Beiträge von FDNY-911

    In meinen Augen ist das Design ein Fehlgriff, da von Hamburgs Corporate Identity der letzten 20+ Jahre nichts mehr übrig ist. Das können andere viel besser - siehe Berlin, München, Frankfurt, Köln, Erfurt...
    ob es immer ein Stadtpanorama oder heulender Wolf sein muss, sei dahingestellt.


    Die Warnwirkung im Verkehr ist uneffektiv, da weiß m. gelb u. rot echt auffällig war, was m.E. gerade in der Großstadt unverzichtbar ist. Auch die letzten DLKA kamen ja noch so.
    In dieser Art bei Großfahrzeugen - begonnen erst kürzlich mit dem GW für die SEG H - sieht das aus wie Retrodesign Anfang der 90er-Jahre - bevor gelb kam mit dem lang gezogenen Feuerwehr-F an der Front und den ZickZack-Übergang an den Türen.
    Bei den mit Blitz gemachten Bildern scheint auch nur die LKW-Kontur zu reflektieren, sonst nix (112, Feuerwehr vorn und an der Dachgalerie). Auch die weiße Stoßstange ist nicht mehr da. Da hätte man sich besser die bisherigen niedrigen LF-KatS zum Vorbild für die Neuen nehmen können - zumal auch Atego/Magirus.


    Na vielleicht schafft noch jem. Abhilfe ... mit gelbem refeklektierendem F(lang)euerwehr an der Front und den gelben Streifen mit ZickZack an den Türen und soweit möglich (Türwappen) rundum. Oder der verloren gegangenee Webadresse...


    PS: erkennt jem., was für eine Warnanlage das im Hintergrund stehende HLF n.B. hat, die vorderen sind ja Hänsch DBS 4000.

    Wie ich hörte, übernehmen die betr. BerF ihre neuen Fahreuge wohl zum nächsten Monatswechel.
    Interessant wäre, ob die auch nach dem neuen Muster beklebt sind, also kaum noch gelb, dafür Feuerwehr, www... und Notruf 112 in sibler reflektierend - also wie der neue A-DI Tiguan.

    *zwinker* das Schöne an dem Begriff "Einsatzabschlußmeldung" ist die Abkürzung EAM - das erinnert mich immer so dramatisch an den U-Boot Thriller "Crimson Tide", wenn in der Funkbude EAM rot blinkt und man auf die Emergency Action Message wartete ;)

    Und überhaupt dieser Bundesstatizirkus - wir kamen hier jahrzehntelang neben den o.a. einfachen Rufnamen auch mit nur 5 Stati aus:


    1. Im Einsatz/auf Anfahrt
    2- An Est
    3- Funk eb
    4- Sprechwunsch und
    0 - Notruf (unvergessen das versehentlich unbemerkte Drücken, wenn man dann an einer Alarmfahrt teilhaben durfte ;)


    Das war für den Feuerknecht auch einfach nachvollziehbar von 1-3 durchzuschalten ;) und sich nach einrücken als BF am Wachterminal und als FF über Draht in der FEZ wieder am Gerätehaus zu melden.
    Allerdings sind wir heute wieder einen Schritt zurück, da die FF nach "Alleineinsätzen" sich wieder über Draht (!) in der FRLSt melden muss.


    Und die FF hat die Funkkennerumstellung auch nicht mitgemacht, sonst hieße das HLF bzw. 1. LF jeder Wehr --> Florian Hamburg Wehrname-HLF-1 und - nun wird's schwierig:
    das 2. LF jeder Wehr oder LF-KatS --> Florian Hamburg Wehrname-LF-KatS-1 oder einfacher Florian Hamburg-Wehrname-LF-2 oder Florian Hamburg Wehrname-LF-1 (da es in jeder Wehr eh nur ein LF auf dem 2. Stellplatz gibt) *verwirr*


    Gar nicht zu Reden von dem Tüt-tüt-tüüüüt-tüt alle paar Minuten auf 4m und der Eiswagenglocke an den TLF, die bei Tonruf schellten, wenn die FEZ rief - lang ist's her!

    Was sollte mit dem GW-RD passiert sein? Gehört noch zur Wehr und steht an F 15.


    Eine grundsätzliche Frage ist doch eher: wie sieht ein MANV-Konzept in Bezug auf die kommenden Veranstaltungen OSZE u. G 20 aus?

    Moin,


    da die Lichtmaststeuerung dieselbe wie beim LF-KatS n.B. ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen pneumatischen Mast handelt.


    Leider geht die Heckklappe beim Scania HLF nicht auf, wenn die Haspel aufgeprotzt ist. Muss der Maschi dan halt "ein Mann" jedesmal abnehmen.


    Die nicht farbig zu schaltende MR-Beleuchtung und das Fehlen eines Halligan-Packs (TNT-Tool und HT gemeinsam verpackt zum mitnehmen) ist schade.

    Hallo,


    es wird sich zeigen, was umgesetzt werden kann und bezahlbar ist. Die FF wird ja nicht weiter erwähnt, es ist schließlich eine Untersauchung der BF um Personal zu bekommen.


    Andereseits zu behaupten, die FF sei unzuverlässig - da gehe ich nicht mit. Leider steht ja nicht drin, bei wievielen der 8.xxx Alarme der betrachteten Jahre die FF nicht ausrücken konnte, weil 1/5 nicht zusammenkam.


    Ansonsten sind die Ausrückzeiten der FFen bei 4-5 min (was ja ermittelt wurde). Da man 1 min = 1 km Fahrzeit zugrundelegt, deckt die FF innerhalb von 8 min 3-4 km ums Feuerwehrhaus ab.


    Auch wenn im Westen FuRW 12 und 15 die 2. ALF nicht schaffen, so schafft es die örtliche FF allemal, die 1/5 für die 16-AGBF-Mann an die ESt zu bringen.


    Apropos GW-Rüst 1: Wer weiß, wieviele noch kommen dieser Art??? Da sie recht hoch sind, passen sie nicht bei allen Wehren rein. Und von GW-Rüst 1 n.B. habe ich noch nichts gehört ;)

    Auszüge aus der schriftlichen kleinen Anfrage
    des Abgeordneten Dr. Andreas Dressel (SPD) vom 11.02.10
    und Antwort des Senats
    Betr.: Bereifung der Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz :bluelight:


    Die im Fuhrpark der Feuerwehr Hamburg (Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwilli-ge Feuerwehren, Katastrophenschutz) betriebenen Einsatzfahrzeuge werden mit einer Bereifung ausgestattet, die eine Ganzjahreseignung durch „M+S“-Eigenschaften oder vergleichbare Qualitätseigenschaften aufweist. Diese Bereifungsausstattung entspricht der „Handlungsempfehlung zur witterungsgerechten Bereifung von Feuerwehrfahrzeugen“ des Normenausschusses Feuerwehrwesen vom 5. Dezember 2006.



    Darüber hinaus sind alle Rüstwagen, Löschfahrzeuge und Kampfmittelräumdienstfahr-zeuge der Feuerwehr Hamburg mit Allradantrieb und einer erhöhten Bodenfreiheit versehen. Hierdurch werden unter anderem auch Fahrten bei größeren Schneemengen ermöglicht. :thumbup:


    Im Fuhrpark der Feuerwehr Hamburg werden keine Fahrzeuge vorgehalten, die aus-schließlich mit Sommerreifen ausgestattet sind. :klopper:


    Ende Zitatauszüge - soviel zu der Lage vor 10 Monaten...