Beiträge von chefretter

    Zum Thema Kosten: Unser THW Ortsbeauftrgter betont immer, dass das THW als Bundesanstalt kostenlos arbeitet. Jedenfalls bei der (örtlichen) Gefahrenabwehr. Wie kann es sein, das da eine Gemeinde eine riesige Rechnung für einen Brandeinsatz vom THW bekommt?

    Zum Thema hauptamtliche RS: Ich beobachte mit Sorge, dass in einigen Rettungsdienstbereichen wieder vermehrt RS eingestellt werden. Sie leisten die gleiche Arbeit und haben oft auch die gleichen Kompetenzen wie ihr Kollege mit 2 jähriger Berufsausbildung. Geregelt wird dieses durch interne Weiterbildung und Dienstanweisungen, welche nur möglich sind, da die gesetzlichen Vorgaben mehr als auslegbar sind. Bei der Bezahlung wird aber strikt getrennt. Meine Meinung hierzu- Endlich eine dreijährige Berufsausbildung zum RA. Diese mit Regelkompetenz ausstatten und nur noch solche Kräfte (abgesehen von NA) als Hauptamtliche einsetzen, egal auf welchem Rettungsmittel.
    Im ehrenamtlichen Bereich hat es nur dann Sinn, RS auszubilden und einzusetzen, wenn diese auch über genug Praxis verfügen und die kontinuierliche Fortbildung gewährleistet ist. Ehemalige ZDL`er, die ihren Schein vor zwanzig Jahren gemacht haben und zeitdem nur noch gelegentlich mal auf einem Sanitätsdienst eingesetzt werden, sind da keine große Hilfe.
    Jedenfalls nicht für die geplanten Medical Task Forces oder eine SEG. In diesen Einheiten sollten, neben den üblichen San. Helfern -innen, durchaus RS mitwirken. Diese sollten nach einer bundeseinheitlichen Verordnung ausgebildet werden. Die regelmäßige Fortbildung und Praktika, z.B. dritter auf dem RTW, sollten ebenfalls in dieser Verordnung geregelt sein.

    Anstelle einer MWS könnte man ja auch FSJ´ler einsetzen. Würde bedeuten: Fahrzeug sicher, jederzeit!


    Im Ernst. Ganz vermeiden lassen sich solche Situationen nicht. Das Risiko kann aber minimiert werden. Wo es geht, Verbraucher aus, Motor aus und Fahrzeug verschließen. Zentralverriegelung dürfte heute ja wohl zum Standard gehören.


    Das Argument ich arbeite ja nur wenige Meter neben dem Fahrzeug und habe es im Blick zieht nicht wirklich. Mich hat man zur Verantwortung gezogen, weil ein 4m HFG aus dem Auto abhanden kam. Seitdem bin ich gaaanz vorsichtig!

    Als ich mich noch in der Gallerie umschauen konnte, sah ich Blider von KatS.- Fahrzeugen, welche von den örtlichen Verbänden mit neuer Signalanlage gepimpt wurden. Nun sind Katastrophen wohl noch seltener, als der Brandeinsatz in Kleinkleckersdorf. Egal! Wenn Sondersignal, dann richtig!
    Funkeln und tröten muss es, dass es die wahre Pracht ist. Also keine Frage des ob und wann, sondern des wie.
    Ein fiktives Szenario: Ein KTW wird von der ELS als Vorausfahrzeug, weil nahe stehend, zu einer nicht ansprechbaren Person entsand. Hochmotiviert nehmen unsere Kollegen den Auftrag an und begeben sich auf Alarmfahrt. Wenig später- Dichter Feierabendverkehr in einer mittleren Großstadt, nur noch ein kurzes Stück zur Einsatzstelle. Ein entnervter RA springt aus dem Fahrzeug, schnappt sich Rucksack und nagelneuen AED und sprintet die letzten 200 Meter zu Fuß. Zurück bleiben ein sich duckender Fahrer, ein Auto mit Drehfunzel, wie wir sie vom Kinderkarussel kennen und zwei sich verlegen räuspernde Starktonhupen.

    Bei Fa. Mittelstädt gibt es ein Lochschienensystem. Damit läßt sich ein, von denen crashgetesteter, Tragentisch mittig einbauen. Ob nun Ferno oder Stollenwerk obauf liegt bleibt Kundenwünschen überlassen.

    Also, nur mal zu sehen ob ich das richtig mitbekommen habe.
    Es handelt sich um einen RTW einer SEG, welcher im Hintergrund als Fahrzeug im regulären RD eingesetzt wird. Soweit richtig?
    Wenn solch ein FzG. eingesetzt wird, brennt in der Regel die Luft im Rettungsdienstbereich, oder?
    Nun kenne ich das RD- Gesetz in SH nur auszugsweise, aber weiss, dass die Besetzung von RTW sehr strikt geregelt ist.
    Ist es nicht aber ....egal, ob dieses Auto nun als KTW oder RTW ausrückt?
    Hauptsache ich habe in kurzer Zeit kompetente Hilfe vor Ort. Setzen die Holsteiner nicht auch Regel- KTW ein, wenn sie nächstes Fahrzeug sind oder beim ManV? Es doch völlig unerheblich ob auf der Karre ein RA, RS oder San. Helfer sitzt. Immernoch besser, als auf Spontanheilung des Pat. zu warten. Nennen wir es qualifizierte EH oder First Responder oder .....
    Man wäre ich froh, wenn mir überhaupt einer zur Hilfe eilt.

    F24: Euer Präsi war letztens hier auf der W-Feier des OV. Hauer, als der vom Jahresetat der Bundesanstalt THW sprach und dabei auch Zahlen nannte, da trieb es mir als armen Rotkreuzler, die Puller in die Augen. Aber Recht haste, wir schweifen ab.

    Renault? Ford? Man seid doch froh, überhaupt ein Jugendfahrzeug zu bekommen. Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in ... die Kiemen!


    Tja, Bundesanstalt müsste man sein! Und ja, es spricht der Neid!

    Klar ist es besser, zu wissen ob der Pat. irgendwo einen ressistenten Keim hat.
    Es wurden hier jedoch schon einige Beispiele genannt, in denen eine solche Information nicht vorliegt. Auch die Gründe hierfür wurden beschrieben (Befund liegt nicht vor, Screening ist nicht gelaufen, bei der Übergabe vergessen, Befund nicht bekannt, kein Grund zur Annahme dass.....)


    Aus diesen Gründen möchte ich nochmal auf die allgemeinen Hygienerichtlinien
    hinweisen. Desinfektion von patientennahen Flächen, Wäschewechsel n.d. Transport, Tragen von Einweghandschuhen und HÄNDEDESINFEKTION!!!

    Wer hat sie nicht in den Hosentaschen? Dazu noch einen Fahrzeugschlüssel oder ähnliches. Um eine Perforation der Handschuhe zu vermeiden, steckt man sie in eine leere Filmdose oder ein Ü-Ei.

    Wir schwören auf Hella. Unser KTW fährt seit 1992 mit einer RTK4 und die Jodelt ohne Probleme. Der Sound ist gefällig und das Licht macht Laune.
    Auf dem ArTrKw. vom Bund haben wir 3 RKL (die großen) und eine gebrauchte RTK3 nachgerüstet. Mit dem gleich guten Ergebniss. Auf dem MTW ist eine WA 23 von Goltermann aufgebaut. Die ist ein bischen leise, hat dafür aber ´ne Durchsagemöglichkeit ("Fahren Sie ganz rechts und überholen Sie nicht. Wir informieren Sie, sobald wir vorbei sind!")

    Aber meine Herren....tz,tz,tz


    Sieht irgendwie unfertig aus. Fehlende Innenverkleidung, provisorisch befestigte Kabel. Ich tippe auf Eigenausbau nach Feierabend. Und das dauert, bis man sich durch den Schaltplan einer RTK durchgearbeitet hat.