Beiträge von Hatti

willst du auch Bereitschaftsunterkünfte haben oder nur hauptamtlich RW? also DRK Husum kann ich dir gerne alles nennen auch die adressen der anderen unterkünfte in NF und falls du mal biilder von den Husumer DRK Fahrzeugen machen willst melde dich ich lasse dich in die halle und stell dir die autos hin wie du willst.

MFG Hatti

Ich finde das auch die Tierrettung eine SoSi genehmigung bekommen sollte. Da auch Tiere ein anrecht haben auf schnelle Rettung und qualitative Rettung haben aber die beste behandlung bringt nix wenn man zu spät kommt daher auch für Tierrettung SoSi. genauso finde ich es Bescheiden das Tiere vorm gesetzt wie Gegenständen behandelt werden sie sollten als lebeesen behandelt werden.

MFG Hatti

Im Fahrerhaus ist bei unserem KTW4 auf Sprinter eine siberne Steckdose am Fahrersitz wie sie häufig bei Feuerwehren benutzt wird aber die ist ohn Funktion man soll da, aber ein Ladegerät nachrüsten können.Hersteller dieser DOsen ist meines wissens nach Hella bin mir aber nicht sicher und vielleicht haben die ja bei den neuen diese Vorrüstung nach aussen verlegt.

Ist die zum LAden oder nur ausseneinspeisung für 23o volt Steckdose wie bei anderen Modellen? knn da jemand was zu sagen die schon einen haben?oder ist das nur vorbereitung für ladegerät wie die bei den Letzten KTW-4?

MFG Hatti

Weiss jemand ob die KTW vom Bund eine aussenladung haben oder ist das wieder natoknochen system? Würde persönlich es besser finden wenn die eine aussenladung hätten. Und wenn Natoknochen wo sitzt der haben die den Hinterm Fahrersitz wie die letzten KTW-4 oder wieder unterm armaturen brett wie die ertsen Transits. oder ganz anderer Ort?Ich frage weil bei uns in NF dieses Jahr auch einer oder 2 kommen soll aber keiner weiss wohin.glaube zwar niht zu uns da erst 2 neue bekommen aber man weiss ja nie. Und wie sieht es aus müssen FroBli nachgerüstet werden oder sind die schon verbaut und HEckbsicherung vorhanden oder nicht (3te RKL)

MFG Hatti

Wir haben uns für unsere Bereitrschaft selber etwas zusammen gestellt.
    Wir haben hier z.b. alle 2 Jahre die grösste windernergie Messe Europas(oder Weltweit sogar) da läuft alles rum an Nationalitäten und wir haben uns ml nen tag hingesetzt, und das was uns am Wichtigsten erschien aufgeschrieben und übersetzt(zum glück gibt es internet) das waren letztendlich 4 Din A4 seiten beidseitig beschriftet. Dieses hat jeder _Helfer bekommen und konnte sich dadurch auch gut um Auswärtige gäste kümmern.

MFG Hatti

ich finde euer altes system besser so wissen orts(kreis)fremde einsatzkräfte sofort wen die wann anfunken müssen. Ich weiss ja nicht wie nah ihr an nem anderen kreis seid oder wie oft ihr auswärtige kräfte bei euch habt,aber es is natürlich auch leichter sich zureht zufinden für Neulinge.

MFG Hatti

also wir(DRK-Husum) haben zwar im jahre 2006 und im jahre 2007 neue fahrzeuge bekommen davor war unser jüngster auch 22jahre alt und die neuen müssen auch ein paar jahre halten zur zusammen arbeit Hiorg/fw/thw kann ich nur sagen: bei uns ist es so wir arbeiten nicht nur gut mit der FW in Husum zusammen sondern auc h in anderen Orten und ebnso arbeiten wir sehr gut mit dem THW der DLRG und dem MHD zusammen unternander in den Hiorg wird schon mal personal ausgeliehen. Was natürlich beim THW und der FW schwierig ist aber selbst da würden wir es machen wenn wir es könnten.Soviel von meiner seite dazu.

MFG Hatti

Zitat

Original von y903211

Ein adäquate Beatmung fängt schon bei Grundlagen an die von vielen FR nicht ausreichend beherrscht werden. Da schon ein LT einzuführen ist denk ich der falsche Ansatz. Auch wenn der LT wohl mit die einfachstes Art der Intubation darstellt sollte man damit Übung haben. In der Regel ist der Ersthelfer auch mit den Basismassnahmen beschäftigt bis der Rettungsdienst eintrifft. Dazu kommt noch das der EH/FR einen deutlich höheren Streßpegel aufbaut als der hauptamtliche dessen täglich Brot das ist. Was dazu führt das mitunter selbst die Basics daneben gehen. Zum Beispiel vor kurzem als ein netter aber leicht überforderter Helfer zwar dem Menschen 10l O2 über Maske zukommen lies aber im Eifer des Gefechts nicht bemerkte das der Schlauch gar nicht mit der Flasche konnektiert war. Von daher bin ich strikt dafür das genau die Basics intensivst geübt werden aber keine Dinge wie Intubation, auch nicht mit einem LT.

Zu Übungszwecken beschaffen ist ja nicht wirklich nötig. Da wo LT schon im Einsatz sind gibt es ja schlieslich immer wieder abgelaufenes Material zu Übungszwecken. Und mit etwas pfleglichem Umgang kann der Tubus ja etliche Male wiederverwendet werden bei Übungen. Oder ein anderer Verband kann damit aushelfen. Wir haben erst vor kurzem etliche LT entsorgt da nicht mal von Bereitschaften Interesse bestand an dem Material.

Deshalb ja auch der einbau in den San B oder C kurs und nicht bloss gleich in jede FR Tasche aber da wo genügend Erfahrung herrscht da kann man ihn mit einsetzen Klar gibt es auch FR dienste die gerade mal den EH schein haben bei solchen natürlich nicht ich meine,wirklich erfahrene leute die schon einiges an wissen haben da könnte man sie einsetzen.
    und natürlich kann man auch eine gute beatmung durchführen mit beutel etc. das ist und muss jedem klar sein sonst würde es sie nichzt geben aber meines erachtens nach, kann man sie da auch einsetzen wo die nötige ausbildung und erfahrung da ist. Und es sollten immer die basics im vordergrund stehen nicht nur beim ehrenamt ondern auch beim hauptamt klar ist das Hauptamt ist oft ruhiger weil situation schon einige mal erlebt. Aber ich habe selber schon gesehen das Ehrenamtler schon deutlich ruhiger waren als Hauptamt also da ran kann man es nicht festmachen.Ich bin dafür da wo die kenntnisse sind man sie einsetzen kann. Ein ungeübter hat davon die finger zulassen oder ein unruhiger (der in meinen augen sowieso nix am Pat zu suchen hat) das sehe ich auch so. Und wenn ihr wieder welche Wegwerfen müsste sagt bescheid wir nehmen sie!

MFG Hatti

Hbe ich weil ich aus Hattstedt kommer ursprünglich war es Der-HAttstedter dann de-Hattstedter und nun eigentlich Hatti aber weiss nicht wie man hier nick ändern kann daher immernoch De-Hattstedter

MFG Hatti

KEnnt ihr jemanden der auch mal modelle auf bestellun bau als einzelstück vielleicht einer von euch weil ich würde gerne mal unsere BEreitschaftsfahrzeuge als modelle haben. Würde ich um einen RTW mit WAS ausbau einen Sprinter 4x4 sld 4 trsgenktw ebenso eine LT28 bj 88 ls ktw4 und eine unimog 416 krkw ausbau und als neuestes fahrzeug (bj 85) ein arzttruppwagen. würde mich mal intressieren ob es die möglichkeit gibt sowas zubekommen? also intressehalber meine frage weil selber sowas zu machen fehlt mir die geduld und das fingerspitzengefühl daher bewundere ich solche leute die sowas machen .

MFG Hatti

bei uns ist es so.Das wir in NF zb in St. Peter-Ording eine First Responder Gruppe haben die soweit ich weiss mit nem KTW der am deren unterkunft steht ausrückt auf sylt und amrum wiederrum ist es so das sie meines wissens ein einsatzfahrzeug mit nachhause haben (PKW ehemalige NEF) und unsere bereitschaft ist es so wir fahren von der unterkunft mit RTW/KTW zum einsatz haben auch keinen festen dienstplan wir werden bei bdarf ausgelöst und fahren mit mindestens RS zum einsatzort bei bedarf übernehmen wir auch den transport ins KH.
    was die DLRG SPO und die auf amrum und sylt meines wissens nach nicht machen,

MFG Hatti

aufgrund seiner einfachen anwendbarkeit bin ich persönlich dafür den LT besonders bei bereitschaften oder First Respondern einzusetzen.

Die einlage ist der eines Guedeltubus verdammt ähnlich und kann dadurch auch von den SAn-Helfer eingelegt werden. meiner meinung nach sollte dieses sogar in die ausbildung mitafgenommen werden bloss leider ist das system, sehr teuer sodas mann nicht eben 20 stk beschaffen kann umdies in einer ausbildung, zu üben. genauso sollte es nicht in den SAN A sonder eher in den San B eingbaut werden. Dann könnte auf einem sandienst oder einem first responder Einsatz etc. schon mit einer ädaquaten Beatmung begonnen, werden bevor der NA vor ort ist der Patient wird es einem danken.

Mfg HAtti

also wir haben ja wie gesagt ein ehemaligen rtw des kreis rd bekommen.
    aber wir hben ca 6 monate vorher auch einen fabrikneuen 4tragen wagen bekommen(selber vom werk geholt) den rtw haben wir hauptsächlich bekommen für die SEG und der sztandort wurde gewählt wegen der nähe zur RW. So das unser Fahrzeug im bedarfsfall auch noch als Reserve RTW fahren kann und da ir das Fahrzeug haben würden wir es auch im KatS mit ausrücken lassen. und was veränderungen am fahrzeug angeht haben wir eigentlich keine Probleme. Wenn wir was ändern wollen schlagen wir es dem KReis vor mit dem hinwei wir zahlen es.Und vom Kreis kommt häufog als antwort holt es baut es ein und gebt uns die material rechnung. Sprich sie zahlen zb das Dritte Blaulicht. und senken die kosten durch selbsteinbau. hat sich bei uns bewährt auch mal kleinere transportsachen etc für den Kreis zu übernhemen. Anhänger die nicht bei uns stehen zum tüv bringen oder materialtranporte. Genauso unterstützen wir den Hauptamtlichen RD wo wir nur können sei es bei einsätzen oder auch mal so bei anderen sachen.

MFG Hatti

wie ihr das findet das die alten fahrzeuge in den KatS dienst gehen oder nicht oder seht ihr das eher so das die alten RTW´s komplett auscheiden aus dem "aktiven" dienst, oder bei einer bereitschaft weiter dienst tun sollen. Kann ja auch sein das ihr meint das diese fahrzeug typen nix bei einer bereitschaft zu suchen haben. Ist einfach nur mal so um eure meinung dazu zu erfahren.

MFG Hatti

Bei uns in NF laufen jetzt 3 ehemalige Kreis RTW´s als KTW im der SEG und KatS. siehe zb: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=46446 davon sind 2 beim DRK (einer in Niebüll einer in Husum) sowie einer bei der DLRG Husum. jetzt meine Frage was haltet ihr von dieser massnahme seht ihr es wie ich und findet es gut oder seid ihr dagegen? Man muss dazusagen das sie in NF als KTW laufen weil 1tens die besatzng für rtw nicht immer nach RDG gestellt werden kann und 2tens nicht als RTW ausgestattet.Bei uns in Husum ist zb: ein AED mit EKG funktion auf dem fahrzeug aber kein beatmungsgerät oder Spritzenpunpe aber sonst ist unser fahrzeug doch dem RTW recht ähnlich ausgestattet. Wir werden auch häufiger als First Responder oder als Letztes Rettungsmittel(mit Transport) eingesetzt für Notfalleinsätze dann aber nur mit ensprechenden Personal (RS). Freue mich auf eure antworten und hoffe ich habe nicht soviel falsch gemacht bei der themen erstellung.

MFG Hatti