Beiträge von Megaretter

    hallo ich habe grade ganz aufmerksam dein Komentar gelesen,


    1. der MB Vario wird in den nächsten 2-3 Jahren auslaufen,wie der Nachfolger ausieht weis noch Keiner,außer MB.


    2. der neue Sprinter geht bis 6,5 Tonnen und die Fahrwerke sind dem entsprechend gestaffelt,genau so wie die Motoren.


    3. der Atego wird diese Lücke schliesen wenn die Preise für das Fahrgestell und die Aufbauten stimmen.


    viele Aufbauhersteller wählen große Fahrgestelle damit sie die Kundenwünsche erfüllen weil gute Ausstattung gleich mehr Gewicht bedeutet.
    Was willst du den mit einem RTW mit 3,5 Tonnen Gesammtgewicht,damit kannst du heute nichts mehr machen,klar bleibt immer die Führerscheinfrage. :bluelight:

    ja da muß ich dir Recht geben,nur das land spart wo es kann der Anhänger kostet ca.20000 Euro.
    ein Transporter kostet je nach Marke und Typ zwischen ca.27000 und 36000 Euro,kommen dann noch die Folgekosten für den Transporter.
    Und was noch dazu kommt die Hilfsorganisationen haben bei der Umstellung von San.-Zügen zu Einsatzeinheiten die Pflicht das Fahrzeug für den Technischenbereich zustellen das Land und der Bund stellen den rest der Austattung der Technikanhänger ist nur ein Modull welches eingeschoben wurde.

    eigendlich hat der RTW- Koffer eine ganz andere Aufgabe,er soll einen Besseren Arbeitsplatz für die Rettungsdienstler darstellen und die Normen erfüllen die an der Rettungsdienst gestellt werden.
    Koffersysteme sollen auch der Sicherheit dienen nicht nur für den RD sondern auch für die Patienten die darin transportiert werden.
    Es gibt nicht um sonst Kräschtest und TÜV- Abnahmen für RTW- Koffer in Deutschland wie bei GSF oder WAS.
    so ein RTW kostet mal ebend schlappe 110- 150 tausend Euro,sollte man von einer Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren ausgehen.

    eigendlich hat der RTW- Koffer eine ganz andere Aufgabe,er soll einen Besseren Arbeitsplatz für die Rettungsdienstler darstellen und die Normen erfüllen die an der Rettungsdienst gestellt werden.
    Koffersysteme sollen auch der Sicherheit dienen nicht nur für den RD sondern auch für die Patienten die darin transportiert werden.
    Es gibt nicht um sonst Kräschtest und TÜV- Abnahmen für RTW- Koffer in Deutschland wie bei GSF oder WAS.

    FWK gibt es nicht überall ,aber private Berge und Abschleppunternehmen mit einer 24 Std. Rufbereitschaft,habe mal einen Bericht in NDR gesehen weil Stätde bzw. Feuerwehren kein Geld für solche Sachen ausgeben die zweimal im Jahr gebraucht werden.
    Und die Städte keine arbeit damit haben beim Verursacher das Geld einzutreiben,macht alles der Unternehmer der von der Polizei oder Feuerwehr beauftragt wird.
    Der Bergungsunternehmer bietet auch die Bergung und den weiter transport der Ladung an.

    Alle Aufbauhersteller garantieren einen Umbau eines RTW -Koffers auch noch in 15 -20 Jahren,der Koffer wird dann generalüberholt,so sagt es WAS,GSF Miesen oder Binz.
    Ob die Fahrgestelle so lange halten steht auf einem anderen Blatt nach 130000 KM sind die meistens schon Schrott.

    genau das war meine Frage ,ich glaube nicht das die Stromversorgung vom Zugfahrzeug kommt, nur Bremslicht Rücklicht und Blinker .
    KofferInnenlicht Tischsteuerung und soweiter geht nicht über die Fahrzeugelektrik weil bie Leitungsquerschnitte zu klein sind.
    Ich vermutte sie arbeiten mit einer 230 Volteinspeisung und Spannungswandlern :geistesblitz: :zeitung: :up:

    Stimmt der Technik anhanger ist aufgebaut wie der GW San, nur nicht auf einem Fahrzeug montiert sondern auf einem Anhänger.
    In dem Technikanhänger befindet sich alles was man braucht ,vom Ersatzstromerzeuger bis zum Nagel um ein Schild aufzuhängen.
    Der Grund für den Anhänger ist ,das die Hilfsorganisationen das Zugfahrzeug stellen müssen für die Einsatzeinheit NRW.