Beiträge von frankdrabbin

    moin,
    auch ich verstehe nicht warum man an dem bus Konzept festhält... am Führerschein liegt es übrigens nicht. den brauchst du für den bfw nicht sondern nur für den grtw… Rüstzeiten sind auch wurscht, denn wenn ich überlege bei wievielen feuern ich schon BDI west Fahrer und auch ewig Befehlsstelle, denn die technick im bfw hat niiiieeee rihtig funktioniert und bei feu3 etc kommt es auf die 15 min auch nicht an. zumal die Kameraden der funk wehren wissen was sie zu tun und routine haben, "ihren" gwfm aufzubauen…..


    bin gespannt was kommt...vielleicht sowas wie in Düsseldorf....

    ich hätte es nicht besser sagen können...


    wir sind sehr froh als Maschinist. dass die l32 jetzt bei uns läuft und ihr seid froh über den mast! also alles schicki :bluelight:
    und korrekt 14/44/4, aus erster Hand ist immer am besten, deshalb sagt eich ja deutlich, dass es "meines wissens" war :D

    Eine Sache wird mir grad nicht so klar.
    An der F-22 steht wieder ein TMF ? Ich dachte auf Grund der UVA-Geschichten und dem Platzbedarf an Ausrüstung (PA) geht dies nicht mehr?
    Statt dessen steht die an der Schule und eine ältere Magirus-Leiter wird benutz? (Ok "alt" ist böse..)
    Welchen Grund hat denn die Logik?

    das liegt meines wissens einzig und alleine daran, dass die kollegen der wache das >TMF praktischer und besser fanden als ihre leiter.... das müsste das "alte" 16er TMF sein, denn f16 hat wieder eine leiter (auch eine amgirus".-.. wo die daimler-leiter hingegangen ist entzieht sich meiner Kenntnis....

    richtig hamburger Jungchen... solche foren sind dafür da auf solidem Niveau dinge zu diskutieren.... :) auch ich sehe das ein oder andere im hause f nur noch mit Ironie und Sarkasmus... anders überlebt man das ja nicht :thumbup: aber wenn du nun mal nur ein cm rohr hast, musst du eben das nehmen, auch zum innenangriff, oder willst du Oma meier nicht retten können, weil du kein Hamburg-force auf dem Auto hast...


    Wie oft seid ihr an dem Punkt eine Rauchgaskühlung zur Prophylaxe einer Durchzündung durchführen zu müssen? Das wird bei euch nicht anders sein, als überall auch: sehr, sehr, sehr selten. Meist kräht der Hahn raus oder der Entstehungsbrand bekommt wenige kurze Wasserstöße - beides kann auch ein CM. Und wenn es erforderlich ist: Umgebung schützen und warten, wenn eurer Behörde dieser mögliche Umstand nicht ein paar hundert Euro wert ist.


    es ist ja wie es ist...


    ich bin seit 1993 im Einsatzdienst und da kannte man eben nur das cm Strahlrohr, die teledjacke und keine überhose.... zum glück hat sich das geändert und das ist auch gut so....


    Und nein, ich bin ja gerade unzufrieden weil komplett sinnbefreit bei zig Wehren 2 LF20 vo sich hingammeln die dort weder benötigt, geschweige denn besetzt werden können, auf der anderen Seite zig Probleme im Fuhrpark bestehen, die nicht angegangen werden. Da sind Millionen Euro versenkt.

    hierbei bin ich ganz klar auf deiner seite! liebe EV wehren seid mir nicht böse, euch als Beispiel genommen zu haben... diese wehren brauchen defintiv kein zweites lf... sondern den besagten GW-EV... von mir aus mit fichtenmoped und tauchpumpe.... da scheintes mir sinnvoller den EV wehren ein lf2 zu geben, diese dann als reservepool pro Bereich zu nehmen... ist nur ein gedankenspiel....
    auch hier spreche ich wieder das berühmte "maurerische tischtusch" an, es kann nur soviel Geld ausgegeben werden, wie da ist... und da sind die lf2 der ff nun mal nicht vorrangig, sondern zum Beispiel die dl én.... wir an der wache fahren im Moment die ausbildungsleiter von der feuak, und die feuak hat im Moment KEINE zu ausbildungszwecken... nicht gut, nicht professionell aber ist nun mal so...


    aufgrund der B-dienst Fahrerei bekommt man eben viel mit und glaubt mir, das wollt ihr gar nicht wissen, was in den letzten jahren alles angedacht war... auch was die ff anging.... zum glück ist es anders gekommen... aber auch das gehört nicht in ein fahrzeugforum....


    und nun feuer frei :tuersteher:

    Soweit ich weiß sind aber auch auf den LFKats aus 2005/2006 Fog Fighter vorhanden und nicht nur CM-Strahlrohre.

    selbst wenn es nicht so wäre bekommen wir das feuer definitv aus :thumbup::thumbup: aber umso besser isses dann ja... bin was die Beladung der Autos angeht ´ja nicht ganz so firm....

    du wirst lachen, die elfer leiter war eine Woche (und zwar mehrfach!) als reserveleiter an einer anderen wache weil keine ersatzleiter zur verfügung stand... ebenso das 35er tmf... also auch bei dem deutlich wichtigeren (sorry) hubrettungsgerät gab es das schon.....


    aber du hast recht, zu einem konsens kommen wir hier nicht....

    HHFischbek ich hätte es nicht besser sagen können :) was willst du noch alles an Eventualitäten absichern.... und zum Thema c Strahlrohr.. solange viele kollegen und Kameraden aufgrund mangelnder Erfahrung und Übung das tolle hohlstrahlrohr zum ozeanischen löschprinzip benutzen... ist das auch wurscht... ist allerdings ein anderes Thema...
    und richtig, bei einem feuer kommt gerade in den aussenbezirken die nachbar ff mit... also da muss es schon ganz ganz dumm kommen..+


    bin ich wieder bei der kirche und dem Dorf....

    oh mann Männer!
    mal die kirche im Dorf lassen.... zu einem feuer kommen die mit den zwei Ziffern aufm helm ja auch noch... und korrekt: auch ein CROHR kann zum löschen genommen werden, auch wenn es oldschool ist.. wie immer in ham burg... jammern auf ganz ganz hohem Niveau


    und Heiner ich hoffe du hast es so gemeint wie ich es verstanden habe.. als Ironie... :thumbup::thumbup: denn auch zu dieser lage kommen ja die anderen auch noch mit den zwei Ziffern aufm helm.. also an material ist mehr als genug vorhanden... und was für zeiträumen reden wir hier... wenns doof läuft zwei Wochen....
    die Idee mit der taktischen reserve aus wohldorf oder einer anderen wehr... finde ich top die Idee!

    wieso sollten die wehren nicht einsatzbereit sein, wenn das einser ausser dienst ist?? das zweider ist doch auch ein voll ausgerüstetes lf oder steh ich jetzt auf dem schlauch?? für die normalen einsatzlagen völlig ausreichend ...

    richtig, schwieriges thema.
    aber in diesen Zeiten muss man eben auch mal versuchen neue wege zu gehen. bei dir, 14/44/4, ist in der wehr nahezu der Idealzustand (wie ich aus eigener Erfahrung weiß :) ). na klar gibt es auch in einer recht homogenen gruppe wie bei euch mal ärger oder Diskussionen. aber da alle meistens zumindest mit "Herzblut" am vereinsleben teilnehmen und eben nicht "nur" an der reinen feuerwehrarbeit, werden Konflikte ausgeschaltet oder gar vermieden.


    aber in Städten oder gemeinden in denen es "nur" und ausschließlich eine ff gibt, müssen die Kommandanten diesen weg gehen. versteht mich nicht falsch, ich bin absolut dafür, dass ff eben nicht nur ein "ehrenamtlicher Job" ist,sondern mit Herzblut geführt wird und meistens auch mit der Muttermilch eingesogen wurde :) so ist es in Hamburg und das ist auch sehr gut und richtig so!!
    solange genug personal über jf oder wehrwechsel nachkommt ist das in Ordnung. selbst wenn das perosnla weniger wird ist aber für den bürger immer noch die nachbarwehr oder eben die sowieso vorhandene Berufsfeuerwehr...


    auf dem land oder in Städten ohne bf kommt eben ausser der ansässigen ff keiner, gerade tagsüber... und das wird sich natürlich auf die (tages)Alarmbereitschaft auswirken... und wenn ich kein personal "mit vereinsleben" bekomme muss ich eben die "ohne vereinsleben" nehmen... ob es mir gefällt oder nicht... immer noch besser als eine pflichtfeuerwehr...


    das Problem betrifft ja nicht nur die ff sondern in den Städten wie hamburg auch die bf...nicht umsonst wurde der "werkfeuerwehrmann" eingeführt und nun können sich auch bankkaufleute bewerben und müssen als "handwerklichen nachweis" nen reifen wechseln oder whatever... auch das halte ich für fragwürdig.. aber auch die bf muss sich den neuen gegebenheiten anpassen ob sie wollen oder nicht. trotz massiven personalmangel will eben nicht jeder berufsfeuerwehrmann werden.... die "mit Herzblut" werden nämlich auch bei uns weniger.... da werden noch viele Ideen gesammelt werden müssen....


    14/44/4: du hast einen intakten laden unter dir und das scheint was ich so weiß wirklich ein goßer Glücksfall zu sein :tanzennde:

    min moin,


    der 15dora ist immer noch der 15 Dora, da die wache für den 26gustav noch nicht fertig ist. besetzt wird der 15 Dora an f15 von einem kollegen von f35 und einem von f13... findest du verwirrend?? ich nein wir alle auch :)

    moin moin,


    spannendes thema und erwartungsgemäß heiß diskutiert.... ich kenne ja nun bf und ff seite und glaube mir eine Meinung abgeben zu können. auch ich finde es mehr als fragwürdig warum eine EV mit einem LF gefahren werden muss und nicht mit einem "GW-EV" oder wie auch immer das auto dann heissen soll.... und nicht jede wehr braucht zwei großfahrzeuge, schon gar nicht zwei hlf20.... (ne nummer kleiner tuts auch, was auch die fgh-problematik erledigen würde für extra tiefergelegte Autos..)...
    alles in allem kann sich de ff Hamburg über die fahrzeugausstattung nicht beschweren denke ich... andererseit hat sich gezeigt, dass unwetterlagen zumindest bei den meisten wehren nen zweites Auto rechtfertigt... aber warum sollte eine wehr mit 90% EV einsätzen nicht EIN HLF und einen VW bus haben sollen... das reicht doch sogar als mannschaftstransporter, denn auch die zweiten lf sind im allermeisten fall auch nicht mehr...
    andererseits ist es zum besipiel bei den EV wehren umso wichtiger ein reeles Fahrzeug zu haben und vor allem eine top persönliche schutzausrüstung.. denn auch wenn die wehrne nur drei-8 feuer im jahr haben sind diese wehren im allermeisten fall als erstes und lange alleine vor ort.... ob nun die "Stadt wehren" 200 melder oder kleinfeuer mit einer zeitmäßig versetzt beschafften Ausrüstung ausrücken, halte ich im rahmen der Prioritätensetzung für nachrangig... zumal auch in der Stadt teilweise von vorneherein zwei ff alarmiert werden und dann mit diversen großfahrzeugen an der einsatzstelle stehen...


    ich freue mich sehr für die ff Hamburg, dass ihr "nur" diese sorgen habt.... ohne euch geht es nun mal nicht und da finde ich persönlich ein zeitgemäßes feuewehrhaus mit zeitgemäßen sanitär und sozialräumen viel wichtiger, als zwei ganz ganz schicke und vor allem teure hlf in der remise stehen zu haben.... wie sagt herr maurer immer.... "das Tischtuch hat nur eine bestimmte größe und wenn der tisch größer ist kannst du das tischtuch nach links,rechts,oben und unten verschieben, es bleibt zu klein"... heisst ich kann nur das Geld ausgeben was ich habe und muss dementsprechend priortäten setzen... und da kann es ein, dass eben mal ein hlf nen büschen länger braucht in der Beschaffung....


    zum Thema GW-HLF... das sind die HLF für die taktische reserve.... wir an 12 haben zum glück einen kleinen GW... ein super Auto mit genau der richtigen Ausstattung und super wendig und klein....


    bei 86 ff und bis jetzt 17 bf wachen und er persönlichen ausstattung von über 5000 Mitarbeitern kann nun mal nicht alles gleichzeitig kommen....


    und nun guten rutsch und feuer frei... :)

    in diesem falle kann die Behörde gar nicht anders, zumindest nicht wenn die abläufe so in der Feuerwehr Hamburg bleiben sollen, dass jeder alles kann oder zumindest macht......


    umsetzungstermin???? :hops::hops::hops: ich muss lachen... es gibt noch nicht mal ein Grundstück..!!!! entweder zu klein, taktisch ungünstig .....alles was bis jetzt im raum steht sind gerüchte.....


    man wird gespannt sein..... für den betrieb des deckesl ist die wache übrigens nicht notwendig..... und auch nicht vorgesehen.... primär zumindestens..

    moin Männer...


    alle haben wir uns wieder lieb ok :)


    der ist ja nicht über, er stand nur an der wache im basselweg ungünstig, und steht deshalb eben jetzt in schnelsen. da dies eine aussenstelle ist, heisst er dann eben Ida...
    und das y nef geht in den 24std dienst an f 33.... die 12 "mannstunden" werden einfach vom garstedter weg an die veddel verlegt und das 15nefa geht ZUSÄTZLICH als tages nef am garstedter weg in dienst. besetzt von f35, ebenso wie der Friedrich und der Gustav in Eidelstedt... der Ida und der Julius werden von f 15 besetzt.
    und der 12 emil mittelfristig von f32...



    alles was die nächsten jahre noch evtl an rtw dazu kommen soll wird ausgeschrieben werden MÜSSEN... durch f alleine ist das dann nicht mehr leistbar... irgendwann ist das fass nunmal voll und die belastungsgrenze erreicht....

    die Feuerwehr Hamburg MUSS sich was einfallen lassen, denn personaltechnisch laufen wir jetzt schon auf dem Zahnfleisch... bis 2023 werden 50%(!!) des personals pensioniert.... da muss sich was tun.
    grundsätzlich eine richtige Idee, aus dem feuerwehrmann einen "richtigen" beruf zu machen.
    im Handwerk wird im Moment gutes Geld verdient durch den Bauboom und die jungen Kerle haben eben keine große lust für A7 und Schichtdiensten ihr Geld zu verdienen.... ist ja nicht jeder mit dem feuerwehrvirus durch jf und ff infiziert wie unsereins :)


    ich bin der meinng auch das wird nicht reichen den bedarf zu decken. die einzige möglichkeit wird sein aufgaben abzugeben.... mittelfristig.. aber das gehört in ein anderes thread...


    also ich finde es gut auch wenn man mal abwarten muss wie sich 16 bis 18 jährige im Einsatzdienst "anstellen"


    gurndsätzlich muss man mehr anreize schafen... A7 auf Lebenszeit ist da leider keine große alternative für die Ausbildungen (vor allem dem NOTFALLSANITÄTER), die der junge kollege zu absolvieren hat...

    moin,


    es werden der 15 Ida und der 15 Julius.... ehemals 15emil aus dem garstedter weg ( da steht dann der Friedrich und das tages nef) und der 15 Cäsar, der dann von der wache weg geht... der 15 Dora wird, soweit ich das richtig verstanden habe, der ACHTUNG 26 (!) Gustav...


    und wir werden mit einem mann von f32 zusammen den 12 emil in der neuen wache othmarschen besetzen... mittelfristig soll der emil dann von f32 komplett besetzt werden... alles stand gestern, da ändert sich ja minütlich was :-))

    moin moin,


    der gwr2 und der wlf sind in doppelfunktion mit zwei mann besetzt, ebenso der gw und der rtwk. das heisst wenn eines der Fahrzeuge status drückt ( "im Einsatz" oder auch "funk eb"), geht das andere Fahrzeug auf "personell nicht besetzt"....


    ncoh fragen? gerne mehr davon :)

    moin moin,
    @Heiner: wo hast du das denn her? ist mir völlig neu, das 34 HLF2 ist in der Tat temporär besetzt, genauso wie das 31 HLF2... Von 21 und 22 hab ich noch nie was gehört und 33 hatte noch nicht mal am G20 ein zweier..... Vielleicht hab ich ja auch nur was nicht mit bekommen... :D


    Und dass es Zuviel Ausbildungsbeamte gibt .... hmmm es fallen im moment geplante lehrgänge aus, da einfach kein geeignetes personal finden konnte... der markt ist leer gefegt... im nächsten jahr geht aber das neue ausbildungskonzept los... ähnlich dem "Düsseldorfer modell"... der oberalte war gestern bei uns zur wachbereisung und erzählte davon..


    lg

    guten morgen liebe Forums gemeinde! war lange nicht mehr hier und ich sehe ich habe einiges verpasst.
    wie viele "betroffene" habe auch ich den bericht gesehen...
    dazu als allererstes meine grundsätzliche Meinung zum RD im Hamburg: gerne können an dem großen "kuchen Rettungsdienst Hamburg" viel mehr Organisationen dran teilnehmen... hat auch den Vorteil dass ich den scheiss nicht mehr oder nur noch eingeschränkter machen muss [Blockierte Grafik: https://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/smile.png
    aber das ist meine persönliches empfinden... hat hier nix zu suchen....
    dass die einsatzzahlensteigerung in keinem vernünftigen verhältnis mehr stehen ist glaub ich jedem klar... 1000 einsätze täglich ist unglaublich, als ich angefangen habe waren wir bei 450 täglich....
    ohne Diskussion ist sicherlich, dass der bürger, egal ob in Hamburg oder anderen großstädten, immer hilfloser oder bequemer wird und aufgrund der alsterspyramide auch ein wenig " kranker"... ob die "Krankheiten" einen rtw Transport rechtfertigen... nunja....



    was der asb ( und auch die anderen vier grossen Buchstaben ) alleine in diesem bericht aufzeigen ist der Klassiker.... die hatten grad mal keine KBF zu fahren ( mit denen sie von der Feuerwehr hh BEAUFTRAGT worden sind ) und da kam ein NOTF rein.... passt ja grundsätzlich, denn es wird in Hamburg immer das nächstgelegene rettungsmittel alarmiert....
    wenn ihr euch den bericht mal langsam absoeilt und auf den rtw transportbericht schaut, werdet ihr sehen, dass der asb rtw um 5:03 alarmiert wurde und die Feuerwehr Hamburg überhaupt erst um 5:10 von dem einsatz "wind bekommen" hat, eben durch die asb Leitstelle... das allein sind schon 7(!!) Minuten... die Feuerwehr Hamburg konnte also gar nicht zeitgerecht am Patienten sein, auch nicht mit WORP ANTRIEB [Blockierte Grafik: https://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/smile.png
    unter normalen umständen wäre der 15 emil oder friedrich ruckzuck vor ort gewesen...



    das Problem ist eben dass es neben der 112 noch andere vermeintliche Notrufnummern gibt... und das kann eben nicht sein...



    zum Thema "geldverdienen im RD"... die Feuerwehr Hamburg DARF mit dem RD kein Geld verdienen!! nur um das schon mal klar zu stellen.... fehlen rtw, wird mit den Krankenkassen nachverhandelt und es kommt einer dazu ... dass immer stets und ständig angepasst werden muss ( meist nach oben) war so und wird auch immer so bleiben.... der asb oder ein anderer Mitbewerber muss geldverdienen.... liegt in der Natur der Sache... aber das ist im RD nun mal nicht 24std am tag möglich... aber nur die Rosinen rauspicken ist betriebswirtschaftlich nach zu vollziehen aber eben nicht im sinne des Rettungsdienstes...
    natürlich ist der RD der Feuerwehr HH nicht immer optimal aufgestellt, aber das ist bei 250000 rd einsätzen nun mal nicht immer möglich....aber wenn der asb hier 10 einsätze !! von 250000 einsätzen raus sucht finde ich das beinahe schon schäbig... aber in der presse kann man dinge eben so darstellen oder sooooo.... genauso der Einsatz neben der Station in Barmbek.... klar sieht das komisch aus aber ich kenne den Einsatz, denn auch bei uns an der wache war der bericht gesprächsthema, und wir sind durch einen kollegen aus der abteilung f02 hier mit FAKTEN versorgt worden.... da war es nämlich ein FUNKEINSATZ und der rtw gleich um die ecke.... das ist natürlich nicht erwähnt worden in dem bericht....
    von objektiv kann da eben nicht die rede sein und das finde ich schade zumal vermehrt bürger bei 112 angerufen haben und VERUNSICHERT war ob das die richtige nummer ist.... das ist traurig....