Beiträge von MDK81

    [hi]


    Also ich möchte einmal ein ganz dickes Lob an Klausmartin Friedrich und alle Beteiligten loswerden, die Reportagenserie zu den Haubenfahrzeugen der Nachkriegszeit ist wirklich klasse und ich freue mich immer riesig, wenn ich einen neuen Teil erblicke.
    Ich würde mir weitere Reportagen diesen Formats wünschen!
    Bitte mehr davon!
    :up:

    Saubere Zeichnungen... aber ich muss auch sagen, dass sie an die Zeichnungen von Nicklas Homann noch nicht heranreichen ;)
    Bitte nicht als Anmache, sondern eher als gut gemeinte Kritik und Ansporn verstehen.
    Der Teufel steckt im Detail.

    Manchmal stelle ich mir wirklich die Frage, wer solche Entscheidungen trifft?
    In dieser Region sind ja schon zwei ITH stationiert, einer davon rund um die Uhr.
    In Hessen rennt sich der 24-Stunden-ITH den Herzbändel ab und versorgt mal nebenbei zwei weitere Bundesländer (RLP und BaWü) und in NRW leistet man sich in einer Region, welche eine gute Klinikdichte hat, auch im Bereich der Maximalversorgung, einen zweiten 24-Stunden-ITH. Verstehe ich nicht!
    Was mich auch total wundert ist die Tatsache, dass das Ding aus dem Nichts auftaucht. Normalerweise gehen solche Genehmigungsverfahren doch lang und dreckig ewig durch die Presse. Hier war gar nichts zu vernehmen. Pressetechnisch hat das gescheiterte Projekt im Sauerland mehr Staub aufgewirbelt.
    Wenn ich das Richtig gelesen habe, dann sollen das ja nun die JUHus machen, welche sich scheinbar ein kleines Luftrettungs-Imperium aufbauen wollen und nach jeder Station grabschen die sich anbietet. Gerade hier sollte man Hessen und den Christoph 28 nicht aus den Augen lassen, da bin ich auch noch gespannt was passieren wird.
    Aber es gibt auch das andere Extrem, schauen wir uns nur das BMI an, da gibt es Befürworter für die Luftrettung, welche sogar gerne weitere Maschinen als ZSH angeschafft hätten, um sich auf weitere Standorte bewerben zu können, aber die oberste Stelle im BBK sagt "NEIN" und somit springt nicht einmal eine Umrüstung von T2i auf T3 heraus.
    Irgendwas stimmt in unserem Land nicht... 8|

    Bevor ich es vergesse... ?(


    Was ist eigentlich aus der Geschichte FWK, also Kran geworden? Gibt es da inzwischen schon neue Erkenntnisse?


    Es sollen auch endlich die B-Dienst-Fahrzeuge auf T4-Basis ersetzt werden, noch diesen Sommer.

    Zwischendurch Frage von mir...

    Kann es zu viele Infos geben (außer man muss sich gewisse Leute mit ihren Handlungen - quasi also nackt - vorstellen)?

    Finde ich nicht, jeder liest das was er braucht. Lesen bildet!
    Wenn jemand also Romane in die Beschreibungen macht, bleibt es doch ihm selbst überlassen. Seid Ihr argumentativ nun da angekommen, Euch über sowas aufzuregen? Sorry, das ist ausgemachter Schwachsinn!
    Vielleicht auch mal daran denken, dass diejenigen, die sich an sowas stören, eben nicht der Nabel der Welt sind!


    Allgemein finde ich, dass hier viel MIMIMI zu lesen ist... ich von meiner Warte kann sagen, dass mir bisher immer geholfen wurde, wenn ich eine Frage hatte. Vielleicht kommt es auch darauf an WIE man in den Wald reinruft?! :geistesblitz:

    Sachlich argumentieren und ruhig alle "Konsequenzen" aufmalen.
    Wenn man sich an alle "Regeln" gehalten hat, sprich: Die Fahrzeuge wurden auf öffentlichem Grund aufgenommen, dann sind die Meinungen einer "Obrigkeit" irrelevant!
    Weiterhin würde ich an den hoffentlich vorherrschenden Gerechtigkeitssinn appellieren. Jeder Trottel mit einem Smartphone stellt sich heute an den Straßenrand, fotografiert was er will, paukt das in die Weiten des Internets und freut sich einen Keks.
    Leute mit Sachverstand und Engagement, vollkommen wie geartet, setzen alles Mögliche in Bewegung, damit gutes Bildmaterial entsteht und sollen dafür noch abgewatscht werden?
    Dabei vielleicht noch mitklingen lassen, dass man solche Fahrzeuge nicht aus dem Blickfeld der Allgemeinheit entziehen kann. Wer das will, muss seine Fahrzeuge in der Garage lassen. Fahrzeuge mit Sondersignalanlagen stehen nun einmal im öffentlichen Interesse, daran kann auch der vermeintliche Kleingeist einer Obrigkeit nichts ändern. Sowas ist in meinen Augen Willkür und kleines "Führergehabe"!

    [hi]


    So sehr ich ja auch die Forderung nach der Warnbeklebung am Heck verstehe und so sehr ich es dabei nicht verstehe, dass das bayerische Staatsministerium dies für den Rettungsdienst nur in Ausnahmefällen genehmigt, respektive dies nur den Feuerwehren erlaubt, muss man auch beachten, dass eine solche Warnbeklebung recht wenig bringt, wenn die Türen zum Fahrzeug offen sind.
    Weiterhin habe ich mir sagen lassen (belegen kann ich dies ad hoc nicht), dass eine solche Beklebung den ähnlichen Effekt wie ein einsamer Baum auf einer geraden Landstraße haben kann.


    Für mich gilt letztendlich, dass das Fahrzeug auffällt und als Einsatzfahrzeug erkannt wird!


    Versuche aus dem Bauch heraus, würde ich das Ganze nun nicht nennen. Es sind dezente Anfänge und schon mal besser als gar nichts!

    [hi]



    @ Kalli:


    Hier muss ich eine kleine Korrektur anbringen.
    Christoph 77 fliegt seit 2007 nur noch bis Sunset +30. Auch die LAR operiert nicht mehr in der Nacht, weil irgendein Genehmigungsverfahren den Bach runtergegangen ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Somit ist man "in de Palz" Nachts recht nackig, wenn man sich einmal den hessischen ITH wegdenkt.


    Sehr interessantes Thema, ich komme darauf zurück, vielleicht kann ich dann auch mit einigen aktuelleren Zahlen aufwarten.

    [hi]


    @ Schulsani:
    Du hast aber schon gelesen, was da oben steht, oder?


    • Die Effekte kleinreden? Erläutere das mal genauer!
    • Die Qualifikation hat sich geändert? Inwiefern? Nur weil das Nichtstun einen anderen Namen hat? Schaut man in Zukunft nicht mehr nur als RA zu, sondern auch als NFS?
    • Medikamente haben sich geändert? Inwiefern? Weil es weniger werden?
    • Technik hat sich geändert? Wo?
    • Fahrzeuge haben sich geändert? Aha... Sie haben weiterhin vier Räder. Sie werden nur größer und entsprechen immer mehr Anforderungen, die von Leuten ohne Ahnung gefordert werden. Aber das ist ein wenig komplexer!
    • Kunden haben sich geändert? Ja, mehr Deppen und immer mehr kleinscheiß. Der RD kompensiert die fehlenden Arztpraxen und badet den Patiententourismus aus!
    • Mehr Koffer-RTW: Toll! Eigentlich nicht schlecht, aber ich rette einen Patienten genauso gut/schlecht in einem Kasten-RTW!
    • Also auf deine vorschwebenden Änderungen bin ich gespannt... Was meinst Du damit? Tetra? *MWUAHAHAHA*
    • Du glaubst an eine Reduzierung der NA-Standorte? Gibt es in deiner Welt noch Plätze, ich melde mich hiermit mal an!
    • Heutige Technik auf dem Stand von vor 20 Jahren... ja sicher, wenn keine Innovationen da sind! Wobei ich aber auch glaube, dass das ausreichend, wenn man es Patientenorientiert und zielgerichtet einsetzt!
    • Was ist ein technisches Einsatzmanagement? Sowas wie ein iPad, in das alle Infos eingedudelt werden? Öhm doch, gibt es, sogar flächendeckend.
    • Du redest von Vernetzung der Gerätschaften? Du weißt aber schon dass unser Tetra mal nur 5-10 % dessen ausschöpfen wird, was es eigentlich kann!?
    • Telemetrie? Klar, tolle Sache, machen die Amis seit den 1970ern. Telenotarzt in Aachen, was wurde daraus? Verschwand ebenso in der Versenkung wie präklinische Sonografie... und nun frage Dich mal WARUM?!
    • Elektrische Tragen? Definiere das mal genauer!
    • Größere Fahrzeuge? Klar, damit man noch weniger in die engen Gassen der Käffer und Städte kommt.


    Ich lasse mich dazu nochmal aus, aber erstmal bin ich auf die Antworten gespannt...

    [hi]



    Jetzt mal Butter bei die Fische!


    @ kellern:
    Du hast ja nicht gerade selten mitgeteilt, dass Du dein Bildmaterial aus verschiedenen Gründen hier nicht präsentierst und Dir das was Du machst ausreicht, richtig?
    Soweit so gut, kann man verstehen und akzeptieren!
    Aber dann halte Dich hier auch raus und mache den anderen mit "deiner Meinung" nicht alles madig!
    Lehne Dich zurück, beobachte die Situation und komme dann mit erhobenem Zeigefinger, wenn alles den Bach runtergangen ist, das passt auch besser zu Dir! ;)


    [vain]

    [hi]


    Also ich finde die Idee klasse!


    Man gibt den Usern etwas an die Hand und versucht den Standard anzuheben.
    Es darf ja des Öfteren gelesen werden, dass BOS nur sein zeug macht und niemandem hilft. Auch die Ablehnungen gehen ja spielend von der Hand.
    Nimmt man sich aber dann die Zeit und will dem User eine helfende Hand reichen, ist es auch wieder nicht richtig, bzw. sieht sich mit Dingen konfrontiert, das jeder NSA-Paranoiker neidisch wird!


    @ kellern: Das soll nun kein Gong in deine Richtung sein, aber könnte man bitte die Kirche im Dorf lassen?
    Meinst Du nicht, dass die Admins sich dabei was gedacht haben und ist es auch nicht so, dass schon immer die Kommunikation auf die oberste Stufe gestellt wurde und wird?
    Klar, es geht auch vereinfacht.
    Allerdings habe ich hier auch nichts von einem zwang gelesen oder das man nur noch nach dieser Manier Fotos und Datensätze einstellen darf.


    Sehen wir es von einer anderen Seite:
    Hier bekommt nur einer Geld und das ist der Chef. Die restlichen Administratoren machen das auch ehrenamtlich.
    Vielleicht will man diese auch nur entlasten, weil der Strom an Arbeit nicht abreißt.
    Ich würde nicht unbedingt als erstes eine Verschwörung dahinter vermuten oder den Leuten vor Ort, denen es zumeist - sorry - vollkommen scheißegal ist wie da fotografiert wird, irgendwas in den Mund oder Kopf legen.
    Jeder soll ja seine Meinung äußern, aber ein wenig Empathie wäre ab und zu schon gut!


    Ich glaube verstanden zu haben, dass hier primär der User und sekundär die Administratoren im Fokus liegen!
    Freude und Professionalität am Hobby steigern den Umsatz und setzen hoffentlich die Ablehnungsquote runter, was auch den Frust bei den Usern senkt und gleichermaßen wieder für mehr Bilder sorgt.
    Macht doch einmal einen Schritt nach dem anderen und springt nicht immer wie die Einbeinigen auf Ritalin durch das Minenfeld.
    Lasst die von BOS ihr Konzept doch erst einmal vorstellen, bzw. schauen, wie viele Leute sich dafür überhaupt interessieren und ob es sich lohnt, den Aufwand zu betreiben.
    Dann kann man immer noch zetern, kritisieren und maulen!


    8|

    Landen auf vereister Fläche, ggf. den AI nicht genau angesehen und die Triebwerke zu früh runtergefahren...
    Wo gehobelt wird, fallen Späne! Gott sei Dank ist nicht mehr passiert, der Sachschaden reicht vollkommen.
    Hoffen wir mal, dass die Zelle nicht zu viel abbekommen hat...

    Heute Vormittag ist eine EC-135 der Norsk-Luftambulanse 30 km westlich von Oslo abgestürzt.
    Beim Anflug auf die Einsatzstelle fädelte der Pilot mit der Maschine in eine Oberleitung ein und stürzte ab. Dabei kamen zwei Besatzungsmitglieder ums Leben, ein weiter wurde schwer verletzt.


    http://www.vgtv.no/#!/video/76…-traff-hoeyspentledningen



    Hier sieht man sehr deutlich was passiert... mir wird da ein wenig flau im Magen!


    Ein scheiß Tag für die Luftrettung...