Beiträge von Schulsani

    Icsunonove hat das schon ganz gut zusammengefasst.


    Was ich noch hinzufügen würde:
    Strobel: Es sind auch sehr leichte Koffer zu bekommen (klar gibt es bei AMS und WAS auch, aber deren Gewichtsreserven sind scheinbar noch kleiner). Die sind aber eigentlich nur für Rettungsdienste mit Zivis wichtig. Hier vor Ort setzt man auf Strobel (zum Teil eben wegen den Zivis) und fährt damit scheinbar ganz gut.


    Zu den Preisunterschieden kann ich nichts sagen. Die würden mich allerdings auch interessieren.

    Da sehe ich kein Problem dabei. Welches gängige NEF ist denn nicht mit Automatik erhältlich?


    Also wenn ich an weit verbreitete Modelle denke (VW, Audi, Mercedes, BMW) haben wirklich alle zumindest die Option zur Automatik. Mir fällt ehrlich gesagt kein Modell ein, dass als NEF genutzt wird und keine Automatik bekommen kann.

    Gute Entscheidung die Fahrzeuge so zu gestalten. Ich denke es verbessert die Erkennbarkeit der PKW deutlich. Auch bei der normalen Polizei wäre eine solche Beklebung nicht schlecht. Allerdings haben wir in RLP die "Warnstreifen" schon am Heck. Nur erinnert es da dann doch ziemlich an ein Baufahrzeug.

    Da wurde am Raum gespart. Keine Ahnung was dann bei der nächsten Fahrzeuggeneration passieren soll. Schon mit 10cm mehr würde es ziemlich eng werden. Immerhin wird das "zielgerichtete Einparken" gefördert ;)
    Außerdem frage ich mich wie die Beschäftigten das Fahrzeug erreichen wollen. Erst das Tor aufmachen? Und wie öffnet man dann die Türen wenn mehr als ein Fahrzeug in der Halle steht?

    Sicher... das ist jetzt nicht der riesige Aufwand einen solchen Scheinwerfer zu entwickeln. Wird wohl eher daran liegen, dass der T5 nunmal schon 2003 auf den Markt gekommen ist. Damals war noch nichts mit LED-Tagfahrlicht. Ob es seit der Modellpflege enthalten ist weiß ich nicht.
    Das VW immer wartet ob sich ein Konzept wirklich durchsetzt und erst dann auf den Zug aufspringt ist ja allgemein bekannt (Tiguan, Touran, Caddy,...).


    Wobei ich immer noch kein Grund für des Nachrüsten seitens der BP sehe. Abblendlicht ist bei Einsatzfahrzeugen eigentlich besser und billiger wäre es auch. Also was macht so eine Nachrüstung notwendig? Beim Vito hat man den Aufwand doch nicht betrieben (und meines Wissens haben die auch kein eingebautes Tagfahrlicht)

    @Akkon Köln
    Ja sicher, da hast du recht. Allerdings wenn man nur mal nach den Kosten geht, käme der ehöhte Kraftstoffverbrauch nie an die Nachrüstkosten des Tagfahrlichts ran. Und Gerade bei Einsatzfahrzeugen ist Abblendlichtr nicht schädlich.


    Warum VW kein Tagfahrlich im T5 anbietet... das wäre ein größerer Entwicklungsaufwand (Dauerfahrlicht erfordert ja keinen nennenswerten Aufwand)... vermutlich gäbe es nicht genug Kunden die das wünschen.

    Ich denke schon.
    Vermutlich im Innenraum das ein oder andere Fach geändert. Ist die Tragenhalterung TL2009 erst im Delfis 2 möglich? Gneauso wie diese Folientasten - gab es die auch schon im ersten? Ansonsten wäre ich auch überfragt.

    Da hast du mich leider falsch verstanden. Ich meinte die nachgerüsteten Scheinwerfer. Die sehen irgendwie nach Halogen aus.


    Tagfahrlicht hätte laut Liste 45€ gekostet. Und stattdessen kauft man eine 232€ Nachrüstvariante. Auch wenn es in beiden Fällen sicherlich Nachlässe gegeben hätte wird die Nachrüstung um ein Vielfaches teurer gewesen sein.


    Vergessen haben dürfte man es auch nicht. Die Einstellung auf "Dauerfahrlicht" dürfte eine Softwaresache sein. Man hätte es vermutlich also auch nachträglich bei Volkswagen ändern können. Und 2008 gab es definitiv für den T5 Dauerfahrlicht.
    Leider hat die BP bei uns vor Ort ihren T5 nicht mehr (warum auch immer) und fährt jetzt Vito...der ganz ohne zusätzliche Leuchten auskommt.


    Interessanterweise besitzen nicht alle T5 diese Leuchten. Nur die Fustw für die Bahnhöfe...

    Doch nicht selbst verbaut. Von nem Ausbauer werden sie schon sein. Nur eben nicht von Volkswagen.
    Und wenn man das Fahrzeug nicht verändern dürfte, hätten sie sicherlich ein ernstzunehmendes Problem das Blaulicht aufs Dach zu kriegen.


    Ich frage mich aber immer noch, wenn es Tagfahrlicht ist, warum eine solche Lösung gewählt wurde. Zumindest Dauerfahrlicht ist meines Wissens bei Volkswagen von Werk aus möglich und ist mit Sicherheit billiger als eine Nachrüstversion.


    Auf den Bildern (übrigens alle an Bahnhöfen stationiert) kann ich nicht erkennen ob das Halogen- oder LED-Scheinwerfer sind.


    Zuerst ist mir in den Kopf gekommen: Zusatzscheinwerfer, damit alle BP Fustw Scheinwerfer auf der gleichen Höhe haben. Würde zwar hinkommen, ergibt aber keinen Sinn :(

    staubererik
    Also in RLP zur Erkennbarkeit:
    XX/85-XX -> KTW
    XX/84-XX -> NKTW
    XX/83-XX -> RTW
    ?


    Wobei es hier bei der Entscheidung ob NKTW oder KTW eher willkürlich zugeht? (wenn alle so ziemlich gleich beladen sind?).
    Andererseits. Das besagte MZF (dieses Jahr beschafft) des ASB Grünstadt fährt unter 11/85-02. Soll es für den RTW als Ersatz eingesetzt werden wird zu 11/83-02 gewechselt? (sagt zumindest der ASB). Wäre es nicht sinnvoller das Fahrzeug einfach 11/84-01 zu nennen?

    @Icsunonove
    Jetzt bin ich komplett verwirrt. Es heißt doch bei so ziemlich jeden KTW, er wäre Typ B. Und zwischen der Beladung des von dir verlinkten Doblos und den hier genutzten KTWs dürfen doch gewaltige Unterschiede liegen.
    Erhlich gesagt habe ich in Deutschland noch kein kleineres Fahrzeug im Krankentransport/Rettungsdienst als den Mercedes Hochlang bzw. den T5 gesehen. Sind diese dann in Wirklichkeit nur Typ A und nicht B?


    Bewegt sich also letztendlich so ziemlich alles (abgesehen von den ITW) was irgendwie im RD und Krankentransport unterwegs ist im Bereich des Typ B?


    Wird durch die EN Norm das System übersichtlicher werden?


    Wenn NKTW und MZF nicht besonders genau definiert sind kann man so so ziemlich alle Fahrzeuge bezeichnen?
    Denn Fahrzeuge diesen Typs (gibt davon einige in der Region)
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…dwigshafen_0185-04#/65593
    Werden schließlich als so ziemlich alles bezeichnet. Bei dem steht KTW. Als NKTW und MZF fahren hier aber auch noch welche rum. Allerdings unterscheidet der sich doch nun deutlich von den, von dir verlinkten Fiat Doblo und VW Caddy. Andererseits sind unsere RTWs umfangreicher beladen.

    Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen.


    Wobei scheinbar da immer noch Spielräume vorhanden sind. So hat glaube ich auch der ganz normale KTW einen Tragstuhl.
    Mich hatten besonders die beiden Beispiele aus der Region verwirrt. Es gibt zwei Strobel Koffer auf T5 Basis.
    Einer wird als N-KTW bezeichnet (ich denke der dient neben seiner KTW funktion, als Ersatz wenn der RTW ausfällt - auf der Wache gibts kein Ersatzfahrzeug)


    Ein anderer wird als Mehrzweckfahrzeug bezeichnet, dient aber auch nur als Ersatz für einen potentiellen RTW Ausfall. Sonst wird damit auch nur als KTW gefahren. Dieser wechselt je nach Verwendungszweck definitiv seine FRN. Wie es bei dem anderen ist weiß ich nicht.
    Einen RTW auf T5 Basis habe ich von Strobel auch noch nicht gesehen.


    Ich denke, ich habe das System jetzt weitgehend verstanden. Um einen NKTW für Notfalleinsätze nutzen zu können muss man einen Personalwechsel (und eine Materialaufrüstung?!) vornehmen, während man mit einem MZF ohne zusätzlich Aufwand auch Krankentransporte fahren kann?
    Hin und wieder werden hier auch mit RTWs Krankentransporte gefahren. Sind das in Wirklichkeit dann auch MZFs? Kann man das irgendwie erkennen was man da vor sich hat? An der FRN? (Wohne in RLP)

    An sich sind die Fahrzeugbezeichnungen im Rettungsdienst doch recht einfach zu verstehen (Im Gegensatz zu Feuerwehr wenn diskutiert wird ob das jetzt LF20/16 oder LF30/30 heißen muss). Jedoch hört mein Verständnis bei NKTWs und MZFs auf.


    Ein N-KTW ist ein etwas "besser" ausgestatteter KTW, den man auch (ausnahmsweise) als RTW nutzen könnte?
    Ein MZF hat manchmal einen Aufbau den hier die RTWs haben, manchmal aber auch nur was bei uns die KTWs bzw. eher NKTWs haben. Aber eine wirkliche Abgrenzung kann ich nicht finden.


    Wo ist also der Unterschied zwischen diesen Fahrzeugen?

    Da haben sie aber dann auch mehr Aufgaben. Auch die Düsseldorferlösung finde ich akzeptabel. Wenn ich mir hier das Ordnungsamt vor Ort angucke... die haben mit Recht kein Blaulicht. Mehr als Strafzettel verteilen machen die auch nicht.
    Obwohl... der Vollzugsdienst steht in seiner braunen Uniform auf Weinfesten rum. Allerdings fahren sie da auch nicht in Form eines Einsatzes hin. Da kommt dann wieder die Polizei...

    Ich würde das nicht so eng sehen. Ich befürworte auch das Blaulichtverbot in diesem Fall. Jedoch nicht generell.
    Wenn ein Ordnungsamt wirklich teile der Polizeiaufgaben in der Stadt übernehmen möchte, dann können sie sich von mir aus auch ein Blaulicht aufs Dach schrauben. Wenn diese Ämter jedoch nur Strafzettel verteilen gehen und den Rest die Polizei erledigen lassen (so ist hier üblich) brauchen sie auch kein Blaulicht.
    Fazit: Wenn das Ordnungsamt n Blaulicht will, dann soll es auch bereit sein dementsprechende Aufgaben zu übernehmen (gegen Ruhestörer vorzugehen, Platzverweise erteilen,...)

    Wie groß sind eigentlich die preislichen Unterschiede eines einzelnen RTW zwischen den WAS Koffern und Fahrtec, GSF sowie Strobel?


    Zur blauen Innenraumbeleuchtung: Natürlich braucht man die nicht bei richtigen Rettungseinsätzen. Aber bei Krankentransporten ist das schon recht praktisch. Außerdem sind blaue LEDs doch nicht besonders teuer. Sogar Reisebusse enthalten heute bleue LED-Innenbeleuchtung. Ich denke also, dass der Mehrpreis da recht gering sein dürfte. Und dann ist das doch eine gute Option.


    Wenn ich die Eigenschaften im Gesamten sehe kann ich einfach nichts "neues" bzw. Innovatives finden. In den Koffer integriertes Blaulicht haben viele andere Marken. Intersectionlights sind auch keine Neuheit mehr. Spotlights an der Decke haben doch auch genug Herrsteller?! Also warum ist soll es der modernste RTW sein?

    Ne den Zetros gibts auch als 4x4. Hat dann bis zu 18to statt die 27to des 6x6.


    Das sowas wie der Zetros für eine Spedition sinnlos ist, ist klar. Aber für Feuerwehr und THW dürfte das Fahrzeug schon eher interessant sein. Die Geländegängigkeit ist auch hier wichtig (wenn schon viele n Unimog brauchen bzw. das THW die Gelände-MAN von der Bundeswehr). Ich denke auch die Wartungsfreundlichkeit kommt ganz gut, wenn ich bedenke wieviel an den Fahrzeugen rumgebastelt wird.


    Angeblich soll er besonders für Waldbrandbekämpfung geeignet sein (Werksangabe von Mercedes). Ich denke nur, der Zetros wird alles andere als billig sein...