Beiträge von wmpro

    ...
    Sind meine letzten Informationen richtig, dass noch zwei LF 16-TS in Dienst sind?
    F W 6166 bei der FF Bergen und F W 6161 bei der FF Niedererlenbach?

    in Bergen radel ich täglich vorbei, Freitag stand noch eines in der Halle, Kennzeichen kann ich Milchglas bedingt leider nicht verifizieren.

    Das NEF 1 war IMO schon zwei mal nach Unfall in der Werkstatt, ist aber aktuell wieder im Dienst falls es das war das du meinst. Kennzeichen habe ich keines im Angebot.


    Als Kurier sehe ich aktuell neben einem der alten kogel Sprinter ein altes NEF und einen RAL3000 vito, Kennzeichen habe ich auch hier keines.
    Muss vllt angeregter beobachten ^^

    Was meinst du denn mit abgerufen? Wenn die Ausschreibung erfolgt steht der Bedarf, also die zukünftigen Standorte ja schon fest (ginge wegen der Mischfinanzierung auch kaum anders). Nicht fest verplante Einheiten werden wie jetzt hier erfolgt als Option ausgeschrieben.
    Ergo sum gibt es festen Bedarf für 50, evtl. 60 weitere Fahrzeuge.

    Korrekt, in OF wird es perspektivisch nur noch ein WLF mit etwas größerem Ladekran geben. RW ohne k ist auch schon in Beschaffung.
    Der Beschaffungszeitraum und die genauen Datem sind mir jetzt nicht bekannt. Der kran soll zwar bis zur in Dienst Stellung des WLF bleiben aber jede evtl anstehende Reparatur dürfte das wohl in frage stellen.
    Hintergrund sind die in den letzten Jahren (bis Jahrzehnten) deutlich rückläufige Einsatzzahlen für den kran, wenn man ehrlich ist gehen die Zeitkritischen gegen Null.

    Keine Ahnung was ein "normales" LF bei der heutigen Vielfalt sein soll... :huh:
    Insgesamt kann man beim StLF nicht von einer hessischen Erfindung sprechen, eher vom hessischen Versuch Sterbenden Fahrzeugtyp am Leben zu erhalten...mag sich jeder seinen Teil zu denken, mach ich auch :whistling:

    Mich würde interessieren, was an den TMF nicht so begeistert hat, im Gegensatz zu den DLK? Würde mich über ein Feedback freuen.


    u.a.:


    -Längere Rüszeiten


    -Höherer Schulungsaufwand


    -Geringere Nutzlast + Ausladung insbesondere bei gleicher Abstützbreite


    Nachzulesen u.a. hier schon seit 2010(!)


    Edit:
    Fast vergessen: Dazu kommen (/kamen) wohl erhebliche Probleme mit den Fahrgestellen, da Diese an der oberen Belastungsgrenze liegen um die Grenzwerte der "Flächen für die Feuerwehr" (PDF)einzuhalten.

    Einen alten MB, der nicht das schräge Heck der Ziegler hatte? [hmm]


    Meines Wissens hatten alle Ziegler-HLF ein gerades, s.h. senkrechtes Heck! Und ein schräges Heck hatten eigentlich nur die Rosenbauer!
    Da würde mich dann doch mal ein Foto(link) interessieren! [pardon]


    Völlig richtig Jürgen, zum editieren ists zu spät, richtig müsste es heissen(Korrektur Fett hervorgehoben):


    Fürchterlich, da war man die letzten Jahr(zehnt)e doch besseres gewohnt aus FfM 8|


    Weiss jemand etwas über ein evtl verbliebenes Ziegler HLF, habe da neulich einen alten MB am Titus Corso stehen sehn der wenn mich nicht alles täuschte nicht das schräge Heck, der bei der FF verbliebenen Rosenbauer hatte. hintere Teil der Mannschaftskabiene und vorderer Teil der Aufbaus waren leider so verdeckt, dass ich weder Fenster, noch Rolladen Anordnung erkennen konnte UND nach dem Thermen Besuch war der Hof natürlich leer :huh:
    Reichlich Vage alles...aber wer weiss.....

    Im Netz findet sich beim entsprechenden Unternehmen Bildmaterial zum neuen /zu den neuen GRTW auf MAN LionsCity.


    http://www.wagner-projekte.de/…_GRTW_Berufsfeuerwehr.jpg


    Fürchterlich, da war man die letzten Jahr(zehnt)e doch besseres gewohnt aus FfM 8|


    Weiss jemand etwas über ein evtl verbliebenes Ziegler HLF, habe da neulich einen alten MB am Titus Corso stehen sehn der wenn mich nicht alles täuschte nicht das schräge Heck, der bei der FF verbliebenen Ziegler hatte. hintere Teil der Mannschaftskabiene und vorderer Teil der Aufbaus waren leider so verdeckt, dass ich weder Fenster, noch Rolladen Anordnung erkennen konnte UND nach dem Thermen Besuch war der Hof natürlich leer :huh:
    Reichlich Vage alles...aber wer weiss.....

    Naja,


    dann haben wir schon seit 1994 / 1995 Opta- das z.B. 11 HLF 1 heisst schon lange so...


    Wenn mein Hintergrundwissen stimmt liegt das daran, dass Hamburger Vertreter die zuständige Arbeitsgruppe entsprechend geprägt haben. Die OPTAs wurden also quasi aus den HH-FRN abgeleitet/darauf aufgebaut.

    Mich hat es nur gewundert, da es zwei Auschreibungen für ein LF 10-Logistik gab. Eine ging an Lentner und ein Autrag an Möller. Naja mal sehen was die Zukunft anschwemmt :D


    Moin,
    habe mich auch gerade nochmal durch TED geclickt und nur eine Ausschreibung für drei LF10 gefunden, Till sagte es ja auch schon. Woher hast du denn deine Info über 2LF10-1LFlog



    Was die restlichen Aussagen zum LF10log betrifft spar ich mir (wie schon gesagt) eine tiefere Diskusion soll sich jeder selbst überlegen ob das klappen kann, vonwegen vollwertiges LF+log aber ohne Schiebleiter, Teilbeladung in Rollwägen und und...
    Den Seckbacher Kameraden alles gute mit dem Fzg und dass es eure Anforderungen allzeit gut erfüllen mag.


    (Landauf/Landab Typisches LFlog ist auch ein guter Joke bei einem KFZ welches AFAIK nur in kleiner Stückzahl und überhaupt erst seit kurzem in D unterwegs ist)

    Ein freundliches Nabend in die Runde.


    Wie ich sehe wird hier über unser LF-Logistik diskutiert. :D
    ...



    Nabend zurück,
    nett einen "betroffenen" zu treffen ;)
    Kannst du etwas über die Taktische Idee hinter dem LF-L sagen, also warum diese Kombination und kein klassisches Logistik/LF Konzept gewählt wurde.
    Ich möchte hier keine Diskusion über Sinn und Unsinn anstoßen, mich interessieren nur die Hintergründe, wer doch darauf einsteigen will sollte vllt einen neuen Thread erstellen =)


    Grüße aus dribdebach