestell auf den Markt. Davon sind momentan ja noch etliche im Einsatz.

Ganz toll finde ich auch die Lösung für das 3.Blaulicht. Hier sieht man schon wieder, wie unflexibel diese Folienschalter sind. Hätte man Kippschalter gewählt, wäre der zusätzliche Schalter kein Problem gewesen und man hätte nicht so ein Provisorium basteln müssen.
    Auf der anderen Seite denke ich, dass ein zusätzlicher Schalter für die 3. RKL nicht notwendig ist.

In wie weit ist die RKS 2000 eigentlich mit einer Stadt-Land-Schaltung ausgestattet? Ist diese serienmäßig oder nur auf Sonderwunsch erhältlich? In der mitgelieferten Bedienungsanleitung für die DBS 2000 ist die Stadt-Land-Schaltung bereits auf dem Titelblatt erwähnt.

Super Aufteilung . :kichern:

Super, statt drei Schubladen und Wärmefach baue ich ein Wärmefach und ein Kühlfach ein. Mensch, da bleibt ja sogar noch Platz für eine Schublade, ist ja egal, wie flach die wird... :-aua

Und wohin sind nun die Materialien aus den Schubladen hin verschwunden (RR, Pulsoxy., Schienungsmat. etc.) ?? In den Schrank unterhalb des Apotheker-Auszuges?

Also mal ganz ehrlich, da ist mir die klassische Aufteilung sehr viel lieber. Da hat man wenigstens genug Stauraum. Das Wärmefach reicht mir außerdem völlig aus.

Der Prototyp des Bundes-NKTWs war übrigens auch mit diesem Söhngen-Rucksack ausgestattet, allerdings war dieser Söhngen-typisch orange. Markenbezeichnung ist glaube ich Söhngen Number One.

Zitat

Original von Rene_F
    4 Mtws sollen nach Schleswig Holstein gehen. Weiß zufällig jemand wer die bekommt??

Nein, leider nicht. Das BBK hat die Listen zwar aktualisiert, aber ausgerechnet für die Schleswig-Holsteinischen Fahrzeuge ist noch nichts genaueres bekannt. Übergeben werden sie am 14.04.2010...
    ... Bis dahin heißt es abwarten und Tee (o. ä.) trinken.
    SH hat genau vier! kreisfreie Städte, ist aber nur eine Vermutung=). Kann, muss aber nicht sein.