Beiträge von LAERK

    Dann guck einmal in den Holzkoppelweg. Erstes Tor rechts neben der Rettungswache, dort steht das besagte Fahrzeug.
    Ansonsten hat die freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf ein baugleiches Fahrzeug im Dienst. Dazu kommt dann noch mindestens ein oranges KatS-ELW (steht auch im HKW).
    Soviel zum Thema es gibt hier nur rote Fahrzeuge bei der BF.

    ... und viel geeigneter als Ral 3000.


    Mir ist da noch was eingefallen. Das Fahrzeug hat ein Feuerwehr-Kennzeichen, kein 8000 KatS-Zeichen, daher denke ich mal, dass der Wagen wirklich ursprünglich an eine Freiwillige Feuerwehr gehen sollte...

    .. aber da hat man mich völlig falsch verstanden. :mist:
    Ich bin selber ehrentamlich bei der JUH Kiel im Fachbereich SanD/KatS tätig und somit hab ich überhaupt nichts gegen Luxus in KatS-Fahrzeugen. Ich wollt damit eigentlich nur sagen, dass das Fahrzeug weit über dem normalen KatS-Standart liegt, den ich kenne. Aufgrund der Tatsache, dass Kiel in der Regel spart wo es nur geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass weitere KatS-Fahrzeuge mit Frontblitzern usw. beschafft werden. Laut Aussage einer MHD-Kollegin, soll das Fahrzeug noch eine LED-Tafel in der Frontscheibe besitzen, was wirklich weit über dem KatS-Standart von Kiel liegen würde(Auch die FroBlis liegen drüber).


    Mit Krücke meinte ich nicht dieses Fahrzeug (ich wäre froh, wenn wir ein solches Fahrzeug für den KatS zur Verfügung hätten), sondern den Vorgänger, den alterschwachen Transit. :ableb:


    Mir missfällt diese Farbgebung. Man sieht ja allein an dieser Diskussion, was dabei raus kommt. Man weiß nicht eindeutig ob Feuerwehrfahrzeug oder nicht.


    Letztendlich jedoch ist die Farbgebung völlig egal. Im Katastrophenfall kommt es auf den Inhalt, also die Mannschaft, an, nicht auf das Fahrzeug. :bluelight:

    Hallo Zusammen!


    Wie schon gesagt das Fahrzeug ist der Ersatz für das alte Transit-Malteser-MTW. Mittlerweile hat das Fahrzeug die Malteser-Schriftzüge auf den hinteren Seitenscheiben(groß) sowie auf der Hecktür (klein) erhalten.
    Einer der beiden großen Schriftzüge müsste zum Zeitpunkt der Aufnahme schon drangewesen sein und zwar der auf der Beifahrerseite, denn dieser war bereits vor der Kieler Woche dran. Am Montag(Kieler Woche-Montag) dem 18.06.2007 war das Fahrzeug dann definitiv mit allen Schriftzügen ausgestattet.


    Um aller Verwirrung ein Ende zu bereiten: den Florian Kiel 11/14/01 gibt es wirklich, es handelt sich dabei jedoch um ein altes, oranges VW T3-MTW!!!



    Das jedoch weitere MTW in rot für den KatS angeschafft werden, glaub bzw. hoffe ich nicht. Der Johannes KI 75/19/03 entspricht von der Ausstattung her den MTWs, die für die Kieler freiwilligen Feuerwehren beschafft wurden und ist somit viel zu luxuriös für ein KatS-Fahrzeug. Ich vermute eher, dass schnellstmöglich ein Ersatz für die alte Malteser-Krücke gefunden werden musste und somit aus der Not heraus auf ein Feuerwehrauto zurückgegriffen wurde.


    Um hier noch einige Infos richtigzustellen: Beim 75/19/01 handelt es sich um das KIT-Fahrzeug, dieses ist ein stätisches Fahrzeug, kein HiOrg-Fahrzeug.
    Das Fahrzeuge getauscht werden stimmt zwar, betrifft aber (eigentlich) nur den Rettungsdienst, denn keine Kieler HiOrg hat so viele MTWs zur Verfügung, dass sie noch eins an andere HiOrgs verleihen kann, besonders zur Kieler Woche nicht.


    Für den Fall, dass es noch immer Leute gibt, die meinen es handelt sich um Florian Kiel 11/14/01, kann ich gerne ein aktuelles Foto mit Malteser-Aufklebern machen, sobald mir das Fahrzeug mal wieder vor die Linse fährt.

    Das Fahrzeug hat sich auf einer Einsatzfahrt überschlagen.


    Ich habe das Fahrzeug zwei Tage nach dem Unfall gesehen. Vom Balken war nur noch ein Brett mit platten Presslufthörnern zu sehen. Ansonsten war das Dach im vorderen Bereich total eingedellt und viele Scheiben kaputt. Dazu stand noch ein Hinterrad ziemlich schief.
    Kurzum: Totalschaden.


    Das NEF begann seine kurze Laufzeit, von ca. einem Jahr, als ELW für wenige Monate auf der Hauptwache. Anschließend wechselte es auf die Rettungswache Schönkirchen, bis es am 27.04.2007 auf einer Einsatzfahrt sein
    "Leben" beendete.


    Während ich mir das kaputte Fahrzeug dann auf dem Hof der Hauptwache anschaute entfernte man die Nummernschilder und deckte "die Leiche" mit einer Plane ab.


    Schade um das einzige X5 NEF in Kiel


    Erst so: :bluelight: ,dann so: :ableb: