Beiträge von DeDe

    Das ist die zweite nachbestellte Drehleiter oder?


    Gibt es Neuigkeiten zum Seckbacher LF 10 ?
    Auf "Höhrensagen" soll man nicht viel geben, ich habe mir dennoch erzählen lassen, dass das Fahrzeug weitestgehend fertiggestellt sei und (wieder) Pressluftfanfaren habe.
    Kann das bestätigt oder dementiert werden?

    Sicher bin ich mir zwar nicht mehr so ganz, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass die erste Ausschreibung für das kurze LF 10 aufgehoben wurde. Das würde die erneute Ausschreibung eines (vermeintlich zweiten) LF 10 in kurzer Bauform erklären.


    Die zweite Ausschreibung wurde dann an Lentner vergeben.


    Zu der Ausschreibung des GW-Verpflegung kann ich nichts beitragen.


    Was wurde eigentlich aus dem verunfallten GW-Mess? Gibt es hier Planungen für ein vergleichbares Ersatzfahrzeug? Der Unfall ist ja nun schon etwas her.

    Nachdem nun die neue Serie LF-KatS zweigeteilt an Rosenbauer und Empl vergeben wurde, konnte gestern die neue Ausschreibung für SW-KatS veröffentlicht werden.


    Es wird somit wie nun auch beim LF-KatS auf zwei Hersteller hinaus laufen. Ingsesamt können somit bis zu 331 Fahrzeuge durch diese Ausschreibung beschafft werden.
    Die Ausschreibung wurde gestern veröffentlicht, die Angebotsfrist läuft am 04.03.2021 ab. Mit einer Zuschlagserteilung ist bis zum 30.07.2021 zurechnen.

    Aktuell werden bis Ende diesen Jahres die Fahrzeuge aus der 10. Serie in der Kombination MAN TGM und Aufbau von Ziegler ausgeliefert. Die Serie umfasst 60 Fahrzeuge, die Auslieferung läuft seit Mai 2020, abgesehen vom Musterfahrzeug welches bereits Ende 2019 fertig geworden ist. Bislang wurden rund 35 Fahrzeuge ausgeliefert.


    Die neue, 11. Serie wurde im Juli 2020 bereits ausgeschrieben. Die Vergabe müsste demnach auch bereits erfolgt sein.
    Als Liefertermine wurde hier der Zeitraum 1.2022 bis 12.2024 vorgegen, wieder 60 Fahrzeuge.
    Ist schon etwas näheres darüber bekannt?

    Lt. BBK wurde der Auftrag für die neue, zweigeteilte Serie vergeben. Auftragnehmer sind Rosenbauer in Luckenwalde und Empl in Zahna-Elster.
    Zu den Fahrgestellen liegen keine Informationen
    vor. Es sind zunächst 61 Fahrzeuge jeweils fest bestellt, mit jeweils Option auf weitere 122 Fahrzeuge. Die Musterfahrzeuge werden noch in 2021 erwartet.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Fahrzeuge von Rosenbauer 1:1 die der jetzigen Serie entsprechen könnten.

    Die Fahrzeuge werden rot ;)


    Ausgeschrieben waren 7 Wechselladerfahrzeuge 32/5900 mit leistungsstarken festverbauten Kran, Frontseilwinde, 4 Achsen, Allrad, automatisiertes Getriebe, LED Signalbalken mit elektronischer Signaleinheit, Beschriftung Front "Feuerwehr", Türen "Katastrophenschutz Land Hessen". In Los 2 waren entsprechende 7 Abrollbehälter Kran.
    Auslieferung bis November 2021.
    Es gab eine Maßzeichnung, diese ähnelte stark dem WLF-Kran auf Actros der BF Augsburg.


    Die Fahrzeuge werden sicherlich ähnlich wie auch schon beschaffte Abrollbehälter des Landes, strategisch im Land Hessen verteilt. Über den genauen Einsatzzweck und die Konzeption kann ich nichts sagen.

    Anfang September wurde der Stadt Frankfurt ein zweites LF Kats zugeteilt. Lt. Übergabeliste des BBK ist der Standort Berkersheim.
    Ich gehe davon aus, dass das LF 10 auf Iveco nun in einen anderen Stadtteil wechselt.


    Schönen Sonntag.

    Das kurze LF 10 (für Seckbach) wird von Lentner geliefert werden. Zum Fahrgestell kann ich jedoch nichts sagen.


    Gibt es denn eine aktuelle zugängliche Fahrzeugliste?


    Ich werfe noch eine andere Frage in die Runde: Die jetzigen HLF der BF von MAN/Rosenbauer sind aus dem Jahr 2013. Ich meine, bin mir aber nicht mehr sicher, dass es damals hieß, die Fahrzeuge sollen 8 Jahre genutzt werden. Das würde bedeuten, dass demnächst HLF ausgeschrieben werden müssten.
    Weiß den einer hierzu etwas?

    eine kurze Anmerkung: Preungesheim ist zwar ein Stadtteil in Frankfurt, dort gibt es aber keine Feuerwehr bzw. keine Freiwillige Feuerwehr.
    Somit ist diese Aussage nicht zutreffend!


    Bei der FF Praunheim steht der F W 6191, das weiß man, wenn man dort fast jeden Tag vorbeikommt.


    Die genannten Zuteilungen stammen aus aktuellen Listen der Feuerwehr und sind dann eher zutreffend als Zuteilungslisten vom BBK.

    Da hat sich wohl in der Auflistung ein Fehler eingeschlichen. Danke für die Richtigstellung!

    Lt. der Übersichtsliste des Landes Hessen ging ein Fahrzeug der LF 10 Kats nach Preungesheim, nicht nach Praunheim.
    Nach Praunheim wurde hingegen, wie bereits erwähnt, lt. Liste BBK das LF-Kats zugeteilt.

    Lt. der Übersichtsliste des Landes Hessen ging ein Fahrzeug der LF 10 Kats nach Preungesheim, nicht nach Praunheim.
    Nach Praunheim wurde hingegen, wie bereits erwähnt, lt. Liste BBK das LF-Kats zugeteilt.

    Anscheinend gibt es große Probleme, was auch erklärt, wieso bisher keine Auslieferungen stattgefunden haben.


    In einem Onlineartikel wird Herr Unger vom BBK wie folgt zitiert:


    Die schlechte Nachricht ist: Beim Schlauchwagen, der ja eigentlich gerade auch im Hinblick auf Waldbrände wichtig wäre, haben wir ein Riesenproblem. Der Hersteller war nach drei Jahren nicht in der Lage, uns ein vernünftiges Auto auf den Hof zu stellen. Wir müssen den Auftrag wahrscheinlich neu ausschreiben.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Etwas Off-Topic: In Kürze sollen wohl weitere neue LF-KATS (ca. 170 fest, und Option über 170) ausgeschrieben werden.

    Ich möchte das Thema mal aus der Versenkung holen.
    In den letzten Jahren gab es etliche Fahrzeuge die abgegeben wurden.


    Mir fallen spontan ein, die LF 20 von MAN Rosenbauer an die Feuerwehr Wiesbaden-Schierstein in 2019, ein RW 1 an die Feuerwehr Kelkheim-Mitte.
    Demnächst steht wohl auch die Wietergabe des RW (MAN Magirus) an sowie dem GW-Logistik/TH.
    Ein neuer RW wurde von Rosenbauer auf MAN TGM 13.290 im ommer ausgeliefert, ein GW-L/Th. ist derzeit bei Freytag Karosseriebau in der Fertigung.


    Vielleicht kann ein Mitglied des Forum Ergänzungen bieten, oder gar den zukünftigen Standort des RW oder GW-L/Th benennen.