Beiträge von Akkon91

    Zitat

    Private Kranketransportunternehmen kommen doch auch ohne Sosi aus. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob es daran liegt, dass sie nicht im Regelrettungsdienst eingebunden sind, aber die machen ja auch ihre Fahrten....





    Die Fahrzeuge, welche du vermutlich meinst, sind so genannte Sondermietwagen. Anders ausgedrückt Liegendtaxen. Die können Patienten liegend, sitzend und im Tragestuhl transportieren, haben aber kein medizinisches Material und keine ausgebildeten Mitarbeiter.


    Alles andere wurde ja schon beantwortet..

    Zitat

    In erster Linie aber, weil es offenbar doch Ausnahmen von der Regel gibt, dass alle Rettungswagen auf Koffersystemen aufgebaut werden müssen. Zumindest beim 72-42 scheint das ja nun nicht der Fall zu sein.
    Jaja, ich weiß... es ist ein MZF... aber die Einführung der MZF wurde ja damit begründet, dass sie - auch wenn sie primär als KTW im Dienst sind - auch rettungsdienstliche Spitzen abdecken sollen.
    Vielleicht weiß ja jemand mehr?!


    Also es ist so, dass alle neu angeschafften Wagen, einen Kofferaufbau besitzen müssen.


    Zusätzlich muss jedes neu angeschaffte Fahrzeug einen festinstallierbaren Tragestuhl haben, denn jedes Fahrzeug wird zukünftig ein MZF.



    Zu meinem letzten Beitrag muss ich noch hinzufügen, dass ich das nicht so objektiv beurteile. Bei uns wurde immer beklebt und damit habe ich einfach die besseren Erfahrungen gemacht. Ich hab nur den Vergleich zu den RTW die ich auf der Straße sehe und in dem Vergleich schneidet die Beklebung wesentlich besser ab. Zum Grund weshalb die JUH Fahrzeuge nicht komplett beklebt werden: der Hersteller gibt auf diese kurvigen Flächen (z.B die obere Front beim Tigis oder auch die Radkästen) keine Garantie wie lange dies hält.

    Guten Morgen..


    Also um das nochmal zu bestätigen: ob lackiert oder beklebt wird ist der Organistaion überlassen. Was ich persönlich auch sehr gut finde. Lackieren macht für mich keinen Sinn.


    -Lack bleicht wesentlich schneller aus


    -beschädigte Teile, welche ersetzt werden, fallen sofort auf da man den Speziallack nicht altern lassen kann


    -Reparaturen dauern wegen dem Lackieren deutlich länger



    Btw Sind mittlerweile in Langenhagen 80-41, 80-42 und das NEF sowie das reserve-NEF neu beklebt. Der neue 80-43 wird ebenfalls beklebt sobald er da ist.

    Halli Hallo zusammen..


    Da ich bis jetzt keine passende Antwort gefunden habe und ich denke, dass dies der passende Thread dafür ist, meine Frage:
    Ist irgendwo eine Liste zu finden in der ersichtlich ist, welcher RTW/NEF von wem besetzt wird? Sprich BF, JUH, DRK, Malteser oder ASB..


    Gruß