Beiträge von Paderbörner

    Hi!
    Wenn ich auf der Startseite der Galerie einen Datensatz der beiden Top 10 Listen mit dem Mausrad anklicke, öffnet sich der DS nicht in einem neuen Tab sondern im gleichen Fenster.
    Klicke ich das Vorschaubild der jeweils erst-platzierten an, öffnet sich wie gewohnt ein neuer Tab.
    Selbiges passiert auch bei Strg + linke Maus.
    Ist das so gewollt oder ließe sich da was ändern? Ist etwas störend, wenn man sich mehrere Fahrzeuge nacheinander anschauen möchte. ;)


    Nutze Win7 mit Google Chrome.

    Hab seit einigen Wochen die gleiche Lampe in einer Brusttasche der Einsatzkleidung.
    Bin recht zufrieden damit. Der Lichtkegel ist eine angenehme Mischung aus Spot und "Flutlicht".
    Der Schalter lässt sich auch mit Handschuhen gut ein und ausschalten.
    Hab den Kauf bisher nicht bereut. ;)

    Wir verwenden bei uns zum Großteil die F1 von MSA Gallet, neuerdigs auch den F1SF von MSA Auer. Würde mir jemand einen F130 o.ä. anbieten, ich würde (wäre das so einfach Möglich) sofort tauschen!
    Das Problem bei den tief gezogenen Helmen wie dem F1 ist, dass man relativ wenig hört und gerade unter Atemschutz sehr unbeweglich ist.
    Ein weiteres Problem (gerade der MSA Gallet Helme) ist das Visier welches recht eng ausfällt. Resultat ist, dass das Visier die Nase platt drückt und durch die Atemluft sehr schnell beschlägt. Sicht = Null. Für TH Einsätze / Übungen trage ich deswegen immer eine einfache Schutzbrille wie man sie auch im Rettungsdienst & Krankentransport verwendet.

    Ganz ehrlich....
    Wenn in meinem Rückspiegel solch ein Fahrzeug wie der T4 auftauchen würde ginge der erste Griff zur Freisprecheinrichtung um die Polizei zu verständigen.
    Das sieht nach allem, aber nicht nach einem offiziellen Einsatzfahrzeug aus!

    Der User "thepicone1" hatte eine Zeit lang seine Animationen mit Bildern gemacht für dessen Verwendung er sich vorher nicht die Erlaubnis geholt hatte.
    Nachdem ich Ihn mal auf diesen Missstand hingewiesen hatte, versicherte er mir von nun an immer die betreffenden User hier um Erlaubnis zu fragen.


    Seitdem steht bei seinen Videos auch immer ein kleiner Hinweis darauf, dass er die Erlaubnis der Urheber hat.


    Mit Ihm kann man also sprechen, wenn es Probleme geben sollte.

    I



    Ich habe mit dem User Kontakt und Ihn bereits auf sein Fehlverhalten hingewiesen!
    Er wird sich im laufe der nächsten Tage bei den entsprechenden Fotografen melden und nachträglich versuchen, eine Erlaubnis zum Verwenden der Bilder zu erlangen.



    Das Problem besteht darin, dass es in der Vergangenheit mal Copyright Probleme mit der Feuerwehr gegeben hat (wurden inzwischen aus der Welt geräumt).
    Aus diesen Problemen resultiert aber ein (mehr oder weniger) striktes Fotografie-Verbot auf den Geländen der Paderborner Wachen.


    Die Fotos, die es schon gibt dürfen nicht veröffentlicht werden, da der Urheber sie ausschließlich zur Einsatzdokumentation zur Verfügung stellt.


    Wenn uns (Patrick oder mir) das Fahrzeug im Einsatz vor die Linse kommen würde, würden wir es auch sofort ablichten.
    Leider hatte es (abgesehen von dem einen Einsatz, von dem das Bild weiter oben stammt) keinen Einsatz im neuen Design, so dass wir wohl oder übel auf die nächste Flächenbrand Saison warten werden müssen um es im Einsatz zu erwischen.
    Wie Patrick aber bereits erwähnt hat, könnten wir das Fahrzeug mit etwas Glück beim KFV-Fest ablichten.



    Also abwarten und Tee trinken ;)


    Die Heckwarner müssten aus dem Hause nissen stammen.



    Hi,


    gibt leider noch keine weiteren Bilder des Fahrzeugs nach der Lackierung (abgesehen von nicht-öffentlichen Pressefotos).
    Sollte sich dort aber etwas ergeben, werden diese sofort hoch geladen! ;)


    Gruß aus Paderborn!

    (leider nicht 1:1 Wortlaut sondern "Gedächtnisprotokoll", suche ich aber noch raus und trage es nach!)



    Gefunden!
    Auf Seite 17 wird die Hakenleiter wie folgt erklärt:


    [...] für die 4,40 Meter lange, tragbare Leiter mit den an ihrem oberen Ende rechtwinklig montierten eisernen Haken [...] Einen Haken, den man über Balkonbrüstungen hängen oder mit dem man Fensterscheiben einschlagen konnte, um so von Etage zu Etage in die Höhe zu klettern. [...] Hatte man das erste Fenster durchschlagen und den Haken befestigt, kletterte man die Sprossen hoch und schwang sich im Reitersitz auf die Fensterbrüstung. [...] Danach zog man die Leiter zu sich hoch und schlug den Haken in die nächste Fensterscheibe.

    Im Buch "Feuer Aus!" (Martin Meyer-Pyritz) wird die Einsatzweise der Hakenleiter so beschrieben:


    (leider nicht 1:1 Wortlaut sondern "Gedächtnisprotokoll", suche ich aber noch raus und trage es nach!)


    Um von Stockwerk zu Stockwerk zu gelangen, werden mit den Haken der Leiter die Fensterscheiben eines Fensters im 1. OG eingeschlagen.
    Die Leiter kann nun eingehängt werden.
    Sobald der Trupp vollständig auf der Etage angekommen ist, wird die Leiter nach oben gezogen und das nächst höher gelegene Fenster eingeschlagen.
    Nun kann man vom 1. in das 2. OG klettern.
    Und immer so weiter.

    Hallo,


    ja, die RTK 6-SL LED hat in der tat ein überarbeitetes Horn!
    Dieses lässt sich auf die neue ZSE Version (ZSE = Zentrale Steuereinheit im Balken) zurückführen.
    Dazu kommt, dass die Lautsprecher nun nicht mehr im Balken verbaut sind und den Ton noch weiter verändern.


    Im Grunde hast du aber Recht mit deiner Aussage.


    Hier kannst du dir das neue Stadtsignal noch einmal in Ruhe anhören:


    http://www.youtube.com/watch?v=-HOVPdWaJNQ


    (angeschlossen ist der Standard Lautsprecher, welcher auch in der RTK 6-SL verbaut wurde.)

    Bei dem ersten Bild handelt es sich, wie schon richtig erkannt, um den K-FS1 Hochleistungsfrontblitz.


    Bei dem 2. handelt es sich um eine Kombination aus Arbeitsscheinwerfer (die LEDs oben und unten) und einem Anhalte Flash (die mittleren LEDs) welcher bei dem Wort "STOP" von STOP POLIZEI einen sehr hellen, roten Doppelblitz abgibt.


    Die beiden Module kann man auch in diesem Video bestaunen:


    http://www.youtube.com/watch?v=ALCByxCnK-Q


    Gruß,


    Yannic