ZitatAlles anzeigenOriginal von hansejung
Anstatt es nur mager zu finden, die Kritikfähigkeit Einzelner oder gar der Administratoren in Frage zu stellen oder für User in die Bresche zu springen, deren Auftreten und Communitywirken nicht nur polarisierend, sondern auch rücksichtslos, frech und diffamierend ist, wärst Du vielleicht besser beraten mit besserem Beispiel voranzugehen!
Das der Seiteninhaber den User Deichschubser angezählt hat, ist nun schon über vier Monate her, in deiner aufgezeigten Kritik also hier einen Kontext zu ziehen zeugt eher von Stimmungsmache als von Produktivität!
Deichschubser - um einmal einen Fürspruch für die immer ach so bösen Betreiber des Forums zu geben - darf sich nicht wundern.
Meinungen stehen jedem frei, keine Frage, aber wenn man in einem Raum kommt und reinfurzt darf man sich auch nicht wundern wenn die Leute die Nase rümpfen!
Hierzu einmal das "öffentliche" Profil von Deichschubser in der Galerie:
[quote]Gegen die Verblödung und Verdummung in den ehrenamtlichen BOS.
Hier ist sehr viel Arbeit notwendig, damit wir nicht weiterhin ein Deppenmagnet bleiben.
10-20% der Helfer sind intellektuell und / oder körperlich und / oder persönlich völlig außerstande ein sinnvolles Mitglied einer FW od. SEG zu sein.
Aber es wird totgeschwiegen...
Na wenn das mal keine Vorurteile sind, dann weiß ich nicht! So jemanden würde ich auch nicht lachend in mein Haus bitten!
Bitte auch dies bedenken, bevor nun wieder der verbale Hammer geschwungen wird!
Das dieses Forum ein fundiertes Wissen an Sonderignaltechnik beinhaltet finde ich nicht schlimm. Jeder Mensch hat seine Interessen, diese Technik scheint eben einen erheblichen Zuspruch zu finden. Die vorgebrachten Argumente waren zumeist sachlich, fundiert und sollten jedem Angehörigen eines Rettungsdienstes/einer Feuerwehr aus der Seele sprechen. Ich glaube auch nicht dass das Blinken auf dem Dach hier die Zielsetzung der Diskussion ist, eher wurde die mangelnde Sichtbarkeit der Fahrzeuge und damit auch die Sicherheit der entsprechenden Besatzungen angeführt. Keine Ahnung also warum man ein solches Ansinnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit in den Schmutz ziehen muss?!
Die unterschiedlichen Meinungen finde ich durchaus interessant und würdig verfolgt zu werden, egal nun aus welchem Lager sie stammen.
Ich persönlich tendiere auch eher zum kleinen und kompakten Fahrzeug. Ich komme gebürtig aus einer Großstadt (Frankfurt a/M) und durfte es zu meiner Zeit bei der Freiwilligen Feuerwehr oft ansehen, dass die kleinen, verwinkelten Straßen der Allstadt der Feuerwehr deutliche Probleme bereiteten. Die Kollegen der Berufsfeuerwehr hatten damals das "VLF", welches wirklich klein und kompakt war. Siehe da, diese mussten nicht so oft rangieren und korrigieren. Es macht also Sinn. Auch in solchen Fahrzeugen kann man die nötige Ausrüstung unterbringen. Viele Bekannte von mir, welche bei der BF sind, trauern diesen Fahrzeugen heute noch nach.
Aber ich verstehe auch das Argument von Preatorian, welcher einen Artikel von 1993 anführt, bei der es um die Beschaffung eines LF für Flensburg ging und dort eine andere Variante gewählt wurde.
Wenn man allen Gegebenheiten gerecht werden möchte, müsste man ein Teleskop-HTLF auf den Plan rufen, welches über eine Low-Rider-Funktion verfügt. Die eierlegende Wollmilchsau gab es noch nie und es wird sie auch nie geben. Die Stichhaltigkeit der Argumente hingegen, welche eine Anschaffung rechtfertigen oder begründen sind schon anders.
Man kann sich auch sehr sicher sein das man in München die Hose nicht mit der Kneifzange anzieht! Die dortigen Planer werden sich bei dem Fahrzeug etwas gedacht haben. Alle hier getroffenen Aussagen sind daher rein subjektiv. Denn bisher habe ich noch keinen Kollegen der BF München hier getroffen, der fundiert seine Meinung vom Stapel gelassen hat! Subjektive Diskussionen sind allerdings auch ein erheblicher Bestandteil eines Forums. Davon lebt ein Forum und noch besser lebt es davon, wenn die Leute sich mit Respekt und gegenseitgem Verständnis begegnen!
Ich persönlich verstehe auch die Aussagen von JayPi nicht, welcher offensichtlich gegen eine Automatik ist. Die Vernunft besagt - zumindest in meiner kleinen Welt - dass die Augen des Fahrers auf die Straße und dessen Hände ans Steuer gehören. Beim ständigen Stop and Go-Betrieb eines städtischen Einsatzfahrzeuges kann es doch nur auf eine Automatik hinauslaufen! Wie kann man also hier auf eine Schaltung plädieren?! Fahrten unter Inanspruchnahme von Sonderrechten sind so schon ein unheimlicher Balanceakt, es gilt also das Fahrzeug auffällig zu gestalteten, dass es gesehen wird und den Fahrer zu entlasten, so dass er sich auf den Verkehr und dessen Teilnehmer konzentrieren kann! Ein Grundsatz des Feuerwehr- und Rettungsdienstes besagt "Die Besten sind die, die auch ankommen!".
Wenn man also im Berufsverkehr noch gezwungen ist ständig im Schaltgetriebe rumzurühren, dann fehlt die Aufmerksamkeit an einer anderen Stelle und PENG knallt es!
Dies sind ebenfalls Punkte die man in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte. Der Vergleich von Tobias Voss ist hier gerade richtig treffend. Das ab und zu anmutende, stumpfsinnige Verhalten unserer Mitmenschen in Übersee (UND DAS IST ÜBERALL SO!) bringt es auf den Punkt. Ein Automatikgetriebe ist bei solchen Anlässen vorzuziehen. Natürlich gibt es deutliche Ausnahmen, diese sehe ich allerdings im chaotischen, münchener Stadtverkehr nicht gegeben!
Abschließend möchte ich noch anführen, dass ich den Diskussionsverlauf - gerade die dritte Seite des Topics - durchaus als fundiert, fachmännisch und diesem Forum entsprechend erachte!