fast richtig...
…nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einem Beitrag. Wie auch schon in der Vergangenheit, so kann ich wohl auch jetzt ziemlich gut die Verhältnisse an F22 erklären, weil wie ihr ja vielleicht noch wisst, ich schon eine gefühlte Ewigkeit an dieser Dienststelle beschäftigt bin.
Hier wurde ja jetzt ganz richtig festgestellt, dass unser TMF wieder zurück ist, allerdings schon seit Juni letzten Jahres. Dass das so gekommen ist, war ein hartes Stück Arbeit unsererseits. In meinem post von 2015 (bitte die Suchfunktion nutzen), in dem ich umfassend über die vorige Umverteilung der Hubretter berichtete, ließ ich ja schon durchblicken wie wehmütig wir über den Umzug des Fahrzeugs nach F25 waren.
Um es kurz zu machen, wir haben es letztlich geschafft, die Entscheidungsträger der Einsatzabteilung davon zu überzeugen, dass vorige Bedenken und taktische Überlegungen nicht mehr beachtenswert sind. Wie und warum im Einzelnen, möchte ich allerdings mal außer Acht lassen, weil das den Rahmen sprengen würde, und außerdem nur wieder eine „ich sehe das aber anders“ Debatte auslösen würde. Derartige Diskussionen, auch speziell rund um dieses Fahrzeugkonzept, hatte ich in den letzten 11 Jahren genug.
Geholfen hat bei der Umsetzung des Ganzen auch, dass parallel zu unserem Bemühen die 16er, analog zu den 12ern vorher, ihr TMF gerne abgeben wollten. Die 16er hatten ja letztes Jahr schon über längere Zeit, während ihr Mast bei der 10-Jahres-Wartung war, die ehemalige 25er bzw. 05er Magirus im Dienst. In dieser Zeit forcierte man das Ganze dann, parallel zu unserem umgekehrten Bemühen.
Letztlich beließ man dann die Magirus einfach an F16, weil diese dann doch noch die modernste der Reserve-Drehleitern war. Eine L32 und eine B32 an der Schule zur Aus- und Fortbildung bzw. als taktische Reserve zu haben machte dann für 03 und 05 auch den meisten Sinn, weil jede Magirus-Dienststelle kann Metz bedienen, aber nicht umgekehrt. Somit konnte man problemlos die Res.-Magirus rausgeben und gegen eine L32 eintauschen.
Den einfachen Rundumtausch, bei dem das 16er TMF dann bei uns gelaufen wäre, wollten wir allerdings nicht, weil der allgemeine Pflegezustand des Alsterdorfer Autos doch unserem Anspruch nicht genügte, und wir an dem HH-2769 doch so einige Dinge verbessert und verändert hatten, also ging die 16er Bühne an 05 und der 2769er damit wieder zurück zu uns, Hurrraaaaaaa.
Und dass das jetzt nicht unsere ehemalige L32 an F05 ist, sondern die ehemalige 15er ist, liegt daran, dass man vorher noch einen Verschleiß-Durchtausch vollzog, weil die 15er ja die erste L32 war.
Das war wieder viel Text, hoffentlich verständlich. Passt auf Euch auf.