Beiträge von Detlef Holsträter

Hallo Heiner,

diese Fahrzeuge haben mich auch schon interessiert. Die genauen Hintergründe für diese Beschaffung kenne ich leider auch nicht. Auch wenn vereinzelt vergleichbare Fahrzeuge in der Zeit auch in anderen Regionen in NRW beschafft wurden, handelt es sich bei den fraglichen Beschaffungsserien um Fahrzeuge im Regierungsbezirk Detmold, also für die Kreise Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn.

Landesbeschaffungen waren anders als heute in NRW zu der fraglichen Zeit ja noch eher unüblich. Eine Beschaffung die sich auf einen einzelnen Regierungsbezirk beschränkt ist da noch um so ungewöhnlicher. Mein persönliche Vermutung geht in die Richtung, dass man die Feuerwehren in dem bevölkerungsärmsten Regierungsbezirk was technische Hilfeleistung angeht besser ausstatten wollte, aber das ist reine Vermutung. Bei einer Feuerwehr erzählte man mir einmal, man sei auf sie zugekommen mit der Frage, wollt ihr so ein Fahrzeug haben? Diese Wehr wollte damals nicht.

In den einzelnen Kreisen ist die Beschaffung dann anscheinend unterschiedlich gelaufen. Ob es sich um eine Beschaffung von Landestellen oder Regierungsbezirksstellen handelte oder um eine Bezuschussung ist mir nicht klar. Ich vermute in Anbetracht der Unterschiede in den einzelnen Kreisen, dass das unterschiedlich gelaufen ist.

Die verschiedenen Fahrzeuge im Kreis Paderborn legen den Eindruck nahe, dass jede Wehr beschafft hat was sie wollte und die Beschaffung wurde bezuschusst.

Im Kreis Höxter wurden wie hier schon erwähnt insgesamt sieben LF 24 NRW auf MAN 14.264 LA-LF bei GFT in Auftrag gegeben, wobei es zwei unterschiedliche Radstände gab. Da GFT im Laufe der Abwicklung des Auftrages in Konkurs ging wurden die letzten Fahrzeuge dieser kleinen Serie von Ziegler fertig gebaut.

Im Kreis Lippe gibt es LF 24 NRW von Ziegler auf MAN 14.264 MA-LF aufgebaut. Es sind meines Wissens etwa zehn Fahrzeuge. Genauso wie im Kreis Höxter wirkt das wie eine gemeinsame Beschaffung, ob nun durch das Land oder vielleicht auf Kreisebene so organisiert. Allerdings gibt es auch ein Fahrzeug auf Mercedes Fahrgestell mit Schlingmannaufbau, wobei das ja nicht unbedingt zu der Serie gehören muss, zumindest ist so ein einzelner Ausreißer aus der Serie etwas ungewöhnlich, aber vielleicht gibt es dafür Gründe.

In den Kreisen Gütersloh und Herford kenne ich Fahrzeuge auf Mercedes Fahrgestellen die durch Ziegler und Schlingmann aufgebaut wurden. Die genaue Zahl ist mir nicht bekannt. Ich vermute dass es neben den zwei im Kreis Herford und vier im Kreis Gütersloh die ich kenne vielleicht noch weitere gibt angesichts der Zahlen in den anderen Kreisen.

Im Kreis Minden-Lübbecke gab es neben dem von dir photografierten Iveco mit Magirusaufbau auch ein Fahrzeug von Metz auf MAN und möglicherweise weitere Fahrzeuge. In den Kreisen Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke ist die Beschaffung anscheinend wie im Kreis Paderborn bezuschusst worden und die einzelnen Wehren haben beschafft was sie wollten oder das Land war aus irgendwelchen beschaffungsrechtlichen Gründen gehalten mehrere Hersteller zu berücksichtigen.

Die BF Paderborn erhielt 2002 auch ein vergleichbares LF 24 NRW allerdings auf Straßenfahrgestell.

Wenn jemand zu den Hintergründen dieser Beschaffung Informationen hat würde mich das auch sehr interessieren. Für eine Beschaffung bzw. Förderung die sich so auf einen einzelnen Regierungsbezirk konzentriert ist mir in NRW ansonsten kein weiteres Beispiel bekannt. Eine Nähe zur Autobahn wie im Fall Borgholzhausen ist bei einigen anderen Standorten auch gegeben, aber nicht bei allen.

Gruß

Detlef

Hallo,

der FdFw-Verlag plant ein neues Projekt:

Ausführlichere Informationen zu diesem Projekt und die Möglichkeit den ersten Band vorzubestellen gibt es auf der Verlagsseite:

http://www.fdfw-verlag.de/shop…RfSVDZJVEYqZ1&shop_param=

Gruß

Detlef

Hallo,

der sechzehnte Band der Reihe Fahrzeuge der Feuerwehr ist erschienen:

Zitat

Fahrzeuge der Feuerwehr - Band 16

In der 16. Ausgabe der Reihe „Fahrzeuge der Feuerwehr“ stellt Herausgeber Axel Johanßen wieder ~300 neue interessante Fahrzeuge vor, die bei Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren und Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland eingesetzt werden. Alle Fahrzeuge sind halbseitig abgebildet, in bester fotografischer Qualität und einwandfreiem Druck. Urteilen Sie selbst: In welcher anderen Publikation finden Sie das sonst…? Die knappen, informativen Texte mit ihrer Vielzahl von technischen Angaben in Verbindung mit den sorgfältig ausgewählten Farb-Abbildungen machen auch den 16. Band dieser Fortsetzungsreihe zu einem
    unentbehrlichen Nachschlagewerk für Fahrzeugfans, Feuerwehrhistoriker und Modellbauer – und alle, die es werden wollen.

Bestellbar ist der Band über die Verlagsseite:

http://www.fdfw-verlag.de

Gruß

Detlef

Hallo,

wie die Beispiele zeigen hilft ein Polfilter insbesondere bei PKW´s und Transportern meist nur bedingt weiter, weil er nur die Spiegelungen auf einer Ebene beseitigt und bedingt durch die Bauart sich bei PKW´s und Transportern die Spiegelungen auf mehreren Ebenen finden. Manchmal hilft eine mittlere Einstellung die die Spiegelungen auf mehreren Ebenen mindert, aber nicht ganz beseitigt.

Gute Ergebnisse lassen sich dagegen meist bei LKW´s erzielen, insbesondere Frontlenkern, da es hier weniger Ebenen gibt, meist nur Front und Seite. Die allerbeste Möglichkeit ist aber wie schon erwähnt das Fahrzeug möglichst so zu plazieren, dass wenig bis keine Spiegelungen auftreten.

Gruß

Detlef

wobei sich das Ende für den Vario tatsächlich abzeichnet

Hallo,

zwar schon früher totgesagt, soll jetzt wohl wirklich das Ende des Varios kommen:

http://www.mercedes-fans.de/ne…ein_auslaufmodell/id=5114

http://www.rkg.de/de/aktuelles…abschiedet_sich/back/205/

Allerdings führt das nahende Produktionsende ohne das ein Nachfolger angekündigt ist wohl zu steigender Nachfrage, so dass sich die Einstellung der Produktion wohl noch um einige Monate verschieben kann, oder... Na warten wir es einfach ab!

http://www.maerkischeallgemein…-sich-vor-Auftraegen.html

Gruß

Detlef

WOW, lange nicht mehr so gelacht. Nur erschreckend, dass die das da in dem Forum echt ernst meinen und gar nicht lustig sein wollten...

Gibts keinen Onlinepreis für den man die vorschlagen könnte? Zum Beispiel Auszeichnung für das am schlechtesten recherchierte fehlerhafteste Onlinelexikon oder so? So was gibts doch bestimmt :)

Gruß

Detlef

Hab die Phototour auch verpasst... LEIDER!!!! Muss doch wohl regelmässiher ins Forum schauen!!!!!

Echt interessante Fahrzeuge die ihr da vor die Linse bekommen habt. Wenn ihr nächsten Sommer eine Wiederholung plant, hätte ich auch großes Interesse! Vielleicht klappts ja dann im nächsten Jahr!

Gruß

Detlef