Beiträge von drmasc


    Ja genau dieser. Das Fahrzeug wird als Ersatzersatz ITW betrachtet. Wenn der offizielle Ersatz ITW (der Vario ohne Organisationsbeklebung) schon anderweitig in Gebrauch ist. Sonst fährt das Fahrzeug regulär als RTW in der Rettung (die Fahrzeuge in Regensburg werden je nach Team gewählt).


    Der Intensivinkubator, der auf der BRK Seite gezeigt wird, ist schön und toll. Das ganze gibt es aber schon viel länger. Es ist jetzt nur ein neues Modell vorhanden. Die sogenannte OHIO Transporte werden auch nicht nur mit dem Fahrtec RTW gefahren, sondern passt in alle RTWs in Regensburg. Es fährt derjenige der gerade frei ist (unabhängig von der Organisation).


    Grüße

    In Regensburg gibt es jetzt auch einen neuen Ersatz ITW auf Sprinter Basis, der aber von Fahrtec ausgebaut wurde.
    Der wurde nur nach dem BRK Standard beklebt. Theoretisch hätte man aber bekleben können, wie man will.

    Ob die Regelung KV weit gilt, das weiß ich nicht.


    Für den einen speziellen HvO sind die Standards auf jedenfall von der zuständigen Bereitschaft so festgelegt worden, bzw. werden so durchgesetzt.

    Das Kompetenzspektrum ist bei uns sehr groß.


    Bei den Feuerwehren, die zurzeit einen FirstResponder Standort nach dem anderen eröffnen, fahren doch häufig San ABC Leute.


    Bei dem mir bekannten BRK HvO fahren dagegen Leute mit mindestens RDH bis hin zum NA. Außerdem werden von jedem mehrere Schichten als 3. im regulären Dienst gefordert.

    Hallo,


    ich hatte das Vergnügen vor ein paar Wochen mit einem aus der RD-Verwaltung zu fahren.


    Der meinte, dass es in Zukunft in Bayern für jeden ILST-Bereich einen Schwerlast RTW geben wird, der bei Bedarf besetzt werden kann.
    Dies setzt vorraus, dass man eine dementsprechend größere Rettungswache ist, d.h. Plätze für Reservefahrzeuge vorhanden sein müssen.


    Mein KV bewirbt sich anscheinend gerade für ein solches Fahrzeug.


    Mein Freund google hat mir zu dem Thema nicht recht weiter geholfen, kennt jemand dazu nähere Informationen?


    Grüße!

    Ich hab mir das jetzt in ein paar Schichten anhören dürfen.
    Man gewöhnt sich an alles.


    Auf den Außenwachen, wo es quasi nur eine Wache im Ort gibt, wird dann sowieso aus


    Rotkreuz Cham 71/1 --> Cham 71/1


    Klar, die alten FRN waren bequem (man merkt es v.a. daran, dass sich sowohl Lst und fahrendes Personal noch häufig verspricht, oder nach Rotkreuz vergisst, wie man eigentlich heißt...), auch sehe ich das Problem mit den fremden Leitstellen nicht so schlimm, wie es hier einige tun, weil das ganze eingespielt war.
    In die fremden LST Bereiche, in die man primär gefahren ist, die wussten sowieso die alten FRN und wenn man z.B. als RTW, KTW oder was weiß ich in eine große LST a la München gekommen ist, dann wurde man eh ignoriert, weil die auf Fremdfahrzeuge für die eigene Rettung nicht angewiesen sind.



    Ein paar Worte von mir noch dazu :ableb:


    Grüße


    Muskelrelaxantien und Trapanal haben wir sogar auf den normalen RTWs :zwinker:

    So, mal zur Aufklärung, war der "Übeltäter" mit der Korrektur.


    Am Standort Barmherzige Brüder wurde bis zum 01.01.07 ganztägig ein NAW vorgehalten. Aufgrund des Trustgutachten machte man ab 01.01.07 daraus tagsüber einen RTW + 1 NEF und nachts wurde der RTW zum NAW.
    Da das Wachgebiet im Bereich eines privaten RTWs liegt, gab es aber Probleme mit dem Privaten, weil der NAW einfach zum RTW wurde. Da das BRK sich den RTW/NAW nicht nehmen lassen will, beschloss man das NEF wieder zurückzuziehen. Also läuft seit Mai 07 wieder 24h ein NAW.


    Eine endgültige Entscheidung des RZV steht noch aus. Problem hierbei: RZV Chef ist ein guter Bekannter des Besitzer des Privaten und das BRK hat natürlich dementsprechende Bekanntschaften. Also Ende offen.


    Zum Thema RTW/NAW Versorgung.


    Im Stadtgebiet laufen 24h 2 NAWs (BRK + JOH/MALT) und 2 RTWs. Tagsüber kommen noch bis zu 3 RTWs hinzu (1 BRK unter der Woche, auch am WE: 1 JOH, 1 MALT).
    Hinzukommen bei Bedarf am Tag noch 2 Hintergrund Notärzte + ITH/RTH 24h Christoph Regensburg. Also ist die Stadt NA technisch gut bedient.


    Ich weiß nicht wie man auf die Zahl 7 RTWs kommt. Es gibt im Landkreis noch 4 Außenwachen (3x BRK, 1x Privat) mit je einen 24h NEF + RTW (außer private Wache, dort kein NEF).


    EDIT: hab mir jetzt die rd-r.de seite angeschaut. Teilweise aufgeführten Fahrzeuge sind Reservefahrzeuge bzw. gar nicht in den öffentlichen RD eingebunden (KTW RKT).


    Soweit mein Wissensstand Dezember 07 (meine letzte Schicht) --> Ehrenamtlicher :-aua :zwinker:

    Hallo miteinander,


    mir ist aufgefallen, dass in Regensburg und Nürnberg die ITWs den FRN xx/60 haben. Ist das Zufall, oder versucht man die 60 einheitlich als ITW durchzusetzen?


    Grüße aus Bayern