Beiträge von frankdrabbin

    welche rettungswachen sollen das sein ?!

    zum verständnis für mich: sollen die dann von F oder den HIORG besetzt werden?!


    feuerwehr wird keinen zusätzlichen wagen besetzen (können) somit kann es nur zu umsetzungen kommen oder?!

    Das sind die RTW aus der Ausschreibung mit Umsetzung zum 1.10.

    Die sind tatsächlich zusätzlich gekommen, aber alles nur Tagesfahrzeuge.

    Die FALCK RTW fahren noch bis in den November rein.

    Da sind die Nachfolger noch nicht geklärt.

    Bisher übernimmt nur der MHD die Wache Hohenfelde aufgrund einer Interimsvergabe.

    muss als "Familienmitglied" den das ganze unmittelbar betrifft schon wieder einmal ein wenig schmunzeln..... ja es ist richtig was die presse schreibt. 10 zusätzliche rtw, aber natürlich nur zu den "lohnenden" zeiten. betriebswirtschaftlich absolut nachzuvollziehen, aber eine klassische breitere verteilung oder "entlastung" sieht dann doch anders aus.


    ist ja analog zu den nef, unsere nef fahrer freuen sich über ruhigere tage, aber die nächte gehört der westen und finkenwerder dem 13er und 14er nef... und im nachdienst 12 alarmierungen machen die "ruhigeren" tage nicht so ganz wett...

    ja ich bin nicht naiv und weiss es geht weder um die ausgewogenen dienste der kollegen noch um die gesundheit der patienten, sondern nur und ausschließlich ums geld.

    da wird sich also für etwas auf die schulter geklopft, was zumindest nach heutigem stand, anfang november schon wieder geschichte ist. nur dann wird es keinen bericht im ndr oder so geben...


    und ob es jemals nachfolger für die falken geben wird sehe ich skeptisch, denn die neuen hiorg rtw haben sicher die möglichen ressourcen an personal verbrannt.


    sollte ich etwas nicht aktuell mitgeschnitten haben, bitte ich um aufklärung.


    horridooo

    Ungeschultes Personal gehört dann da nicht hin! Und schon gar nicht in Bereiche wie den Rettungsdienst, wo es um die Gesundheit anderer geht. Auch eine Trage ist ein MP und gehört entsprechend eingewiesen und beherrscht. frankdrabbin wäre das selbe mit einer Stryker oder Kartsana passiert. Aber das Blinklicht hat es im scheinbar nachdrücklich angetan ;)


    Davon ab läßt sich simpel und unkaputtbar nicht immer und meist nur schwerlich mit dem Drang nach Innovation, Multifukntionalität, Vernetzung, etc. kombinieren. Du magst diese Punkte vielleicht nicht für dich einfordern, die Mehrheit des Marktes tut es aber. Das ist nun mal Teil des Spiels mit dem Fortschritt. Und der Rettungsdienst ist schon lange nicht mehr simple, u.a. deswegen wurde ja der NFS eingeführt.

    Auch ein unzerstörbarer corpuls 08/16 entspricht nicht mehr dem, was der Markt (Anwender, Patienten, Wissenschaft) fordert - deswegen hat er einen Nachfolger. Und ebenso entspricht eine manuelle Roll in-Trage nicht mehr dem aktuellen Stand und gehört durch eine Neuentwicklung ersetzt, die dann durch einen Produktreifeprozeß zuverlässig wird. Und dieser Prozeß findet nun mal auch im Markt statt - das ist einfach Gesetz. Und auch eine Stryker Power Pro geht

    jedes neue material gehört vernünftig eingwiesen... und das ist wie fast immer natürlich nicht passiert... "montag morgen, du hast anton, ach übrigens ist die test karre mit der blaulicht trage"

    was du da erzählst ist der idealfall aber eben nicht die realität.

    alles kein raketenforschertum.. aber dass was mir mit der stollenwerk passiert ist ist mir eben mit der stryker nicht passiert... das blaulicht ist über und albern und braucht kein mensch... aber das ist nicht der hauptpunkt.

    die stollenwerk muss ich gefühlt auch mit patient erst auf 1,5m hochfahren um sie aus dem auto zu bekommen.. das muss ich mit der stryker nicht...

    der grundgedanke ist, egal bei welcher trage, sehr gut... rückenschonend und auch alleine zu bedienen.


    und übrigens.. der rettungsdienst in hamburg (oder jeder anderen großstadt) ist sogar sehr simple... lebenserfahrung und gesunder menschenverstand ist mehr als ausreichend, denn geheilt wird immer noch im krankenhaus...


    ich weiss ... schon wieder soviel polemik... doof nur wenn es der realität entspricht...

    herrlich wie das hier eskaliert... war natürlich null meine absicht... !!

    soweit ich gehört habe ist die stollenwerk-trage raus.... zum glück.. ist natürlich nur meine ganz persönliche meinung und erfahrung....


    es wird die stryker werden... und das argument des "50mann klitsche" ist dünn.... wenn ich das nicht leisten kann lass ich es...


    kurvenfahrer: ich hoff du hast einen rettungsdienstlichen hintergrund... ich betreibe den zirkus logischerweise schon ein wenig länger... dass der durchschnittliche hamburger feuerwehrbeamter auf den rettungsdienstkram verzichten kann sollte hier im forum bekannt sein..aber es nutzt nun mal nichts, feuerwehr hamburg muss die "lebensberatung mit blaulicht" nu mal leisten ob wir wollen oder nicht.

    zum glück brauchen wir die trage (egal welche) so selten, da der überwiegende teil schwachsinnseinätze sind.


    und ja, rettungsdienstmaterial MUSS fast ausschließlich selbsterklärend sein...und wenn es eben doch mal in hamburg die FF ist die die trage holen muss...bei regen nachts um drei, MANV5 aufwärts...


    alles andere ist nicht realistisch...

    Und was bitte war zu beweisen?

    Außer heißer Luft kommt da bei dir gar nichts.

    Wenn du schon so kommst, hätte ich jetzt eine anschauliche Berechnung erwartet, die unsere subjektive Meinung komplett widerlegt, aber genau wie erwartet, kommt da nichts….

    das scheint leider die arrogante art dieser generation zu sein… ich weiß auch nicht was er uns damit sagen oder beweisen möchte … denke mal das sollten wir mal ausklingen lassen und zurück zum thema:


    nach der stollenwerk hab ich jetzt mal die stryker getestet und diese ist klar der sieger …

    Ok, Boomers.

    Könnt ihr euer Stammtischgemecker bitte woanders hinpacken?

    ob das das dein ernst habe ich dich gefragt... der begriff gehört auf twitter oder ähnlichem benutzt... wenn man schon ein wenig länger bei der firma ist ( aufgrund deiner ausdrucksweise vermutlich länger als du auf dieser erde weilst :smile: ), dann weiss man eben doch wie vieles laufen wird und an jeder stammtischparole ist IMMER was dran...


    in sofern BUDDJE ( so nennen wir boomer euch... und wird "buttsche" ausgesprochen :kichern: ) lass uns doch beim thema bleiben.. denn das ist hier ein FORUM... in dem man MEINUNGEN austauschen darf und soll und sehr gerne auch mit quellen hinterlegen darf... ODER EBEN NICHT...


    in diesem sinne bis nacher :tanzennde:

    ICH HÄTTE ES NICHT BESSER SAGEN KÖNNEN!! PERFEKTE ZUSAMMNFASSUNG :tanzennde:

    tja .. hat das klatschen aufm balkon 2020 wohl immer noch nicht geholfen 😈

    die spatzen an den feuerwachen pfeifen ja vom dach, dass falk (um die neun rtw geht es vermutlich🤷‍♂️) sich dann VOLLSTÄNDIG aus hamburg zurückziehen will.. heißt auch aus dem KBF GESCHÄFT…

    und wer die dann fahren muss ist klar 😂😂 ciao kakao hamburger rettungsdienst..

    pi…..l-andi wird wohl als entscheider mal vom bürgermeister zurecht gewiesen werden müssen im sinne der rettungsdienstlichen veranden bürger gegenüber…

    alles scheisshausparole aber irgendwas ist an sowas ja immer dran …

    redet ihr von dieser trage?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht im Video gar nicht so schlecht aus

    Was ist denn in der Praxis so schlecht?

    zu, glück brauchen wir die trage (egal welche) im hamburger rettungsdienst selten :smile: aber dieses klpbige ding inklusiver des extrem albernen geblinkes braucht kein mensch..,. was soll das ?? der aufnahmeschlitten klemmt ständig, dann funkioniert die elektronik nur wenn sie lust hat... und das war bei zwei patienten in folge bei ir der fall... peinlich, also weg damit...


    vielleicht habe ich den vormittag auch nur pech gehabt und war zu blöde (auch eine option)... dumm isses nur wenn due dann doch mal einen "richtigen" notfall hast, und die trage spinnt

    Verstehe sowieso nicht warum man nicht gleich eine von Stryker genommen hat, ist wahrscheinlich zu erprobt und man wollte wieder etwas "anderes"..

    doppelt so teuer und der hauptgrund ist, dass die trage auf die DL halterung passen soll... und das erfüllt die tryker eben nicht

    Welcher "Test RTW" ist gemeint, der von Markus Haas der den S RTW vorübergehend ersetzt oder der Hamburger Prototyp mit seiner beleuchteten Stollenwerk Trage?

    Bin da nicht ganz auf dem Stand.


    Grüße

    genau der mit der blaulicht trage von stollenwerk.... und es bleibt der s"K"tw... da von zwie RS besetzt... die trage wird so nicht kommen auf dem regulären RTW.. zumindest werde ich mit dem ding nicht ausrücken.....

    Da der S-RTW mehr KBF als NOTF fährt, hat man daraus einen S- KTW gemacht. Hat den Vorteil, ich spare mir einen Notfallsanitäter, da ein KTW mit zwei RS besetzt wird.

    Der derzeitige S-KTW ist ein Leihfahrzeug und es macht wenig Sinn sich darüber Gedanken zu machen was er kann. Ist der Koffer von Eigentlichen umgesetzt, ist der RTW wieder weg.

    Der 12 GW- Des wird vom diensthabenden Desinfektor besetzt und fährt dann auf Anforderung zu Einrichtungen mit einem Infektionsausbruch um beratend tätig zu werden.

    moin moin,


    der GW DES wird genau so besetzt und hat reichlich material dabei um eben seine aufgabe zu erfüllen...


    der 12 SKTW fährt NUR NOCH KBF... sollte er zu einem NITF (nach)alarmiert werden , wie ich es persönlich letzte woche getan habe, MUSS der RTW den KTW begleiten in ein krankenhaus.

    das fahrzeug ist übrigens der "test rtw" mit der extrem unpraktischen und furchtbar peinlichen trage. bei uns an f13 war das fahrzeug drei strunden im dienst und wurde wieder ad genommen, nachdem wir uns zweimal beim patienten entschuldigen mussten aufgrund der unannehmlichkeiten....


    die wachen lehnen das modell ab... vielleicht auch ein grund warum die karre als sktw fährt bis das ordinäre fahrzeug wieder da ist..


    lg

    moinmoin ,
    in den revieren ist „gefühlt“ DEUTLICH weniger los ... grad f14 od f24, die sehr hoch belastet waren, fahren teilweise nur fünf oder sechs einsätze pro rtw/tag... das ist schon deutlich weniger .und wir von 12 fahren nun gar nicht mehr zur fremdbetzung ... ok klar nach 35 u 36 weiterhin, aber 14 eben nicht mehr ..mal schauen was der elfenbeinturm für konsequenzen draus ziehen wird.... wenn es denn mit den hiorg so weiter gehen wird....

    den helm musste ich schon abgeben ... aber nicht nach der ARAUCO (das war das foto an dem tag) sondern weil wir tage später einen einsatz mit buttersäure hatten und obwohl die klamotten nur stanken ALLES KOMPLETT eingesammelt würde und wir nachdem wir im DEKON geduscht hatten zu NULLDREI gefahren sind und KOMPLETT NEU eingekleidet worden sind ... meine „arauco-klamotten“ hatte ich komplett gereinigt und repariert wieder bekommen um sie dann nach dem buttersäure-einsatz komplett der entsorgung zu zu führen ... verstehe das einer wer will ‍♂️

    Die Wehr bekommst du mit der 2 auch eingemeldet. Bei Alleineinsätzen wird der Einsatz aber nicht im System abgeschlossen, da die Abschlussmeldung fehlt.
    Daher der Telefonanruf...
    Klingt komisch, ist aber so... ;)

    wird ja mittelfristig auch wegfallen wenn auch jedes FGH ihren eigenen OAP bekommen wird... mal schauen was „mittelfristig“ diesmal in diesem hause bedeutet

    moin,
    nein. das „abspannen“ bedeutet ja nur, dass an der einsatzstelle keine weitere kräfte von nöten sind und die einsatzstelle übersichtlich ist.
    einsatzabschlussmeldungen sind die am OAP (operativer arbeitsplatz) eingetragenen daten zu dem einsatz in eine vorgegebene maske...z.b kleinbrand/türöffnung/ ölschaden usw...
    diese sachen fallen wie gesagt demnächst weg wenn die fahrzeuge alle ihr eigenes tablet bekommen auf dem dann die einsatzbezogenen daten SOFORT zur berichtsfertigung (name u sonstige daten) eingetragen werden und die daten dann automatisch zur gebührenstelle zur abrechnung geschickt werden... wir an 12 werden für den „blauen bereich“ versuchswache... für die weiße schiene läuft das ja schon länger an 13,25 u 36....
    mal schauen ob es die berichtsfertigung vereinfacht oder verschlimmbessert... ich denke immer positiv

    Das war für den Feuerknecht auch einfach nachvollziehbar von 1-3 durchzuschalten und sich nach einrücken als BF am Wachterminal und als FF über Draht in der FEZ wieder am Gerätehaus zu melden.
    Allerdings sind wir heute wieder einen Schritt zurück, da die FF nach "Alleineinsätzen" sich wieder über Draht (!) in der FRLSt melden muss.

    das waren noch Zeiten, ähnlich "romantisch" wie der HANSA-sound :) was mir nicht in den sinn will, wieso die FF bei alleineinsätzen sich über draht einmelden soll... rein technisch gesehen müsste es doch völlig wurscht sein, ob 12HLF! oder OSD1 die zwei auf dem funkgerät drückt. oder steh ich da jetzt auf dem schlauch?? [pardon] es dreht sich vermutlich eher um die einsatzabschlussmeldung des einsatzberichtes…. rein einmeldetechnisch könnte die FF das natürlich auch über das Funkgerät machen... es ei denn der elfenbeinturm sagt was anderes in form einer offiziellen Anweisung.
    aber auch die einsatzabschlussmeldungen gehören bald der Vergangenheit an. wir an 12 gehen demnächst in den testbetrieb für das EDM ( elektronisches datenmanagement ). dann wird der Einsatz schon geschrieben im rahmen der Rücktour zur wache oder wie auch immer das dann laufen wird. das wird dann analog zum RD laufen, wo dies anfang mai flächendeckend eingeführt werden wird.


    wird sicherlich nach einer gewöhnungszeit so flutschen wie das momentane Procedere.